Presse 29.10.2018

0:0 gegen Schalke 04. Damit ist eigentlich zum Spiel am Sonntag schon alles gesagt (zumal im entsprechenden Spielbericht hier im Blog ja alles weitere steht).

Ausverkauft war das Stadion erstmals diese Saison. In der Tabelle liegt RB Leipzig in der Bundesliga auf Platz 5. Mal abgesehen von den außer Konkurrenz spielenden FCB und BVB trennen nur Bremen und Mönchengladbach von einem Champions-League-Platz.

Sky laut Meedia mit wieder ansteigenden Quoten bei den Bundesliga-Übertragungen. RB gegen Schalke hatte mit 850.000 Zuschauern auch eine sehr gute Quote (besser auch als im Vorjahr als es das Duell Dritter gegen Zweiter am Samstagabend war).

Die Rainbowbulls nach dem Spiel zu homophoben Anfeindungen aus dem Gästeblock, weil sie ihr Banner wie immer dort in der Nähe aufhingen.

Am Mittwoch schon das Pokalspiel gegen Hoffenheim in der Red Bull Arena. Sportlich sehr spannend. Auch bezüglich der Frage, was sich beide Trainer wohl diesmal für das Duell einfallen lassen und wie sie auf das Bundesliga-Duell vor kurzem reagieren.

Bei RB Leipzig fehlen Marcelo Saracchi (gesperrt) und Emil Forsberg (verletzt). Wie stark rotiert wird, ist noch unklar. Bei der TSG Hoffenheim kam zuletzt Florian Grillitsch zu den Verletzten dazu. Benjamin Hübner, Dennis Geiger, Lukas Rupp und Nadiem Amiri fallen weiter aus.

20.000 Tickets sollen im Vorverkauf weggegangen sein. Unter 25.000 Zuschauer sind also zu erwarten. Ralf Rangnick schob den schwarzen Peter gleich mal nach Hoffenheim (‚klar, dass ein Spiel gegen die TSG nicht per se ausverkauft ist‘). Fakt ist: vor einem Jahr kamen gegen die Bayern zur selben Uhrzeit, zum selben Wochentag, bei ebenso gleicher Free-TV-Übertragung über 42.000. Fakt ist aber auch, dass die Zuschauerzahlen bei RB in dieser Saison weiter am sinken sind.

Übertragen wird das Spiel zwischen Leipzig und Hoffenheim nicht nur von Sky, sondern auch von der ARD.

Geleitet wird das Spiel von Marco Fritz. Fünf Siege und zwei Unentschieden unter ihm in der Red Bull Arena. Habe ich recht souverän in Erinnerung.

BILD mit dem nächsten ‚der Stadionsausbau verschiebt sich‘-Artikel. Wenn man in den was neues reinlesen will, dann dass nicht nur die Kapazität des Stadions nicht gleich zu Beginn ausgebaut werden soll (und auch entsprechend keine Oberränge hinter den Toren kommen), sondern dass auch der Umbau der Facilities und des Umlaufs und Co erstmal ausgesetzt wurde. Lediglich in Must Do’s wie Beschallung und Beleuchtung soll investiert werden.

Dass man in Sachen Kapazitätserweiterung erstmal abwarten will, hatte Mintzlaff ja vor zwei Wochen selbst schon erklärt. Gleichzeitig wurde aber auch immer darauf beharrt, dass man in Sachen Infrastruktur, Catering und Co natürlich ausbauen will. Auch VIP-Bereich-Ausbau und Umbau von Sektor B in einen Stehplatzbereich standen eigentlich bisher nicht wirklich zur Debatte. Mal sehen, was sich da in den nächsten drei Wochen ergibt. Nach dem 15.11. sollte es ja losgehen mit dem Ausbau.

Ralf Rangnick erklärt in einem Welt-Interview, dass er Nagelsmann fast abgesagt hätte, weil man in Leipzig nach den letzten Erfolgen hätte eigentlich kein Übergangsjahr verkaufen können. Am Ende hat man ihn trotzdem genommen, weil er sonst vom Markt gewesen wäre. Interessant im Zusammenhang Rangnick, Nagelsmann und Co auch eine Viertelstunde Interview mit dem RB-Trainer im MDR.

