Presse 13.11.2018

RB Leipzig mit dem überzeugenden 3:0 gegen Bayer Leverkusen. Ein Sieg, der praktisch nie in Gefahr war. Zweimal Yussuf Poulsen und Lukas Klostermann waren die Torschützen. Macht in der Bundesliga derzeit Rang 3. Sehr gute Bilanz nach inzwischen elf Spieltagen.

Reichlich 36.000 Zuschauer im Stadion. Gemessen an den bisherigen Besucherzahlen und einem sehr leeren Gästeblock bei bestem Herbstwetter zumindest ok. Aber eben auch im Trend, dass ein ausverkauftes Stadion nur noch bei Highlight-Spielen oder besonders attraktiven Gegnern mit vielen Gästefans zu kriegen ist. Sky vermeldet ebenso eine ordentliche, aber auch nicht besonders beeindruckende Quote.

Ab heute dann allerlei Länderspiele. Da gibt es auf der Vereinsseite oder bei RBlive die entsprechenden Übersichten dazu. Neun Spieler sind am Ende in Leipzig geblieben. Forsberg, Saracchi, Sabitzer, Kampl, Demme, Halstenberg, Müller, Konaté und Augustin. Da ein Teil der Spieler sogar noch angeschlagen ist, wird mit richtigem Mannschaftstraining wohl eher wenig. Ein Testspiel gibt es in der Länderspielpause nicht.

Oliver Mintzlaff im Interview mit BILD. Mit einigen Buzzwords von Nachwuchsarbeit (hihi) über Digitalisierung bis hin zu Internationalisierung. Letzteres vielleicht am interessantesten. China, Indien und die USA sind als Zielmärkte ausgemacht. Vermutlich ist dieser Bereich, in dem andere Vereine vielleicht nicht ganz so frei agieren können, für RB in Sachen Wirtschaftswachstum tatsächlich der interessanteste.

Vielleicht auch interessant, dass Mintzlaff gern das Interesse an RB stärker monetarisieren will. Den Umfragen nach ist RB im Osten und vor allem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der beliebteste Bundesligaverein. In Stadionbesuchen (und auch im Merchandising) schlägt sich das noch nicht ausreichend nieder. Entsprechend will Mintzlaff da mehr rausholen.

Salzburg meldet für das Spiel gegen Leipzig ausverkauft. Knapp 30.000 Zuschauer sind dann im Stadion. Das sind rund 5.000 mehr als in Leipzig bei der Partie im Stadion waren. Ordentliches Interesse in Österreich am Duell mit dem großen Bruder.

Die Football Leaks treffen auch mal wieder RB Leipzig. Der NDR mit ein paar Enthüllungen zu Nicolas Kühn. Der kam 2015 (mit 15) aus Hannover und spielt inzwischen schon in Amsterdam. Dem Bericht zufolge wurde in den Verträgen beim Wechsel 2015 ein Beratungshonorar vereinbart, was den Regeln widerspricht. Bei Wechseln von Spielern unter 18 dürfen Berater kein Geld verdienen. Beim geplatzten Umaro-Embalo-Transfer hatte RB das ja Anfang des Jahres als Grund angegeben, dass der Berater entgegen der Regeln Geld verdienen wollte. Der Verein erklärt zum Kühn-Fall, dass bei dem Wechsel kein Geld geflossen sei.

Ist ein weiteres Puzzlestein in den Betrachtungen des Umgangs mit Fußballtalenten allgemein. Dass da offenbar Berater mehr oder weniger als Erfüllungsgehilfen des Vereins in die Spur und an Spieler rangehen, die sie eigentlich gar nicht beraten, ist durchaus bemerkenswert. Was in dem Bericht vor allem deutlich wird, wie viel Verantwortung auf den Eltern liegt. Im konkreten Kühn-Fall sind die Eltern getrennt und ist offenbar neben dem Sohn lediglich die Mutter für die Entscheidung relevant gewesen. Der traute die Agentur offenbar eine richtige Entscheidung nicht zu und wollte sie mit einem (fiktiven) Job bei RB ködern. Bei Bruma einst gab es Berichte, dass allein Treffen der Familie mit Premier-League-Vereinen (ohne Absichtsverpflichtung) schon sechsstellige Summen eingebracht hätten.

