Presse 13.12.2018

Spiel gegen Trondheim steht an. Mit parallelem Blick auf das Spiel in Glasgow. RB Leipzig mus gegen Trondheim gewinnen. Celtic muss gegen Salzburg verlieren. Nur dann klappt das noch mit der Qualifikation für die K.o.-Runde der Europa League.

Auf Seiten von RB Leipzig fehlt bis auf Emil Forsberg niemand. Auch Bruma ist nach seinem Aussetzen in Freiburg und zwei verpassten Trainingseinheiten zu Beginn der Woche offenbar offenbar prinzipiell spielbereit.

Auf Seiten des norwegischen Meisters fehlt Nicklas Bendtner, der zu Hause blieb, um dort auszuhandeln, wann er seine 50 Tage im Knast antritt. Vegar Eggen Hedenstad und Yann-Erik de Lanlay fehlen, weil sie sich Anfang der Woche haben operieren lassen. Gerade die Lanlay-Operation schien nicht ganz dringend zu sein. Dass man sie noch vor dem Leipzig-Spiel durchgeführt hat, verweist darauf, dass die Partie für Trondheim vor allem eine Saison- und Jahresabschlussfahrt ist. Abgesehen von den genannten Spielern habe ich gerade keinen Überblick, wer da noch so fehlen könnte.

Irgendwas um die 18.000 Besucher könnten es am Ende bei RBL gegen RBK werden. Wobei ich das angesichts der vielen freien Plätze im Online-Shop eine eher optimistische Prognose finde. Die LVZ brachte unter der Woche 16.000 verkaufte Tickets und 400 Gästefans ins Spiel. Wir werden sehen. Persönlich hätte ich ja sogar fast mit noch weniger Zuschauern gerechnet. Aber das nur nebenbei.

Übertragen wird die Partei bei RTL Nitro und bei DAZN. Bei RTL Nitro gibt es Liveeinblendungen vom Celtic-Spiel. Bei DAZN kann man sich natürlich die Celtic-Partie auch komplett angucken.

Geleitet wird die Begegnung zwischen Leipzig und Trondheim von Serhiy Boiko. Von dem es ganz unterschiedliche Schreibweisen gibt. (Als alter Ossi hätte ich wohl am ehesten auf Sergey Boyko gesetzt, aber die Schreibweise oben ist die UEFA-Schreibeweise.) Recht erfahrener Ukrainer, aber nicht aus der allerhöchsten Schiedsrichter-Kategorie der UEFA. Leitete diese Saison schon die Partie des von Leipzig unabhängigen österreichischen RasenBallsport-Vereins gegen Celtic. Die Partie habe ich zwar gesehen. Wie ich Boiko fand, kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Die rote Karte gegen Celtics Forrest war zumindest vertretbar.

Ralf Rangnick gestern auf der PK mit der interessanten Aussage, dass er nie gesagt habe, dass die Bundesliga „Vorrang“ vor der Europa League habe, dass sie aber natürlich bei 34 Spielen „Kerngeschäft“ sei. Vielleicht ist es auch nur eine semantische Debatte, aber nach dem Salzburg-Spiel sagte Rangnick sehr wohl, dass die Bundesliga „Priorität“ hat (was ich mal mit ungefähr gleichbedeutend zu „Vorrang“ interpretieren würde) und dass ein Ausscheiden aus der Europa League „ganz sicher nicht bitter“ wäre, weil man dann bessere Chancen hätte, sich über die Bundesliga für die Champions League zu qualifizieren.

Egal wie, an der professionellst möglichen Vorbereitung auf die Partie gegen Trondheim muss man sicherlich genausowenig zweifeln, wie am Ziel, diese Partie zu gewinnen. Nur dass man dafür sicherlich nicht komplett ins personelle Risiko gehen wird. Oder wieder Rangnick direkt nach dem Spiel in Salzburg: „Wir haben auch schon in den vergangenen Gruppenspielen nicht die bestmögliche Elf aufgestellt. Wenn es Bundesligaspiele gewesen wären, hätten wir auch da anders aufgestellt. Selbst wenn wir weiterkommen, würden wir in den K.-o.-Spielen so weitermachen.“

Alles nicht schlimm. Gewinnen muss man diese Partie gegen Trondheim halt, ganz egal wer sich da so auf dem Platz rumtreibt.

