Presse 18.01.2019

RB Leipzig am Samstag gegen Borussia Dortmund. Auftakt in die Rückrunde der Bundesliga. Ausverkauftes Haus. Topspiel.

Auf RB-Seite fehlen Amadou Haidara und Bruma. Forsberg hat die ganze Woche voll trainiert, wird aber maximal im Kader stehen (was für sich genommen schon eine große Überraschung wäre). Ansonsten sind alle fit, auch Sorgenkinder wie Konrad Laimer, Kevin Kampl oder Diego Demme.

Auf Seiten von Borussia Dortmund fehlt in jedem Fall Manuel Akanji. In der Innenverteidigung sind auch Dan-Axel Zagadou und Ömer Toprak fraglich. Julian Weigl könnte wie schon vor der Winterpause in die Innenverteidigung rücken. Die zentrale Verteidigung dürfte im Spiel in Leipzig die BVB-Achillesferse sein. Wird halt die Frage, ob RB das nutzen kann. Reus und Alacacer werden in der Partie dabei sein. Alcacer dürfte allerdings nach Muskelverletzung zu Beginn auf der Bank sitzen.

Geleitet wird die Partie von Deniz Aytekin. Dessen (verdient) guter Ruf wird einem ja langsam unheimlich. Schon zum vierten Mal in dieser Saison bei einem RB-Spiel zugange, darunter auch die 1:4-Pleite im Hinspiel in Dortmund. Guter Spielleiter für das Topspiel.

Emil Forsberg verträgt das Mannschaftstraining bisher gut. Amadou Haidara stand auch schon wieder auf dem Trainingsplatz, wenn auch ’nur‘ zum individuellen Training. Nicht dass bei RB Leipzig demnächst noch alle Spieler fit sind..

Der Vertrag mit Ibrahima Konaté wurde vorzeitig bis 2023 verlängert. Hatte allerdings schon vorher Vertrag bis 2022, sodass es bei dieser Verlängerung wohl eher darum ging, das Gehalt anzuheben und eventuell auch noch eine mögliche Ausstiegsklausel zu erhöhen und/oder nach hinten zu verschieben.

Gestern vielleicht der erste Moment, in dem man die Calhanoglu-Gerüchte anfangen musste, ernster zu nehmen. In Italien wurden die Gerüchte in den letzten Tagen immer massiver. Ralf Rangnick gestern mit einem erstaunlich mittelmäßig harten Dementi. Das mit Calhanoglu werde nichts, weil es wirtschaftlich nicht darstellbar sei, so der Sportdirektor. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es nicht sportliche Gründe sind, die dagegen sprechen und dass bei ausgeräumten wirtschaftlichen Fragen Calhanoglu schon ein interessanter Spieler wäre. Dass der demnächst 25-Jährige tatsächlich ein RB-Kandidat wäre (wenn er bezahlbar wird), darf man nun erstmal (etwas überrascht) so festhalten.

Willi Orban bei Hasenhüttls Southampton im Gespräch. Augustin auch (plus hier und dort auch noch). Matheus Cunha als Option für Betis Sevilla. Matt O’Riley (irgendein 18-Jähriger aus England) irgendwo an mir vorbeigerauscht. Alles aktuell nicht megarelevant.

Tyler Adams geht nach seiner Ankunft in Leipzig erstmal mit einer ‚Will mit Leipzig irgendwann Meister werden‘-Aussage steil. Da muss wohl erstmal jemand eingenordet werden. Wobei, in letzter Zeit gibt es ja durchaus einige Spieler, die immer wieder von Titeln gesprochen haben. Rangnick selbst hat nun die Reise zum DFB-Pokalfinale als „realistisches Ziel“ ausgegeben. Und Nagelsmann hat selbst in Hoffenheim schon von einem Meistertitel gesprochen. Die Ansprüche und Ziele werden höher..

Dass Ralf Rangnick neben Rang 4 auch das DFB-Pokalfinale als Saisonziel definiert, überrascht ein wenig. Hätte da in Bezug auf den Pokal eher ein ‚Mitnehmen ja, aber immer mit dem Fokus, dass die Bundesliga vorgeht‘ erwartet. So ein Saisonabschluss in Berlin hätte schon was (immerhin kann man sich über den Pokal ja auch für die Europa League qualifizieren^^).