Letztlich hat die Geschichte zwei Dimensionen. Die juristische (ist verbotenerweise Geld geflossen oder wurde verbotenerweise eine entsprechende Vereinbarung getroffen) und die allgemeine (moralisch klingt mir zu albern). In Bezug auf letzteres bleibt halt der Punkt, dass diese ganze Eierei mit den Talenten und das Zuschütten mit Geld schon bei deutlich minderjährigen Akteuren (an Kühn waren laut dessen Vater auch ein halbes Dutzend Vereine bis Bayern und Leverkusen dran) nicht so richtig gut sein kann. Auch bei RB wird da ja, das zeigt nicht nur die Kühn-Geschichte, sondern auch die Ablöse für Bidstrup oder das sechsstellige Handgeld einst beim Wechsel von Noah Holm (damals 16) nach Leipzig, mit ordentlich Geld gearbeitet.

Passend zu der Geschichte, dass sich RB Leipzig laut Osthessen Zeitung mit Anthony Opetha vom hessischen TSV Künzell ein 13-jähriges Talent gesichert hat.

Aus England weht der Name Nick Powell herüber. 24-jähriger Offensivspieler von Wigan Athletic. Lässt mich eher etwas ratlos zurück der Name und das Gerücht.

Die Geschichte um den Unfall mit RB-Dienstwagen auf der Jahnallee ist abgehakt. Florian Scholz hat sich (den Berichten zufolge schon länger) zu der Fahrt und zum Alkoholgenuss zuvor bekannt und seinen Führerschein abgegeben. Wird sicher keine billige Rechnung, die Scholz für diesen Ausritt begleichen muss. Genauso wenig einfach wird es, den Führerschein wiederzukriegen.

Ein leicht skurrilen Touch bekommt die Geschichte ja auch nur, weil sie in einem Verein passiert, in dem Fehlverhalten aller Art meist erheblich sanktioniert wird (man denke an Tourè und Janelt und wie sie in der BILD beim Gang in den Kindergarten vorgeführt wurden, weil sie bei der Nachwuchsnationalmannschaft Shisha geraucht hatten) oder man immer mit dem ‚Bei uns könnte eine Geschichte wie die mit Marco Reus nicht passieren‘-Ding unterwegs war (Reus war einst permanent Auto gefahren, ohne überhaupt einen Führerschein zu besitzen).

Abgesehen von dieser Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit (die es ja auch immer schon gab, als man vereinsseits noch die ‚Spieler fahren nur dem Alter entsprechende, bodenständige Autos‘-Nummer fuhr, während die Spieler bei Instagram schon Schicke-Karren-Battle spielten oder als Naby Keita versuchte, mit gefälschten Führerscheinen an einen deutschen zu kommen), ist da halt ein Fehler passiert (nur wer wirklich noch nie, trotz Alkohol im Blut an einem Lenkrad saß, sollte mit Steinen wrfen). Und wie immer, wenn Fehler passieren, sollte man draus lernen und ihn besser kein zweites Mal machen. Zumal man nicht immer das Glück haben muss, ohne Personenschaden aus so einer Nummer zu kommen (zumal laut BILD auch noch Yussuf Poulsen Berater mit ihm Unfallwagen saß). Abgesehen davon wird es für das Vergehen halt die dafür vorgesehene, nicht unerhebliche (Geld-)Strafe geben und dann sollte man das auch abhaken.

Marcel Sabitzer wird Papi.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem Sieg in letzter Sekunde gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf. Der erste Sieg in einem Topspiel in dieser Saison. Ein Eigentor in der Nachspielzeit sorgte für den umjubelten 1:0-Treffer vor 100 Zuschauern. Weil Magdeburg gegen Union verlor, rückte RB von Rang fünf auf Rang drei vor. Vier Punkte liegt man hinter Union, neun hinter Viktoria Berlin. Beide müssen in der Rückrunde noch nach Leipzig.

