Presse 04.09.2018

So, das Spiel gegen Düsseldorf haben dann alle hoffentlich verarbeitet. Nachvollziehbar, aber teilweise auch in einem etwas schablonenhaften Duktus, dass auf das Spiel diverse ‚Was bei RB Leipzig schiefläuft‘- und ‚Fehlstart!!!‘-Artikel folgen. Tatsächlich wird der Druck auf RB nun in den nächsten Spielen schon sehr hoch. Tatsächlich gibt es einige Dinge, die (noch?) nicht stimmen.

Sehr schön war das Spiel gegen Düsseldorf vor allem in Sachen Balance und in Sachen Offensivideen nicht. Gewinnen hätte RB die Partie aufgrund der Mehrzahl an Chancen trotzdem können. Da Düsseldorf zwar weniger, aber dafür sehr gute Chancen hatte, hätte die Partie aber auch Richtung Fortuna gehen können. Der starke Matthias Zimmermann erzielte kurz nach der Pause die Führung. (Natürlich) Jean-Kevin Augustin glich Mitte der zweiten Halbzeit noch aus.

Knapp 35.000 Zuschauer. Im Heimbereich blieben 5.000 Plätze leer. Dürfte durchaus als Enttäuschung durchgehen und auch zumindest zu Teilen an den aufgerufenen Topspiel-Preisen gelegen haben.

Ab morgen gibt es dann die Europa-League-Tickets für Dauerkarten-Inhaber im Dreierpack. Verkauft werden sie zum üblichen Bundesligapreis. Also für Vollzahler für zwischen 15 und 55 Euro pro Partie. Bzw. dann eben 45 bis 165 Euro für drei Partien. Nicht extrem hoch, aber auch nicht besonders moderat, nachdem man die Tickets für die Quali-Spiele ja noch für 10 bzw. 20 Euro verkaufte.

Verarbeitet ist inzwischen auch halbwegs bereits die Transferperiode, die mit enttäuschendem Nichtstun zu Ende ging. Um der aufkommenden Kritik zu begegnen, hat RB dann am Sonntag erklärt, dass man ja nicht nichts gemacht, sondern zwei Spieler bereits verpflichtet hat, die aber leider erst zur Rückrunde kommen und man noch an einem dritten Spieler dran ist, den man auch gern im Winter will. New Yorks Tyler Adams dürfte klar bzw. extrem naheliegend sein als bereits fixe Verpflichtung. Dass man Amadou Haidara will, dürfte auch auf der Hand liegen. Dass man schon einen Vertrag mit ihm hat, ist aber unwahrscheinlich, weil das für keinen Beteiligen so richtig Sinn macht. Salzburgs Sportchef Christoph Freund hat auch schon deutlich dementiert, dass da schon was unterschrieben ist (Credits to Stephan Blumenschein vom Kurier, der dies in Salzburg nachfragte).

Bliebe halt noch ein dritter Name, der den obigen Annahmen nach, schon fest verpflichtet wurde. Ademola Lookman ist es nicht. Andere Namen wurden zuletzt rund um RB Leipzig nicht in konrekter Art verhandelt (also gehandelt wurden gerüchteweise eine Unmenge an Namen, aber konkreter wurde es bei keinen Namen außer Adams und Haidara (oder Lookman)). Kann man nun bis zur Winterpause herrlich spekulieren, wer der Name Nummer 3 ist. Wenn es nicht demnächst geleakt wird. Müsste der Logik nach ja ein Zehner bzw. ein Spieler sein, der anstelle von Lookman kommt.

Länderspielwoche bei RB Leipzig. Übersichten findet man dazu drüben auf der Vereinsseite oder auch bei RBlive. Elf Profis plus Niclas Stierlin und Julian Krahl sind am Ende unterwegs. Konrad Laimer und Jean-Kevin Augustin haben kurzfristig bei ihren U21-Teams abgesagt. Frankreichs Coach Sylvain Ripoll über die Augustin-Absage ((muskukäre) Ermüdungserscheinungen) nicht sonderlich amused (zumal sie wohl per SMS erfolgte..). Vor einem Jahr waren beide schon mal aneinander gerasselt, was zu einer Nationalteam-Pause für Augustin führte. Scheint diesmal wieder darauf hinauszulaufen, dass Augustin erstmal aus dem U21-Nationalteam fliegt. Ripoll hält die Absage von Augustin jedenfalls offenbar für inakzeptabel und behält sich entsprechende Entscheidungen vor. Naja, aus RB-Sicht vielleicht nicht ganz so schlimm. Für Augustin vielleicht ja trotzdem ärgerlich, sollte er deswegen die U21-EM nächsten Sommer verpassen.

