Presse 14.12.2018

Am Sonntag geht es gegen Mainz. Bei RB Leipzig wird Dayot Upamecano wieder fit sein. Diego Demme ist dagegen noch fraglich, wobei es eher positiv als negativ aussehen soll.

Auf Mainzer Seite fehlen Niko Bungert, Emil Berggreen und Keeper Florian Müller. Rene Adler ist schon länger nicht dabei. Aber Robin Zentner macht das im Tor derzeit extrem gut. Von daher kein Problem.

Mainz spielt bisher eine gute Runde und kann sehr intensiv agieren. Wird für RB durchaus eine ordentliche Herausforderung.

So richtig voll wird die Red Bull Arena auch gegen Mainz nicht. Vermutlich knapp über 30.000 Zuschauer werden am Ende da sein. Aus Mainz sind reichlich 600 angesagt. Die Gästefans wollen mit alten Schals kommen. Nun ja.

Geleitet wird die Partie zwischen Leipzig und Mainz von Martin Petersen. Das ist immer noch der, der einst in Osnabrück mal die DFB-Pokalpartie abgebrochen hatte, weil er vom Feuerzeug getroffen wurde. Insgesamt schon sein siebtes RB-Spiel. Diese Saison nach den Spielen bei Viktoria Köln und gegen Leverkusen schon sein drittes. Petersen hatte bei RB schon gute und schlechte Spiele. Zuletzt gegen Leverkusen war weitgehend ok, bei Viktoria Köln war die Linie eher inkonsistent (so wie sie es einst in Osnabrück auch war). Mal schauen, welchen Petersen man diesmal in einer Partie kriegt, die vermutlich sehr über Zweikämpfe kommen wird.

(Empfohlen sei vor dem Spiel das Gegnerinterview bei der Wortpiratin mit einem RB-Fan von den Red Aces.)

Gefühlte Niederlage von RB Leipzig gegen Trondheim. Während Salzburg in Glasgow 2:1 gewinnt, ist RB zu (sorry) doof, biedere Gäste aus Norwegen zu schlagen und kassiert kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich, der das Ausscheiden aus der Europa League bedeutet. Matheus Cunha kurz nach der Pause mit der verdienten Führung. Tore Reginiussen mit dem späten Ausgleich per Kopf.

Keine 17.000 Zuschauer in der Red Bull Arena. Von einer magischen Nacht war die ganze Partie in jeder Hinsicht weit entfernt..

Bemerkenswert nach der Begegnung vielleicht die Diskrepanz zwischen Trainer und Spielern. Während Rangnick seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen wollte und gesehen hatte, dass die 94 Minuten lang alles gegeben hat, sahen manche Spieler (Orban, Laimer, Sabitzer) bei einigen Akteuren keine 100%.

(Ralf Rangnick gestern noch dazu, was passiert wäre, wenn man in der Europa League nicht so stark rotiert hätte: „Ich bin hundertprozentig sicher, dass wir dann jetzt in der Liga keine 25 Punkte hätten, sondern 15 oder 16. Ob uns damit gedient wäre, weiß ich nicht.” Keine Ahnung, warum es oft solche Allaussagen sein müssen, die eh nicht nachprüfbar sind. Letzte Saison hatte man mit weniger Rotation auch 26 Punkte zu diesem Zeitpunkt und ein ähnliches Europapokal-Ausscheiden (nicht ganz so bitter). Vielleicht ist dieses Ausscheiden noch zu irgendwas gut. Dass es ein bitteres, unnötiges und im finalen Zustandekommen peinliches Ausscheiden ist, bleibt aber trotzdem.)

(Irgendwas mit Wort gegen Wort: RTL Nitro ist sich sicher, dass Timo Werner im Kabinengang nach dem Trondheim-Spiel die Rotation von Ralf Rangnick kritisiert hat. Ralf Rangnick ist sich nach einem Gespräch mit Werner sicher, dass das nicht der Fall ist. Nun ja, dass RB die Geschichte dementiert, war in jedem Fall erwartbar. Völlig unabhängig davon, dass ich mir absolut nicht anmaße zu entscheiden, wer da nun die Wahrheit spricht.)