Die U19 von RB Leipzig (aka „das Starensemble“, wie man in Bremen zu schreiben meint) muss sich gegen Werder mit einem 1:1 begnügen. Die frühe Führung von Max Winter ging vor 300 Zuschauern in der zweiten Halbzeit noch verloren. Durch einen Sieg gegen Havelse übernahm St. Pauli wieder die Tabellenspitze in der Bundesliga Nord/ Nordost. Leipzig jetzt Zweiter. Drei Punkte trennen Platz 1 und 4. Sieben Punkte liegen zwischen St. Pauli und Hertha auf Rang 7.

Am morgigen Mittwoch (14.11.2018) geht es für die U19 von RB Leipzig mit einem Testspiel weiter. Mal wieder ein Vergleich gegen einen Verein aus dem Männerbereich. Zu Gast ist der Verbandsligist SV Blau-Weiß Dölau aus Halle. Anpfiff am Cottaweg ist 19 Uhr.

Die U17 von RB Leipzig bereits am letzten Freitag in einem Testspiel mit einem 1:0 gegen Viktoria Pilzen.

————————————————————————————-

Der Wechsel von Nicolas Kühn (re) einst nach Leipzig wird nun von den Football Leaks aufgearbeitet. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[LVZ] RB Leipzigs Forsberg exklusiv: „Nagelsmann muss einfach ein toller Trainer sein“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-forsberg-exklusiv-nagelsmann-muss-einfach-ein-toller-trainer-sein/

[BILD] Indien! USA! China! So international wird RB: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/leipzig-boss-mintzlaff-verraet-so-international-wird-rb-leipzig-58391072.bild.html | https://rblive.de/2018/11/13/oliver-mintzlaff-rb-leipzig-dreijahresplan-in-sachen-digitalisierung-und-internationalisierung/

[NDR] Nicolas Kühn, Berater, RB Leipzig und ein Deal: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Nicolas-Kuehn-Berater-RB-Leipzig-und-ein-Deal,sportclub9804.html

[RBlive] 12 RB-Spieler auf Länderspielreise – Rest mit Konditionstraining in Leipzig: https://rblive.de/2018/11/12/12-spieler-von-rb-leipzig-auf-laenderspielreise-rb-leipzig-ralf-rangnick-sabitzer/

[Spiegel] Yussuf Poulsen – Jetzt schießt er auch noch Tore!: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzigs-yussuf-poulsen-jetzt-schiesst-er-auch-noch-tore-a-1238014.html#/

Links zum Leverkusen-Spiel

[Bayer Leverkusen] 0:3 – Werkself geht in Leipzig leer aus: https://www.bayer04.de/de-de/news/bundesliga/0-3-werkself-geht-in-leipzig-leer-aus

[BILD] Mein lieber Scholli! Yussuf im Tor-Rausch: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/leipzig-leverkusen-3-0-yussuf-imtor-rausch-58364768.bild.html

[Bundesliga] Starke Leipziger besiegen Leverkusen mit 3:0: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/11-rb_leipzig-bayer_04_leverkusen.jsp?news

[Eurosport] RB Leipzig erobert Tabellenplatz drei durch Sieg gegen Bayer Leverkusen: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/rb-leipzig-erobert-tabellenplatz-drei-durch-sieg-gegen-bayer-leverkusen_sto7007996/story.shtml

[FAZ] Leipzig rückt vor: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-rueckt-nach-sieg-gegen-leverkusen-auf-rang-drei-vor-15864977.html

[Kicker] Doppelpack Poulsen: Leipzig springt auf Platz drei: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/11/4243357/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_bayer-leverkusen-9.html

[Kicker] Zu wenig RB-Nationalspieler? Rangnick wundert sich: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/735872/artikel_zu-wenig-rb-nationalspieler-rangnick-wundert-sich.html

[Kölner Stadt-Anzeiger] Wenig Luft nach unten bei Bayer 04: https://www.ksta.de/sport/bayer04/bilanz-eines-abstiegskandidaten-wenig-luft-nach-unten-bei-bayer-04-31579494

[LVZ] An Bayern München vorbei: RB Leipzig klettert auf Platz drei: http://www.sportbuzzer.de/artikel/an-bayern-munchen-vorbei-rb-leipzig-klettert-auf-platz-drei/

