Presse 15.03.2019

RB Leipzig reist am Samstag nach Gelsenkirchen zum Aufeinandertreffen mit Krisenklub Schalke 04. Fünfter Auswärtssieg in Folge ist das Ziel.

Bei RB fehlen weiter Dayot Upamecano und Emile Smith Rowe. Diego Demme ist nach Grippe noch keine Option für den Kader. Yussuf Poulsen ist nach seinen Wadenproblemen auch für das Schalke-Spiel fraglich. Amadou Haidara, der unter der Woche das Training erstmal dazu nutzte, mit einem Foul an Halstenberg ein Zeichen zu setzen (wenn schon Keita-Nachfolger, dann richtig ;-)), das intern nicht so richtig gut ankam und für das er sich entschuldigt hat, könnte erstmals in den Spieltagskader rutschen.

Auf Schalker Seite stellte man sich am Donnerstag erstmal den ganzen Tag lang tot, sodass viele damit rechneten, dass der Klub Tedesco vor der Länderspielpause noch nicht entlässt. Um ihn dann am Abend doch noch zu entlassen und durch Huub Stevens und Mike Büskens zu ersetzen. Was auch immer das für die Mannschaft bedeuten wird. Immerhin ist der Tedesco-Nachfolger auch einer, der viel Wert auf Defensive legt. Nur dass das bei Tedesco am Ende gar nicht mehr zusammenpasste, sodass man viele Tore kassierte, obwohl man gar nicht sehr offensiv spielte.

Durch den Trainerwechsel wird das Spiel etwas unberechenbarer. Schalke wird sicherlich mit neuer Energie in die Partie gehen. Da Stevens und Büskens bis zum Saisonende bleiben sollen, können die Spieler von Schalke die Partie gegen RB auch nicht als einzelnes Übergangsspiel ansehen.

Fehlen werden bei S04 Daniel Caligiuri, Omar Mascarell und Alessandro Schöpf. Darüber hinaus fehlen wohl weitere Spieler. Wer das sein wird, wollte das neue Trainer-Duo nicht verraten. Abgesehen davon ist nach dem Trainerwechsel natürlich sowieso relativ unabsehbar, wer da in welcher Funktion gegen Leipzig auflaufen wird.

Geleitet wird die Partie auf Schalke von Guido Winkmann. Bei RB-Spielen meist mit einer souveränen Spielleitung (über Details kann man immer streiten). Zuletzt beim 0:0 gegen Frankfurt bei einem RB-Spiel. Achtes Mal bei einer Leipzig-Partie. Noch nie eine Niederlage gepfiffen.

Yussuf Poulsen hat seinen Vertrag bei RB Leipzig verlängert. Auf seinen Wunsch hin aber nur um ein weiteres Jahr bis 2022. Klingt erstmal seltsam die kurze Dauer der Verlängerung. Für Poulsen bedeutet das, dass er mehr Geld verdient. Für RB bedeutet das, dass man eine Werner-Situation vermeidet und man nicht in ein vorletztes Vertragsjahr geht. Schöne Vertragsverlängerung, auch weil es keine Ausstiegsklausel gibt, aber seltsam ist es schon die Entwicklung im Fußball, dass man selbst in ein vorletztes Vertragsjahr nur noch ungern ohne Verlängerung geht. Gibt noch einige Spieler, deren Vertrag ’schon‘ 2021 endet, wie es der von Poulsen tat. Kampl, Demme, Mvogo, Klostermann, Laimer, Upamecano. Entscheide jedeR selbst, wer davon am besten schnell verlängern sollte.

Eine Geschichte noch vom Augsburg-Spiel. Eine Geschichte, die ich als sie auftauchte zu seltsam fand, um ihr größere Beachtung zu schenken, die sich dann aber doch bestätigte. Dabei geht es um eine Gruppe von Kindern von der BSG Chemie Kahla, die am Einlass wegen ihrer Vereinsembleme aufgehalten wurden und erst reingelassen wurden, als sie die Jacken und Mützen so drehten, dass man das Logo nicht mehr sieht. Das mag ein legitimes Vorgehen sein, wenn man in die Sektoren B und D will, aber für Sektor C (um den es offenbar ging) nicht. RB Leipzig hat via Twitter schon den Fehler eingestanden und Wiedergutmachung angekündigt (in welcher Form auch immer). Uneinigkeit besteht in Bezug auf die Frage eines gelöschten Facebook-Posts. Von Kahla-Seite heißt es, dass man den Post auf Druck der RB-Rechtsabteilung von der Seite genommen habe. RB bestreitet, die Löschung gefordert zu haben. Fakt ist, dass es nicht sein kann, dass die Security am Einlass immer wieder mal ein unerwünschtes Eigenleben entwickelt. Leider in der Red Bull Arena nichts neues.