Am Freitag Nachmittag (15 Uhr) quasi zum Auslaufen nach der Partie dann am Cottaweg ein „Danke-Training“ für die Fans mit Glühwein und Würstchen. Mit dem man sich auf die letzten drei Spiele der Saison einschwören will. Nach dem dritten Glühwein wird dann auch kräftig gesungen und geschunkelt. Im Ernst: schöne Idee zum Jahresabschluss.

Ralf Rangnick verweist die Gerüchte um Jean-Kevin Augustin in den Bereich der Gerüchteküche aka Fabeln, auch wenn er letztlich auch nichts darüber sagt, ob es für den Stürmer im Winter eine Schmerzgrenze gäbe. Letztlich sagt er nur, dass es kein Angebot gibt und man auch keine entsprechenden Pläne habe. Und er fragt sich, woher France Football wissen will, dass ein in Deutschland spielender Franzose bei einem englischen Klub auf dem Zettel steht. Wie schon am Dienstag geschrieben würde ich sagen, dass es scheint, als hätte irgendein Beteiligter (sagen wir so jemand wie ein Augustin-Berater) Interesse, dass diese Story lanciert wird, damit Augustin auf dem Markt landet. France Football ist jedenfalls auch nicht irgendeine calciomercato-irgendwas-Trallala-Quelle. Heißt natürlich auch nicht, dass an dem Gerücht irgendwas dran sein muss.

Timo Werner und die Bayern im Kicker. Solange der Vertrag des Stürmers nicht verlängert wurde, wird es diese Berichte verstärkt geben. Der Beitrag geht über ‚Bayern hat Werner im Blick‘ (und viele andere) aber nicht hinaus. Letztlich haben die Bayern ganz automatisch alle deutschen Nationalspieler und potenziellen Nationalspieler im Blick (man darf da auch bspw. bei Klostermann von ausgehen). Hätten sie das nicht, wären es nicht die Bayern.

Videoanalyst Danny Röhl ist nun auch offiziell zum FC Southampton unter die Fittiche von Ralph Hasenhüttl gewechselt. Überraschend daran vor allem, dass er überhaupt immer noch bei RB war. Eigentlich hieß es schon im Sommer, dass er den Verein verlässt, als mit Lars Kornetka ein neuer Videoanalyst kam.

Leihspieler Elias Abouchabaka verletzt sich in Fürth an den Bändern und fällt ein paar Wochen aus. Ausgerechnet bei seiner zweiten Einwechslung in der zweiten Liga verletzte er sich direkt und musste fünf Minuten später wieder runter. Bisher verläuft die Leihe eher so lala und Abouchabaka kommt vor allem in der Regionalliga zum Einsatz. Ob man RB-Leihspieler überhaupt verfolgen muss, ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre die ganz andere Frage..

Und ein Veranstaltungstipp: Nächsten Donnerstag im Theater der Jungen Welt mit Sebastian, einem der RB-Capos. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Glückstag“. In dem Fall geht es um Glück in der Gemeinschaft durch gemeinsames Singen. Ein Männerchor ist auch am Start und sorgt für musikalische Umrahmung. Kling ehrlich gesagt ein bisschen nach Mitmachprogramm. Zumal wenn Sebastian dabei ist. „Und jetzt alle die Arme nach oben. Alle! Die! Arme! Nach! Oben!“ ;-)

————————————————————————————-

Timo Werner steht mal wieder beim FC Bayern München auf dem Zettel. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[BILD] Konaté: Darum ist Europa so wichtig: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-ibrahima-konat-darum-ist-europa-so-wichtig-58966572.bild.html

[LVZ] Wenn ein Sportplatz beginnt zu leben oder 360 Zuschauer bei RSL vs. RBL!: http://www.sportbuzzer.de/artikel/wenn-ein-sportplatz-beginnt-zu-leben-oder-360-zuschauer-bei-rsl-vs-rbl/

