Presse 02.04.2019

Heute Abend das Pokalspiel in Augsburg. Die Chance für RB Leipzig, ins Halbfinale einzuziehen. Das wäre schon mal ein großer Erfolg in dieser Saison und brächte einen Schritt näher an ein Endspiel in Berlin. Einfach wird es ganz sicher nicht, aber es hätte auch schlimmere Auswärtslose gegeben.

Auf Seiten von RB Leipzig stehen nach Lage der Dinge alle Spieler zur Verfügung, die auch gegen Hertha zur Verfügung standen. Ergibt dann erneut ein Hauen und Stechen um die Kaderplätze. Smith Rowe, Upamecano und Klostermann gucken weiter nur zu. Bei Lukas Klostermann könnte schon am Samstag in Leverkusen die Rückkehr ins Team anstehen. Das wäre erstaunlich und angenehm früh.

Beim FC Augsburg hat sich die Personallage im Vergleich zum Spiel in Leipzig etwas entspannt. Fragezeichen stehen noch hinter Dong-Won Ji, Jonathan Schmid, Felix Götze und Reece Oxford. Julian Schieber, Fabian Giefer und Raphael Framberger sind noch länger raus.

Irgendwas unter 30.000 Zuschauer werden es in Augsburg werden. Der Heimbereich dürfte am Ende knapp vor ausverkauft sein. Der Gästebereich ist mit bis zu 1.500 Fans zur Hälfte gefüllt. Im Heimbereich könnten die Lücken aka No-Show-Rate aber auch größer werden, weil man die Tickets der Dauerkarteninhaber als Dankeschön-Aktion einfach automatisch verlängert hatte.

Tobias Stieler leitet die Partie zwischen Augsburg und Leipzig. Ein Schiedsrichter, der den geneigten Fußballfan in Leipzig ein wenig spaltet. Ich mag ihn eigentlich in seiner Art meistens. Diese Saison hat er bisher zwei RB-Spieler gut über die Bühne gebracht. Als Negativbeispiel gilt Teilen der RB-Fans immer noch das 4:5 einst gegen die Bayern.

Egal wie. Es ist Pokalnacht. Augsburg spielt zu Hause meist mit hoher Intensität. RB kann das auch. Beide wollen ins Halbfinale. Die normal vorhandenen, sportlichen Unterschiede zwischen den Klubs werden wohl in diesem Spiel keine ganz große Rolle spielen. Dürfte im Normalfall ein ordentlicher Fight werden.

Am Samstag RB Leipzig schon mit dem 5:0 gegen Hertha. Ein furioses Spiel mit überraschend hohen Fußballanteilen und viel Kreativpower auf dem Platz. Yussuf Poulsen veredelte das mit drei Treffern. Ein starker Emil Forsberg und Amadou Haidara rundeten die Partie ab. Timo Werner blieb trotz guter Chancen torlos, zeigte sich aber deutlich verbessert und vor allem spritziger als zuletzt.

Mit dem Sieg festigte RB weiter Rang 3. Fünf Punkte sind es nun auf Rang 5. Das ist nach 27 Spielen durchaus ein guter Zwischenstand.

Ausverkauftes Haus im Spiel gegen Hertha. Zum vierten Mal diese Saison. Auch die letzten Spiele werden im Heimbereich nach Lage der Dinge ausverkauft sein.

Vor dem Spiel gegen Hertha die Mitgliederversammlung bei RB Leipzig. Wie immer als Geheimveranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Presse (gibt es das noch irgendwo anders in der Liga als standardmäßiges Vorgehen?), nach der dann der Vorstandsvorsitzende Oliver Mintzlaff vor die Mikrofone tritt und über die Dinge informiert, über die er informieren will.