Aus dem geplatzten Testkick hinter geschlossenen Türen gegen Aue ist ein öffentlicher Test gegen Pogon Szczecin geworden. Anpfiff am 21.03., 16 Uhr am Cottaweg. Das dritte Mal, dass RB gegen diesen Gegner testet. Das letzte Mal ist allerdings schon dreieinhalb Jahre her. Skurriles Sahnehäubchen auf der Aue-Absage des Testspiels, dass man nun nach Österreich reist, um dort zu testen. Das macht die gefundene, offizielle Kommunikationslinie von den organisatorischen Problemen als Absagegrund natürlich noch mal ein ganzes Stück absurder.

Atinc Nukan hat sich im Training einen Kapsel- und Außenbandriss zugezogen und fällt drei, vier Wochen aus. Spielt für RB Leipzig nicht die ganz große Rolle, weil man eh nicht mehr mit Nukan plant, aber für den Innenverteidiger ist es durchaus bitter, dass er nun schon wieder verletzt ist.

In den letzten Wochen immer mal wieder hier das Thema der Vernetzung mit New York und Brasilien verhandelt. Berichte aus Brasilien verweisen nun darauf, dass das offenbar einen ziemlich starken Fokus bei Red Bull hat. Denn die mit Zitaten gespickten Berichte verweisen darauf, dass Red Bull versucht, für seinen brasilianischen Viertligisten einen kooperationswilligen Zweitligisten zu finden, den man übernehmen kann. Gibt Optionen, aber noch keine finalen Entscheidungen. Dass man endlich aus dem unterklassigen Fußball Brasiliens raus will, verweist darauf, dass der Klub eine stärkere Rolle bei der Entwicklung von Talenten spielen soll. Ralf Rangnick hatte genau das ja auch erst kürzlich als Ziel ausgegeben, dass man dahin kommen muss, dass man dort und in New York mehr Spieler entwickelt, die als Verstärkungen für Leipzig in Frage kommen. Ein Klub in der vierten brasilianischen Liga macht für dieses Ziel natürlich wenig Sinn.

Auch aus Brasilien heißt es, dass RB Leipzig sich mit Palmeiras einig in Bezug auf einen Wechsel von Luan Candido. 18 Jahre. Linksverteidiger. Kostenpunkt bis zu rund 10 Millionen Euro (8 bis 9 Millionen sofort, Rest als erfolgsabhängige Prämie), 15% Weiterverkaufsbeteiligung. U20-Nationalspieler Brasiliens. Sehr konkrete Berichte inzwischen. BILD meint, dass es nur noch an einem Medizincheck nächste Woche hängt.

Kein Gerücht, sondern offizielle Mitteilung, dass RB Leipzig den Nachwuchsmann Mads Bidstrup mit einem Vertrag bis 2023 ausstattet. Ein langfristiger Vertrag mit einem Nachwuchsmann, das passierte zuletzt nach verschiedenen schlechten Erfahrungen nicht mehr sehr häufig. Bidstrup ist noch nicht mal ein Spieler, der die Local-Player-Regel erfüllt. In dem Dänen, der erst vor einem Jahr zu RB kam, sieht der Verein also offenbar wirklich viel sportliche Zukunft. Mal sehen. Bisher klappte das mit dem Übergang vom Nachwuchs zu den Männern ja noch nicht so gut. Vielleicht greift man da ja auch noch mal zum Stilmittel der Leihe.

Rangnick-Bemerkungen bei BILD lassen darauf schließen, dass Yvon Mvogo sich im Sommer dann doch einen Leihverein suchen darf, RB ihn aber gern weiter als mittelfristige Option haben würde. Aktuell ist an Gulacsi absolut kein Vorbeikommen, entsprechend würde eine Mvogo-Leihe Sinn machen. Die Zukunft von Marius Müller, der auch auf eine Leihe schielte im Winter ist ebenso unklar. Julian Krahl ist ab Sommer kein U19-Spieler mehr, bräuchte also eigentlich einen Klub, bei dem er spielen kann. Klingt nach viel Arbeit für die Kaderplaner im Sommer, was die Torwartposition angeht.