Kevin Kampl beim MDR mit ein paar interessanten Einblicken in die Abläufe vor der Winterpause, als er so verletzt war, dass er kaum oder gar nicht in den Fußballschuh reinkam und nur spielen konnte, weil man den Zeh so zugespritzt hat, dass der komplett betäubt war. Das klingt schon nicht so richtig gesund, das so zu machen. Aber mich nerven bei solchen Sachen ‚er ist harter Junge, er beißt Zähne zusammen‘- und ‚man darf sich auf keinen Fall ‚künstlich‘ für den Sport präperieren‘-Zuspitzungen gleichermaßen.

Irgendwann habe ich mal eine Sendung mit dem Turner Andreas Toba gehört, der mit einem Kreuzbandriss noch mal bei Olympia am Pauschenpferd antrat, damit das deutsche Team eine Chance auf das Finale hatte. Eigentlich in vielerlei Hinsicht Irrsinn. Aber aus Sicht des Sportlers in der konkreten Situation halt auch völlig logisch und nachvollziehbar. Absurd nur, wenn man die Entscheidung von oben noch mit einem „er ist kein Weichei“ als vorbildhaft heroisiert.

Denn natürlich ist es kein gutes Vorbild, mit (schweren) Verletzungen Hochleistungssport zu betreiben oder nach Kopfverletzungen weiterzuspielen und so zu tun, als wäre das nicht in Sachen Langzeitschäden saugefährlich. Ganz im Gegenteil wäre es gerade für Nachwuchssportler, die von so etwas ihre Rollenklischees übernehmen, wichtiger, einen differenzierteren Umgang mit Verletzungen und Risiken zu lernen und zu wissen, dass man nicht auch noch schief angeguckt wird, wenn man bei einer Verletzung den risikofreien Weg geht.

(Und das ist alle nur an Kampl angehangen, weil die Betäubung eines Zehs vermutlich in Sachen Langzeitschäden nur wenig Risiko mit sich bringt. Aber es steckt halt trotzdem das Prinzip drin, dass eine Verletzung nicht dazu da ist ausgeheilt zu werden, sondern sie einfach verschwinden zu lassen oder zu überspielen. Und letztlich geht es halt nur darum, dass Sportler nicht per se das ‚wenn ich nicht durchalte, halten die mich für ein Weichei‘-Vorbild durchbrechen müssen, wenn sie sich für das Vorgehen bei einer Verletzung entscheiden.)

Eigentlich sollte Ralf Rangnick am Sonntag bei Wontorra bei Sky zu Gast sein. Hat wohl aber aus Zeitgründen wieder abgesagt. Vielleicht schalten sie ihn von Leipzig aus ja mal zu. Nach einem Samstagabendspiel einen Sonntagmittagtermin vor Ort bei Wontorra zu haben, klang per se in Sachen Terminplanung nicht sehr sinnig.

Für Ralf Rangnick geht nun kurzfristig Yussuf Poulsen an den Start, die RB-Allzweckwaffe in Sachen medialer Präsenz. Schon ein beachtliches Pensum, was er da so abspult in den letzten Wochen und Monaten.

Bei RB Leipzig sucht man mal wieder einen Koch.

Im Nachwuchs unter der Woche die U19 in einem Test mit einem 2:1 gegen Regionalligist Hallescher FC. Die U17 parallel dazu mit einem 9:1 gegen Lok Leipzig. Das alles ohne größere Diskussionen im Hallenser oder Lok-Lager. Zumindest habe ich keine mitgekriegt.

Das DFB-Pokalhalbfinale im U19-Bereich wurde ausgelost. RB Leipzig mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Schönes Spiel, schöne Herausforderung. Gespielt wird planmäßig am 16.03. An dem Tag treten die Männer zum Auswärtsspiel in Gelsenkirchen an. Vielleicht kriegt man den Termin für die U19 ja noch um einen Tag geschoben, damit man möglichst vielen RB-Fans den Besuch des Nachwuchsspiels ermöglicht.

