Presse 08.05.2018

Heute Nachmittag geht es bei RB Leipzig mit der Vorbereitung auf das Spiel bei Hertha BSC los. Letztes Spiel der Saison. Endspiel um einen Platz in einem europäischen Wettbewerb. 7.000 RB-Fans dabei. Dürfte einigermaßen aufregend werden.

Der Kicker nennt noch mal Amadou Haidara als Kandidaten bei RB Leipzig. Hat er letzte Woche allerdings schon. Ist also nicht neu. Und die genannte Ablösesumme ist eher eine (sicherlich nicht falsche) Eigeninterpretation des Blattes.

Aus der Türkei heißt es, dass RB Leipzig es noch mal mit Atinc Nukan versuchen wolle und wenn es nicht klappe auch eine Vertragsauflösung im Raum steht. Würde ich für Quatsch halten, dass er bei RB noch mal eine Chance kriegt. Nukan hat bei RB überhaupt keine Perspektive und entsprechend geht es im Sommer nur darum, entweder noch ein paar Euro mit ihm zu verdienen oder ihn einfach von der Gehaltsliste zu kriegen. Nach der Historie der letzten zwei Jahre mit wenig Spielzeit und seinem Kreuzbandriss, der ihm die letzte Saison kostete, dürfte der Markt für Nukan bezüglich eines Wechsels mit Ablöse nicht allzu groß sein. Dass Besiktas die Kaufoption über 3 Millionen Euro zieht, ist jedenfalls nicht anzunehmen.

Die LVZ schreibt, dass beim Kaiser-Abschiedsspiel auch Naby Keita verabschiedet wird. Da bei Benno Schmitz und Fabio Coltorti die Zukunft noch unklar ist, werden diese wohl nicht verabschiedet. Falls Coltorti nicht noch mal einen Vertrag für ein weiteres Jahr bekommt und nicht beim Kaiser-Spiel mit verabschiedet wird, wäre das ganz schön traurig. Auch schon seit 2012 im Verein. Ähnliches Gesicht des Teams wie Kaiser. Ein Abschied durch die Hintertür wäre eigentlich schwer vorstellbar. Aber wahrscheinlicher scheint sowieso, dass Coltorti einfach noch ein Jahr bei RB bleibt.

LVZ-Talk heute Abend mit Dominik Kaiser und Ralf Rangnick. Gibt offenbar noch ein paar Tickets für die LVZ-Kuppel. 19 Uhr geht es los. Kostenpunkt zwischen 7,50 und 10 Euro. Livestream gibt es scheinbar nicht.

Martin Hinteregger ist ja hierzulande immer ein bisschen ein rotes Tuch, weil er einst in die Meinungskiste bezüglich dem Verhältnis von Leipzig und Salzburg griff. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen aber doch ein längeres Spox-Interview, in dem es nur am Rande um Leipzig geht, das aber gut den Typen Hinteregger skizziert, der jetzt vielleicht nicht der Ober-Intellektuelle unter den Fußballern ist, aber sich trotzdem nicht ganz uninteressante Gedanken über Druck im Fußball, seine Karriere, Mateschitz, verschiedene Trainer und vieles mehr macht und auf angenehme Art offen ist.

Die Einschaltquote bei Leipzig gegen Wolfsburg war erstaunlich gut. Platz 4 am Samstag im direkten Vergleich mit den anderen acht Spielen. Im Saisonschnitt bei Sky hat sich RB in das breite Feld in der vorderen Tabellenhälfte hinter dem Top-Duo FCB und BVB eingereiht. Man profitierte diese Saison aufgrund der Europa League aber auch von vielen exklusiven Spielansetzungen.

Bei den RB-Fans scheint am Rande des Spielberichts zur Niederlage der RB-Frauen bei Union durch, dass die Mannschaft einen neuen Trainer kriegen und der letztjährige Aufstiegstrainer Sebastian Popp gehen wird [bei Twitter bekam ich den Hinweis, dass Popp sogar schon verabschiedet wurde und die Liaison an unterschiedlichen Perspektiven und Finanzen scheiterte] und dass man zur neuen Saison für die Pflichtspiele eventuell an den Cottaweg umzieht. Letzteres wäre lange überfällig. Ersteres ist rein sportlich schwer nachvollziehbar, aber da bin ich auch deutlich zu weit weg, um die Hintergründe beurteilen zu können.

