Presse 07.05.2018

RB Leipzig am Samstag mit dem 4:1 gegen den VfL Wolfsburg. Viel Matchglück. Fehlerhafte Wolfsburger. Eine sehr flinke und effiziente RB-Offensive. Ergab zusammen einen verdienten Sieg. Auch in der Höhe. Gewackelt hat der Sieg nur in der Anfangsphase und für ein paar Minuten nach der Pause.

Ademola Lookman erzielte Mitte der ersten Halbzeit die Führung. Timo Werner baute die Führung zehn Minuten später aus. Daniel Didavi machte es kurz nach der Pause noch mal spannden. Ademola Lookman sorgte direkt danach nach dem zweiten Patzer von Felix Uduokhai dafür, dass der alte Abstand hergestellt wurde. Jean-Kevin Augustin sorgte nach einer reichlichen Stunde für die Entscheidung.

Mehr als 41.000 Zuschauer sahen die Partie gegen Wolfsburg. Im Heimbereich war es ausverkauft. Im Gästeblock blieben ein paar Plätze leer.

Wolfsburg kämpft nächste Woche gegen den Abstieg. RB Leipzig ist nach dem Spiel gegen den VfL weiter Sechster und kann nach dem letzten Spieltag noch irgendwas zwischen Vierter und Neunter werden. Platz 6 hat man mit einem Sieg in der eigenen Hand. Mehr Spannung geht eigentlich nicht. Mainz gegen Bremen ist das einzige Spiel am Samstag, bei dem es von vornherein für beide Teams um gar nichts mehr geht. Für RB hängt dann bezüglich der Bewertung der Saison tatsächlich viel (aber natürlich nicht alles) von diesem letzten Spiel ab.

Neben dem letzten Pflichtheimspiel von Dominik Kaiser und seiner emotionalen Auswechslung kurz vor Schluss schrieb Kevin Kampl eine besondere Geschichte, weil er nachts zur Geburt seines Sohnes fuhr, am Vormittag dann ohne Schlaf nach Leipzig flog und nach 90 Minuten gegen Wolfsburg auf dem Platz wieder zurück nach Solingen zur Familie fuhr.

Ralph Hasenhüttl am Samstag mit einem sehr souveränen Auftritt im Aktuellen Sportstudio. Vor allem angesichts dessen, dass man ihn dort mit einem etwas albernen und inhaltlich etwas arg zusammengeschusterten Rangnick-Hasenhüttl-Zwist-Beitrag zu locken versuchte (plus diverser und leicht nerviger Nachfragen zu Hasenhüttls Vertragssituation; schade, dass das Aktuelle Sportstudio letztlich auch nur den gewöhnlichen Alltagskram bis zum Erbrechen durchkaut). Wie Hasenhüttl nach dem Ende des Beitrags irgendwo zwischen genervt und belustigt die Augenbraue hob und süffisant lächelte, war recht großes Kino. Danach nahm er im sachlichen Ton die Dinge, die ihm da vorgesetzt wurden, auseinander.

Neues gab es dabei nicht wirklich, wenn man davon absieht, dass Hasenhüttl ein schon bekanntes bzw. gerüchteltes Telefonat mit den Bayern bestätigte. Geht als loser Kontakt durch und war als Thema danach auch beendet, weil Hasenhüttl schon seit letztem Jahr sagt, dass er für die Bayern noch nicht bereit und noch nicht erfahren genug ist und dies auch am Telefon formulierte. Ansonsten bleibt es dabei, dass man sich mit RB nach der Saison zusammensetzt, dann die Spielzeit analysiert und dann eine Entscheidung fallen wird, wie und ob man weitermacht. Inhaltlich muss man da auch zusammenfinden. Klingt weiterhin, danach, dass Hasenhüttl grundsätzlich in Leipzig bleiben will (was ja theoretisch auch ohne Vertragsverlängerung möglich wäre), aber alles weitere auch an den Entscheidungen des Vereins hängt. Vermutlich wissen wir in zwei, drei Wochen schon mehr.

