Presse 08.01.2019

Neues Jahr, neues Glück (Gesundes Neues allerseits by the way). Bei RB Leipzig mit den Neuzugängen Tyler Adams und (wenn er dann wieder gesund ist) Amadou Haidara. Bei letzterem ist es offenbar so, dass sein hinteres Kreuzband gerissen ist und nicht wie gewöhnlich das vordere und das wohl auch erklärt, warum es konservativ behandelt (also nicht operiert) wurde und warum die Geschichte im Idealfall nicht so lange dauert (Haidara möchte gern schon im Februar zurück sein, ursprünglich galt März als Rückkehrtermin).

Training ging schon wieder los. Sorgen darf machen, dass bei Kevin Kampl die Zeit über Weihnachten nicht ausgereicht hat, um seinen lädierten Zeh auszukurieren. Bei Emil Forsberg wird die Rückkehr ins Mannschaftstraining auch weiter verschoben. Inzwischen ist er schon ganz schön lange raus. Auch das klingt nicht so richtig vertrauenserweckend. Dass RB offenbar für den offensiven Mittelfeldbereich noch sucht, macht entsprechend Sinn, auch wenn das eher die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (offensivstarker Standardschütze, der keine Anlaufzeit braucht, um sich in Leipzigs System einzupassen) für einen möglichst geringen Preis ist.

Namen, Namen, Namen, die an mir vobeizogen in den letzten Wochen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Callum Hudson-Odoi, Max Aarons, Hakan Calhanoglu, Ademola Lookman, Ihlas Bebou, Nadiem Amiri, Maximilian Philipp. Noch am relevantesten würde ich den Namen Philipp empfinden (den hätte ich schon 2017 gern in Leipzig statt in Dortmund gesehen) und der wäre für mich schon (zumindest jetzt im Winter) nicht sehr wahrscheinlich.

Bruma wurde mal wieder als Abgang gehandelt (was ich auch eher unwahrscheinlich empfinde). Kevin Kampls Ausstiegsklausel ist laut LVZ mit 60 Millionen so übertrieben hoch, dass ich nicht so richtig weiß, warum man sie dem künftigen zweifachen Papa abkaufen sollte (wenn man nicht sowieso den Vertrag des Slowenen noch mal verlängern will), weil ich nicht wüsste, wer die Klausel ziehen sollte. Bei Timo Werner geht es weiter um seine Vertragsverlängerung. Nach ’soll sich im Winter entscheiden‘ ist man nun bei ‚bis zum Sommer brauchen wir eine Entscheidung‘ angekommen. Klingt auch nicht nach schnellen Unterschriften.

Oliver Mintzlaff mit einem sinngemäßen ‚wenn Werner nicht verlängert, wird er im Sommer verkauft‘. Nachvollziehbare Position. weil ein ablösefreier Wechsel ein Jahr später wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre. Das ‚Werner muss sich zwischen Geld (woanders) und sportlicher Perspektive (RB) entscheiden‘-Argument ist derweil etwas viel rhetorisches Gebimmel (mit dem man Werner bei einem möglichen Wechsel quasi als dem Geld folgend hinstellt). Ich würde ebenfalls behaupten, dass ihm sportlich ein, zwei weitere Leipzig-Jahre gut täten, aber auch nicht ausschließen, dass er einen anderen Verein auf auch wirtschaftlich überdurchschnittlichem Niveau findet, bei dem er auch eine sportliche Perspektive hat, die sich vor der bei RB nicht verstecken muss (zumal im Sommer kein großes Turnier ansteht und Werner bei einem eventuellen neuen Verein die komplette Vorbereitung mitmachen könnte). Mal schauen, da wird es noch viel ermüdenden Talk zu geben.

Bei Atinc Nukan ist derweil die Frage, ob er diesen Winter noch einen Verein findet, zu dem er wechseln kann. Voll mittrainieren tut er ja bei RB schon wieder eine Weile. Vielleicht kriegt er am Wochenende bei Testspielen noch eine Chance, sich zu zeigen.

