Presse 23.04.2019

RB Leipzig im Halbfinale des DFB-Pokal beim Hamburger SV. Die große Chance, sich fürs Finale in Berlin zu qualifizieren. Keine einfache Aufgabe, weil der HSV gut besetzt ist, gut kicken kann und (wenn man denn darauf setzt) ein gutes, aggressives Anlaufen und Gegenpressing hat.

Wen Ralf Rangnick mit nach Hamburg nimmt, war bis Montagabend noch unklar. Neue Verletzte neben Upamecano, Adams, Mvogo und Nukan gibt es nicht. Dürfte aber ein paar wenige Wechsel im Team geben, um mehr Frische in die Mannschaft zu bringen.

Auf Seiten des HSV sind Orel Mangala, Kyriakos Papadopoulos und Douglas Santos angeschlagen und fraglich. Vor allem Santos und Mangala wären keine unwesentlichen Ausfälle. In Hamburg wurden die Verantwortlichen und Spieler immer wieder gefragt, wie wichtig der Pokal angesichts des Aufstiegskampfes in der zweiten Liga ist. Die Antwort war naturgemäß immer wieder dieselbe, dass man natürlich nach Berlin will. Was auch sonst.

Mit 53.000 Zuschauern wird gerechnet. Rund 4.300 Tickets gingen an RB-Anhänger. Wird nicht ganz ausverkauft sein, aber eine hübsche Kulisse geben. In den Bundesligaspielen zwischen dem HSV und RB waren es jeweils rund 53.000 bzw. rund 50.000 Zuschauer gewesen. Die Preispolitik beim HSV mit ordentlichen Ticketpreisen selbst unterm Dach dürfte mitverantwortlich dafür sein, dass die Partie nicht ganz ausverkauft sein wird.

Geleitet wird die Partie von Felix Brych. Sein elftes RB-Spiel. Die einzige RB-Niederlage unter ihm gab es im DFB-Pokal beim Zweitligisten Dresden 2016. Eigentlich einer der angesehensten Schiedsrichter des Landes. Zuletzt aber mit einer ganz schwachen Partie bei Leipzig gegen Hoffenheim (1:1). Nicht weil er RB in der Begegnung benachteiligt hätte, sondern weil es viele seltsame, wenig nachvollziehbare Entscheidungen gab.

Am Samstag hatte RB in Mönchengladbach mit etwas Glück 2:1 gewonnen. Zweimal war Marcel Halstenberg erfolgreich. Alassane Plea schaffte nur noch den Anschluss.

Reichlich 50.000 Zuschauer sahen die Partie, die im Heimbereich ausverkauft war. Knapp 1.000 Leute waren im Gästeblock unterwegs.

Durch den Sieg hat RB Leipzig Platz 3 gefestigt und zehn Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Champions-League-Platz und auch acht Punkte auf Frankfurt. Mit eineinhalb Bein steht man damit in der Champions League. Drei Punkte fehlen rechnerisch noch, um sich endgültig zu qualifizieren. Das Heimspiel gegen Freiburg am Wochenende wäre natürlich ein hübscher Zeitpunkt, um das Saisonziel endgültig zu erreichen.

Nach dem Spiel in Mönchengladbach wurde vornehmlich über Banner geredet, die im Borussia-Fanblock vor dem Spiel präsentiert wurden. Da waren schon auch einige olle dabei. Zugegeben hatte ich das Thema schon kurz nach Verlassen des Stadions mehr oder weniger abgehakt. In Mönchengladbach gibt es viele Debatten um die Banner. Viel Effekt werden diese Debatten aber erfahrungsgemäß nicht haben.

Berichte nach dem Spiel auch über Übergriffe auf einzelne RB-Anhänger. Das Prinzip der strikten Fantrennung mit einem Parkplatz am Gästeblock hat man in Mönchengladbach in den letzten Spielzeiten jedenfalls aufgegeben. Dokumentiert durch die Polizei ist in jedem Fall eine Auseinandersetzung zwischen RB- und Borussia-Anhängern in einem Fast-Food-Lokal an einer Autobahn. Wer da wem was getan hat, ist aber unklar.

Marcel Sabitzer wiederholt in BILD seinen Wunsch, dass RB Leipzig von der Strategie, nur junge Spieler zu holen, abweicht und auch mal Erfahrung für die Mannschaft einkauft. Wird allerdings (zumindest gegen Ablöse) nicht passieren, da waren Mintzlaff und Rangnick bisher sehr klar (und auch wirtschaftlich liegt nichts anderes drin). Interessant aber, dass Sabitzer auf diesem Punkt öffentlich weiter beharrt.