Ein Dienstwagen von RB Leipzig war in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt. Das ist das, was man den Berichten dazu mit Sicherheit entnehmen kann und was durch Polizei und Verein bestätigt wurde. Mal abgesehen vom konkreten Namen, auf den der Verdacht fällt, bleiben einige Skurrilitäten. Erstens: wie kommt man auf die Idee, nachdem man in der Jahnallee Bäume rasiert hat, den Dienstwagen am Unfallort stehen zu lassen(!) und dann abzuhauen? Zweitens: Wieso läuft die Polizei nachts um halb zwei (angeblich) mit einem Fährtenhund von der Jahnallee nach Gohlis(!), um dann dort am Haus des Verdächtigen zu klingen (und eine Blutprobe zu nehmen)? Drittens: Warum ist es so schwer, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln? Führt man heutzutage keine Fahrtenbücher mehr? (Vermutlich nicht, angesichts der Höhe des Verdächtigen in der RB-Pyramide.) Und viertens: Ganz schön wenig öffentliche Empörung angesichts eines Unfalls mit Fahrerflucht und einer Geschichte, die vom Verdacht des Fahrens unter (ordentlichem) Alkohol handelt.. (Man stelle sich vor, das wäre sagen wir Aki Watzke passiert bzw. der würde unter Verdacht stehen. Was im RB-Umfeld da wohl an moralischer Empörung los wäre..)

(Letztlich ist ein Unfall mit Fahrerflucht (egal ob unter Alkohol oder nicht unter Alkohol) erstmal eine Sache für die Polizei. Eigentlich bei geringem Sachschaden (worunter ich zwei rasierte, kleine Bäume zählen würde) auch nichts, was einen in den Ruin treibt. Wenn Alkohol dazu kommt, wird die Sache dann aber auch noch mal eine Spur schärfer. Inwieweit das als Gesamtpaket arbeitsrechtliche Konsequenzen (vereinsschädigendes Verhalten) haben könnte, kann ich nicht einschätzen. Bei Keitas Führerscheinfälschungen blieb es ja bei RB erstaunlich ruhig (erstaunlich zumindest, wenn man bedenkt, wie sehr man einst darauf herumritt, dass so etwas wie mit Marco Reus, dass jemand ohne Führerschein fährt, in Leipzig nicht passieren könne).)

Die Frauen von RB Leipzig bleiben sich treu und verlieren auch ihr drittes Auswärts-Spitzenspiel der Saison. Beim Magdeburger FFC verlor man trotz guter Chancen mit 0:2. Damit fiel man auf Platz 5 zurück. Neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Viktoria Berlin, sechs auf Magdeburg. Sieht so aus, als wäre das einzig realistische, verbliebene Saisonziel Platz 3. Allerdings empfängt man in der Rückrunde die Topteams dann auch zu Hause.

Die U19 von RB Leipzig am Wochenende auch ohne Erfolg. Gegen den HSV setzte es vor knapp 300 Zuschauern eine nicht unverdiente 1:2-Niederlage. Fabrice Hartmann schoss nach einer Stunde die Führung, die die Gäste dann noch drehten. Es war die erste Niederlage nach sieben Siegen am Stück. Damit ist die Spitze ganz eng zusammen gerückt. Zwischen Platz 1 (RB) und Platz 6 (H96) liegen nur drei Punkte. Im DFB-Pokal bekam der Nachwuchs derweil für das Viertelfinale ein Spiel bem FC St. Pauli zugelost, wo man zum Saisonauftakt in der Bundesliga verloren hatten. Gespielt wird Mitte Dezember.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig, die ein Testspiel gegen die U19 vom JFV Calbenberger Land mit 2:0 gewannen.

————————————————————————————

Julian Nagelsmann darf mal wieder die Bälle in der Red Bull Arena reichen. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[MDR] Ralf Rangnick im Exlusiv-Interview – „Ich weiß, wie Julian tickt“: [broken Link]

[Rainbowbulls] Stellungnahme der rainbowBULLS: https://www.facebook.com/rainbowbullsleipzig/photos/a.692750970929185/964386313765648/?type=3&theater

Links zum Hoffenheim-Spiel

[BILD] Rangnick stichelt gegen Hoffenheim: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/wegen-minus-kulisse-rangnick-stichelt-gegen-hoffenheim-58121210.bild.html

[BILD] „Ich erwarte keine Palmwedel!“: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/1-nagelsmann-heimspiel-in-leipzig-ich-erwarte-keine-palmwedel-58132396.bild.html

[BILD] Leipzigs Orban träumt schon vom Pokalsieg: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vor-rb-spiel-gegen-hoffenheim-orban-traeumt-schon-vom-pokalsieg-58113234.bild.html

[Kicker] Forsberg droht längere Zwangspause: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/734970/artikel_forsberg-droht-laengere-zwangspause.html