[Zeit] Die Kunst des Verlierens: https://www.zeit.de/2018/52/niederlagen-fussball-umgang-kunst-verlieren-geheimhaltung

Links zum Trondheim-Spiel

[BILD] Fern-Finale um Europa: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-fern-finale-um-europa-58991928.bild.html

[Frankfurter Rundschau] RB Leipzig braucht Euro-Sieg und Schützenhilfe: http://www.fr.de/sport/fussball-wettbewerbe/europaleague/europa-league-rb-leipzig-braucht-euro-sieg-und-schuetzenhilfe-a-1637008

[Leipzig] Europa League: RB Leipzig gegen Rosenborg BK am 13. Dezember 2018 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/europa-league-rb-leipzig-gegen-rosenborg-bk-am-13-dezember-2018-spielinfos-und-hinweise-zur-anre/

[LVZ] RB Leipzigs Willi Orban will international Überwintern und hofft auf Gegner aus der Champions League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-willi-orban-will-international-uberwintern-und-hofft-auf-gegner-aus-/

[LVZ] RB Leipzig: Zum Endspiel der Euro-League-Gruppenphase droht neue Negativkulisse: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-zum-endspiel-der-euro-league-gruppenphase-droht-neue-negativkulisse/

[RB-Fans] Scheiß drauf, was die anderen sagen: https://www.rb-fans.de/artikel/20181212-vorbericht-trondheim.html

[RB Leipzig] Willi Orban: „Mit vollem Fokus auf das letzte Gruppenspiel!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Trondheim.html

[RB Leipzig] Gegnercheck: Letztes UEL-Gruppenspiel gegen Trondheim: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-Rueckspiel-Trondheim.html

[RB Leipzig] Fjørtoft: „Ich glaube, dass RB Leipzig seine Pflicht erfüllt“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Interview-Jan-Fjortoft.html

[RBlive] RB Leipzig gegen Rosenborg BK: Spiel ohne Überraschungen?: https://rblive.de/2018/12/13/ralf-rangnick-rb-leipzig-erwartet-von-rosenborg-trondheim-keine-ueberraschungen-europa-league-vorbericht/

[RBlive] Bruma gegen Trondheim fit – Nur Forsberg fehlt bei RB: https://rblive.de/2018/12/12/bruma-zurueck-im-abschlusstraining-vor-rosenborg-trondheim/

[RBlive] Ankunft in Glasgow: Rose bekräftigt Siegambitionen: https://rblive.de/2018/12/12/ankunft-in-glasgow-rose-bekraeftigt-siegambitionen/

[RBlive] Rangnicks Rolle rückwärts: „Niemand hat gesagt, dass die Bundesliga Vorrang hat”: https://rblive.de/2018/12/13/rb-leipzig-europa-league-ralf-rangnick-rosenborg-trondheim-news-aktuell/

[RBlive] RB Leipzig gegen Rosenborg BK: Spiel ohne Überraschungen?: https://rblive.de/2018/12/13/ralf-rangnick-rb-leipzig-erwartet-von-rosenborg-trondheim-keine-ueberraschungen-europa-league-vorbericht/

[rotebrauseblogger] Letztes Spiel in Europa in dieser Saison?: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/12/vorbericht-rb-leipzig-rosenborg-trondheim-letzte-spiel-in-europa-in-dieser-saison/

[Salzburger Nachrichten] Red Bull Salzburg verspricht: „Wir wollen siegen und damit Leipzig helfen“: https://www.sn.at/sport/fussball/international/red-bull-salzburg-verspricht-wir-wollen-siegen-und-damit-leipzig-helfen-62358046

[Salzburger Nachrichten] Stefan Ilsanker: „Ich drücke Salzburg fest die Daumen“: https://www.sn.at/sport/fussball/international/stefan-ilsanker-ich-druecke-salzburg-fest-die-daumen-62405551

Sonstige Links

[BILD] Rangnicks Fußball-Visionen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-rangnicks-fussball-visionen-58979576.bild.html