Transfergerüchte schwirren auch ein paar rum, aber faktisch gibt es keinen neuen Sachstand in Bezug auf irgendwas. Mit Adrian Akande und Alexis Claude-Maurice tauchen neue Namen auf der Liste auf. Mit Emile Smith Rowe würde RB laut Kicker angeblich die Leihe gern verlängern (schon bekannt) und dann aber eine Kaufoption mit in den Vertrag einbauen. Dass sich Arsenal darauf einlässt, würde ich mal für unwahrscheinlich halten.

Im Nachwuchs war über das Osterwochenende nur die U19 im Einsatz. Die U19 zog durch ein 2:0 in Chemnitz ins Sachsenpokalfinale ein, wo es gegen Dynamo Dresden geht. Nicolas Fontaine war als Einwechsler mit zwei Toren der entscheidende Mann und kassierte anschließend noch die rote Karte.

————————————————————————————-

Marcel Halstenberg war in Mönchengladbach Spieler des Spiels für RB Leipzig. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[BILD] Marcel Sabitzer – Was uns noch zu den Bayern fehlt: www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/rb-leipzigs-marcel-sabitzer-was-uns-zu-den-bayern-fehlt-61359466.bild.html

[Kicker] Yussuf Poulsen – „Ich war kein guter Profi“: nur Print

[LVZ] Ralf Rangnick: „Das Ganze hat Züge eines Schachspiels angenommen“: www.sportbuzzer.de/artikel/ralf-rangnick-das-ganze-hat-zuge-eines-schachspiels-angenommen/

Links zum HSV-Spiel

[BILD] HSV zittert um Mangala: www.bild.de/sport/fussball/fussball/hsv-zittern-um-orel-mangala-vorm-pokal-hit-gegen-leipzig-61403484.bild.html

[BILD] Rangnick heiß aufs Berlin-Triple: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-trainer-ralf-rangnick-heiss-auf-berlin-triple-61403950.bild.html

[DFB] Jansen: „Halbfinale für den HSV eine schöne Momentaufnahme“: www.dfb.de/news/detail/jansen-halbfinale-fuer-den-hsv-eine-schoene-momentaufnahme-201400/

[HSV] „Im Fußball hast du immer eine Chance!“: www.hsv.de/news/meldungen/saison-2018-19/spieltage/dfb-pokal/pressekonferenz-vor-dem-dfb-pokal-halbfinale/

[HSV24] „Größter Moment der Karriere“ – Lasogga schon heiß auf Leipzig: hsv24.mopo.de/2019/04/20/groesster-moment-der-karriere-lasogga-schon-heiss-auf-leipzig.html

[Kicker] RBL: Auswärtstrumpf gegen „gefühlten Bundesligisten“: www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/747425/artikel_rbl_auswaertstrumpf-gegen-gefuehlten-bundesligisten.html

[Kicker] Wolf bangt um Mangala und verzichtet wohl auf Hunt: www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/747436/artikel_wolf-bangt-um-mangala-und-verzichtet-wohl-auf-hunt.html

[LVZ]  Letzter Faktencheck vor dem Halbfinale zwischen RB Leipzigund dem Hamburger SV: https://www.sportbuzzer.de/artikel/letzter-faktencheck-vor-dem-halbfinale-zwischen-rb-leipzig-und-dem-hamburger-sv/

[LVZ] RB Leipzig und der Hamburger SV im Pokal-Fieber: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-und-der-hamburger-sv-im-pokal-fieber/

[LVZ] RB Leipzig: „Wir wollen ins Finale – mit allem, was wir haben“: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-dfb-pokal-halbfinale-hamburger-sv-wollen-ins-finale/

[LVZ] Gegnercheck: Schwächelnder Hamburger SV will gegen RB Leipzig ins Pokalfinale: www.sportbuzzer.de/artikel/gegnercheck-schwachelnder-hamburger-sv-will-gegen-rb-leipzig-ins-pokalfinale/

[LVZ] Wolff Fuss vor DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig: „Hamburg hat keine Chance und ist doch bereit“: www.sportbuzzer.de/artikel/hamburger-sv-rb-leipzig-dfb-pokalhalbfinale-wolff-fuss-reaktionen/

[NDR] HSV im DFB-Pokal: Zeit für neue Helden: www.ndr.de/sport/fussball/HSV-im-DFB-Pokal-Zeit-fuer-neue-Helden-,hsv22338.html

[RB-Fans] Halbfinale in Hamburg: www.rb-fans.de/artikel/20190422-vorbericht-hsv.html

[RB Leipzig] „Wir wollen uns den Traum vom Finale erfüllen!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-DFB-Pokal-Halbfinale-HSV.html

[RB Leipzig] Gegnercheck: HSV wartet im Halbfinale: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Gegnercheck-DFB-Pokal-Halbfinale-Hamburger-SV.html

