Presse 04.12.2018

RB Leipzig mit dem 2:0 gegen Mönchengladbach. 20 starke Minuten in jeder Beziehung mit dem 1:0 durch Timo Werner. 70 weitere Minuten mit starker Verteidigung und gutem Umschalten und dem 2:0 durch Timo Werner. Macht erstmal Platz 3.

Ausverkauftes Haus in Leipzig beim Spiel gegen Mönchengladbach. Zum zweiten Mal in dieser Saison. Einige freie Plätze aber bei ollem Regenwetter.

Nach dem Spiel gegen Mönchengladbach wurde auch due Verpflichtung von Tyler Adams bekanntgegeben. Der kommt von den New York Red Bulls. Ein Transfer, der schon länger so erwartet worden war. Ein Transfer, auf den Adams quasi seitdem er 16 ist und in Leipzig war, hingearbeitet hat. Spannender Spieler für die Sechs. Wird Anpassungszeit brauchen, aber hat ganz viel Potenzial, den Durchbruch in der Bundesliga auch auf Top-Niveau zu schaffen. Um die Ablöse ist es erstaunlich still.

Vor dem Spiel gegen Mönchengladbach Ralf Rangnick schon mit einem ordentlichen Seitenhieb gegen Jean-Kevin Augustin. Der spiele schon seit Wochen nicht so, wie sich das der Trainer vorstellt (was ja auch für alle gut sichtbar ist). Warum das so ist, wisse er aber nicht, weil er mit Augustin nicht geredet hat. Das durfte dann doch ein wenig erstaunen, dass es da keine Kommunikation mit dem französischen Stürmern, den Rangnick ja immer ein Stück unter seine persönliche Betreuung (aka in den Hintern treten) gestellt hatte, geben soll.

RB Leipzig verkauft für die Rückrunde zwei Viererpack-Dauerkarten. In jedem dieser Viererpacks ist unter anderem ein Ticket vom Bayern-Heimispiel oder vom BVB-Heimspiel drin. Schon nicht ganz unclever, durch das Verknüpfen der (in jedem Fall ausverkauften) Highlight-Spiele mit anderen (in keinem oder im Ausnahme-Fall ausverkauften) Spielen ein paar Tickets mehr zu verkaufen. Heißt am Ende nicht zwingend, dass mehr Leute im Stadion sind, aber man hat ein paar Tickets mehr verkauft, weil Leute so sicher gehen, ein Ticket für das Spiel gegen Bayern oder gegen Dortmund zu kriegen.

Ruwen Faller ist als neuer, weiterer Athletiktrainer zu RB Leipzig gekommen. War vorher bei Schalke 04. Schon im Sommer ein Thema. Komplettiert dass Trio mit Kai Kraft und Daniel Behlau.

Ralph Hasenhüttl in England beim FC Southampton im Gespräch. Bzw. klingt es relativ fix. Klingt nach einer guten Station bei einem Klub, der einen ganz guten Kader hat, aber auch nicht im extremen Fokus steht. Darf man gespannt sein, was daraus wird.

Die Pyro-Nummer von RB-Fans in Salzburg mit einem Nachspiel. Der Verein mit einer Mitteilung, die an Klarheit nicht zu überbieten ist. Erstaunlich vor allem deshalb, weil man sich sonst in Sachen öffentlicher Klarheit nicht immer so leicht tut. Scheint in so einem Fall, wo man einen weitgehenden Massenkonsens vermutet, leichter zu fallen, klar zu kommunizieren. Die Linie kennt man ja schon ein bisschen von der lange gefahrenen ‚Keine Politik im Stadion‘-Populismus-Schiene.

Dem Mintzlaff-Statement nach will man die Täter ermitteln und sie dann mit Stadionverbot und der Umlegung einer möglichen UEFA-Strafe bestrafen. „Sie werden bei RB Leipzig keine Spiele mehr sehen.“ Das ist mal die ganz dicke Kanone. Lebenslanges Stadionverbot dürfte eher schwer werden (weiß gar nicht ob das überhaupt möglich ist, jedenfalls nicht für ein bisschen Rauch). Bliebe als Sanktionsmöglichkeit ein lebenslanges Hausverbot, das nur bei Heimspielen gelten würde (plus ein zeitlich begrenztes Stadionverbot).

Warum man so einen verbalen Hammer rausholt (und Pyro mal eben im Zusammenhang mit Diskriminierung und Gewalt in einen Topf haut), erschließt sich mir nicht. Ein lebenslanges Stadionverbot als Strafe für die Pyro-Aktion anzukündigen, wäre so ungefähr wie ein lebenslanges Fahrverbot auszusprechen oder zu fordern, wenn jemand erstmals nachts betrunken Auto fährt (wobei der Vergleich hinkt, weil man letzteres sogar als gefährlicher, weil noch unkontrollierbarer einstufen könnte (in dem Sinne, dass das Risiko nicht vom Verursacher gesteuert werden kann)). Wäre also ein bisschen drüber diese Strafe (zumindest wenn man Strafe als Teil der Re-Sozialisierung sieht, was in Deutschland eigentlich so üblich wäre).