Sachstand in Sachen Vertragsverlängerung Timo Werner. Die Gespräche wurden geführt. Ein Vertrag liegt vor. Jetzt geht es nur noch darum, dass sich Werner entscheiden muss, ob er unterschreibt oder nicht. Vielleicht überinterpretiere ich auch, aber das klingt ungewöhnlich stark nach Pistole auf der Brust und letztem Angebot. Fakt bleibt in jedem Fall, dass Werner bis Sommer einen neuen Vertrag unterschreiben sollte (und am besten früher, damit das Interpretieren über den Sachstand aufhört), weil man ihn ansonsten im Sommer 2019 zu Geld machen müsste.

Irgendwas mit BVB-Fans, die zu Teilen wieder nicht nach Leipzig kommen wollen. Stattdessen betrinkt man sich im heimischen Stadion.

Für den Nachwuchs von RB Leipzig geht es in die finale Runde vor der Winterpause. Die U19 dabei mit dem dritten Spiel in dieser Saison gegen den FC St. Pauli. In der Bundesliga verlor man bisher zweimal (0:1, 2:4). Nun fährt man am Samstag (15.12.2018) zum Viertelfinale im DFB-Pokal erneut nach Hamburg. Beim FC St. Pauli würde man die Favoritenrolle wohl weit von sich wegschieben. Da sie aktuell die Tabelle in der Bundesliga anführen und dort deutlich vor RB liegen, gehen sie aber auch lange nicht mehr als Außenseiter durch. Spannende Partie, die absurderweise so gelegt wurde, dass man sie als St.-Pauli-Fan nicht verfolgen kann, ohne dass man das Spiel der Männer in der zweiten Liga zumindest zu Teilen verpasst. Einen Busshuttle haben sie trotzdem vom Millerntor aus eingerichtet. Könnte vielleicht auch atmosphärisch trotz des blöden Termins ganz hübsch werden.

Die U17 fährt gleich mit nach Hamburg und spielt parallel zur U19 beim Hamburger SV. Bereits das 16. von 26 Spielen in dieser Saison für den RB-Nachwuchs in der Bundesliga. Leipzig aktuell Dritter, Hamburg sieben Punkte dahinter Fünfter. RB braucht einen Sieg in diesem Nachholspiel, um wieder zum Spitzenreiter Hertha aufzuschließen. Aktuell hat man bei einem Spiel weniger fünf Punkte Rückstand.

————————————————————————————-

'Hier Ralf, 23:7 Torschüsse! Dominanz!' | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————————-

Links zum Mainz-Spiel

[Allgemeine Zeitung] Sandro Schwarz erwartet schwierige Partie gegen RB Leipzig: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/sandro-schwarz-erwartet-schwierige-partie-gegen-rb-leipzig_19838622

[BILD] Beißt sich Baku zurück in die Startelf?: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/mainz-sonntag-in-leipzig-beisst-sich-baku-zurueck-in-die-startelf-58989914.bild.html

[BILD] „Volles Rohr“ im Jahres-Endspurt!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/sandro-schwarz-will-mit-mainz-weiter-punkten-volles-rohr-im-endspurt-59015906.bild.html

[Kicker] Rangnick sicher: Mannschaft wird Reaktion zeigen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/738244/artikel_rangnick-sicher_mannschaft-wird-reaktion-zeigen.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen 1. FSV Mainz 05 am 16. Dezember 2018 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-1-fsv-mainz-05-am-16-dezember-2018-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Sandro Schwarz vor dem Duell gegen RB Leipzig: „Uns erwartet eine brutale Qualität“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sandro-schwarz-vor-dem-duell-gegen-rb-leipzig-uns-erwartet-eine-brutale-qualitat/

[Mainz 05] Schröder: „Leipzig ist eine große Herausforderung“: https://www.mainz05.de/news/schroeder-leipzig-ist-eine-grosse-herausforderung/

[RB-Fans] Mainz zur Unzeit!: https://www.rb-fans.de/artikel/20181215-vorbericht-mainz.html

[RB Leipzig] „Wir müssen taktisch auf einem sehr hohen Niveau spielen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Hinspiel-Mainz.html