[LVZ] RB Leipzig fertigt Leverkusen 3:0 ab: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fertigt-leverkusen-3-0-ab-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Mit Konsolenjubel: RB Leipzig will unter den Top vier der Bundesliga bleiben: http://www.sportbuzzer.de/artikel/mit-konsolenjubel-rb-leipzig-will-unter-den-top-vier-der-bundesliga-bleiben/

[MDR] RB Leipzig verpasst Bayer bittere Pille: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-verpasst-leverkusen-bittere-pille-100.html

[MDR] RB Leipzig: 3 Tore, 3 Helden, 1 Rücktritt: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-rb-leipzig-bayer-leverkusen-102.html

[meedia] Bundesliga: BVB-FCB beschert Sky die höchste Zuschauerzahl der Geschichte, Hoffenheim-Augsburg Flop des Spieltags: https://meedia.de/2018/11/12/bundesliga-bvb-fcb-beschert-sky-die-hoechste-zuschauerzahl-der-geschichte-hoffenheim-augsburg-flop-des-spieltags/

[RB-Fans] RBL springt nach Heimsieg auf Rang 3: https://www.rb-fans.de/artikel/20181110-spielbericht-rblb04.html

[RB Leipzig] Platz 3! Die Roten Bullen besiegen Leverkusen mit 3:0!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Leverkusen.html

[RB Leipzig] „Ein schöner Tag für Leipzig – ein schöner Tag für RBL!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Leverkusen.html

[RBlive] Rangnick lobt: „Von Woche zu Woche besser” – Herrlich ärgerlich: „Drei Tore nach Einwürfen”: https://rblive.de/2018/11/11/rb-leipzig-bayer-04-leverkusen-stimmen-reaktionen-o-toene-rangnick-herrlich-spieler-reaktionen-heute-30/

[RBlive] Souveräner Auftritt: RB besiegt auch Leverkusen ohne Gegentor: https://rblive.de/2018/11/11/rb-leipzig-besiegt-bayer-leverkusen-souveraen-mit-3-0/

[RBlive] RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen: Spieler des Spiels: https://rblive.de/2018/11/12/rb-leipzig-gegen-bayer-leverkusen-spieler-des-spiels-klostermann-poulsen-halstenberg-kampl/

[RBlive] Kommentar: Mit dieser Defensive ist RB Leipzig Dortmund-Jäger: https://rblive.de/2018/11/12/kommentar-rb-leipzig-borussia-dortmund-tabellenspitze-analyse-erfolgsserie-deutscher-meister-bundesliga/

[RBlive] Minuskulisse in der Red Bull Arena – Ministerpräsident in Stadionkapelle – Kleiderspende: https://rblive.de/2018/11/12/minuskulisse-in-der-red-bull-arena-ministerpraesident-in-stadionkapelle-kretschmer-kleiderspende-stadionkapelle/

[RBlive] Einbrüche in Autos während Leverkusen-Spiel: https://rblive.de/2018/11/13/einbrueche-in-autos-waehrend-rb-leipzig-bayer-leverkusen-spiel-polizei-diebstahl/

[Rheinische Post] Leverkusens Hoch ist vorbei: https://rp-online.de/sport/fussball/bayer-04/rb-leipzig-bayer-04-leverkusen-steckt-im-tabellenkeller-fest_aid-34418019

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Bayer Leverkusen 3:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/12/bundesliga-rb-leipzig-vs-bayer-leverkusen-30/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Bayer Leverkusen: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/11/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-bayer-leverkusen-3/

[Spiegel] Das ist die Topelf des Spieltags: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-noten-topelf-des-elften-spieltags-a-1237934.html#/

Sonstige Links

[BILD] Leipzig-Mediendirektor legt Geständnis ab: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-alkohol-unfall-fahrerflucht-mediendirektor-legt-gestaendnis-ab-58346628.bild.html

[BILD] Baby-Glück bei Katja Kühne und Marcel Sabitzer: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/bachelor-siegerin-verkuendet-schwangerschaft-baby-glueck-bei-katja-kuehne-und-le-58340824.bild.html