Letztlich bleiben nun doch immerhin zehn RB-Profis in Leipzig. Da kriegt man dann beim Testspiel am Donnerstag aka U19-Casting doch fast schon eine Mannschaft für eine Halbzeit zusammen. Dass Halstenberg schon ein paar Minuten kriegt, würde ich aber eher für unwahrscheinlich halten.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit Niederlage Nummer 2 im dritten Spiel. Wieder 1:2. Wieder in Berlin. Wieder in einem Spiel gegen eines der Topteams der Liga. Wieder nach 0:2-Rückstand. Diesmal unterlag man vor rund 100 Zuschauern bei Viktoria Berlin. Marie-Luise Herrmann erzielte den Anschlusstreffer tief in der zweiten Halbzeit. Für mehr reichte es dann nicht. Macht dann erstmal Platz 8 in der Regionalliga. Der Tabellenplatz sagt zu diesem Zeitpunkt der Saison wenig. Schon zwei Niederlagen gegen Topteams zeigen aber, dass es für die RB-Frauen in dieser Saison schwer wird, ganz oben anzugreifen.

Die U19 von RB Leipzig mit einem lockeren und standesgemäßen 8:0 bei der SG 99 Andernach in der ersten Runde des DFB-Pokal. Zweimal Fabrice Hartmann, Noah Holm, Naod Mekonnen, Marcel Hoppe, Erik Majetschak, Oliver Bias und Tom Krauß schossen vor immerhin knapp 400 Zuschauern die Tore.

Erfolgreich war auch die U17 von RB Leipzig, die in der Bundesliga 5:1 gegen Tennis Borussia Berlin gewann. Zweimal Dennis Borowski, Alessandro Schulz, Joscha Wosz und Lorenzo Coco machten den Sieg perfekt. RB nun punktgleich mit Spitzenreiter Hertha auf Platz 2.

————————————————————————————-

Ermüdet oder auf U21 Frankreichs kein Bock? Jean-Kevin Augustin zofft mal wieder mit dem Nationaltrainer. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[LVZ] RB Leipzig in der Zwickmühle: Zu starkes Gefälle im zu kleinen Kader: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-in-der-zwickmuhle-zu-starkes-gefalle-im-zu-kleinen-kader/

[Mitteldeutsche Zeitung] Verfehlte Ziele auf und neben dem Platz: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stotterstart-fuer-rb-leipzig-verfehlte-ziele-auf-und-neben-dem-platz-31212024

[RBlive] RB Leipzig fehlt es an Balance und Effizienz: https://rblive.de/2018/09/04/rb-leipzig-bundesliga-fehlt-es-an-effizienz-balance-offensive-defensive-tore-flanken/

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2018/2019 – Update 2: https://rotebrauseblogger.de/2018/09/04/kaderschmiede-rb-leipzig-2018-2019-update-2/

[Spiegel] Rangnick hat ein Löw-Problem: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzigs-holpriger-saisonstart-ralf-rangnick-hat-ein-loew-problem-a-1226332.html#/

Links zum Düsseldorf-Spiel

[BILD] Leipzig hat ein Ball-Problem: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/stotter-start-unter-ralf-rangnick-rb-leipzig-hat-ein-ball-problem-57025908.bild.html

[Bundesliga] Düsseldorf erkämpft sich Punkt bei RB Leipzig: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/2-rb_leipzig-fortuna_duesseldorf_1895_ev.jsp?news

[Fortuna Düsseldorf] Starker Auftritt! Fortuna holt einen Zähler in Leipzig: https://www.f95.de/aktuell/spielberichte/profis/bericht/7747/01f671e5117ad5c6e7346931ab41f41d/

