Presse 12.02.2019

RB Leipzig mit dem 0:0 gegen Eintracht Frankfurt. Chancenverwertung bleibt auch weiter ein Thema. Defensiv war es wieder grandios.

Knapp 39.000 Zuschauer waren im Stadion. Rund 4.000 waren aus Frankfurt dabei. Mit 60.000 hatte die Partie bei Sky weniger Zuschauer als parallel Hannover gegen Nürnberg oder Mönchengladbach gegen Hertha.

Rund um das Spiel Fanproteste wegen der Fanbetreuung. Alles dazu stand bereits in den Randbemerkungen des Spielberichts hier im Blog.

Gestern dann das avisierte Treffen zu den Problemen im Fanbereich. Ganz grundsätzlich und ohne ins Detail zu gehen, bleibt weiter das gültig, was hier schon am Sonntag im Blog stand. Das Großtreffen mit allen Fanclubs ist nur ein Anfang und der allerkleinste Baustein, wenn es um eine nachhaltige Ausgestaltung der Fanbetreuung geht. Das Thema ist ein Sachthema, wo beidseitig Leute ranmüssen, die sich damit auskennen. Mal eben alle Fanclubs zusammenzutrommeln ist schön und kann man sicher auch öfters machen und nicht nur, wenn es gerade irgendwo brennt, aber in Bezug auf das Thema Fanbetreuung nicht der Weisheit letzter Schluss.

Inwieweit der Plan der personellen Aufstockung der Fanbetreuung Sinn macht, wird davon abhängen, ob man der Meinung ist, dass neues und mehr Personal einfach alle Probleme löst oder ob man mit den Personalentscheidungen auch konzeptionell arbeitet und vor allem ein Team zusammenstellt, das auch als Team arbeiten kann.

Ganz grundsätzlich noch zur Veranstaltung: Persönlich verstehe ich den Wunsch des Vereins, dass die Inhalte des Treffens intern bleiben, weil es natürlich weniger schön ist, wenn aus offenen Debatten in geschlossenen Räumen einen Tag später Schlagzeilen werden (und weil man dann als Verein auch schön selbst bestimmen kann, wie und was man über eine solche Veranstaltung und deren Ergebnisse kommuniziert). Funktioniert nur in der Praxis nicht, wenn schon eine Stunde nach der Veranstaltung die ersten Berichte mit Halbwissen draußen sind (unter anderem mit der völlig falschen Unterstellung, die Rasenballisten hätten eine Lockerung des Pyroverbots angemahnt). Wie gesagt, vielleicht verständlich, dass man die Veranstaltung nicht einfach mitschneidet und dann ins Netz stellt oder gar live überträgt. Aber letztlich kommunikativ auch kontraproduktiv, weil sich relativ schnell Halbwissen breit macht und viele Fans, die ihre Infos nicht über einen Fanklub kriegen, weil sie in keinem sind, sich dann eben auf dieses Halbwissen stürzen. Keine Ahnung, wie man das anders lösen kann. Es anders zu lösen, wäre aber absolut sinnvoll.

Ausgelost wurde am Wochenende das Viertelfinale im DFB-Pokal. Auswärtsspiel in Augsburg. Augsburg ist als Los grundsätzlich ok. So ok wie halt alle anderen Lose (außer den Bayern) auch. Auswärts hätte es aber nicht sein müssen. Unter der Woche die lange Fahrt nach Augsburg, wo es für RB in bisher drei Spielen wenig zu holen gab, das ist jetzt nicht unbedingt ideal. Aber sei es drum.

Ralf Rangnick und der VfB Stuttgart. Bringt die LVZ als Thema. Seltsam die Story, in vielerlei Richtung. Würde ich aktuell keine Bedeutung zumessen.

Gesucht werden bei RB Leipzig nicht nur neue Fanbeauftragte, sondern auch einen Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin für den Empfang.

Die U19 von RB Leipzig am Sonntag vor knapp 300 Zuschauern mit einem 5:1 gegen Carl Zeiss Jena, bei dem man sich nach zwei frühen Toren eher schwertat, aber hinten raus sicher gewann. Mit Kossivi Amededjisso, Malik Talabidi, Fabrice Hartmann, Lukas Krüger und Niclas Stierlin gab es gleich fünf verschiedene Torschützen. Der RB-Nachwuchs in der Bundesliga weiter auf Rang 5. Dass da in noch zehn Spielen nach oben noch viel geht, ist unwahrscheinlich.