Ralf Rangnick nach dem Spiel gegen Wolfsburg dann doch mit der klaren Ansage, dass Emil Forsberg im Sommer nicht den Verein verlassen wird/ darf. Bisher hatte man das Gefühl, dass der Verein da diese Saison in Bezug auf den Schweden keine ganz so klare Linie verfolgt wie letzte Saison. Rangnick nun aber mit einer harten ‚Ich bin der Verein, ich entscheide‘-Aussage. Forsberg bei Sky vor dem Spiel nicht ganz so klar in seinem Bekenntnis. Das Thema dürfte uns die Sommerpause über wohl noch beschäftigen, aber das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit. Grundsätzlich wäre es super, einen Forsberg, der Bock hat, auch nächste Saison noch in Leipzig zu haben. Seine Qualitäten sind halt in vielerlei Hinsicht weiterhin überragend, auch wenn sie in dieser Saison viel zu selten effizient eingesetzt wurden.

Marius Müller kennt in der Rheinpfalz seine Zukunft noch nicht. Am naheliegendsten wäre, ihn für die kommende Saison bei RB Leipzig als Nummer 2 einzuplanen (noch Vertrag bis 2019) und Yvon Mvogo wunschgemäß ein Jahr Leihe zu ermöglichen. Dass Müller noch keine Pläne von RB bezüglich seiner Rückkehr nach Kaiserslautern-Leihe kennt, überrascht dann aber doch einigermaßen. Dass er nicht mehr geteilte Nummer 2 sein möchte (wie 2016/2017, als er sich die Position hinter Gulacsi mit Coltorti teilte), überrascht dagegen nicht. Aber wenn Mvogo wirklich verliehen werden würde, gäbe es die Situation auch nicht. Am sinnigsten wäre für die kommende Saison (wenn man Gulacsi weiter als Nummer 1 sieht) mit Müller als Nummer 2, Coltorti und einem jungen Keeper (im Idealfall U19-Spieler) in die Saison zu gehen.

In der Türkei bringt man Mutlu Aksu Dogan als Neuzugang bei RB Leipzig ins Gespräch. 18 Jahre. Spielt in der zweiten Mannschaft von Galatasaray. Zum jetzigen Stand noch ein sehr vager Gerüchte-Status.

Vor dem Spiel gegen Wolfsburg wurde der neue Fanshop vor der Red Bull Arena eröffnet. Geht als gewichtiger Teil der Fanbetreuung durch. Ist in Container-Bauweise erbaut und kann bei Bedarf auch gut an andere Orte verschoben werden.

Naby Keita wird derweil von Jürgen Klopp eingeladen, mit seinem neuen Team zum Champions-League-Finale nach Kiev zu fahren.

Die Frauen von RB Leipzig am vorletzten Spieltag in der Regionalliga bei Union Berlin mit einer 0:3-Niederlage, bei der man alle drei Tore nach der Pause kassierte. Union spielt dadurch am letzten Spieltag in Magdeburg um den Staffelsieg. RB Leipzig ist nun auch final Vierter geworden. Das ist ein Platz hinter dem eigenen Saisonziel, aber es ist insgesamt ein ordentliches Ergebnis der ersten Regionalliga-Saison. Ein Spiel steht allerdings noch aus.

Die U19 von RB Leipzig mit einem 7:2 zum Abschluss der Bundesliga-Saison gegen Hannover 96, mit dem man sich auch in der Endabrechnung Platz 4 sicherte. Zur Pause stand es vor knapp 200 Zuschauern noch 2:2. Lukas Krüger und Erik Majetschak trafen jeweils doppelt. Elias Abouchabaka, Felix Schimmel und Jacob Ruhner waren für die anderen Treffer verantwortlich. Keine ganz befriedigende Saison, vor allem weil es wieder keiner der Nachwuchsakteure auch nur ansatzweise Richtung Profis geschafft hat. In der Rückrunde hatte man ein peinliches Pokal-Aus bei Fortuna Chemnitz, ansonsten in der Bundesliga aber auch eine sehr gute Serie. Dafür dass die Mannschaft vereinsintern im Winter quasi aufgegeben wurde und die Hoffnung auf Talente für die Profis auf die aktuelle U17 verschoben wurde, schlug sich die U19 dann doch noch ganz gut.