[RBlive] Keine neuen Ausfälle vor dem Pokalhalbfinale gegen den HSV: rblive.de/2019/04/22/hamburger-sv-rb-leipzig-dfb-pokal-halbfinale-ralf-rangnick-tyler-adams/

[RBlive] Volle Kraft voraus: RB Leipzig will beim Hamburger SV die Saison krönen: rblive.de/2019/04/21/rb-leipzig-ralf-rangnick-dfb-pokal-finale-kroenung-gulacsi-kampl-hamburger-sv/

[RBlive] HSV-Coach vor Pokalspiel gegen RBL: „Im Fußball hast du immer eine Chance“: rblive.de/2019/04/22/hsv-coach-vor-pokalspiel-gegen-rb-leipzig-im-fussball-hast-du-immer-eine-chance/

[RBlive] RB Leipzig will über Hamburg nach Berlin – Rangnick erwartet spielstarken HSV: rblive.de/2019/04/23/rb-leipzig-will-ueber-hamburg-nach-berlin-rangnick-erwartet-spielstarken-hsv/

[rotebrauseblogger] Defensivkönige im Kampf um das Finale im DFB-Pokal: rotebrauseblogger.de/2019/04/22/vorbericht-hsv-rb-leipzig-dfb-pokal-defensivkoenige-im-kampf-um-das-finale/

Links zum Mönchengladbach-Spiel

[BILD] So lief das mit dem Bananen-Trick: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzigs-halstenberg-so-lief-das-mit-dem-bananen-doping-61380264.bild.html

[Borussia Mönchengladbach] Kampf nicht belohnt – Borussia unterliegt Leipzig: www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=42434&cHash=d18d9521d35c91eaabcab881403557ab

[Borussia Mönchengladbach] Leidenschaftlicher Kampf ohne Ertrag: www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=42452&cHash=95eaa10597a747bd3f2239a3b637a08b

[Borussia Mönchengladbach] Kramer: „Die Niederlage tut brutal weh“: www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=42453&cHash=9c2aecbe34fc3e01080b7bb7cf7dbcd3

[Borussia Mönchengladbach] „Es wäre mehr drin gewesen“ – Die Stimmen zum Spiel: www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=42416&cHash=b87fc994fd9c33f15631ca6e443948a0

[Borussia Mönchengladbach] Borussia entschuldigt sich für beleidigende Spruchbänder: www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=42449&cHash=17424110c5f3fa6fc4c23381f987a026

[DAZN] Marcel Halstenberg mit Doppelpack: Gladbach – RB Leipzig 1:2: www.youtube.com/watch?v=yCetKF58czQ

[Fohlen Hautnah] 1:2 gegen RB! Pleas Treffer reicht nicht: fohlen-hautnah.de/themen/spieltag/spielbericht/1238-1-2-gegen-rb-pleas-treffer-reicht-nicht

[Fohlen Hautnah] Eberl: „Das ist momentan der Unterschied zu anderen Vereinen“: fohlen-hautnah.de/themen/spieltag/stimmen-zum-spiel/1239-eberl-das-ist-momentan-der-unterschied-zu-anderen-vereinen

[FPMG] Aufregung um ein Spruchband offenbart das eigentliche Dilemma: www.fp-mg.de/de/beitrag-zwei/newsarchiv/1152-aufregung-um-ein-spruchband-offenbart-das-eigentliche-dilemma.html

[Kicker] RB nach Halstenbergs Doppelpack vor CL-Quali: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/30/4243529/spielbericht_borussia-mgladbach-15_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Rangnick: „Das lassen wir uns nicht mehr nehmen“: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/747378/artikel_rangnick_das-lassen-wir-uns-nicht-mehr-nehmen.html

[LVZ] 2:1-Sieg gegen Gladbach – RB Leipzig ist Champions League kaum noch zu nehmen: www.sportbuzzer.de/artikel/2-1-sieg-gegen-gladbach-rb-leipzig-ist-champions-league-kaum-noch-zu-nehmen/

[LVZ] RB Leipzig gewinnt auch bei Borussia Mönchengladbach: Das sagen Spieler und Trainer: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gewinnt-auch-bei-borussia-monchengladbach-das-sagen-spieler-und-train/

[LVZ] RB Leipzig nach Gladbacher Feuerprobe bereit für Pokal-Hexenkessel in Hamburg: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-nach-gladbacher-feuerprobe-bereit-fur-pokal-hexenkessel-in-hamburg/

[LVZ] „Tod den Bullen“ – Gladbacher Fans mit geschmacklosen Spruchbändern bei Spiel gegen RB Leipzig: www.sportbuzzer.de/artikel/tod-den-bullen-gladbacher-fans-mit-geschmacklosen-spruchbandern/