Da tritt RB nicht nur gegen Galatasaray an (Samstag in der Red Bull Arena), wie schon bekannt war, sondern auch gegen den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC (Sonntag kostenlos am Cottaweg). Läuft dann darauf hinaus, dass in beiden Spielen die Akteure jeweils über 90 Minuten getestet werden und nicht nur über 45 oder 60 Minuten und alle Spieler gleichermaßen Spielzeit kriegen. Macht eine Woche vor dem Bundesligastart vielleicht ja auch Sinn, gleich volle Belastung zu imitieren. Wenn man Kampl, Haidara und Forsberg abzieht, bleiben derzeit 18 Feldspieler aus dem Profikader. Stierlin und Majetschak dazu, dann ist man schon bei 20 und hat beide Testpartien besetzt.

Drei nun öffentlich bekanntgegebene Austritte aus dem Fanverband. Fanthemen machen mich auch so unheimlich müde.. Halten wir vorerst einfach fest, dass der Fanverband in seinem Versuch, sich formale passende Strukturen zu geben und sich zu professionalisieren, bisher nicht so richtig angekommen ist und da immer noch nach seinem Weg sucht. Aber natürlich in mancher Hinsicht (Fanreisen, Fantreff) auch schon ein paar Sachen vorweisen kann, die er sich und seinen Strukturen an die Brust heften kann.

Die L-IZ zur Pyrosache bei den Sternen mit der interessanten Nachfrage beim Sächsischen Fußballverband, die auf Hinweis von RB selbst tätig geworden sind und in dem Fall ermitteln. Das kann dann zu Strafen gegen den Roten Stern und gegen RB führen, weil der Einsatz von Pyro natürlich nur informell abgesprochen und ‚genehmigt‘, aber nicht formal genehmt war. Möglich, dass auf diesem Wege auch noch Stadionverbote statt Hausverbote gegen Beteiligte ausgesprochen werden können. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass der Fußballverband dazu berechtigt wäre, diese auszusprechen, wenn der Heimverein seine Zuständigkeit für den Fall verliert oder nicht nutzt (sehr starke Eigeninterpretation der Regularien).

Die ganze Sache könnte auch dazu führen, dass RB Leipzig durch den Weg über den Sächsischen Fußballverband eine Strafe für das Verhalten der eigenen Anhänger bekommt, die man dann an die eigenen Fans für etwas weitergibt, was an besagtem Tag auf besagtem Sportplatz niemanden störte und auch nicht für Verzögerungen in den Abläufen sorgte. Sehr skurriler Versuch des Vereins, ausgerechnet an dieser Stelle diese Stärke zeigen zu wollen (zumal man eine ähnliche Situation letzte Saison in Beelitz verstreichen ließ).

————————————————————————————

Tyler Adams kam, lachte und nahm die RB-Fans für sich ein. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Bundesliga] Ibrahima Konate von RB Leipzig im Interview: „Ralf Rangnick ist eine Art Papa für mich“: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/ibrahima-konate-interview-rb-leipzig-rangnick-1142

[Der Teufel steckt im Detail] Jahresrückblick 2018: https://fluuugel.wordpress.com/2018/12/30/jahresrueckblick-2018/

[LVZ] RB Leipzigs Orban: „Wenn du etwas tust, das du liebst, ist es keine richtige Belastung“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-kapitaen-willi-orban-rueckblick-rangnick-handyverbot/

[LVZ] Ein Amerikaner über einen Amerikaner: Jesse Marsch über RB Leipzigs Neuzugang Adams: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-jesse-marsch-interview-neuzugang-tyler-adams/

[RB-Fans] Porträt: Amadou Haidara: https://www.rb-fans.de/artikel/20190102-transfer-haidara.html

[RB-Fans] Porträt Tyler Adams: https://www.rb-fans.de/artikel/20190101-transfer-adams.html