Bei der U17-EM Deutschland mit einem 0:3-Fehlstart gegen die Niederlande. Fabrice Hartmann spielte durch. Tom Krauß wurde nach knapp 70 Minuten ausgewechselt. Norwegen startete derweil mit einem 0:0 gegen Portugal. Noah Holm wurde kurz vor dem Abpfiff ausgewechselt. Norwegen spielt heute im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden. Die haben zum Auftakt gegen Slovenien gewonnen. Entsprechend für Norwegen bereits ein wichtiges Spiel, auch wenn die beiden Gruppenersten weiterkommen.

————————————————————————

"Was hat der Ralf gesagt? Ich kann es nicht hören." Emil Forsbergs Zukunft wird auch diesen Sommer wieder ein Thema sein. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

————————————————————————

[BILD] Labbadia verklatscht sich in die Relegation: https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/fans-verhoehnen-trainer-bruno-labbadia-55609546.bild.html

[BILD] Labbadias Wölfe schlagen sich selbst: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/labbadias-luschen-schlagen-sich-selbst-55608430.bild.html

[BILD] Papa Kampl spielt & siegt ohne Schlaf: https://www.bild.de/sport/fussball/kevin-kampl/spielt-siegt-ohne-schlaf-55610682.bild.html

[BILD] Bayern wollte mich!: https://www.bild.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/ralph-hasenhuettl-bestaetigt-interesse-bayern-wollte-mich-55612762.bild.html

[BR] Fußball barrierefrei? Deaf-Fanclubs im Stadion: https://www.br.de/mediathek/video/sehen-statt-hoeren-fussball-barrierefrei-deaf-fanclubs-im-stadion-av:5a3ce67e4f153b001c462b87

[Bundesliga] Leipzig schießt Wolfsburg ab: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/33-rb_leipzig-vfl_wolfsburg.jsp?news

[Bundesliga] „Jürgen Klopp and I have same footballing philosophy“ – Ralph Hasenhüttl: https://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/klopp-and-i-same-football-philosophy-hasenhuttl-liverpool-rb-leipzig-keita-480141.jsp

[Der Betze brennt] Bleibt Müller beim FCK? „Die Tür ist nicht zu“: https://www.der-betze-brennt.de/news/10022-bleibt-mueller-beim-fck-die-tuer-ist-nicht-zu.php

[Gunes] Galatasaray’ın genç yıldız adayı Mutlu Aksu Doğan’nı Leipzig ve Atalanta izliyor: http://www.gunes.com/spor/galatasarayin-genc-yildiz-adayi-mutlu-aksu-doganni-leipzig-ve-atalanta-izliyor-871741

[Kicker] Lookman nimmt Wolfsburg zweimal aus dem Spiel: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/33/3827877/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_vfl-wolfsburg-24.html

[Kicker] Casteels: „Die Mannschaft ist schuld“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723288/artikel_casteels_die-mannschaft-ist-schuld.html

[Liverpool Offside] Naby Keita Invited To Kiev By Klopp: https://liverpooloffside.sbnation.com/liverpool-fc-news-coverage/2018/5/6/17324186/naby-keita-invited-kiev-klopp-champions-league-final-real-madrid-transfer-rb-leipzig

[LVZ] Mit Kapitän Kaiser aus der Krise: RB Leipzig weiter auf Europa-Kurs: http://www.sportbuzzer.de/artikel/mit-kapitan-kaiser-aus-der-krise-rb-leipzig-weiter-auf-europa-kurs/

[LVZ] Eröffnung am Samstag: Neuer Fanshop von RB Leipzig am Stadion als temporäre Lösung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/eroffnung-am-samstag-neuer-fanshop-von-rb-leipzig-am-stadion-als-temporare-losun/