Stadionausbau war ein Thema. Der wird trotz 50 Millionen Euro Investitionssumme in Infrastruktur und Licht und Ton ein kleinerer als geplant. 42.000 Sitzplätze bleiben es rund bei internationalen Spielen. 48.000 Plätze sollen es inklusive Stehplätze für nationale Spiele werden. In Leipzig sieht man laut LVZ trotzdem keine Probleme für die EM, für man sich einst beim DFB mit knapp 50.000(!) Sitzplätzen und später bei der UEFA mit knapp 47.000 Sitzplätzen beworben hatte. Die UEFA prüft die Standorte wohl noch mal, aber hierzulande geht man davon aus, dass das Stadion trotz geringerer Kapazität durchgewunken wird. Was ehemalige Mitbewerber wie Mönchengladbach oder Hannover davon halten, dass Leipzig ein knapp 50.000 Zuschauer fassendes Stadion bei der Bewerbung einreicht, den Zuschlag vom DFB erhält, um dann sukzessive auf 42.000 runterzugehen, ist unbekannt. (Klar aber auch, dass bei der Bewerbung die Größe des Stadions nur ein kleines Kriterium im Gesamtkatalog war.)

Rund 4.000 Dauerkarten mehr als bisher will RB Leipzig in der kommenden Saison rausschmeißen. Das überrascht ein wenig. Das könnte zwar die Auslastung etwas erhöhen, senkt aber einerseits die Einnahmen (weil mit der Dauerkarte sowas wie Topspielzuschläge wegfallen) und dürfte andererseits zu einer noch höheren No-Show-Rate führen (weil schon jetzt viele Dauerkartenbesitzer dazu neigen, ihre Karten bei den Highlights oder in den spannenden Saisonphasen zu nutzen, aber bei kleineren Spielen in der kalten Jahreszeit auch mal nicht zu nutzen und in die Ticketbörse zu stellen). Mal sehen, wie diese Maßnahme aufgeht und mal sehen, was der derzeit ausgeschriebene Posten des Ticketing-Chefs in diesem Bereich so bewirkt.

Auch mitgeteilt wurde am Rande der Mitgliederversammlung, dass es diesen Sommer kein Abschiedsspiel für Fabio Coltorti gibt, weil der mit dem Fußball abgeschlossen habe, man aber weiter ein prima Verhältnis hat. Frei interpretiert (und die Betonung liegt auf Interpretation): auf der Basis der Fakten des letzten Sommers und des unrunden Coltorti-Abgangs würde ich sagen, dass das etwas zerschnippelte Tischtuch zwischen Verein und Fanliebling nicht so genäht werden konnte, dass ein Abschiedsspiel bei rausspringt.

Timo Werner war am Wochenende am Rande auch ein Thema. Vor allem bei Sky in der Berichterstattung rund um das Spiel gegen Hertha. Die haben sehr darauf beharrt, dass Timo Werner in Leipzig nicht verlängern wird. Auch hier wieder frei interpretiert: viel spricht aktuell nicht dafür, dass Werner noch mit einer Vertragsverlängerung um die Ecke kommt. (Ob das dann am Ende die Bayern werden oder nicht, ist dann auch wurscht.)

Die Frauen von RB Leipzig hatten am Wochenende spielfrei, kriegen aber mit Viola Odebrecht eine neue Chefin (quasi eine Art Ralf Rangnick) für den Gesamtbereich Frauenfußball und für den Mädchenfußball. Eine Weltmeisterin!!!^^ Zuletzt offenbar in administrativer Position im Nachwuchs in Wolfsburg tätig. Ziel für die Frauen ist weiterhin der mittelfristige Bundesligaaufstieg. Dazu muss man aber erstmal irgendwann aus der Regionalliga raus.

Im Nachwuchsbereich die U19 von RB Leipzig mit einem 2:1-Sieg in Hannover, bei dem man früh in Rückstand geriet, Glück hatte nicht mehr Tore zu kriegen und dann vor der Pause durch Fabrice Hartmann den Ausgleich erzielt. Naod Mekonnen nach der Pause in Überzahl dann vor 100 Zuschauern mit dem Siegtreffer. In der Bundesliga bleibt man auf Rang 4, acht Punkte hinter Wolfsburg, die das Topspiel gegen St. Pauli mit 2:0 gewannen und ihre Tabellenführung festigten. Fünf Spiele sind es noch plus das Finale im DFB-Pokal.