Länderspielkram nächste Woche. 14 Spieler sind nominiert worden. Überraschend dabei, dass Klostermann von Jogi Löw ins Nationalteam berufen wurde. Eigentlich ging man davon aus, dass er bis zum Sommer und zur EM noch U21 spielt. Bruma wurde überraschend nicht für Portugal nominiert. Konaté ist erstmals bei der französischen U21 am Start. Halstenberg wurde nach eineinhalb Jahren wieder zum deutschen Team eingeladen. Das ist leistungstechnisch logisch, aber die Unbekannte war hat, ob Löw in einem 27-Jährigen eine Option für einen Neuaufbau des Nationalteams sieht. Übersicht über die abwesenden Spieler und was die machen, gibt es bei RBlive. Schnelldurchlauf: Gulacsi, Mvogo, Klostermann, Orban, Konaté, Ilsanker, Halstenberg, Saracchi, Laimer, Adams, Forsberg, Sabitzer, Poulsen, Werner sind bei Länderspielen unterwegs.

Die Frauen von RB Leipzig dürfen am Sonntag (17.03.2019) mal wieder an den Cottaweg. In der Regionalliga steht das Derby gegen Eintracht Leipzig-Süd an, wo seit dem Winter auch die ehemalige RB-Spielerin Michelle Förster gegen den Ball tritt. Beim Spiel des Dritten gegen den Zehnten sind die Rollen in Sachen Favoritenstellung klar verteilt. Oberhalb von RB nehmen sich Viktoria und Union am Wochenende in der Regionalliga gegenseitig Punkte weg. Dass das am Ende dazu führt, dass RB noch in den Kampf um Platz 1 eingreifen kann, ist unwahrscheinlich. Dürfte diese Saison letztlich nur noch um die Vorbereitung auf das Landespokalfinale gegen Phoenix Leipzig gehen. Anpfiff gegen Eintracht Leipzig-Süd ist 14 Uhr. Vielleicht kriegt das Spiel ja ein paar Zuschauer mehr als normalerweise am Gontardweg so vorbeischauen.

Schon einen Tag zuvor die U19 von RB Leipzig mit ihrem letzten oder im Idealfall vorletzten richtig wichtigen Spiel der Saison. In der Liga läuft es eher überschaubar gut. Im Halbfinale des DFB-Pokal empfängt man nun am Samstag (16.03.2019) Borussia Dortmund. Die sind in der Bundesliga West derzeit Zweiter und dürften leicht favorisiert sein. Gewinnt RB, ziehen sie ins Finale ein, das einen Tag vor dem Männerfinale in Potsdam ausgetragen wird. So ein Doppel-RB-Finale im DFB-Pokal wäre doch was hübsches.. Anpfiff am Cottaweg ist gegen den BVB bereits um 11 Uhr. Bleibt danach also selbst bei Elfmeterschießen noch viel Zeit, um zum Fernseher und zum S04-RBL-Spiel zu eilen (so man denn nicht in Gelsenkirchen weilt).

Bleibt noch die U17, die auch am Samstag auch ein Pokalspiel hat. Allerdings im Sachsenpokal. Auswärtsspiel bei Union Torgau. Landesklassevertreter. Müsste vierte Liga sein. Da liegen Welten zwischen Union und RB. Das sollte sich dann auch am Resultat ablesen lassen.

Und apropos Nachwuchs. Für die kommende Länderspielpause gibt es keine RB-Spieler in der deutschen U20 und U19, dafür in der U18. Der Trend setzt sich in der Tendenz fort, dass RB-Spieler in unteren Altersklassen noch Nationalspieler sind und dann langsam herausrutschen, je höher es geht.

———————————————————————————–

Yussuf Poulsen bleibt noch ein Jahr länger bei RB Leipzig | GEPA Pictures - Kerstin Dölitzsch
GEPA Pictures – Kerstin Dölitzsch

———————————————————————————–

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[LVZ] RB Leipzigs Kevin Kampl: „Wenn ich nach Hause komme, ist Freude angesagt.“: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-kevin-kampl-interview-bundesliga-vaterfreuden-verletzung/

[RB Leipzig] Unser Ball ist bunt!: [broken Link]

[RBlive] Halstenberg im Interview: „Das kann meine beste Saison werden“: https://rblive.de/2019/03/15/marcel-halstenberg-rb-leipzig-im-interview-das-kann-meine-beste-saison-werden/

Links zum Schalke-Spiel

[Der Westen] Beim FC Schalke 04 begeistert Huub Stevens die Fans mit diesen Worten: „Weil du ein Blauweißer bist“: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-huub-stevens-id216672031.html