[LVZ] RB Leipzig steht die Tür für Europa offen – Mindestens fünf Neuzugänge im Sommer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-steht-die-tur-fur-europa-offen-mindestens-funf-neuzugange-im-sommer/

[LVZ] Leipzig-Trainer Hasenhüttl: Ich habe dem FC Bayern abgesagt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/leipzig-trainer-hasenhuttl-fc-bayern-kontakt/

[LVZ] RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-den-vfl-wolfsburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] 1000 Anhänger von RB Leipzig laufen beim Fanmarsch für die Europa League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/1000-anhanger-von-rb-leipzig-laufen-beim-fanmarsch-fur-die-europa-league/

[LVZ] Kapitänsbinde als Respekt: Emotionaler Abschied von Dominik Kaiser bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kapitansbinde-als-respekt-emotionaler-abschied-von-dominik-kaiser-bei-rb-leipzig/

[LVZ] Abschiedstour: RB Leipzig-Rekordspieler Dominik Kaiser talkt in der LVZ-Kuppel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/abschiedstour-rb-leipzig-rekordspieler-dominik-kaiser-talkt-in-der-lvz-kuppel/

[LVZ] Schlaflos in der Startelf: RB Leipzigs Kevin Kampl wird vor dem Wolfsburgspiel Papa: http://www.sportbuzzer.de/artikel/schlaflos-in-der-startelf-rb-leipzigs-kevin-kampl-wird-vor-dem-wolfsburgspiel-pa/

[MDR] RB Leipzig bleibt auf Europa-Kurs: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/spielbericht-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-bundesliga-100.html

[MDR] RB Leipzig zwischen einerseits und andererseits: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachdreh-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-100.html

[MDR] Rangnick: „Bei Forsberg habe ich entschieden“: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rangnick-nach-rbl-wolfsburg-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Alles drin im Saisonfinale – Leipzigs Sieg kennt viele Gewinner: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/alles-drin-im-saisonfinale-leipzigs-sieg-kennt-viele-gewinner-30126540

[Mitteldeutsche Zeitung] 4:1 gegen Wolfsburg – RB Leipzig bleibt auf Europa-Kurs: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/4-1-gegen-wolfsburg-rb-leipzig-bleibt-auf-europa-kurs-30117814

[Mitteldeutsche Zeitung] Abschied des RBL-Stars – Naby Keita zwischen Licht und Schatten: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/abschied-des-rbl-stars-naby-keita-zwischen-licht-und-schatten-30123202

[N-TV] RB Leipzig träumt von der Königsklasse: https://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-traeumt-von-der-Koenigsklasse-article20420560.html

[RB-Fans] Gemeinsam nach Berlin zum Endspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20180505-special-10000leipziger.html

[RB-Fans] Mit Kapitän Kaiser zum Sieg: http://www.rb-fans.de/artikel/20180505-spielbericht-wolfsburg.html

[RB Leipzig] Heimsieg! Die Roten Bullen schlagen Wolfsburg mit 4:1!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Rueckspiel-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] D. Kaiser: „Wir haben einen großartigen Teamspirit gezeigt!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Rueckspiel-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen mit 0:3 in Berlin am vorletzten Spieltag: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Rueckspiel-1.FC-Union-Berlin.html

[RB Leipzig] Nachwuchsbullen: Fünf Siege, 40 Tore!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Roundup-KW-18.html

[RBlive] „Loser Kontakt“: Hasenhüttl sprach im Januar mit den Bayern: https://rblive.de/2018/05/06/loser-kontakt-hasenhuettl-sprach-im-januar-mit-den-bayern/

[RBlive] „Ich habe entschieden”: Rangnicks Machtwort zu Forsbergs Wechsel-Koketterie: https://rblive.de/2018/05/06/emil-forsberg-wechsel-rb-leipzig-ralf-rangnick-transfer-geruechte/