————————————————————————————-

Kevin Kampl. | GEPA Pictures - Thomas Bachun
GEPA Pictures – Thomas Bachun

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Kreuzer] Feine Unterschiede: https://kreuzer-leipzig.de/2019/01/15/feine-unterschiede-2/

[LVZ] RB Leipzigs Upamecano: „Vielleicht habe ich als Kind zu viel Reis gegessen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-upamecano-vielleicht-habe-ich-als-kind-zu-viel-reis-gegessen/

[MDR] Kampl – „Ich will nicht weg“: [broken Link]

[Rasenfunk] Rasenfunk Royal 1 von 6 – Winter 18/19: https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/203

[RBlive] Marcel Sabitzer im Interview: „Wir wollen gegen den BVB gewinnen, fertig, aus!“: https://rblive.de/2019/01/18/marcel-sabitzer-im-interview-wir-wollen-gegen-den-bvb-gewinnen-fertig-aus-timo-werner/

[rotebrauseblogger] RB Leipzig vor der Rückrunde in der Bundesliga 2018/2019: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/16/rb-leipzig-vor-der-rueckrunde-in-der-bundesliga-2018-2019/

Links zum BVB-Spiel

[BILD] Mir haut keiner einen rein: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-leipzigs-gulacsi-droht-bvb-59588980.bild.html

[BILD] So fiedeln wir Dortmund weg: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-rb-trainer-rangnick-so-fiedeln-wir-den-bvb-weg-59612000.bild.html

[BILD] Dortmund mit Not-Abwehr gegen Leipzig?: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-auch-oemer-toprak-verletzt-mit-not-abwehr-gegen-leipzig-59618632.bild.html

[Borussia Dortmund] „… da anschließen, wo wir im Dezember aufgehört haben“: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/da-anschliessen-wo-wir-im-Dezember-aufgehoert-haben

[BVB] Die Fakten zum Spiel in Leipzig: https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2018/Bundesliga/18-Rasenballsport-Leipzig-Borussia-Dortmund/Vorbericht/Die-Fakten-zum-Spiel-in-Leipzig

[Dortmund24] Der BVB im Team-Check vor dem Rückrundenstart: https://www.dortmund24.de/bvb/der-bvb-im-team-check-vor-dem-rueckrundenstart/

[Kicker] RB empfängt zum Rückrunden-Auftakt Primus Dortmund: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740260/artikel_wichtige-entscheidung_konatc3a9-verlaengert-in-leipzig.html

[Kicker] Jetzt fällt wohl auch Toprak aus: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740269/artikel_jetzt-faellt-wohl-auch-toprak-aus.html

[Kicker] Orban: „Dortmunds Spielweise kommt uns entgegen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740382/artikel_orban_dortmunds-spielweise-kommt-uns-entgegen.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen Borussia Dortmund am 19. Januar 2019 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-borussia-dortmund-am-19-januar-2019-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Dortmund im Steigenberger, RB Leipzigs Ralf Rangnick bei Wontorra: http://www.sportbuzzer.de/artikel/dortmund-im-steigenberger-rb-leipzigs-ralf-rangnick-bei-wontorra/

[LVZ] Knüller, knappe Kiste und Fußball-Hit: RB gegen BVB: http://www.sportbuzzer.de/artikel/knuller-knappe-kiste-und-fussball-hit-rb-gegen-bvb/

[LVZ] BVB gehen Innenverteidiger aus: Zagadou und Toprak fehlen vor Leipzig-Spiel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bvb-news-training-dan-axel-zagadou-omer-toprak-verletzung-diagnose-rb-leipzig/

[LVZ] Bruma fehlt gegen Dortmund: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bruma-fehlt-gegen-dortmund-konate-verlangert/

[LVZ] Rückrundenauftakt: So stark ist RB Leipzigs Gegner Borussia Dortmund: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ruckrundenauftakt-so-stark-ist-rb-leipzigs-gegner-borussia-dortmund/