[RBlive] Yussuf Poulsen exklusiv: „Leicht nochmal 200 Spiele für RB”: https://rblive.de/2018/12/31/yussuf-poulsen-rb-leipzig-daenemark-silvester-bilanz-2018-interview/

[rotebrauseblogger] Transfers: Amadou Haidara: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/03/transfers-amadou-haidara/

[rotebrauseblogger] Zwischenbilanz: RB Leipzig in der Saison 2017/2018: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/08/zwischenbilanz-rb-leipzig-in-der-saison-2018-2019/

Sonstige Links

[ABG-Net] Auf zum 2. Skatturnier der Altenburger Skatstadtbullen: https://www.abg-net.de/aktuelles/nachrichten/datum/2019/01/06/auf-zum-2-skatturnier-der-altenburger-skatstadtbullen/

[BILD] Leipzig-Abfuhr für Calhanoglu: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-interesse-an-aarons-abfuhr-fuer-calhanoglu-59260204.bild.html

[BILD] RB Leipzig sucht Forsberg-Ersatz: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-sucht-ersatz-fuer-emil-forsberg-59364832.bild.html

[BILD] Nukan fit für Wechsel: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-atinc-nukan-fit-fuer-wechsel-59364294.bild.html

[Bundesliga] Tyler Adams eager to go „to the next level“ at RB Leipzig: https://www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/tyler-adams-wants-to-go-to-next-level-at-rb-leipzig-pulisic-mckennie-sargent-2821-1354

[Fanverband] Ein Ende kann ein Anfang sein…: https://fanverband-rbl.de/ein-ende-kann-ein-anfang-sein/

[Henning Uhle] Amadou Haidara und Tyler Adams bei RB Leipzig: https://www.henning-uhle.eu/sport/amadou-haidara-und-tyler-adams-bei-rb-leipzig

[JKG] Besuch auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig am Pädagogischen Tag: https://jkg-leipzig.de/2019/01/06/besuch-des-trainingsgelaende-von-rb-leipzig-am-paedagogischen-tag/

[Kicker] Adams sagt „Hallo“, Rangnick hält Augen offen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/739316/artikel_adams-sagt-hallo-rangnick-haelt-augen-offen.html

[Kicker] Oliver Mintzlaff – „Timo Werner ist bei uns gut aufgehoben“: nur Print

[Kicker] Mintzlaff: „Werner ist bei uns weiterhin gut aufgehoben“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/739194/artikel_mintzlaff_werner-ist-bei-uns-weiterhin-gut-aufgehoben.html

[Kleine Zeitung] WAC testet gegen deutschen Spitzenclub: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/wac/5556413/Sensationell_WAC-testet-gegen-deutschen-Spitzenclub

[L-IZ] Pyrotechnik: Nulltoleranz bei RB Leipzig und Schäden beim Roten Stern: https://www.l-iz.de/Topposts/2018/12/Pyrotechnik-Nulltoleranz-bei-RB-Leipzig-und-Schaeden-beim-Roten-Stern-251432

[LVZ] RB Leipzigs neuer Rohdiamant Tyler Adams soll Zeit zum Glänzen bekommen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-neuer-rohdiamant-tyler-adams-soll-zeit-zum-glanzen-bekommen/

[LVZ] RB Leipzigs Neuzugang Tyler Adams stellt sich den Fans: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-neuzugang-tyler-adams-stellt-sich-den-fans/

[LVZ] Trainingsauftakt bei RB Leipzig: Rangnick will Auswärts- und Standardbilanz verbessern: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trainingsauftakt-bei-rb-leipzig-rangnick-will-auswarts-und-standardbilanz-verbes/

[LVZ] Drei RB Leipzig-Fanclubs Dachorganisation ausgetreten: „Der Ball liegt beim Fanverband“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/drei-rb-leipzig-fanclubs-dachorganisation-ausgetreten-der-ball-liegt-beim-fanver/

[LVZ] Mehr Standardtraining statt Forsberg-Ersatz für RB Leipzig?: https://rblive.de/2019/01/05/rb-leipzig-emil-forsberg-neuzugang-alternative-backup-ralf-rangnick-standards-freistoesse/