[RBlive] „In den Hintern treten”: Rangnick fordert Konstanz von Augustin: https://rblive.de/2018/05/06/rb-leipzig-jean-kevin-augustin-ralf-rangnick-vfl-wolfsburg/

[RBlive] Überraschungskapitän: Warum Kaiser beim Abschied die Binde trug: https://rblive.de/2018/05/06/kapitaen-dominik-kaiser-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-letztes-heimspiel-bundesliga/

[RBlive] „Müssen gewinnen”: Rangnick bläst zur letzten Champions-League-Attacke: https://rblive.de/2018/05/05/rb-leipzig-champions-league-ralf-rangnick-vfl-wolfsburg-bundesliga-letzter-spieltag-rechner/

[RBlive] Hasenhüttl über das Saisonfinale: „Einen Kampf haben wir noch!“: https://rblive.de/2018/05/05/24926/

[RBlive] Erst Vaterglück, dann Heimsieg für Kevin Kampl: https://rblive.de/2018/05/05/erst-vaterglueck-dann-heimsieg-fuer-kevin-kampl/

[RBlive] RB Leipzig will Déjà-vu-Erlebnis – Hertha BSC kämpft mit Negativimage: https://rblive.de/2018/05/07/rb-leipzig-will-deja-vu-erlebnis-hertha-bsc-kaempft-mit-negativimage-selke-werner-gulacsi-dardai/

[RBlive] Das letzte Spiel von RB Leipzig – Szenarien für Europa: https://rblive.de/2018/05/07/das-letzte-spiel-von-rb-leipzig-szenarien-fuer-europa/

[RBlive] Offensiv-Trio überzeugt gegen Wolfsburg – RB Leipzig überholt Darmstadt: https://rblive.de/2018/05/07/augustin-lookman-rb-leipzig-ueberzeugen-gegen-wolfsburg-upamecano-demme/

[Rheinpfalz] Marius Müller geht: Herz und Schmerz: https://www.rheinpfalz.de/sport/fussball/artikel/marius-mueller-geht-herz-und-schmerz/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg 4:1: http://rotebrauseblogger.de/2018/05/06/bundesliga-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg-41/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg: http://rotebrauseblogger.de/2018/05/05/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg-3/

[Süddeutsche Zeitung] Schlaflos in Solingen: http://www.sueddeutsche.de/sport/haengende-spitze-schlaflos-in-solingen-1.3969370

[Tagesspiegel] Vergiftetes Klima beim VfL Wolfsburg: https://www.tagesspiegel.de/sport/abstiegskampf-in-der-fussball-bundesliga-vergiftetes-klima-beim-vfl-wolfsburg/21249452.html

[VfL Wolfsburg] Keine Punkte: [broken Link]

[Wolfsburger Allgemeine] Felix Uduokhai froh über Trost aus dem Team: „Möchte mich entschuldigen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/felix-uduokhai-froh-uber-trost-aus-dem-team-mochte-mich-entschuldigen/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: „Wir steigen ab, wir komm’n nie wieder…“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-wir-steigen-ab-wir-komm-n-nie-wieder/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg im Chaos: Trainerdiskussion und Angst vor den eigenen Fans: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-im-chaos-trainerdiskussion-und-angst-vor-den-eigenen-fans/

[Wolfsburger Allgemeine] Nach schwacher Vorstellung in Leipzig: Der VfL Wolfsburg bleibt tief im Abstiegskampf: http://www.sportbuzzer.de/artikel/aufstellungen-liveticker-spielbericht-vfl-wolfsburg-rb-leipzig/

[Wolfsburger Nachrichten] Aufgebrachte Fans erwarten VfL-Profis: Bus stoppt vorher anderswo: https://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article214211561/Aufgebrachte-Fans-erwarten-VfL-Profis-Wolfsburg-leitet-Bus-um.html

[ZDF] Hasenhüttl: „Ich weiß, dass wir eine Perspektive haben“: https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-5-mai-2018-ralph-hasenhuettl-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.