[Leipzig] DFB-Pokal: RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim am 31. Oktober 2018 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/dfb-pokal-rb-leipzig-gegen-tsg-hoffenheim-am-31-oktober-2018-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Stadion im DFB-Pokal halb leer – RB Leipzig verkauft Hoffenheim-Tickets für zehn Euro: http://www.sportbuzzer.de/artikel/stadion-im-dfb-pokal-halb-leer-rb-leipzig-verkauft-tickets-fur-zehn-euro/

[LVZ] RB-Leipzig-Kapitän vor Pokalhit gegen Nagelsmann: „Riesen Chance, mal einen Titel zu gewinnen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-kapitan-vor-pokalhit-gegen-nagelsmann-riesen-chance-mal-einen-titel-z/

[RB-Fans] Pokalfight gegen Hoffenheim: http://www.rb-fans.de/artikel/20181029-vorbericht-pokal_hoffenheim.html

[RB Leipzig] „Wir werden alles daransetzen, die nächste Runde zu erreichen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-DFB-Pokal-Hoffenheim.html

[RB Leipzig] Europa League trifft auf Champions League: die TSG im Check!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-DFB-Pokal-Hoffenheim.html

[RBlive] Desinteresse am „El Plastico“ im DFB-Pokal: Rangnick zeigt Verständnis: https://rblive.de/2018/10/29/rb-leipzig-tsg-hoffenheim-ralf-rangnick-mit-verstaendnis-fuer-geringes-interesse-am-el-plastico-im-dfb-pokal-schalke-koeln-ard-live-free-tv/

[RBlive] Forsberg-Rückkehr Ende November? Saracchi gesperrt, Kampl zurück: https://rblive.de/2018/10/29/rb-leipzig-tsg-hoffenheim-personal-aufstellung-emil-forsberg-kevin-kampl-ralf-rangnick/

[RBlive] Julian Nagelsmann: Von Rangnick geprägt, vom Total-Pressing abgerückt: https://rblive.de/2018/10/29/julian-nagelsmann-rb-leipzig-ralf-rangnick-tsg-hoffenheim-dfb-pokal/

[RBlive] Verletzungssorgen in Hoffenheim – Auch Nagelsmann rotiert durch: https://rblive.de/2018/10/30/rb-leipzig-tsg-hoffenheim-julian-nagelsmann-personal-dfb-pokal-grillitsch-rangnick/

[RBlive] Ralf Rangnick: RB Leipzig gegen Hoffenheim klingt nach Halbfinale: https://rblive.de/2018/10/31/ralf-rangnick-rb-leipzig-gegen-hoffenheim-klingt-nach-halbfinale-dfb-pokal/

[Rhein-Neckar-Zeitung] Endlich mal die dritte Pokalrunde erreichen: https://www.rnz.de/1899hoffenheim/1899nachrichten_artikel,-hoffenheim-gegen-leipzig-endlich-mal-die-dritte-pokalrunde-erreichen-_arid,397042.html

[rotebrauseblogger] Spiel mit Torgarantie: https://rotebrauseblogger.de/2018/10/29/vorbericht-rb-leipzig-tsg-1899-hoffenheim-spiel-mit-torgarantie/

[Sky] Nagelsmann vor Leipzig: „Ich erwarte keine Palmwedel“: https://sport.sky.de/fussball/artikel/nagelsmann-vor-leipzig-ich-erwarte-keine-palmwedel/11539947/33896

[SWR] Für Nagelsmann ist es ein besonderes Spiel: https://www.swr.de/sport/media/DFB-Pokal-1899-Hoffenheim-Fuer-Nagelsmann-ist-es-ein-besonderes-Spiel,av-o1066449-100.html

[SWR] Mit personeller Rotation ins Achtelfinale: https://www.swr.de/sport/fussball/1899-hoffenheim/Bundesliga-TSG-1899-Hoffenheim,hoffenheim-leipzig-vor-100.html

[TSG Hoffenheim] „Wir wollen endlich in das Achtelfinale einziehen“: https://www.achtzehn99.de/aktuelles/news/wir-wollen-endlich-in-das-achtelfinale-einziehen/

[TSG Hoffenheim] Die Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=l3vc-G9aZWk

[Welt] RB Leipzig gegen Hoffenheim ohne Forsberg und Saracchi: https://www.welt.de/regionales/sachsen/article182919694/RB-Leipzig-gegen-Hoffenheim-ohne-Forsberg-und-Saracchi.html

[Zeit] Nagelsmann erwartet bei künftigem Club „keine Palmwedel“: https://www.zeit.de/news/2018-10/30/nagelsmann-erwartet-bei-kuenftigem-club-keine-palmwedel-181030-99-592255