Die U17 von RB Leipzig verliert am Wochenende einen letzten Test vor dem Start der Bundesliga nach der Winterpause. Gegen Banik Ostrava hat man 1:3 verloren. Keine Ahnung, aus welcher Altersstufe der Kontrahent kam.

Und apropos Nachwuchs: Mit Emre Aslan hat nun auch der letzte Spieler des letzten U19-Jahrgangs einen neuen Klub gefunden. Aslan war eines der größeren Talente bei RB, hatte aber keine Chance bei den Profis. Vertrag hatte er aber noch und wollte er auch nicht aufgeben. Neuen Verein mit Ambitionen fand er im Sommer nicht. Und so verdiente er sein Geld weiter bei RB, war aber vom Training freigestellt und trainierte privat. Nun ist er beim 1. FC Nürnberg II untergekommen, wo er auf Ex-Teamkollegen Felix Schimmel trifft. Die Welt ist klein und die U21 des Klubs sicher nicht der Klub, den sich Aslan noch letzten Sommer ausgemalt hätte. Gut aber, dass er endlich einen neuen Verein hat. Mit 18 irgendwo rumsitzen, privat Übungen machen und die Zeit verstreichen lassen, ist einfach die schlechteste aller möglichen Ideen.

————————————————————————————-

Wenn es drauf ankam, packte die Eintracht-Defensive gegen RB Leipzig beherzt zu. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Links zum Frankfurt-Spiel

[BILD] Eintrachts Super-Sturm schwach wie nie: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-0-0-super-sturm-schwach-wie-nie-60052132.bild.html

[BILD] Diese RB-Abwehr ist schon Champions League: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-diese-abwehr-ist-schon-champions-league-60065942.bild.html

[DAZN] Leipziger Chancen-Wucher im Spitzenspiel: RB Leipzig – Eintracht Frankfurt 0:0: https://www.youtube.com/watch?v=2y2k-ZX1FjU

[Echo] Zum Anhören: Die Rasenfunk-Analyse zum Eintracht-Remis in Leipzig: https://www.echo-online.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/zum-anhoren-die-rasenfunk-analyse-zum-eintracht-remis-in-leipzig_19954644

[Eintracht Frankfurt] Punkteteilung im Verfolgerduell: https://www.eintracht.de/news/artikel/punkteteilung-im-verfolgerduell-70619/

[Eintracht Frankfurt] Stresstest bestanden: https://www.eintracht.de/news/artikel/stresstest-bestanden-70632/

[Eintracht Frankfurt] „Punkt in Ordnung“ – Stimmen zum Spiel: https://www.eintracht.de/news/artikel/punkt-in-ordnung-stimmen-zum-spiel-70621/

[Frankfurter Rundschau] Ein geplantes blaues Auge: https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-holt-sich-leipzig-geplantes-blaues-auge-11750775.html

[Frankfurter Rundschau] Eintracht gegen Leipzig: 0:0 gewonnen: https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-gegen-leipzig-gewonnen-11750285.html

[Hessenschau] Müde Büffel, lange Bälle und keine Tore: https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/das-eintracht-remis-in-fuenf-punkten-muede-bueffel-lange-baelle-und-keine-tore,fuenf-punkte-104.html

[Hessenschau] Fehlt der Eintracht ein Spielmacher?: https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kreatives-vakuum-fehlt-der-eintracht-ein-spielmacher,-fehlt–der-eintracht-ein-zehner-100.html

[Hessenschau] So schlimm war das Auswärtsspiel in Leipzig!: https://www.youtube.com/watch?v=P1kG_79yw9g

[Kicker] Sabitzer, Werner und Orban belohnen Leipzig nicht: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/21/4243447/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_eintracht-frankfurt-32.html

[Kicker] Rangnick über Werner: „Ich war jetzt nicht unzufrieden“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/742097/artikel_rangnick-ueber-werner_ich-war-jetzt-nicht-unzufrieden.html