[BILD] Völler legt sich mit Rangnick an: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nominierungszoff-um-nationalspieler-voeller-legt-sich-mit-rangnick-an-58390952.bild.html

[BILD] Jogi holt Halstenberg im neuen Jahr: https://www.bild.de/sport/fussball/leipzig-news/jogi-holt-halstenberg-im-neuen-jahr-58390126.bild.html

[Herald] Brendan Rodgers: I’ve got no fears over a Red Bull Europa League carve-up – Leipzig and Salzburg both need to win: https://www.heraldscotland.com/sport/17212813.brendan-rodgers-ive-got-no-fears-over-a-red-bull-europa-league-carve-up-leipzig-and-salzburg-both-need-to-win/

[Kicker] Leipzigs Sabitzer sagt Länderspielreise ab: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/735930/artikel_leipzigs-sabitzer-sagt-laenderspielreise-ab.html

[LVZ] Punkteteilung am Cottaweg: RB Leipzigs U19 verpasst Heimsieg gegen Bremen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/punkteteilung-am-cottaweg-rb-leipzigs-u19-verpasst-heimsieg-gegen-bremen/

[Mein Werder] U19 punktet beim Starensemble: https://www.meinwerder.de/news_artikel,-u19-punktet-beim-starensemble-_arid,1783097.html

[NDR] Geschäft mit Fußball-Nachwuchs: Wie Berater tricksen: https://www.ndr.de/sport/fussball/Geschaeft-mit-Fussball-Nachwuchs-Wie-Berater-tricksen,kuehn380.html

[Osthessen Zeitung] Künzells Anthony Opetha wechselt zu RB Leipzig: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2018/november/kuenzells-anthony-opetha-wechselt-zu-rb-leipzig.html

[RB Leipzig] Frauen: 1:0-Sieg im Topspiel bringt Platz 3: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Hinspiel-Neuendorf.html

[RB Leipzig] Länderspiele: 13 Rote Bullen im Einsatz!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/RBL-International.html

[RBlive] Führerschein abgegeben: RB-Direktor gesteht Unfallfahrt: https://rblive.de/2018/11/10/rb-leipzig-unfall-autounfall-fahrerflucht-gestaendnis-florian-scholz/

[RBlive] Kein Klostermann, kein Halstenberg: Ralf Rangnick verwundert über Jogi Löws Kader: https://rblive.de/2018/11/12/ralf-rangnick-verwundert-ueber-jogi-loews-besetzung-der-nationalelf-klostermann-halstenberg/

[RBlive] RB Leipzig ist Sachsen Nummer 1: https://rblive.de/2018/11/12/rb-leipzig-ist-sachsen-nummer-1-ewige-tabelle-bundesliga-dynamo-dresden-lok-vfb-bayern/

[RBlive] Emil Forsberg trainiert wieder mit Ball: https://rblive.de/2018/11/12/emil-forsberg-ist-wieder-am-ball-rb-leipzig-adduktoren/

[RBlive] Halstenberg weiter auf Löws Zettel – Völler kontert Rangnick: https://rblive.de/2018/11/13/rb-leipzig-marcel-halstenberg-jogi-loew-zettel-rudi-voeller-kontert-ralf-rangnick/

[Red Bull Salzburg] Spiel gegen RB Leipzig ausverkauft: https://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2018_19/europa-league-spiel-gegen-rb-leipzig-ausverkauft.html

[Sportschau] Ware Fußball-Talent – Der Fall Kai Havertz | Football Leaks | Sportschau: https://www.youtube.com/watch?v=PY7IEjrDGvY

[tag24] Suff-Crash mit Fahrerflucht: RB-Leipzig-Manager legt vor Polizei Geständnis ab: https://www.tag24.de/nachrichten/rb-leipzig-suff-crash-alkohol-unfallflucht-florian-scholz-legt-vor-polizei-gestaendnis-ab-858988

[teamtalk] EXCLUSIVE: Bundesliga outfit to lure Wigan ace with January deal: https://www.teamtalk.com/news/exclusive-bundesliga-giants-to-lure-wigan-ace-with-january-deal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.