Grundsätzlich bleibt Pyro ein seltsam selbstbezügliches Fan-Instrument. Dass man gerade in Salzburg mal zeigen wollte, wo der coole Pyro-Hammer hängt, war kein Zufall oder spontaner emotionaler Ausbruch, sondern ein Schwanzvergleich-Statement (so kam es zumindest rüber) (im übrigen war es im Gegensatz zur Mintzlaff-Behauptung nicht das erste Mal; das erste Mal war in Hoffenheim, da allerdings eher verschämt).

Pyro ist in deutschen Stadien verboten. Das kann man blöd finden oder nicht, ist aber Fakt. Und wenn man ziemlich bewusst gegen Verbote verstößt, muss man sich nicht wundern, wenn es auch eine Strafe gibt, sondern muss diese halt hinnehmen und aushalten. So einfach wäre es (‚Fehler‘ gemacht, Strafe mitgenommen, ‚Fehler‘ besser nicht mehr machen). Wenn denn die Bestrafung dem Anlass angemessen wäre.

(Aber bei Pyro dreht man offenbar ziemlich am Zeiger, wenn man die aktuellen Debatten um einjährige Haft(!)strafen für Pyro-Zündler so sieht. Zumal es bei den Salzburg-Teilen ja auch nur um Rauchtöpfe geht, soweit ich gesehen habe. Auch nicht schön, auch verboten, aber eben auch keine Fackel, die mal eben durch die Gegend geschwungen wird.).

Die Frauen von RB Leipzig bleiben sich treu und verlieren mal wieder ein Topspiel. Diesmal zu Hause mit 0:2 gegen Union, die zwei Standards zum Sieg nutzten. Falls wer in dieser Saison heimlich auf den Aufstieg geschielt hat, dann kann der- oder diejenige das jetzt endgültig abhaken. Selbst wenn die Zähler aus dem Spiel beim BSC Marzahn, in dem die Gastegeberinnen nicht aufliefen, final auf dem RB-Konto landen, bleiben derzeit sieben bzw. zwölf Punkte Rückstand auf Rang 2 (Union) und 1 (Viktoria). Bei nur noch neun Spielen. Platz 3 dürfte das maximal mögliche Saisonziel sein.

80 Zuschauer nur beim Toppspiel gegen Union. Vermutlich eine Mischung aus Spielort und Spielzeit. Zum Gontardweg pilgern einfach nicht so viele raus, wie das zum Cottaweg der Fall wäre. Zumal 13 Uhr als Anstoß Richtung Bundesligaspiel der Männer gegen Mönchengladbach viel zu eng war. 15 bis 30 Minuten eher und am Cottaweg (zumal bei dem Wetter dort ein Dach gewesen wäre) und man hätte mit dem Spiel vielleicht ja 300, 400 Leute erreichen können..

Die U19 bereits am Freitag mit einer überraschenden 0:1-Niederlage gegen Magdeburg. Vor 100 Zuschauern fiel das goldene Tor kurz vor der Pause. Fabrice Hartmann musste später mit einer umstrittenen roten Karte vom Platz. Durch die Niederlage hat RB im Kampf an der Spitze der Bundesliga erstmal Boden verloren und nun schon fünf Punkte Rückstand auf St. Pauli. Dritter ist RB derzeit. Nächste Woche empfängt man die Hamburger zum Spitzenspiel.

Bleibt die U17 von RB Leipzig, die einen überraschend überzeugenden und überlegenen 4:0-Sieg gegen Tabelleführer Wolfsburg auf den grünen Rasen legte. Durch den Sieg vor über 200 Zuschauern holte RB den VfL von der Tabellenspitze und hat nun bei einem Spiel weniger zwei Punkte bzw. einen Punkt Rückstand auf Hertha und Wolfsburg.