Links zum Schalke-Spiel

[BILD] Schalkes Tor-Krise immer schlimmer: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/leipzig-schalke-0-0-tedescos-tor-krise-immer-schlimmer-58096192.bild.html

[BILD] Bullen jagen Schwarzhändler: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/leipzig-schalke-0-0-bullen-jagen-schwarzhaendler-58100168.bild.html

[Bundesliga] Umkämpftes 0:0 zwischen Leipzig und Schalke: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/9-rb_leipzig-fc_schalke_04.jsp?news

[DerWesten] RB Leipzig – Schalke 04: Königsblau kann Torkrise nicht beilegen – keine Tore im Leipziger Regen!: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/rb-leipzig-schalke-04-live-ticker-bundesliga-live-id215655011.html

[Eurosport] Bundesliga – RB Leipzig verpasst Dreier gegen FC Schalke 04: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/bundesliga-rb-leipzig-verpasst-dreier-gegen-fc-schalke-04_sto6988643/story.shtml

[Kicker] McKennie touchiert die Latte – S04 trotzt Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/9/4243339/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_fc-schalke-04-2.html

[Kicker] Schalke nahm schlechte Passquote bewusst in Kauf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/734920/artikel_schalke-nahm-schlechte-passquote-bewusst-in-kauf.html

[LVZ] Grauer Sonntag für RB Leipzig: Torloses Remis gegen Schalke: http://www.sportbuzzer.de/artikel/grauer-sonntag-fur-rb-leipzig-torloses-remis-gegen-schalke/

[LVZ] Kreative Lücke bei RB Leipzig – Forsberg fällt auch in dieser Woche aus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kreative-lucke-bei-rb-leipzig-forsberg-fallt-auch-in-dieser-woche-aus/

[MDR] „Die Null steht“ – bei RB Leipzig und Schalke 04: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-fc-schalke-104.html

[MDR] RB Leipzig: Halbvoll, oder so: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-rb-leipzig-fc-schalke-100.html

[meedia] Dortmund-Hertha und Mainz-Bayern beflügeln Sky auf einen Bundesliga-Zuschauer-Saisonrekord: https://meedia.de/2018/10/29/dortmund-hertha-und-mainz-bayern-befluegeln-sky-auf-einen-bundesliga-zuschauer-saisonrekord/

[RB-Fans] Abnutzungskampf endet torlos: http://www.rb-fans.de/artikel/20181028-spielbericht-rbls04.html

[RB Leipzig] Umkämpftes Unentschieden: 0:0 gegen Schalke!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Schalke.html

[RB Leipzig] Stimmen nach dem Spiel: „Das 0:0 geht in Ordnung!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Schalke.html

[RBlive] Kreativflaute bei RB: Kampl bat um einen Bankplatz – Forsberg fehlt weiter: https://rblive.de/2018/10/28/rb-leipzig-schalke-04-kevin-kampl-emil-forsberg-verletzung-aufstellung-personal-hoffenheim/

[RBlive] Rangnick lobt „herausragende” Defensivleistung: „Können mit dem Punkt leben”: https://rblive.de/2018/10/28/rb-leipzig-schalke-04-reaktionen-stimmen-pk-mixed-zone-o-toene-heute-news/

[RBlive] Wer war Spieler des Spiels beim 0:0 von RB Leipzig gegen Schalke?: https://rblive.de/2018/10/29/wer-war-spieler-des-spiels-beim-00-von-rb-leipzig-gegen-schalke/

[RBlive] Gulacsi kritisiert unsauberes Offensivspiel: „Teilweise unsere eigene Schuld”: https://rblive.de/2018/10/29/rb-leipzig-schalke-04-00-news-heute-willi-orban-stimmen-reaktionen-yussuf-poulsen-das-sagen-die-spieler/

[RBlive] Kommentar zum 0:0: Zwei Schüsse aufs Tor sind zu wenig: https://rblive.de/2018/10/29/kommentar-zum-00-zwei-schuesse-aufs-tor-sind-zu-wenig/

[RBlive] „Mit dem Luftgewehr herunterschießen wie Wildgänse?”: Rangnicks kurioser Schalke-Vergleich: https://rblive.de/2018/10/29/rb-leipzig-schalke-04-ralf-rangnick-wildgaense-domenico-tedesco/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. FC Schalke 04 0:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/10/29/bundesliga-rb-leipzig-vs-fc-schalke-04-00/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. FC Schalke 04: https://rotebrauseblogger.de/2018/10/28/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fc-schalke-04-3/