Auch nur knapp mit 2:1 gewann die U17 von RB Leipzig ihr Spiel gegen Energie Cottbus. 250 Zuschauer sahen bei bestem Wetter einen frühen Rückstand, den Julius Pfennig vor der Pause und Alessandro Schulz kurz vor Schluss in einen Sieg umwandelten. RB in der Bundesliga auf Platz 3. Auch hier sind es acht Punkte Rückstand auf die Spitze, die weiter Hertha innehat. Auch hier sind noch fünf Spiele zu absolvieren.

Apropos Nachwuchs. Zwölf Millionen steckt RB jedes Jahr in den Bereich, verkündete Oliver Mintzlaff, der in Sachen Ertrag jetzt auch mal was raushaben und nicht nur was reinstecken will. Zwölf Millionen dürften, so würde ich vermuten, laufende Kosten sein und nicht eventuelle Ablösen und Handgelder wie bei Bidstrup oder Holm.

————————————————————————————-

Drei-Tore-Poulsen. Gern jederzeit wieder.. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Bundesliga] Is RB Leipzig’s Yussuf Poulsen the Bundesliga’s most underrated player?: www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/is-yussuf-poulsen-the-bundesliga-s-most-underrated-player-rb-leipzig-3383

[RBlive] Ralf Rangnick: Kaderveränderungen auf „maximal drei oder vier Positionen“: rblive.de/2019/04/02/ralf-rangnick-rb-leipzig-kaderveraenderungen-auf-maximal-drei-oder-vier-positionen-werner-augustin-bruma/

[Sport1] Halstenberg: Mit RB Titel holen: www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/03/rb-leipzig-marcel-halstenberg-traeumt-von-der-meisterschaft

Links zum Augsburg-Spiel

[Augsburger Allgemeine] Baut Augsburgs Trainer Manuel Baum seine Startelf um?: www.augsburger-allgemeine.de/sport/Baut-Augsburgs-Trainer-Manuel-Baum-seine-Startelf-um-id53940946.html

[BILD] Pokal-Schwur für Berlin: www.bild.de/sport/fussball/fussball/wollen-was-in-den-haenden-halten-rb-leipzigs-pokal-schwur-fuer-berlin-60995600.bild.html

[BILD] Rangnick will keine Verlängerung: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-rangnick-will-keine-verlaengerung-in-augsburg-60987088.bild.html

[DFB] Rani Khedira: „RB Leipzig hat mich geprägt“: www.dfb.de/news/detail/rani-khedira-rb-leipzig-hat-mich-gepraegt-200492/

[FC Augsburg] Baum: „Wollen mit den Fans im Rücken ins Halbfinale einziehen“: fcaugsburg.de/wns/baum-wollen-mit-den-fans-im-ruecken-ins-halbfinale-einziehen/

[FC Augsburg] FCA-Fans stimmen sich auf DFB-Pokal-Viertelfinale ein: fcaugsburg.de/wns/fca-fans-stimmen-sich-auf-dfb-pokal-viertelfinale-ein/

[Kicker] Motivator Rangnick und seine Geschichte von Berlin: www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/745851/artikel_motivator-rangnick-und-seine-geschichte-von-berlin.html

[LVZ] Vor DFB-Pokal in Augsburg: RB Leipzig verzichtet auf Elfmeter-Training: www.sportbuzzer.de/artikel/vor-dfb-pokal-in-augsburg-rb-leipzig-verzichtet-auf-elfmeter-training/

[LVZ] Gegnercheck: Hält Augsburg den Laden gegen RB Leipzig auch im Pokal dicht?: www.sportbuzzer.de/artikel/gegnercheck-fc-augsburg-gegen-rb-leipzig-dfb-pokal-viertelfinale/

[MDR] RB Leipzig will Geschichte schreiben: www.mdr.de/sport/fussball_pokal/vorschau-dfb-pokal-augsburg-rb-leipzig-100.html