[Fortuna Düsseldorf] „Wir brauchen keine Angst zu haben“: https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/22802-wir-brauchen-keine-angst-zu-haben/188e0d7686310b7d3ef4581e7dbe5975/

[Kicker] Zimmermann belohnt mutigen Düsseldorfer Auftritt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/2/4243277/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_fortuna-duesseldorf-13.html

[Kicker] Rangnicks Ansage: „Gibt noch ein zu großes Gefälle“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730917/artikel_rangnicks-ansage_gibt-noch-ein-zu-grosses-gefaelle.html

[L-IZ] RB Leipzig vs. Fortuna Düsseldorf 1:1 (0:0) – Misslungener Heimauftakt gegen den Aufsteiger: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2018/09/RB-Leipzig-vs-Fortuna-Duesseldorf-11-00-%E2%80%93-Misslungener-Heimauftakt-gegen-den-Aufsteiger-231963

[LVZ] Viel Aufwand, wenig Ertrag: RB Leipzig vermasselt Heimdebüt gegen Aufsteiger Düsseldorf: http://www.sportbuzzer.de/artikel/viel-aufwand-wenig-ertrag-rb-leipzig-vermasselt-heimdebut-gegen-aufsteiger-dusse/

[LVZ] RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-fortuna-dusseldorf-das-sagen-spieler-und-trainer/

[MDR] RB Leipzig enttäuscht auch gegen Düsseldorf: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-duesseldorf-100.html

[MDR] Von Unterhaltungswerten und einem großen Problem: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-rb-leipzig-duesseldorf-100.html

[RB-Fans] Das war zu wenig!: http://www.rb-fans.de/artikel/20180902-spielbericht-duesseldorf.html

[RB Leipzig] Umkämpfte Partie: 1:1 im Heimauftakt gegen Düsseldorf!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Duesseldorf.html

[RB Leipzig] „Wir hatten uns heute mehr erhofft“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Duesseldorf.html

[RBlive] „Nicht in bester Verfassung”: Rangnick kritisiert Form seiner Spieler: https://rblive.de/2018/09/02/rb-leipzig-11-fortuna-duesseldorf-ralf-rangnick-reaktionen-o-toene-zitate-analyse-heute/

[RBlive] „In keinster Weise ein Fehlstart“ für RB Leipzig – Augustin mit Vereinsrekord: https://rblive.de/2018/09/03/rb-leipzig-fortuna-duesseldorf-bundesliga-oliver-mintzlaff-kein-fehlstart-jean-kevin-augustin-mit-vereinsrekord-gulacsi-haelt-den-punkt-fest/

[RBlive] Forsberg nach dem Fehlstart: „Zocken mit Risiko”: https://rblive.de/2018/09/03/rb-leipzig-fortuna-duesseldorf-emil-forsberg-peter-gulacsi-reaktionen-stimmen-o-toene-zitate/

[Rheinische Post] Fortuna hat gezeigt, wie es geht: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/duesseldorf-bei-rb-leipzig-rangnick-lobt-die-fortuna_aid-32322165

[Rheinische Post] Fortuna Düsseldorf feiert verdientes 1:1 in Leipzig: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/bundesliga-18-19-fortuna-feiert-verdientes-1-1-gegen-rb-leipzig_aid-32312583

[Rheinische Post] Fortuna-Trainer Funkel freut sich über mutigen Auftritt seiner Elf: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorfs-trainer-friedhelm-funkel-freut-sich-ueber-mutigen-auftritt-seiner-elf-gegen-rb-leipzig_aid-32320115

[Rheinische Post] Fortunas taktische Blaupause: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/partie-gegen-rb-leipzig-fortuna-duesseldorfs-taktische-blaupause-fuer-spiele-gegen-top-gegner_aid-32396239

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Fortuna Düsseldorf 1:1: https://rotebrauseblogger.de/2018/09/03/bundesliga-rb-leipzig-vs-fortuna-duesseldorf-11/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Fortuna Düsseldorf: https://rotebrauseblogger.de/2018/09/02/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fortuna-duesseldorf-3/

[Spox] RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf 1:1: Bullen retten Remis gegen forschen Aufsteiger: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2018-2019/spieltag-2/rb-leipzig-fortuna-duesseldorf/analyse-rbl-rettet-remis-gegen-forschen-aufsteiger-f95.html