[Kicker] Unbesorgter Rangnick: „Wenn man bedenkt…“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/742040/artikel_unbesorgter-rangnick_wenn-man-bedenkt—.html

[LVZ] RB Leipzig und Eintracht Frankfurt trennen sich im Bundesliga-Topspiel 0:0: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-und-eintracht-frankfurt-trennen-sich-im-bundesliga-topspiel-0-0/

[LVZ] RB Leipzig mit einem Punkt gegen Eintracht Frankfurt: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-mit-einem-punkt-gegen-eintracht-frankfurt-das-sagen-spieler-und-train/

[MDR] RB Leipzig lässt zwei Punkte gegen Frankfurt liegen: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/rb-leipzig-laesst-zwei-punkte-gegen-frankfurt-liegen-100.html

[MDR] RB Leipzig ohne Glück und Geschick: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-ohne-glueck-und-geschick100.html

[Meedia] Sky-Quoten: Bayern-Schalke zweitgrößter Bundesliga-Hit der bisherigen Saison: https://meedia.de/2019/02/11/sky-quoten-bayern-schalke-zweitgroesster-bundesliga-hit-der-bisherigen-saison/

[RB-Fans] Es war sooo knapp!: https://www.rb-fans.de/artikel/20190209-spielbericht-rblsge.html

[RB Leipzig] Torloses Top-Spiel! Starke Bullen trennen sich 0:0 von Frankfurt: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Frankfurt.html

[RB Leipzig] „Wie wir auf das Tempo gedrückt haben, war klasse!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Frankfurt.html

[RBlive] Dominante Defensivreihen – Wer war RB-Spieler des Spiels gegen Frankfurt?: https://rblive.de/2019/02/11/dominante-defensivreihen-wer-war-rb-leipzig-spieler-des-spiels-gegen-eintracht-frankfurt-bundesliga/

[RBlive] Willi Orban nach dem Frankfurt-Spiel: „Es hat kurz gescheppert – und gut war’s“: https://rblive.de/2019/02/10/willi-orban-nach-dem-frankfurt-spiel-es-hat-kurz-gescheppert-und-gut-wars/

[RBlive] Stimmen nach Null-Nummer gegen Frankfurt: „Es überwiegt gerade der Ärger“: https://rblive.de/2019/02/09/stimmen-nach-null-nummer-gegen-frankfurt-es-ueberwiegt-gerade-der-aerger/

[RBlive] Ralf Rangnick über Werner-Einsatz: „War ordentlich“ – Stürmer bleibt 2019 torlos: https://rblive.de/2019/02/11/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-ralf-rangnick-ueber-timo-werner-war-ordentlich-stuermer-bleibt-2019-torlos/

[RBlive] Ralf Rangnick über Werner-Einsatz: „War ordentlich“ – Stürmer bleibt 2019 torlos: https://rblive.de/2019/02/11/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-ralf-rangnick-ueber-timo-werner-war-ordentlich-stuermer-bleibt-2019-torlos/

[RBlive] „Deckel-Topf“: Wie RB Frankfurts Offensive ausgeschaltet hat: https://rblive.de/2019/02/11/deckel-topf-wie-rb-frankfurts-offensive-ausgeschaltet-hat/

[RBlive] Eintracht-Ausrede: Trapp bemängelt Leipziger Rasen: https://rblive.de/2019/02/11/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-rasen-kevin-trapp/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt 0:0: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/10/bundesliga-rb-leipzig-vs-eintracht-frankfurt-00/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/09/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-eintracht-frankfurt-3/

[SGE4ever] Hinten top, vorne Flop: Hütter sucht die Mischung: https://www.sge4ever.de/hinten-top-vorne-flop-huetter-sucht-die-mischung/

[SGE4ever] Ein gewonnener Punkt: https://www.sge4ever.de/ein-gewonnener-punkt/

[SGE4ever] Kevin Trapp: „Wir haben das nötige Glück gehabt“: https://www.sge4ever.de/kevin-trapp-wir-haben-das-noetige-glueck-gehabt/