[LVZ] Darf Atinc Nukan gegen Galatasaray Istanbul vorspielen?: https://rblive.de/2019/01/05/rb-leipzig-atinc-nukan-ralf-rangnick-galatasaray-istanbul-besiktas/

[LVZ] Von RB Leipzig in die weite Welt: So läuft es für Kaiser, Bernardo & Co.: http://www.sportbuzzer.de/artikel/von-rb-leipzig-in-die-weite-welt-so-lauft-es-fur-kaiser-bernardo-co/

[LVZ] Ausstiegsklausel: Kevin Kampl kann RB Leipzig für 60 (!) Millionen Euro verlassen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ausstiegsklausel-rb-leipzig-kevin-kampl-60-millionen-euro/

[Mitteldeutsche Zeitung] Zu Besuch bei Norbert Schulz – Mutter des Sangerhäusers starb, als er im Koma lag: https://www.mz-web.de/sangerhausen/zu-besuch-bei-norbert-schulz-mutter-des-sangerhaeusers-starb–als-er-im-koma-lag-31815534

[RB-Fans] Kaderplanung Winterpause: https://www.rb-fans.de/artikel/20190106-special-kaderplanung.html

[RB Leipzig] Zweiter Winter-Neuzugang: Amadou Haidara wechselt zu RB Leipzig!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Neuzugang-Amadou-Haidara.html

[RBlive] RB-Capo Sebastian: „Ob wir gewinnen oder verlieren, ist mir wurscht”: https://rblive.de/2018/12/25/rb-leipzig-capo-vorsaenger-sebastian-fanszene-fussballfans-glueck-diskriminierung/

[RBlive] Mintzlaff zieht Poker um Werner an: „Stand heute unverkäuflich”: https://rblive.de/2018/12/23/rb-leipzig-timo-werner-oliver-mintzlaff-vertrag-vertragsverlaengerung-sport1-doppelpass-transfermarkt-wechsel/

[RBlive] „Vorzeigespieler mit Gespür”: Was Tyler Adams auszeichnet: https://rblive.de/2019/01/06/tyler-adams-rb-leipzig-transfermarkt-staerken-neuzugang/

[RBlive] Tyler Adams: Das wird die größte Herausforderung bei RB Leipzig für ihn: https://rblive.de/2019/01/04/tyler-adams-rb-leipzig-bundesliga-neuzugang-wintertransfer-transfermarkt-new-york-red-bulls-mls/

[RBlive] Was RB Leipzig in der Rückrunde verbessern will: https://rblive.de/2019/01/04/was-rb-leipzig-in-der-rueckrunde-verbessern-will/

[RBlive] Timo Werner weckt Interesse – Salzburg-Transferverbot für Hannes Wolf?: https://rblive.de/2019/01/07/rb-leipzig-timo-werner-weckt-interesse-salzburg-transferverbot-fuer-hannes-wolf-maximilian-philipp-adams-lookman-konate/

[RBlive] Kevin Kampl mit hoher Ausstiegsklausel – Bleibt Timo Werner in der Bundesliga?: https://rblive.de/2019/01/08/kevin-kampl-mit-hoher-ausstiegsklausel-bleibt-timo-werner-in-der-bundesliga-rb-leipzig/

[RBlive] Klopp mit kleiner Keita-Kritik – So schlagen sich die RB-Abgänge: https://rblive.de/2019/01/07/rb-leipzig-abgaenge-naby-keita-juergen-klop-liverpool-benno-schmitz-dominik-kaiser-bernardo/

[Vollzahler] Fußball-Quiz: der Beginn einer Tradition: http://www.die-vollzahler.de/ervollge/#20190105

[Wiesbadener Tagblatt] Lilien-Stürmer Terrence Boyd: Vom Kakaotrinker zum Cafébesitzer: https://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/fussball/darmstadt98/lilien-sturmer-terrence-boyd-vom-kakaotrinker-zum-cafebesitzer_19870854

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.