[RB-Fans] BVB vor der Brust: https://www.rb-fans.de/artikel/20190116-vorbericht-dortmund.html

[RB Leipzig] „Wir müssen als Mannschaft auftreten!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Dortmund.html

[RBlive] Timo Werners Torlos-Liste: Borussia Dortmund steht ganz oben: https://rblive.de/2019/01/16/timo-werner-rb-leipzig-fehlen-nur-noch-drei-klubs-in-der-torsammlung-borussia-dortmund-duesseldorf-stuttgart/

[RBlive] Kaderplatz für Emil Forsberg? Nur Bruma fehlt gegen BVB: https://rblive.de/2019/01/17/rb-leipzig-borussia-dortmund-bundesliga-spieltag-18-rueckrunde-ralf-rangnick-forsberg-haidara-aufstellung-personal/

[RBlive] Reus und Alcacer sind fit – Werner „kein Thema“ für BVB: https://rblive.de/2019/01/17/reus-und-alcacer-sind-fit-werner-kein-thema-fuer-bvb/

[RBlive] Videokommentar zur Partie gegen den BVB: „Die Stimmung ist südlich!“: https://rblive.de/2019/01/17/videokommentar-zum-rb-spiel-gegen-den-bvb-die-stimmung-ist-suedlich/

[RBlive] Neuer Wind beim BVB: Rangnick lobt Dortmunder Transferpolitik: https://rblive.de/2019/01/18/neuer-wind-beim-bvb-ralf-rangnick-lobt-die-transferpolitik-lucien-favre-michael-zorc-rb-leipzig-bundesliga-witsel-delanyey/

[RBlive] Mach’s wie Mola: Tyler Adams vor Ligadebüt?: https://rblive.de/2019/01/18/machs-wie-ademola-lookman-tyler-adams-rb-leipzig-vor-ligadebuet-ralf-rangnick/

[rotebrauseblogger] Personell und taktisch ausbalanciertes Team: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/17/vorbericht-rb-leipzig-bvb-personell-und-taktisch-ausbalanciertes-team/

[Ruhrbarone] Gefährdet der Fan-Boykott beim Spiel in Leipzig völlig unnötig die Meisterschaft des BVB?: https://www.ruhrbarone.de/gefaehrdet-der-fan-boykott-beim-spiel-in-leipzig-voellig-unnoetig-die-meisterschaft-des-bvb/161859

[Schwatzgelb] Jetzt geht’s los: https://www.schwatzgelb.de/2019-01-18-warmlaufen-jetzt-gehts-los.html

[Spox] BVB – News und Gerüchte: Favre und Zorc über Balerdi, Reus und Werner: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1901/Artikel/bvb-news-und-geruechte-julian-weigl-rb-leipzig-protest-lucien-favre.html

[Westline] BVB-Gegner RB Leipzig: Respekt ja, Angst nein: [broken Link]

Sonstige Links

[BILD] Letzte Chance für Augustin: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-letzte-chance-fuer-jean-kevin-augustin-59563256.bild.html

[Daily Echo] Southampton linked with RB Leipzig captain Willi Orban: https://www.dailyecho.co.uk/sport/17362187.southampton-linked-with-rb-leipzig-captain-willi-orban/

[Deutsche Welle] Borussia Dortmund and RB Leipzig: The Bundesliga’s ideological battleground: https://www.dw.com/en/borussia-dortmund-and-rb-leipzig-the-bundesligas-ideological-battleground/a-47130933

[Diario de Sevilla] Matheus Cunha, opción para la delantera: https://www.diariodesevilla.es/realbetis/Matheus-Cunha-opcion-delantera-Betis_0_1319868003.html

[Eurosport] Schlussakkord bei RB Leipzig? Timo Werner bei Vertragsverlängerung unter Druck: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/schlussakkord-bei-rb-leipzig-timo-werner-bei-vertragsverlangerung-unter-druck_sto7096850/story.shtml

[Fupa] NOFV wertet abgesagtes Punktspiel nicht für RB Leipzig!: https://www.fupa.net/berichte/rb-leipzig-nofv-wertet-abgesagtes-punktspiel-nicht-fuer-rb-l-2282760.html