[RBlive] Demme und Upamecano gegen Mainz 05 wohl wieder fit: https://rblive.de/2018/12/14/demme-und-upamecano-gegen-mainz-wohl-wieder-fit-rb-leipzig/

[rotebrauseblogger] Hohe Intensität mit Salzburg-Anleihen: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/14/vorbericht-rb-leipzig-mainz-05-intensitaet-mit-salzburg-anleihen/

[Q-Block] Auswärtsspiel in Leipzig: http://q-block.de/2018/12/11/auswaertsspiel-in-leipzig/

[SWR] Ridle Baku will gegen Leipzig zurück auf den Platz: https://www.swr.de/sport/fussball/fsv-mainz-05/Bundesliga-FSV-Mainz-05,baku-106.html

[Wortpiratin] 05-Gegnerbetrachtung: Politik und Fußball bei RB Leipzig: https://www.wortpiratin.de/blog/05-gegnerbetrachtung-politik-und-fussball-bei-rb-leipzig/

Links zum Trondheim-Spiel

[BILD] Leipzig zu doof für Europa: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/europa-league-nur-1-1-leipzig-zu-doof-fuer-europa-59019664.bild.html

[Eurosport] Europa League: RB Leipzig verspielt Sieg gegen Rosenborg Trondheim: https://www.eurosport.de/fussball/europa-league/2018-2019/europa-league-rb-leipzig-verspielt-sieg-gegen-rosenborg-trondheim_sto7050694/story.shtml

[Kicker] RB-Kapitän Orban: „…dann hast du es auch nicht verdient“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/738164/artikel_rb-kapitaen-orban_—dann-hast-du-es-auch-nicht-verdient.html

[Kicker] RB raus: Reginiussen zerstört Leipzigs Träume spät: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/spielrunde/europa-league/2018-19/6/4546880/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_rosenborg-trondheim.html

[Kicker] Eine herbe Enttäuschung: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/738165/artikel_eine-herbe-enttaeuschung.html

[LVZ] RB Leipzig blamiert sich gegen Trondheim: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-blamiert-sich-gegen-trondheim-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Knockout in der 86. Minute: RB Leipzig nach 1:1 gegen Trondheim ausgeschieden: http://www.sportbuzzer.de/artikel/knockout-in-der-86-minute-rb-leipzig-nach-1-1-gegen-trondheim-ausgeschieden/

[LVZ] Europa-League-Aus: RB Leipzigs Profis kritisieren Mitspieler und Rangnicks Rotation: http://www.sportbuzzer.de/artikel/europa-league-aus-rb-leipzigs-profis-kritisieren-mitspieler-und-rangnicks-rotati/

[LVZ] RB Leipzigs Europa-League-Saison 2018: Last-Minute-Tor und Salzburg-Schmerzen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-europa-league-saison-2018-last-minute-tor-und-salzburg-schmerzen/

[MDR] Später K.o. für RB Leipzig: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/bericht-europa-league-rb-leipzig-rosenborg-bk-100.html

[MDR] RB Leipzig: Europapokal-Aus als FC Absurdistan: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/bericht-europa-league-rb-leipzig-rosenborg-bk-102.html

[N-TV] RB Leipzig nach Blamage schockgefrostet: https://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-nach-Blamage-schockgefrostet-article20773032.html

[RB-Fans] RBL vergeigt es: https://www.rb-fans.de/artikel/20181213-spielbericht-rblrbk.html

[RB Leipzig] 1:1 gegen Trondheim: Europa-Tour endet in der Gruppenphase!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Trondheim.html

[RB Leipzig] Ralf Rangnick: „Die Enttäuschung ist riesengroß!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Europa-League-Rueckspiel-Trondheim.html

[RBlive] Rangnick rechtfertigt „skurriles” Euro-League-Aus: „Wir waren nicht dumm”: https://rblive.de/2018/12/14/rb-leipzig-europa-league-aus-rosenborg-trondheim-reaktionen-stimmen/