[MDR] RB Leipzig rettet glückliche drei Punkte: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/spielbericht-moenchengladbach-rb-leipzig-rettet-drei-glueckliche-punkte-102.html

[MDR] Erst die Champions League, dann der DFB-Pokal? RB Leipzig auf historischer Mission: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/Erst-die-champions-league-dann-der-dfb-pokal-rb-leipzig-auf-historischer-mission100.html

[Mitgedacht] Thema verfehlt!: www.mitgedacht-block.de/thema-verfehlt/

[RB-Fans] Teufelskerl Halstenberg: www.rb-fans.de/artikel/20190420-spielbericht-gladbach.html

[RB Leipzig] 2:1-Sieg in Gladbach! 7. Auswärts-Dreier in Serie!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Gladbach.html

[RB Leipzig] „Jetzt lassen wir uns die Champions League nicht mehr nehmen!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Gladbach.html

[RBlive] Die Stimmen zum Spiel: „Ich war mir sicher, dass ich den reinmache!“: rblive.de/2019/04/20/die-stimmem-zum-spiel-ich-war-mit-sicher-dass-ich-den-reinmache/

[RBlive] Kraft der Banane: Halstenberg verrät das Geheimnis seiner zwei Tore: rblive.de/2019/04/21/kraft-der-banane-halstenberg-verraet-das-geheimnis-seiner-zwei-tore/

[RBlive] Nach Anti-RB-Bannern: Borussia entschuldigt sich – Personalienfeststellungen und Stadionverweise als Reaktion: rblive.de/2019/04/21/nach-anti-rb-leipzig-bannern-festnahmen-in-moenchengladbach-borussia-stellungnahme-polizei-beleidigung/

[RBlive] Trillerpfeifen im Borussia-Park waren für RB Leipzig zusätzlicher Ansporn: rblive.de/2019/04/21/pfiffe-im-borussia-park-waren-fuer-rb-leipzig-zusaetzlicher-ansporn-moenchengladbach-halstenberg-gulacsi-kampl-rangnick/

[RBlive] Gladbacher Ultras verunglimpfen RB und Trainer Rangnick – Wurden Fans attackiert?: rblive.de/2019/04/20/anti-rb-aktionen-gladbacher-fans-gehen-unter-die-guertellinie/

[Rheinische Post] Borussia reagiert auf beleidigende Banner gegen RB und Rangnick: rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-entschuldigt-sich-bei-rb-leipzig-und-rangnick_aid-38230389

[Rheinische Post] Borussia kann im Rennen um Europa nicht punkten: rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-moenchengladbach-fohlenelf-kann-im-rennen-um-europa-nicht-punkten_aid-38197561

[Rheinische Post] „Am Fuß treffe ich ihn überhaupt nicht“: rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-patrick-herrmann-aergert-das-verpasste-2-2_aid-38228919

[rotebrauseblogger] Bundesliga: Borussia Mönchengladbach vs. RB Leipzig 1:2: rotebrauseblogger.de/2019/04/21/bundesliga-borussia-moenchengladbach-vs-rb-leipzig-12-2/

[Ruhebarone] Anti-RB Leipzig-Protest in Mönchengladbach von Sky rüde ausgebremst: www.ruhrbarone.de/anti-rb-leipzig-protest-in-moenchengladbach-von-sky-ruede-ausgebremst/165484

[Westdeutsche Zeitung] Gladbach- und Leipzig-Fans geraten in Fast-Food-Restaurant aneinander: www.wz.de/nrw/kreis-mettmann/haan-und-hilden/streit-um-schal-gladbach-und-leipzig-fans-geraten-in-haan-aneinander_aid-38231165

[ZDF] Rangnick: „Das war heute die CL-Quali“: www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/interview-rangnick-102.html

Sonstige Links

[Bundesliga] Marcel Halstenberg: RB Leipzig’s unsung hero at left-back: www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/marcel-halstenberg-rb-leipzig-unsung-hero-at-left-back-germany-3932

[Forbes] Timo Werner Debate Overshadows RB Leipzig’s Financial Growth: www.forbes.com/sites/manuelveth/2019/04/22/timo-werner-debate-overshadows-rb-leipzigs-financial-growth/#73778c704795

[RBlive] Yussuf Poulsen: „Ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe“: rblive.de/2019/04/23/yussuf-poulsen-rb-leipzig-ich-bin-sehr-stolz-auf-das-was-ich-erreicht-habe/

[RBlive] RB Leipzig will Leihe mit Kaufoption bei Smith Rowe – Samassekou: Leipzig-Wechsel eine Option, aber keine Pflicht: rblive.de/2019/04/23/rb-leipzig-will-leihe-mit-kaufoption-bei-smith-rowe-samassekou-leipzig-wechsel-eine-option-aber-keine-pflicht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.