[Kicker] Im Blick der Bayern: nur Print

[Liverpool Echo] Ademola Lookman opens up on RB Leipzig, ambitions and his relationship with Marco Silva: https://www.liverpoolecho.co.uk/sport/football/football-news/ademola-lookman-opens-up-rb-15536895

[LVZ] Jüngste Gerüchte bei RB Leipzig: Lookman kommt, Augustin geht: http://www.sportbuzzer.de/artikel/jungste-geruchte-bei-rb-leipzig-lookman-kommt-augustin-geht/

[LVZ] RB Leipzig zu Gast bei „De Middlsaxn“: http://www.lvz.de/Region/Doebeln/RB-Leipzig-in-Hartha

[RB Leipzig] Freitag, 15.00 Uhr: Einstimmen fürs Jahresfinale!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Danke-Training-Cottaweg.html

[RBlive] Was macht Fußballfans glücklich? RB-Capo zum Interview im Theater: https://rblive.de/2018/12/11/rb-leipzig-fans-capo-sebastian-theater-glueck-singen/

[RBlive] Bruma fehlt weiter im Training bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/12/11/bruma-fehlt-weiter-im-training-bei-rb-leipzig-rosenborg-trondheim-europa-league/

[RBlive] Wochenlange Pause: Bänderriss bei Elias Abouchabaka: https://rblive.de/2018/12/11/wochenlange-pause-baenderriss-bei-elias-abouchabaka-rb-leipzig-greuther-fuerth/

[RBlive] Yussuf Poulsen: Arbeit mit Mentalcoach – Schielen auf den Titel: https://rblive.de/2018/12/12/yussuf-poulsen-arbeit-mit-mentalcoach-schielen-auf-den-titel/

[RBlive] Ralf Rangnick: Offerte für Augustin „nur für die Gerüchteküche“: https://rblive.de/2018/12/12/millionen-offerte-fuer-jean-kevin-augustin-england-talent-von-der-liste-foden-haidara-rb-leipzig/

[RBlive] Noch herrscht Transferruhe in der Bundesliga – wenig seriöses Upa-Gerücht: https://rblive.de/2018/12/12/noch-herrscht-transferruhe-in-der-bundesliga-wenig-serioeses-upamecano-geruecht-rb-leipzig/

[RBlive] Einigung mit RB: Hasenhüttl-Assistent wechselt offiziell nach Southampton: https://rblive.de/2018/12/12/rb-leipzig-co-trainer-assistent-ralph-hasenhuettl-fc-southampton/

[RBlive] Autor des Songs gegen Timo Werner: „Ich brauchte Publicity“: https://rblive.de/2018/12/12/autor-des-anti-timo-werner-songs-ich-brauchte-publicity-rb-leipzig-ikke-hueftgold-schalke-schwalbe/

[RBlive] RB Leipzig der Bundesligist der ersten Viertelstunde: https://rblive.de/2018/12/12/rb-leipzig-der-bundesligist-der-ersten-viertelstunde-poulsen-werner-augustin-kampl/

[RBlive] Pep Guardiola: RB Leipzig mit Julian Nagelsmann Titelkandidat: https://rblive.de/2018/12/13/pep-guardiola-rb-leipzig-mit-julian-nagelsmann-titelkandidat/

[RBlive] Timo Werner im Blick der Bayern? – Stürmer will in EL-K.o.-Phase: https://rblive.de/2018/12/13/timo-werner-im-blick-der-bayern-muenchen-stuermer-will-in-el-k-o-phase-trondheim-salzburg-celtic/

[Sportbild] Yussuf Poulsen – „Kritik nur vom Trainer reicht nicht“: nur Print

[Südkurier] Eichbergcup : Worauf Leipzigs Jugendtrainer Levent Sürme achtet: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/blumberg/Eichbergcup-Worauf-Leipzigs-Jugendtrainer-Levent-Suerme-achtet;art372508,9987661

[The Boot Room] Southampton target Dayot Upamecano has reported release clause of £90.3m: https://tbrfootball.com/southampton-target-dayot-upamecano-has-reported-release-clause-of-90-3m/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.