[LVZ] RB Leipzigs Trainer Rangnick erwartet Reaktion von Krisenclub Schalke 04: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-trainer-rangnick-erwartet-reaktion-von-krisenclub-schalke-04/

[LVZ] Gegner-Check: RB Leipzig bekommt es mit Wundertüte Schalke 04 zu tun: https://www.sportbuzzer.de/artikel/gegner-check-rb-leipzig-bekommt-es-mit-wundertute-schalke-04-zu-tun/

[RB-Fans] Schicht im Schacht: https://www.rb-fans.de/artikel/20190314-vorbericht-schalke.html

[RB Leipzig] „Wir müssen unsere Torchancen nutzen“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Schalke.html

[RBlive] Haidara gegen Schalke erstmals im Kader? Demme fehlt weiter: https://rblive.de/2019/03/14/fc-schalke-04-rb-leipzig-bundesliga-personal-rangnick-demme-haidara/

[RBlive] Videokommentar: Verlängerung mit Poulsen – Aus den Fehlern bei Werner gelernt: https://rblive.de/2019/03/14/rb-leipzig-yussuf-poulsen-fc-schalke-04-video-kommentar-heute-news-vertrag-bis-wann/

[RBlive] Ralf Rangnick vor Schalke-Spiel: „Sie werden mehr Gegenwehr leisten als zuletzt“: https://rblive.de/2019/03/15/ralf-rangnick-rb-leipzig-vor-schalke-spiel-sie-werden-mehr-gegenwehr-leisten-als-zuletzt/

[RBlive]  Stevens, Büskens und Asamoah zurück auf Schalke – Wen stellen sie gegen RB auf?: https://rblive.de/2019/03/15/stevens-bueskens-und-asamoah-zurueck-auf-schalke-wer-spielt-gegen-rb/

[rotebrauseblogger] Hannovereske Züge: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/14/vorbericht-schalke-rb-leipzig-hannovereske-zuege/

[Ruhr24] Schalke drohen gegen RB Leipzig diese Negativrekorde: https://www.ruhr24.de/s04/schalke-rb-leipzig-negativrekord-172028/

[Ruhr24] Asamoah neuer Teammanager: Das haben Schneider, Stevens und Büskens auf der Schalke-PK gesagt: https://www.ruhr24.de/s04/schalke-schneider-stevens-bueskens-pressekonferenz-172785/

[Schalke 04] Huub Stevens: Tugenden, die Schalke ausmachen, sind gefragt: https://schalke04.de/bundesliga/huub-stevens-tugenden-die-schalke-ausmachen-sind-gefragt/

[Schalke 04] RB Leipzig: Ein Heim- und ein Auswärtsgesicht: https://schalke04.de/bundesliga/rb-leipzig-ein-heim-und-ein-auswaertsgesicht/

[Schalke 04] Schalke 04 stellt Chef-Trainer Domenico Tedesco frei: https://schalke04.de/verein/schalke-04-stellt-chef-trainer-domenico-tedesco-frei/

[Spiegel] Abstiegsfighter: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-wie-huub-stevens-schalke-04-vor-dem-abstieg-retten-soll-a-1257965.html

[WAZ] FC Schalke 04 entlässt Trainer Domenico Tedesco: https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-entlaesst-trainer-domenico-tedesco-id216667063.html

[Welt] Schalker Aufsichtsratschef bedauert Trennung von Tedesco: https://www.welt.de/regionales/nrw/article190335783/Schalker-Aufsichtsratschef-bedauert-Trennung-von-Tedesco.html

Sonstige Links

[BILD] RB Leipzig wollte Kinder nicht reinlassen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/weil-sie-in-vereinskleidung-ihres-klubs-kamen-rb-leipzig-sperrt-jugendspieler-au-60630180.bild.html

[BILD] Trainings-Zoff bei Leipzig: https://www.bild.de/sport/regional-sport/regiosport-leipzig/trainingstheater-bei-rb-leipzig-ein-zoff-und-zwei-verletzte-60629316.bild.html

[BILD] Rangnick gibt Mvogo frei: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-fuer-vereinswechsel-im-sommer-rangnick-gibt-mvogo-frei-60631052.bild.html

[BILD] Klostermann wird A-Nationalspieler: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/u21-nationaltrainer-kuntz-sicher-klostermann-wird-a-nationalspieler-60650646.bild.html

