Presse 21.09.2018

2:3 gegen Salzburg. Das war insbesondere in der ersten Halbzeit in allen Belangen des Fußballspiels von Taktik über individuelle Leistungen bis hin zu Intensität nichts, was RB Leipzig am ersten Spieltag der Europa-League-Phase auf den Platz brachte. Dass man hinterher praktisch ausschließlich über Einstellungsfragen diskutiert, ist eine etwas eindimensionale Betrachtung der Geschehnisse.

Munas Dabbur und Amadou Haidara brachten die Gäste in der ersten Halbzeit in Front. Konrad Laimer und Yussuf Poulsen konnten in der etwas besseren zweiten Hälfte mit viel Glück ausgleichen. Fredrik Gulbrandsen schoss passend zum gebrauchten Tag kurz vor Schluss nach einem Konter dann doch noch den verdienten Siegtreffer für Salzburg.

Ralf Rangnick nach der Partie mit derselben Bemerkung wie vor der Partie. Dass Salzburg ja in der Liga den Vorteil habe, sich quasi ohne große sportliche Konkurrenz für die Europa League einspielen zu können. Da ist gleichermaßen vielleicht ein wenig was dran, wie es ein wenig respektlos dem Gegner gegenüber wirkt. Marco Rose zwischen ‚kein Kommentar‘ zu dem Thema und süffisantem ‚werden auch am Sonntag wieder mit 100% und nicht mit 80% spielen‘. Die Genugtuung über den Sieg sprang den Salzburger Beteiligten jedenfalls ganz gut aus jeder Pore des Gesichts.

Positivstes Ereignis des ganzen Spiels (aus Leipziger Sicht), dass Marcel Halstenberg nach acht Monaten sein Comeback bei einem Pflichtspiel feierte. Und sogar ein ordentliches Spiel machte nach seiner Einwechslung zur Pause.

Keine 25.000 Zuschauer im Stadion. Bei allen Erklärungen dafür dann doch ein enttäuschend geringes Interesse. Lustig wird es aber wohl erst so richtig, falls es für RB am letzten Europa-League-Gruppenspieltag zu Hause gegen Trondheim um nichts mehr gehen sollte.. Immerhin konnte RTL Nitro eine für einen Spartenkanal sehr gute Quote von im Schnitt 1,4 Millionen Zuschauern verzeichnen.

Am Sonntag Abend tritt RB Leipzig dann bei Eintracht Frankfurt an. Enorm wichtiges Spiel. Frankfurt mit drei Punkten gestartet, RB mit vier Punkten. Wer verliert, bleibt in der unteren Tabellenhälfte zurück. Klar, immer noch nur nach dem vierten Spieltag, aber immerhin. Lukas Klostermann fehlt bei RB weiter. Timo Werner wird eng. Marcelo Saracchi könnte klappen. Auf Frankfurter Seite könnte püntklich zum RB-Spiel der bisher verletzte Ante Rebic in den Kader zurückkehren..

Im Moment läuft es für das Spiel wohl auf unter 45.000 Zuschauer raus. 600 Tickets gingen nach Leipzig. Beides nicht gerade viel. Ein mögliches Unwetter am Spieltag und vor allem auch vor Anpfiff mit Gewittern und Sturmböen könnte dafür sorgen, dass sich der eine oder andere vielleicht sogar noch zusätzlich überlegt, zu Hause zu bleiben. Augen offen halten am Spieltag bietet sich in jedem Fall an.

Felix Brych leitet die Partie zwischen Frankfurt und Leipzig. Renommierter Schiedsrichter, der bei den letzten RB-Spielen aber auch nicht unumstritten war und zuletzt Ronaldo mit einer übertriebenen roten Karte vom Platz schickte.

Ralf Rangnick auf der PK vor dem Frankfurt-Spiel im Rage-Modus. Weil ihm offenbar zugetragen wurde, dass vor dem Salzburg-Spiel einzelne Spieler nicht die Regeln der Spielvorbereitung eingehalten haben. Welche Regeln das waren (Handy-Verbot in der Kabine steht zum Beispiel im Raum) verriet er selbst nicht. Auch welche Spieler es genau betrifft, blieb da offen.

BILD meint im Einklang mit der LVZ, dass es um Nordi Mukiele und Jean-Kevin Augustin geht, die auf der Trainerbank im Stadion Musik gehört hätten und deswegen verspätet zum Umkleiden erschienen und die Mannschaft deswegen (zwei Minuten) zu spät zum Aufwärmen kam. Nordi Mukiele machte sich auf Twitter mit einem „Lügen sind nicht gut“ über die Berichte lustig, löchte den Tweet aber später wieder.

Rangnick in jedem Fall sehr erbost und erregt. Wie einst bei der legendären ‚Die schlechteste U19 aller Zeiten und das Scouting hat alles verkackt‘-PK im Januar. Wirkte nicht unbedingt gespielt, aber wohlgesetzt. Ist nach so einer destaströsen Niederlage wie der gegen Salzburg ja auch immer ganz gut, wenn man was hat, das klein und konkret genug ist, dass man sich dran abarbeiten und worum man sich kümmern und was auch ein bisschen die Hauptschuld aufgelastet bekommen kann. Und wenn es nur teaminterne Disziplinlosigkeiten sind, die genau man ja diese Saison nicht wieder haben wollte.