[RBlive] Werner von Rotation genervt – Orban beklagt fehlenden Spirit: https://rblive.de/2018/12/14/timo-werner-rotationsaerger-willi-orban-beklagt-fehlenden-spirit-rb-leipzig-rosenborg-trondheim-europa-league/

[RBlive] Kommentar: Kein Spitzenteam teilt sich mit Rosenborg die Punkte!: https://rblive.de/2018/12/14/kommentar-kein-spitzenteam-teilt-sich-mit-rosenborg-die-punkte/

[RBlive] Handgemenge mit Trondheimer Trainer: Werner dementiert Kritik an Rangnick: https://rblive.de/2018/12/14/rb-leipzig-timo-werner-kritik-ralf-rangnick-rotation-dementiert-news-rosenborg-trondheim/

[RBlive] „Übernehme die Verantwortung”: Rangnick räumt Fehler ein: https://rblive.de/2018/12/15/rb-leipzig-ralf-rangnick-europa-league-analyse-fehler-news-heute-kevin-kampl-timo-werner-rbl/

[rotebrauseblogger] Europa League: RB Leipzig vs. Rosenborg Trondheim 1:1: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/14/europa-league-rb-leipzig-vs-rosenborg-trondheim-11/

[Sky] RB Leipzig: Rangnick bezweifelt angebliche Werner-Kritik: https://sport.sky.de/fussball/artikel/rb-leipzig-rangnick-bezweifelt-angebliche-werner-kritik/11581072/34124

[Sport1] Nach RB-Aus: Aufregung um Werner: https://www.sport1.de/fussball/europa-league/2018/12/europa-league-rb-leipzig-1-1-gegen-trondheim-aus-trotz-salzburg-sieg

[Stern] RB Leipzig hat sich als unwürdiger Vertreter der Bundesliga erwiesen: https://www.stern.de/sport/fussball/rb-leipzig-in-der-europa-league–unwuerdiger-vertreter-der-bundesliga-8492032.html

[UEFA] Darum schied Leipzig schon in der Gruppenphase aus: https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2019/matches/round=2000990/match=2025271/postmatch/quotes/

[Welt] Rangnicks Prioritäten verärgern Spieler und Fans: https://www.welt.de/sport/article185518334/RB-Leipzig-Ralf-Rangnicks-Prioritaeten-veraergern-Spieler-und-Fans.html

Sonstige Links

[BILD] So vergrault Rangnick Werner: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-so-vergrault-ralf-rangnick-timo-werner-59041042.bild.html

[Bundesliga] US-amerikanisches Talent für RB Leipzig: Fünf Dinge über Winter-Neuzugang Tyler Adams: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-tyler-adams-neuzugang-winter.jsp

[LVZ] RB Leipzig unterbreitet Nationalspieler Timo Werner konkretes Angebot: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-unterbreitet-nationalspieler-werner-konkretes-angebot/

[LVZ] RB Leipzig zwischen Frust, Lust und Gebrabbel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-zwischen-frust-lust-und-gebrabbel/

[RBlive] Nächste Hiobsbotschaft nach der Blamage: Zwei Stammspieler angeschlagen: https://rblive.de/2018/12/14/naechste-hiobsbotschaft-nach-der-blamage-zwei-stammspieler-angeschlagen/

[RBlive] Neuer Vertrag? Werners Ausweichmanöver deuten auf Abschied hin: https://rblive.de/2018/12/14/neuer-vertrag-werners-ausweichmanoever-deutet-auf-abschied-hin/

[RBlive] Kernteam gefragt: Was das Aus in der Europa League für RB bedeutet: https://rblive.de/2018/12/15/kernteam-gefragt-was-das-aus-in-der-europa-league-fuer-rb-bedeutet/

[RBlive] Videokommentar: RB muss Werner verkaufen, wenn er nicht unterschreibt!: https://rblive.de/2018/12/15/videokommentar-timo-werner-vertrag-rb-leipzig-mainz-05-ralf-rangnick-trondheim/

[Südtribüne Dortmund] Spielübertragung und Party beim Rückrundenauftakt gegen Leipzig: https://suedtribuene-dortmund.de/spieluebertragung-und-party-beim-rueckrundenauftakt-gegen-leipzig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.