Bei der U17-EM gestern Norwegen mit einem 2:1 gegen Schweden. Noah Holm wirkte eine reichliche Stunde mit. Heute geht es für Deutschland im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien nach der 0:3-Niederlage zum Auftakt gegen die Niederlande schon fast um alles. Wenn man verliert, wäre man bei einem Unentschieden im Parallelspiel zwischen Spanien und den Niederlanden schon vor dem letzten Gruppenspiel raus. Fabrice Hartmann und Tom Krauß wollen das verhindern. TV oder Stream gibt es davon offenbar weiterhin nicht. Das letzte Spiel gegen Spanien wird dann aber live übertragen.

——————————————————————————–

Wie es mit Fabio Coltorti weitergeht und ob er zusammen mit Dominik Kaiser verabschiedet wird, ist noch unklar. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————–

[BILD] Rangnick tritt Augustin in den Hintern: https://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/tritt-stuermer-augustin-in-den-hintern-55629230.bild.html

[fotomac] Red Bull Leipzig’den Atınç Nukan’a son bir şans: https://www.fotomac.com.tr/besiktas/2018/05/07/red-bull-leipzigden-atinc-nukana-son-bir-sans

[Kicker] Keita-Ersatz: Rangnick buhlt um Salzburgs Haidara: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723299/artikel_keita-ersatz_rangnick-buhlt-um-salzburgs-haidara.html

[LVZ] Rose mischt Salzburg auf , Haidara zu RB Leipzig?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rose-mischt-salzburg-auf-haidara-zu-rb-leipzig/

[LVZ] Abschiedstour: RB Leipzig-Rekordspieler Dominik Kaiser talkt in der LVZ-Kuppel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/abschiedstour-rb-leipzig-rekordspieler-dominik-kaiser-talkt-in-der-lvz-kuppel/

[meedia] Vorletzter Bundesliga-Spieltag der Saison beschert Pay-TV-Anbieter Sky den besten Marktanteil seiner Geschichte: http://meedia.de/2018/05/07/vorletzter-bundesliga-spieltag-der-saison-beschert-pay-tv-anbieter-sky-den-besten-marktanteil-seiner-geschichte/

[RB-Fans] Kalt erwischt bei Eisern Union: http://www.rb-fans.de/artikel/20180508-spielbericht-frauen-union.html

[RB Leipzig] So qualifizieren wir uns in Berlin für Europa!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Rueckspiel-Berlin-Hertha.html

[RBlive] Die letzten Saisonspiele von RB Leipzig seit 2010: https://rblive.de/2018/05/08/rb-leipzig-ligafinale-letzte-saisonspiele-oberliga-regionalliga-dritte-zweite-liga-bundesliga/

[RBlive] 7.000 RB-Fans zum Endspiel nach Berlin – Leichter Zuschauerrückgang: https://rblive.de/2018/05/08/7000-rb-fans-rb-leipzig-red-bull-arena-olympiastadion-hertha-bsc-zuschauerrueckgang/

[rotebrauseblogger] Gezielte Tritte: http://rotebrauseblogger.de/2018/05/08/gezielte-tritte/

[Spox] Martin Hinteregger im Interview: „Ich hatte Mitspieler, die vor Spielen kotzten“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1805/Artikel/martin-hinteregger-im-interview-druck-hatte-mitspieler-die-vor-spielen-kotzten.html

[t-online] Leipzig-Star für Klopp: So wird Liverpool noch besser: https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_83734898/warum-naby-keita-den-fc-liverpool-noch-besser-machen-wird.html

[Union Berlin] Eiserne Ladies: 3:0-Sieg gegen Leipzig: https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/frauen/Eiserne-Ladies-3-0-Sieg-gegen-Leipzig-677y/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.