———————————————————————————

Jean-Kevin hat bei Ralf Rangnick grad kein Stein im Brett.. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————————

Links zum Gladbach-Spiel

[Between the Posts] RB Leipzig – Borussia Mönchengladbach: Leipzig overrun Gladbach with high-speed football (2-0): https://betweentheposts.net/rb-leipzig-borussia-monchengladbach-2-0-leipzig-overrun-gladbach-high-speed-football/

[BILD] Doppel-Werner stoppt Borussias Borussia-Jagd: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-leipzig-gladbach-2-0-doppel-werner-stoppt-1-bvb-jaeger-58779150.bild.html

[Borussia Mönchengladbach] Borussia unterliegt mit 0:2 in Leipzig: https://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=39110&cHash=8fa6f90dad5dacd36e4e09435dd5c975

[Bundesliga] Starker Werner lässt Leipzig jubeln: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/13-rb_leipzig-borussia_moenchengladbach.jsp?news

[DAZN] Timo Werner schießt Fohlen-Elf ab: RB Leipzig – Borussia M’gladbach 2:0 | Bundesliga | Highlights: https://www.youtube.com/watch?v=hmHMFvXSudw

[Deutsche Welle] Nimm 2: Timo Werner hat Spaß auf dem Platz: https://www.dw.com/de/nimm-2-timo-werner-hat-spa%C3%9F-auf-dem-platz/a-46544341

[Eurosport] Bundesliga | RB Leipzig siegt gegen Gladbach dank Treffer von Timo Werner: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/bundesliga-rb-leipzig-siegt-gegen-gladbach-dank-treffer-von-timo-werner_sto7036059/story.shtml

[Faszination Fankurve] Protestspielplakate dürften bei RB Leipzig nicht ins Stadion: https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Protestspielplakate-duerften-bei-RB-Leipzig-nicht-ins-Stadion&folder=sites&site=news_detail&news_id=19457

[Fohlen hautnah] 0:2 – Fohlenelf wieder früh im Rückstand: https://fohlen-hautnah.de/themen/spieltag/spielbericht/1061-0-2-fohlenelf-verliert-in-leipzig

[In den Winkel] Unter den Möglichkeiten geblieben: https://indenwinkel.blogspot.com/2018/12/unter-den-moglichkeiten-geblieben.html

[Kicker] Doppelpack! Werner entscheidet Verfolgerduell: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/13/4243375/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_borussia-mgladbach-15.html

[Kicker] Werner auf den Spuren von Gerd Müller: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/737326/artikel_werner-auf-den-spuren-von-gerd-mueller.html

[Kicker] Kampl: Comeback mit positiven Nebenwirkungen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/737382/artikel_kampl_comeback-mit-positiven-nebenwirkungen.html

[LVZ] Doppelpacker Werner schlägt wieder zu – RB Leipzig glänzt im Spitzenspiel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/doppelpacker-werner-schlagt-wieder-zu-rb-leipzig-glanzt-im-spitzenspiel/

[LVZ] RB Leipzig feiert 2:0-Sieg gegen Gladbach: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-feiert-2-0-sieg-gegen-gladbach-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB Leipzig wird langsam erwachsen: „Das sind Pflichtsiege, wenn man oben mitspielen möchte“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-wird-langsam-erwachsen-das-sind-pflichtsiege-wenn-man-oben-mitspielen/

[MDR] RB Leipzig meldet sich zurück: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-borussia-moenchengladbach-100.html

[MDR] RB Leipzig – Glückseligkeit und etwas Rauch: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-glueckseligkeit-und-etwas-rauch-100.html

[RB-Fans] 5. Doppelpack von Werner: https://www.rb-fans.de/artikel/20181202-spielbericht-rblbmg.html

[RB Leipzig] Timo-Doppelpack = 2:0-Heimsieg im Top-Spiel gegen Mönchengladbach!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Gladbach.html

[RB Leipzig] „Das war eine Top-Teamleistung – in allen Bereichen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Gladbach.html

[RBlive] RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach: Spieler des Spiels: https://rblive.de/2018/12/03/rb-leipzig-gegen-borussia-moenchengladbach-spieler-des-spiels-timo-werner-marcel-sabitzer/

[RBlive] Mit Überfalltaktik und Rückkehrer-Trio: RB Leipzig gelingt „perfekter Sonntag”: https://rblive.de/2018/12/02/rb-leipzig-borussia-moenchengladbach-ergebnis-analyse-heute-stimmen-reaktionen-o-ton-rangnick-hecking-pk-pressekonferenz/

[RBlive] RB Leipzig gegen Mönchengladbach zwischen Trillerpfeifen und Choreo: https://rblive.de/2018/12/03/rb-leipzig-gegen-moenchengladbach-zwischen-trillerpfeifen-und-choreo-fansicht-boykott-stimmung/

[RBlive] Kommentar: Spitzenteam mit Einschränkungen: https://rblive.de/2018/12/03/kommentar-rb-leipzig-bundesliga-spitzenteam-analyse/

[RBlive] „Richtiges Statement” an die Konkurrenz: RB Leipzig „beißt sich oben fest”: https://rblive.de/2018/12/03/rb-leipzig-bundesliga-champions-league-borussia-moenchengladbach-ziele/

[Rheinische Post] Borussia verliert nach Werner-Doppelpack: https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-verliert-nach-werner-doppelpack_aid-34861285