[Schalke 04] 0:0 – S04 und RB Leipzig teilen die Punkte: https://schalke04.de/bundesliga/00-s04-und-rb-leipzig-teilen-die-punkte/

[Schalke 04] Domenico Tedesco: Nicht viele Chancen, aber gute Möglichkeiten: https://schalke04.de/bundesliga/domenico-tedesco-nicht-viele-chancen-gute-moeglichkeiten/

[Schalke 04] Kein Schönheitspreis, kein Sahnehäubchen – aber ein wichtiger Punkt: https://schalke04.de/bundesliga/kein-schoenheitspreis-kein-sahnehaeubchen-ein-wichtiger-punkt/

[Spox] RB Leipzig – FC Schalke 04 0:0: Königsblau erkämpft sich Auswärtspunkt: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2018-2019/spieltag-9/rb-leipzig-fc-schalke-04/analyse-spielbericht-rb-leipzig-fc-schalke-04-0-0-s04-erkaempft-auswaertspunkt-in-leipzig.html

[Westfälischer Anzeiger] Tedesco rechtfertigt Schalker Anti-Fußball: „Komplett an den Plan gehalten!“: https://www.wa.de/sport/schalke-04/nach-leipzig-schalke-rechtfertigt-anti-fussball-10398446.html

[Westfälischer Anzeiger] Kommentar: Mit dieser Art und Weise kommt Schalke nicht weiter: https://www.wa.de/sport/schalke-04/kommentar-nach-nullnummer-leipzig-dieser-weise-kommt-schalke-nicht-weiter-10405101.html

Sonstige Links

[BILD] Kurven in Red Bull Arena werden nicht aufgestockt: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/ausbau-in-leipzig-zu-teuer-kurven-in-red-bull-arena-werden-nicht-aufgestockt-58117312.bild.html

[Frontrowsoccer] GETTING HIS DUE: Armas lauds Marsch for Supporters Shield effort: https://www.frontrowsoccer.com/2018/10/29/getting-his-due-armas-lauds-marsch-for-supporters-shield-effort/

[LVZ] RB Leipzigs Rangnick: Nagelsmann-Verpflichtung fast geplatzt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-rangnick-nagelsmann-verpflichtung-fast-geplatzt/

[LVZ] RB Leipzigs U19 kassiert unnötige 1:2-Heimniederlage gegen den HSV: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-kassiert-unnotige-1-2-heimniederlage-gegen-den-hsv/

[LVZ] Fahrerflucht: Polizei ermittelt nach Unfall mit Firmenwagen von RB Leipzig: http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Fahrerflucht-Polizei-ermittelt-nach-Unfall-mit-Firmenwagen-von-RB-Leipzig

[Queer Football Fanclubs] EINWURF – EIN KOMMENTAR: http://queerfootballfanclubs.org/einwurf-ein-kommentar

[RB Leipzig] RBL-Frauen: Unglückliches 0:2 in Magdeburg!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Hinspiel-Magdeburg.html

[RBlive] Paul Mitchell: Geschmeichelt von United-Gerüchten – Lookman weiter unter Beobachtung: https://rblive.de/2018/10/30/paul-mitchell-im-fussball-weisst-du-nie-was-passiert-rb-leipzig-manchester-united-ademola-lookman/

[RBlive] „Erschwerte Bedingung”: Rangnick unzufrieden mit dem Stadion-Rasen: https://rblive.de/2018/10/30/rb-leipzig-rasen-stadion-greenkeeper-rangnick-dfb-pokal/

[Sun] Paul Mitchell admits reports of Manchester United interest are ‘very flattering’ but Premier League side have not made contact with RB Leipzig: https://www.thesun.co.uk/sport/football/7610362/manchester-united-rb-leipzig-paul-mitchell-old-trafford-sporting-director/

[Tag24] Unfallflucht! Hat Manager von RB Leipzig diese Bäume auf dem Gewissen?: https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-rasenball-manager-marketing-direktor-unfallflucht-842874

[Welt] Ralf Rangnick – „In dem Moment hatte ich einen echten Hals“: https://www.welt.de/sport/plus182838702/RB-Leipzig-Ralf-Rangnick-In-dem-Moment-hatte-ich-einen-echten-Hals.html

[Welt] Weshalb erfolgreiche Trainer heute wie gute Väter sein müssen: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article182891956/RB-Leipzig-Rangnick-weiss-es-Weshalb-erfolgreiche-Trainer-heute-wie-gute-Vaeter-sein-muessen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.