[Süddeutsche Zeitung] Leipziger Mühsal: https://www.sueddeutsche.de/sport/duesseldorf-leipziger-muehsal-1.4114187

[Westfalenpost] Fortuna Düsseldorf holt Punkt in packendem Duell bei RB Leipzig: https://www.wp.de/sport/fussball/fortuna/live-kann-fortuna-duesseldorf-bei-rb-leipzig-ueberraschen-id215232725.html

Sonstige Links

[BILD] Adams kommt! Haidara auch?: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/der-winter-transferplan-der-bullen-adams-kommt-haidara-auch-57018892.bild.html

[BILD] 5 Gründe für Leipzigs Stotterstart: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nur-ein-punkt-aus-zwei-spielen-5-gruende-fuer-leipzigs-stotterstart-57047270.bild.html

[Kicker] Rangnick verkündet zwei Winterneuzugänge: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730921/artikel_rangnick-verkuendet-zwei-winterneuzugaenge.html

[Kurier] Höchststrafe statt Stallorder: https://kurier.at/kolumnen/hoechststrafe-statt-stallorder/400106624

[L’Equipe] Espoirs : Jean-Kevin Augustin refuse la sélection!: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Espoirs-jean-kevin-augustin-refuse-la-selection/936780

[LVZ] RB Leipzig verpflichtet „zwei Wunschspieler“ – für die Rückrunde: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-verpflichtet-zwei-wunschspieler-fur-die-ruckrunde/

[prosoccer] Tyler Adams: The next great MLS prospect headed to Europe, RB Leipzig: https://www.prosoccerusa.com/mls/new-york-red-bulls/tyler-adams-rb-leipzig/

[RB Leipzig] 11 Rote Bullen auf Länderspielreise!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/RBL-International.html

[RB Leipzig] Frauen: 2:1-Niederlage bei Viktoria Berlin!: [broken Link]

[RBlive] RB verpflichtet zwei Neue für den Winter – Klubchef Mintzlaff: „Früher ging leider nicht“: https://rblive.de/2018/09/02/30034/

[RBlive] Zwei bis drei Winterneuzugänge bei RB Leipzig: (noch) kein Haidara: https://rblive.de/2018/09/03/zwei-bis-drei-winterneuzugaenge-bei-rb-leipzig-noch-kein-amadou-haidara-tyler-adams/

[RBlive] Neuer U21-Stress um Augustin – Auch Laimer bleibt in Leipzig: https://rblive.de/2018/09/03/neuer-stress-um-jean-kevin-augustin-in-frankreichs-u21-nationalmannschaft-rb-leipzig-sylvain-ripoll-ralf-rangnick-konrad-laimer/

[RBlive] Viel Arbeit für Ralf Rangnick bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/09/04/viel-arbeit-fuer-ralf-rangnick-bei-rb-leipzig-saisonstart-bundesliga/

[RBlive] 11 Profis von RB Leipzig bei ihren Nationalmannschaften: https://rblive.de/2018/09/03/timo-werner-rb-leipzig-deutschland-nations-league-oesterreich-nominiert-sabitzer-ilsanker-abstellungen/

[RBlive] Lukas Klostermann führt U21-Nationalmannschaft in wichtiger Phase: https://rblive.de/2018/09/04/lukas-klostermann-fuehrt-u21-nationalmannschaft-in-wichtiger-phase/

[Salzburger Nachrichten] Ilsanker freute sich: „Oh, hey Paps“: https://www.sn.at/kolumne/bullenstall/ilsanker-freute-sich-oh-hey-paps-39509905

[Salzburger Nachrichten] RB Salzburg gegen RB Leipzig – es gibt keine Stallorder: https://www.sn.at/sport/fussball/international/rb-salzburg-gegen-rb-leipzig-es-gibt-keine-stallorder-39585460

[Stephan Blumenschein] Haidara noch nicht fix: https://twitter.com/sblumens/status/1036311555078541313

[Welt] Rangnicks Idee von Fußball überfordert RB Leipzig: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article181400184/RB-Leipzig-Rangnicks-Idee-von-Fussball-ueberfordert-Red-Bull-Klub-derzeit.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.