[Rheinische Post] Erfolg ist für Borussia kein Selbstläufer: https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussias-moenchengladbach-leipzig-zeigt-dass-erfolg-kein-selbstlaeufer-ist_aid-34865879

[Rheinische Post] Zakaria erlebt in Leipzig ein Déjà-vu: https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-denis-zakaria-erlebt-ein-leipzig-ein-deja-vu_aid-34866725

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/02/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-borussia-moenchengladbach-3/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach 2:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/03/bundesliga-rb-leipzig-vs-borussia-moenchengladbach-20

[Süddeutsche] Mit frischen Geistern und doppeltem Werner: https://www.sueddeutsche.de/sport/werner-leipzig-gladbach-1.4236018

[Tagesspiegel] Ein Sieg gegen die Misstöne: https://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-bundesliga-timo-werner-schiesst-leipzig-zum-sieg-im-verfolgerduell/23708444.html

[Tagesspiegel] RB Leipzig: Aus der Defensive entspringt der Erfolg: https://www.tagesspiegel.de/sport/auch-leipzig-mischt-vorne-mit-rb-leipzig-aus-der-defensive-entspringt-der-erfolg/23712522.html

Links zur Adams-Verpflichtung

[BILD] Adams schon verliebt in Leipzig: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-adams-schon-verliebt-in-leipzig-58806052.bild.html

[MLSSoccer] Training stint at RB Leipzig at 16 laid groundwork for Tyler Adams‘ move: https://www.mlssoccer.com/post/2018/12/03/training-stint-rb-leipzig-16-laid-groundwork-tyler-adams-move

[Once a Metro] Keep an eye out for news on Tyler Adams’ transfer fee: https://www.onceametro.com/2018/12/3/18123485/keep-an-eye-out-for-news-on-tyler-adams-transfer-fee-new-york-red-bulls-rb-leipzig

[Pro Soccerr USA] NY Red Bulls’ Tyler Adams: Transfer to RB Leipzig ‘easy decision’: https://www.prosoccerusa.com/mls/ny-red-bulls-tyler-adams-transfer-to-rb-leipzig-easy-decision/

[RB Leipzig] Winter-Neuzugang: US-Amerikaner Tyler Adams wechselt zu RB Leipzig!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Neuzugang-Tyler-Adams.html

[RBlive] Das ist RB-Neuzugang Tyler Adams: https://rblive.de/2018/12/03/das-ist-rb-leipzig-neuzugang-tyler-adams-analyse-red-bull-new-york/

[Red Bull New York] THE JOURNEY: Tyler Adams | New York Red Bulls -> RB Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=04CEJiKsCaE

[Redseto] Tyler Adams: 5 issues on RB Leipzig’s new US prodigy – Bundesliga – official web site: http://redseto.website/2018/12/03/tyler-adams-5-issues-on-rb-leipzigs-new-us-prodigy-bundesliga-official-web-site/

[rotebrauseblogger] Transfer: Tyler Adams: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/04/transfer-tyler-adams/

Sonstige Links

[Badische Zeitung] Neue Herausforderung heißt RB Leipzig: https://www.badische-zeitung.de/bad-saeckingen/neue-herausforderung-heisst-rb-leipzig–161326170.html

[Der Teufel steckt im Detail] Stierkampf in Salzburg: https://fluuugel.wordpress.com/2018/12/02/stierkampf-in-salzburg/

[Kicker] Faller: Eine Neuer in Rangnicks Trainerstab: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/737376/artikel_faller_eine-neuer-in-rangnicks-trainerstab.html

[L-IZ] Pyrotechnik bei RB Leipzig: Geschäftsführer Mintzlaff kündigt lebenslange Stadionverbote an: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2018/12/Pyrotechnik-bei-RB-Leipzig-Geschaeftsfuehrer-Mintzlaff-kuendigt-lebenslange-Stadionverbote-an-247863

[LVZ] RB Leipzigs Frauen unterliegen dem 1. FC Union Berlin mit 0:2: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-frauen-unterliegen-dem-1-fc-union-berlin-mit-0-2/

[LVZ] RB Leipzigs U19 unterliegt im Ost-Derby gegen den 1. FC Magdeburg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-unterliegt-im-ost-derby-gegen-den-1-fc-magdeburg/

[Süddeutsche Zeitung] Der Mann, der Neuer neidisch macht: https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-rb-leipzig-gulacsi-1.4237422

[transfermarkt] Salzburg-Coach Rose glaubt nicht an Winter-Abgänge: https://www.transfermarkt.at/salzburg-coach-rose-glaubt-nicht-an-winter-abgange/view/news/324435

[Union Berlin] Union-Frauen überwintern nach Sieg in Leipzig auf dem 2. Platz: https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/frauen/Union-Frauen-ueberwintern-nach-Sieg-in-Leipzig-auf-dem-2-Platz-739H/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.