[RB-Fans] Über Augsburg nach Berlin: www.rb-fans.de/artikel/20190401-vorbericht-augsburg.html

[RB Leipzig] „Uns erwartet ein absoluter Pokal-Fight!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-DFB-Pokal-Viertelfinale-Augsburg.html

[RBlive] Augsburg gegen RB: Stefan Reuter will den DFB-Pokal gewinnen: rblive.de/2019/04/01/emil-forsberg-will-unbedingt-nach-berlin-stefan-reuter-will-den-pokal-gewinnen/

[RBlive] RB Leipzig im DFB-Pokal-Viertelfinale fast in Bestbesetzung: rblive.de/2019/04/01/rb-leipzig-im-dfb-pokal-viertelfinale-fast-in-bestbesetzung/

[RBlive] „In der regulären Spielzeit entscheiden“: Rangnick lässt keine Elfmeter üben: rblive.de/2019/04/01/in-der-regulaeren-spielzeit-entscheiden-rangnick-laesst-keine-elfmeter-ueben/

[RBlive] Bis zu 1.500 RB-Fans wollen in Augsburg Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern: rblive.de/2019/04/01/bis-zu-1-500-rb-leipzig-fans-wollen-in-augsburg-einzug-ins-pokal-halbfinale-feiern/

[RBlive] RB-Sieg machte Manuel Baum Spaß: „Den wollen wir ihnen jetzt nehmen“: rblive.de/2019/04/01/fc-augsburg-rb-leipzig-dfb-pokal-manuel-baum-rangnick-viertelfinale/

[rotebrauseblogger] Premierensieg in Augsburg als Ziel: rotebrauseblogger.de/2019/04/01/vorbericht-augsburg-rb-leipzig-dfb-pokal-premierensieg-in-augsburg-als-ziel/

[Süddeutsche Zeitung] Im Schaufenster: www.sueddeutsche.de/sport/augsburg-im-schaufenster-1.4392153

[Tagesspiegel] Jens Lehmann und der Imagewandel: https://www.tagesspiegel.de/sport/fc-augsburg-im-dfb-pokal-jens-lehmann-und-der-imagewandel/24168994.html

Links zum Hertha-Spiel

[Berliner Morgenpost] Hertha ist gegen Leipzig ohne jede Chance: www.morgenpost.de/sport/hertha/article216787419/RB-Leipzig-festigt-dritten-Platz-mit-5-0-ueber-Hertha-BSC.html

[Berliner Morgenpost] Pal Dardai: „Die Klatsche ist nicht schlecht“: www.morgenpost.de/sport/hertha/article216793083/Dardai-Die-Klatsche-ist-nicht-schlecht.html

[BILD] Dank Baby-Power! Poulsen im Tor-Rausch: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-hertha-bsc-5-0-yussuf-poulsen-mit-dreierpack-60965036.bild.html

[Damenwahl] DaWa 111 – Kommunizierende Röhren: www.damenwahl-podcast.de/2019/04/01/dawa-111-kommunizierende-roehren/

[DAZN] Yussuf Poulsen nuckelt Berliner weg: RB Leipzig – Hertha BSC 5:0: www.youtube.com/watch?v=uoNRuDZFyHk

[Hertha BSC] Deutliche Auswärtsniederlage: www.herthabsc.de/de/profis/spielbericht-rblbsc-1819/page/15823–10276-10276-.html

[Hertha BSC] „Wir waren nicht gut genug“: www.herthabsc.de/de/profis/stimmen-nach-rblbsc-1819/page/15824–10276-10276–10276.html

[Kicker] Leipzig zerlegt Hertha – und Poulsen überragt mit Dreierpack: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/27/4243501/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_hertha-bsc-29.html

[Kicker] Rangnick spendiert Lob für Poulsen und torlosen Werner: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/745755/artikel_rangnick-spendiert-lob-fuer-poulsen-und-torlosen-werner.html