[idowa] Bennet Haffke und der harte Weg zum Comeback: https://www.idowa.de/inhalt.leipziger-talent-bennet-haffke-und-der-harte-weg-zum-comeback.db927586-bbea-486d-9eda-2ef859671beb.html

[LVZ] RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick zieht positives Vorbereitungsfazit und steckt hohe Ziele: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-trainer-ralf-rangnick-zieht-positives-vorbereitungsfazit-und-steckt-/

[LVZ] Christoph Metzelder: „Ich habe großen Respekt vor Ralf Rangnicks Weg“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/christoph-metzelder-ich-habe-grossen-respekt-vor-ralf-rangnicks-weg/

[RB Leipzig] Ibrahima Konaté bleibt bis 2023!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vertragsverlaengerung-Ibrahima-Konate.html

[RB Leipzig] Ein Klang für Leipzig: https://www.dierotenbullen.com/de/klub/im-klub/leipziger-klassiker.html

[RB Leipzig] Koch/ Chef de Partie: [broken Link]

[RBlive] Tyler Adams: „Ziel ist es, irgendwann einmal Deutscher Meister zu werden“: https://rblive.de/2019/01/16/tyler-adams-ziel-ist-es-irgendwann-einmal-deutscher-meister-zu-werden/

[RBlive] Augustin soll bleiben – RB Leipzig bleibt bei Werner entspannt: https://rblive.de/2019/01/16/jean-kevin-augustin-soll-bleiben-rb-leipzig-bleibt-bei-werner-entspannt-calhanoglu-matondo/

[RBlive] Yussuf Poulsen als Trainer: Uni Leipzig bildet in Tansania aus: https://rblive.de/2019/01/16/rb-leipzig-projekt-fussballlehrer-tansania-yussuf-poulsen-pate-schirmherr-internationaler-trainerkurs-uni-leipzig-robert-klauss-itk/

[RBlive] Hasenhüttl mit Interesse an Orban und Augustin? – Calhanoglu weiter im Mittelpunkt: https://rblive.de/2019/01/17/rb-leipzig-hasenhuettl-mit-interesse-an-orban-und-augustin-calhanoglu-weiter-im-mittelpunkt-werner/

[RBlive] Konaté verlängert bei RB bis 2023 – Calhanoglu zu teuer: https://rblive.de/2019/01/17/rb-leipzig-ibrahima-konate-vertrag-2023-ralf-rangnick-dortmund-bundesliga-hakan-calhanoglu-ac-mailand/

[RBlive] Neues Saisonziel: Ralf Rangnick will mit RB ins Pokalfinale: https://rblive.de/2019/01/17/neues-saisonziel-ralf-rangnick-will-mit-rb-ins-pokalfinale/

[RBlive] Forsberg-Comeback: Wieso Leipzigs Trainer die Euphorie dämpft: https://rblive.de/2019/01/17/emil-forsberg-rb-leipzig-rueckkehr-kader-training-test-ralf-rangnick-symphysen-adduktoren-verletzung/

[RBlive] Kevin Kampl: „Drin trainieren nervt irgendwann gewaltig“: https://rblive.de/2019/01/18/kevin-kampl-rb-leipzig-drin-trainieren-nervt-irgendwann-gewaltig/

[Sky] Ralph Hasenhuttl coy on Jean-Kevin Augustin links: https://www.skysports.com/football/news/11700/11609721/ralph-hasenhuttl-coy-on-southampton-links-with-leipzig-forward-jean-kevin-augustin

[Sky] „Wontorra – der o2 Fußball-Talk“ mit Yussuf Poulsen: [broken Link]

[Sport1] Bayern? Poulsen versteht Werner: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/01/split-it-yussuf-poulsen-von-rb-leipzig-spricht-ueber-timo-werner

[Volksstimme] RB-Stürmer Poulsen mit mentaler Stärke: https://www.volksstimme.de/sport/fussball/fussball-rb-stuermer-poulsen-mit-mentaler-staerke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.