[BILD] RB Leipzig heiß auf Brasilien-Juwel: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/candido-soll-kommen-rb-leipzig-heiss-auf-brasilien-juwel-60690738.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig begeistert mit seinem überragenden Abwehrbollwerk: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-abwehrbollwerk-gegentore-gulacsi-orban-2982

[Kicker] Unverzichtbar in jeder Hinsicht: nur Print

[Lance] Com planos de comprar time da Série B, Red Bull quer crescer no Brasil: https://www.lance.com.br/futebol-nacional/com-planos-comprar-time-serie-red-bull-quer-crescer-brasil.html

[LVZ] D-Jugend von Chemie Kahla musste beim Heimspiel von RB Leipzig ihre Vereinslogos abdecken: https://www.sportbuzzer.de/artikel/d-jugend-chemie-kahla-rb-leipzig-augsburg-keine-vereinslogos-skandal/

[LVZ] Trainings-Rüpel Haidara: RB Leipzigs Neuzugang fällt Halstenberg: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-training-zoff-haidara-rambo-ruepel-graetsche-streit-zusammenprall/

[LVZ] A-Jugend von RB Leipzig vor DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund: https://www.sportbuzzer.de/artikel/a-jugend-von-rb-leipzig-vor-dfb-pokal-halbfinale-gegen-dortmund/

[LVZ] Derby zwischen RB Leipzig und Eintracht Süd: „Ein Highlight für den Frauenfußball“: https://www.sportbuzzer.de/artikel/derby-zwischen-rb-leipzig-und-eintracht-sud-ein-highlight-fur-den-frauenfussball/

[meedia] Sky-Quoten: Dortmund-Stuttgart besiegt Bayern-Wolfsburg, grandiose Zahlen für das Hamburg-Derby in der 2. Liga: https://meedia.de/2019/03/12/sky-quoten-dortmund-stuttgart-besiegt-bayern-wolfsburg-grandiose-zahlen-fuer-das-hamburg-derby-in-der-2-liga/

[Muldental TV] RB Fanclub unterstützt Behindertenhilfe: https://muldentaltv.de/2019/03/13/rb-fanclub-unterstuetzt-behindertenhilfe/

[RB Leipzig] U19: DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/U19-DFB-Pokal-Halbfinale-Borussia-Dortmund.html

[RBlive] Atinc Nukan mit Bänderiss – RB vor Schalke im Angriffsmodus: https://rblive.de/2019/03/12/vorbereitung-auf-schalke-04-rb-leipzig-startet-in-die-trainingswoche-atinc-nukan-baenderiss/

[RBlive] Wegen Chemie-Kleidung: RB-Ordnungsdienst verwehrt Kindern Zutritt: https://rblive.de/2019/03/12/wegen-chemie-kleidung-rb-leipzig-ordnungsdienst-verwehrt-kindern-zutritt/

[RBlive] Red Bull mit Ausbau des Brasilien-Engagements zur Unterstützung von RB Leipzig?: https://rblive.de/2019/03/13/red-bull-brasil-verhandlungen-ueber-einstieg-in-der-zweiten-liga-rb-leipzig-new-york-rangnick/

[RBlive] Stettin statt Aue: RB Leipzig testet jetzt öffentlich: https://rblive.de/2019/03/14/stettin-statt-aue-rb-leipzig-testet-jetzt-oeffentlich/

[RBlive] Poulsens Zukunft mit Nagelsmann: „Können uns gegenseitig besser machen”: https://rblive.de/2019/03/14/yussuf-poulsen-rb-leipzig-julian-nagelsmann-vertrag-vertragsverlaengerung-2022-reaktionen-heute/

[RBlive] Länderspielpause bei RB Leipzig: Bisher 13 Spieler nominiert: https://rblive.de/2019/03/15/laenderspielpause-bei-rb-leipzig-erste-nominierungen-fuer-rb-spieler/

[Rheinische Post] „Klubs wie Leipzig und Hoffenheim bringen Qualität in die Liga“: https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-tony-jantschke-nimmt-vereine-wie-rb-leipzig-und-tsg-1899-hoffenheim-in-schutz_aid-37457499

[Sächsische Zeitung] Warum sich Großenhain auf RB freut: https://www.saechsische.de/rasenpflege-fuer-die-jungbullen-5046624.html

[UOL] Dirigente do RB Leipzig vem ao Brasil para tentar palmeirense por R$ 43 mi: https://esporte.uol.com.br/futebol/ultimas-noticias/2019/03/14/dirigente-do-red-bull-vem-ao-brasil-e-tenta-levar-palmeirense-por-r-43-mi.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.