[Kicker] Rangnick: Lob und Tadel für Debütant Haidara: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/745807/artikel_rangnick_lob-und-tadel-fuer-debuetant-haidara.html

[Kicker] Herthas „schöne“ Busfahrt: „Wir lassen uns quasi verarschen“: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/745757/artikel_herthas-schoene-busfahrt_wir-lassen-uns-quasi-verarschen.html

[LVZ] Torflaute adé: RB Leipzig schießt Hertha BSC mit 5:0 aus der Red Bull Arena: www.sportbuzzer.de/artikel/torflaute-ade-rb-leipzig-schiesst-hertha-bsc-mit-5-0-aus-der-red-bull-arena/

[LVZ] Vier Schüsse, drei Tore: Yussuf Poulsen überragt bei 5:0-Gala von RB Leipzig: www.sportbuzzer.de/artikel/vier-schusse-drei-tore-yussuf-poulsen-uberragt-bei-5-0-gala-von-rb-leipzig/

[LVZ] RB Leipzig fertigt Hertha BSC mit 5:0 ab: Das sagen Spieler und Trainer: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fertigt-hertha-bsc-mit-5-0-ab-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB Leipzig genießt Rückkehr der Leichtigkeit – Forsberg will nach Berlin: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-geniesst-ruckkehr-der-leichtigkeit-forsberg-will-nach-berlin/

[LVZ] Hertha-Coach Pal Dardai dankt RB Leipzig für mangelnde Chancenauswertung: „Das war nett“: www.sportbuzzer.de/artikel/pal-dardai-hertha-bsc-rb-leipzig-bundesliga-aussagen-reaktionen/

[LVZ] Vor Bundesliga-Spiel: Hertha-Fans randalieren im Zug nach Leipzig: www.sportbuzzer.de/artikel/bundesliga-hertha-bsc-fans-randalieren-im-zug-nach-leipzig-rb-leipzig/

[MDR] RB Leipzig feiert Kantersieg gegen Hertha BSC: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-hertha-bsc-100.html

[MDR] RB Leipzig: Gala, Jubel und viel Lob: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-gala-jubel-und-viel-lob-100.html

[RB-Fans] Magischer Abend: www.rb-fans.de/artikel/20190330-spielbericht-rblhbsc.html

[RB Leipzig] Überragend! Wir zaubern uns zu einem 5:0-Sieg gegen Hertha!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Hertha.html

[RB Leipzig] „Wir haben gegen Hertha BSC einfach geilen Fußball gespielt“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Hertha.html

[RBlive] Große Auswahl: Wer war Spieler des RB-Spiels gegen Hertha BSC?: rblive.de/2019/04/01/grosse-auswahl-spieler-des-rb-leipzig-spiels-gegen-hertha-bsc-bundesliga/

[RBlive] Übereifrig und überglücklich: Amadou Haidara krönt sein Debüt mit Tor: rblive.de/2019/03/31/uebereifrig-und-uebergluecklich-amadou-haidara-kroent-sein-debuet-mit-tor/

[RBlive] RBL gegen Hertha aus Fansicht: Capo hängt Megaphon an den Nagel – Hertha- und RB-Fans im Dialog: rblive.de/2019/04/01/rb-leipzig-gegen-hertha-bsc-aus-fansicht-capo-sebastian-haengt-megaphon-an-den-nagel-hertha-und-rb-fans-im-gespraech/

[RBlive] Emil Forsberg: „Man hat das alte RB Leipzig gesehen“: rblive.de/2019/04/01/emil-forsberg-man-hat-das-alte-rb-leipzig-gesehen-hertha-bsc-bundesliga-27-spieltag/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Hertha BSC 5:0: rotebrauseblogger.de/2019/03/31/bundesliga-rb-leipzig-vs-hertha-bsc-50/

[Sogenannter Blogger] Die Lage der Hertha-Nation: sogenannterblogger.wordpress.com/2019/04/01/die-lage-der-hertha-nation/

[Süddeutsche Zeitung] Renaissance des Spiel­machers: www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-renaissance-des-spielmachers-1.4390653