[Team Sportstadt] Als Ostdeutscher Fußballfan: Lohnt sich ein Stadionbesuch bei RB Leipzig?: https://www.team-sportstadt.de/2019/02/10/als-ostdeutscher-fussballfan-lohnt-sich-ein-stadionbesuch-bei-rb-leipzig/

[Total Football Analysis] How did Makoto Hasebe roll back the years to frustrate RB Leipzig?: https://totalfootballanalysis.com/match-analysis/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-bundesliga-tactical-analysis-statistics

Links zu Fanzeugs

[BILD] Mintzlaff trifft sich mit Fans: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-nach-fahnen-protest-boss-mintzlaff-trifft-sich-mit-fans-60066194.bild.html

[BILD] Mintzlaff verspricht zwei neue Fanbeauftragte: https://www.bild.de/sport/fussball/regiosport-leipzig/fan-gipfel-bei-rb-leipzig-zwei-neue-fanbeauftragte-sollen-kommen-60089146.bild.html

[Kreuzer] „Großartige Stimmung“: https://kreuzer-leipzig.de/2019/02/11/grossartige-stimmung/

[LVZ] RB Leipzigs Fans sind mit ihrer Geduld am Ende: „Mintzlaff in den Block“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fanproteste-rb-leipzig-frankfurt-fans-transparente-vorwuerfe-proteste/

[LVZ] Krisengipfel bei RB Leipzig: Mintzlaff und Fanvertreter diskutieren: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-krisengipfel-fans-streit-diskussion-krise-protest/

[N-TV] Leipzigs Fans proben den Block-Aufstand: https://www.n-tv.de/sport/Leipzigs-Fans-proben-den-Block-Aufstand-article20850951.html

[RBlive] „Mintzlaff in den Block”: RB-Fans weiten Proteste aus – jetzt auch Capo weg: https://rblive.de/2019/02/09/rb-leipzig-fans-proteste-eintracht-frankfurt/

[RBlive] Mintzlaff trifft Fanvertreter – Rangnick: Fanverbindung eng wie nirgendwo sonst: https://rblive.de/2019/02/11/oliver-mintzlaff-trifft-fanvertreter-ralf-rangnick-rb-leipzig-capo-fanclubs-ofc/

[Süddeutsche Zeitung] „Wir werden uns nicht zu Konsumenten machen lassen“: https://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-proteste-fans-1.4324310

Sonstige Links

[All Africa] Tanzania Youngsters Impress Germans At Dar Camp: https://allafrica.com/stories/201902110868.html

[BILD] Mit Pizzabäcker Demme laufen die Bullen heiß: https://www.bild.de/sport/fussball/regiosport-leipzig/rb-leipzig-abraeumer-diego-demme-macht-pizza-im-eigenen-steinofen-60086368.bild.html

[Bundesliga] Hoffenheim’s Julian Nagelsmann: the best young coach in Europe?: https://www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/julian-nagelsmann-3-years-at-hoffenheim-best-young-coach-in-europe-3313-2301

[LVZ] Unbequemes Los! RB Leipzig trifft im DFB-Pokal auf Augsburg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/unbequemes-los-rb-leipzig-trifft-im-dfb-pokal-auf-augsburg/

[LVZ] RB Leipzigs Ralf Rangnick und der VfB Stuttgart: Geht da was?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-stuttgart-rangnick-trainerwechsel-trainer-geruechte-spekulationen/

[RB Leipzig] Empfangsmitarbeiter (w/m): https://www.stepstone.de/stellenangebote—-5576129-inline.html?cid=msearche_kimeta___Y

[RBlive] DFB-Pokal: Augsburg freut sich über Heimspiel – RB Leipzig findet Los „in Ordnung“: https://rblive.de/2019/02/11/rb-leipzig-fc-augsburg-trifft-im-dfb-pokal-viertelfinale-reuter-rangnick-braeutigam-auslosung/

[RBlive] Verein gefunden: RB-Talent zieht es zur Reserve des 1. FC Nürnberg: https://rblive.de/2019/02/12/verein-gefunden-rb-leipzig-talent-emre-aslan-zieht-es-zur-reserve-des-1-fc-nuernberg-bundesliga/

[rotebrauseblogger] Transfer: Emile Smith Rowe: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/12/transfer-emile-smith-rowe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.