[Tagesspiegel] Hertha BSC fehlt die Mentalität: www.tagesspiegel.de/sport/willenlos-gegen-rb-leipzig-hertha-bsc-fehlt-die-mentalitaet/24164128.html

[Tagesspiegel] Hertha BSC ist komplett chancenlos: www.tagesspiegel.de/sport/0-5-pleite-in-leipzig-hertha-bsc-ist-komplett-chancenlos/24163774.html

[Tagesspiegel] Emil Forsberg: Der Super-Schwede ist zurück: www.tagesspiegel.de/sport/rb-leipzig-emil-forsberg-der-super-schwede-ist-zurueck/24165548.html

[The false fullback] Leipzigs Raute überrollt die alte Dame: thefalsefullback.de/2019/04/01/rb-leipzig-hertha-ralf-rangnick-analyse/

[Welt] Poulsen stellt Werner immer mehr in den Schatten: www.welt.de/sport/article191108315/RB-Leipzig-Yussuf-Poulsen-stellt-Timo-Werner-in-den-Schatten.html

Sonstige Links

[BILD] Poulsen greift nach der Torjäger-Krone: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-poulsen-greift-nach-der-torjaeger-krone-60980098.bild.html

[LVZ] Euro 2024: Leipzig wird geplante Stadion-Kapazität verfehlen: www.sportbuzzer.de/artikel/euro-2024-leipzig-wird-geplante-stadion-kapazitat-verfehlen/

[LVZ] RB Leipzig erweitert Red Bull Arena zunächst nicht auf mehr als 50.000 Plätze: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ausbau-red-bull-arena-transfers-neue-spieler-kader/

[LVZ] RB Leipzigs Nachwuchs startet erfolgreich in den Bundesligaalltag: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-nachwuchs-startet-erfolgreich-in-den-bundesliga-alltag/

[RB Leipzig] Viola Odebrecht wird Leiterin im Frauen- und Mädchenfußball: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Personalnews-Odebrecht.html

[RBlive] Kein großes Goodbye für die „Krake“? – Fabio Coltorti lehnt Abschiedsspiel ab: rblive.de/2019/03/31/kein-grosses-goodbye-fuer-die-krake-fabio-coltorti-lehnt-abschiedsspiel-ab-rb-leipzig-mintzlaff/

[RBlive] „Die letzten Spiele für uns“: Verrät Ralf Rangnick Timo Werners Abgang?: rblive.de/2019/03/30/die-letzten-spiele-fuer-uns-verraet-ralf-rangnick-timo-werners-abgang/

[RBlive] RB-Personalien: Funktionsteam bleibt auch unter Nagelsmann – Weltmeisterin für den Frauenfußball: rblive.de/2019/03/31/rb-leipzig-personalien-funktionsteam-nagelsmann-klauss-marsch-goessling-odebrecht-fuer-den-frauenfussball/

[RBlive] Umbau bei RB Leipzig: 4.000 neue Dauerkarten, Baubeginn nach Bremen-Spiel: rblive.de/2019/03/30/rb-leipzig-oliver-mintzlaff-mitgliederversammlung-bundesliga-stadionumbau/

[RBlive] Nachwuchsarbeit kostet RB Leipzig jährlich 12 Millionen Euro: rblive.de/2019/04/02/nachwuchsarbeit-kostet-rb-leipzig-12-millionen-euro/

[Sky] Timo Werner zum FC Bayern? Ralf Rangnick zum aktuellen Stand: sport.sky.de/fussball/artikel/timo-werner-zum-fc-bayern-ralf-rangnick-zum-aktuellen-stand/11680312/34128

[Sportschau] RB Leipzig mit „Maschine“ Poulsen auf Höhenflug: www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/vorbericht-rb-leipzig-story-poulsen-100.html

[Süddeutsche Zeitung] Rasenball in Bragantino: www.sueddeutsche.de/sport/kommentar-rasenball-in-bragantino-1.4390649

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.