Dass man in der Sache nicht allzu viel an Strafinventar hat, zeigt die Tatsache, dass noch unklar ist, ob die betreffenden Spieler gegen Frankfurt auf der Bank sitzen oder zu Hause bleiben. Da der Kader so klein ist, wie er ist, kann man es sich eigentlich nicht leisten, auf Spieler zu verzichten, wie Rangnick andeutete. Konsequenz aus der Geschichte soll wohl erstmal sein, die Rotationsidee ein Stück auszusetzen und vor allem in der kommenden Bundesligawoche nur auf Spieler zu setzen, die mit 100% dabei sind und die die besten, nicht zwangsläufig die frischesten Spieler sind. Mal schauen, welche Kernformation sich dabei herausschält.

Vielleicht das bedenklichste an der ganzen Rangnick-Rage-Geschichte, dass er erklärte, Spieler hätten taktische Anweisungen, die man sich fünf Tage lang erarbeitet hatte, missachtet und beispielsweise trotz gegenteiligen Plans vom Flügel in die Mittelfeldzentrale gespielt (Mukiele vor dem 0:1 klar, aber auch sonst gab es ja diverse Ballverluste im zentralen Mittelfeld noch in der eigenen Hälfte). Das gibt allerdings in vielerlei Richtungen zu denken. Einerseits was die Professionalität von Spielern angeht, als auch was die Vermittlung von Inhalten angeht. Ganz reduzieren sollte man die aktuellen Probleme darauf aber nicht, weil Teile der Probleme ja auch schon bei Spielen zu sehen waren, die Rangnick als positive Beispiele sehen würde.

Nun ja, nicht unspannend, was da gerade bei RB passiert. Aber auch seltsame Baustellen. Dass gerade in Sachen Mentalität Dinge auseinanderfallen, die eigentlich Basis-Puzzlestück für die kommende Saison sein sollten, ist kein gutes Zeichen. Dass Handy-Hören im Stadion eine so harsche Reaktion hervorruft und als harter Beweis für fehlende Einsatzbereitschaft genommen wird und deswegen zwei Spieler öffentlich an den Pranger gestellt werden, ist auch etwas seltsam und wirft die Frage auf, ob das nicht intern gelöst hätte werden können (wenn es nicht darum ging, von anderen Gründen für die Salzburg-Niederlage abzulenken) und was der Sinn des öffentlichen Prangers war. Zerfallserscheinungen vor dem vierten Spieltag der Bundesliga will man eigentlich nicht haben, sind aber auch nicht auszuschließen, wenn man zwei Kicker so in den Senkel stellt. Wird auch wichtig sein, dass die Mannschaft da teamintern zusammenfindet.

Neuer RB-Blog namens Der Teufel steckt im Detail. Erster Beitrag ist eine (wohlwollende) Auseinandersetzung mit Rangnicks ‚Fußball sollte unpolitisiert sein‘-Aussagen. Mal sehen, wie konstant es dort dann danach weitergeht. Mit Bloggen angefangen haben ja rund um RB schon ein paar Menschen. Länger durchgehalten haben wenige. Übrig geblieben war davon zuletzt keiner.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit dem Lokalduell bei Eintracht Leipzig-Süd. Die sind mit drei Niederlagen aus vier Spielen, darunter zuletzt eine 1:7-Klatsche in Magdeburg, in die Saison gestartet. Für RB so ein bisschen ein Spiel, in dem es auch darum geht, in welche Richtung man in dieser Saison geht. Zwei der ersten vier Spiele hat man verloren, aber das waren auch Auswärtsspiele bei Top-Mannschaften. Ein Spiel wie das gegen Leipzig-Süd muss man fast schon zwangsläufig gewinnen, wenn man oben mitspielen will. Gespielt wird am Sonntag (23.09.) ganz, ganz tief im Leipziger Süden in der Raschwitzer Straße bei Eintracht Leipzig-Süd. Anpfiff ist 14 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig bereits am Samstag (22.09.) mit dem Heimspiel gegen Union Berlin. Seit der Auftaktniederlage bei St. Pauli ist das Nachwuchsteam ohne Verlustpunkt. Union ist nach vier Spielen noch ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden) und das trotz guter Gegner wie Hertha BSC. Scheint durchaus eine Herausforderung zu werden für den RB-Nachwuchs. Anpfiff am Cottaweg ist 13.30 Uhr.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig, die wiederum am Sonntag (23.09.) Werder Bremen begrüßt. Werder nach sechs Spielen bereits mit zwei Niederlagen. RB noch ungeschlagen. Anpfiff am Cottaweg ist 11 Uhr. Man würde es danach also auch noch locker zu den Frauen in den Süden schaffen.

————————————————————————————

Marcel Halstenberg feierte nach acht Monaten sein Comeback bei RB Leipzig und leitet hier den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich ein. | GEPA Pictures - Florian Ertl
GEPA Pictures – Florian Ertl

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Der Teufel steckt im Detail] Warum Ralf Rangnicks Aussagen durchdachter sind, als sie es waren.: https://fluuugel.wordpress.com/2018/09/17/politik-und-fussball/

[RBlive] „Auf dem rechten Auge blinder”: Rangnick korrigiert Aussagen über Politik im Fußball: https://rblive.de/2018/09/20/auf-dem-rechten-auge-blinder-rangnick-korrigiert-aussagen-ueber-politik-im-fussball/

Links zum Frankfurt-Spiel

[BILD] Rangnick schmeißt Skandal-Stars raus!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nach-handy-eklat-in-leipzig-rangnick-schmeisst-skandal-stars-raus-57413304.bild.html

[Eintracht Frankfurt] „Mentalität und Emotionen mitnehmen“ – Adi Hüters Aussagen auf der Pressekonferenz: [broken Link]

[Eintracht Frankfurt] Den ersten Heimsieg im Visier – Vorschau auf Leipzig: https://www.eintracht.de/news/artikel/den-ersten-heimsieg-im-visier-vorschau-auf-leipzig-67416/

[Eintracht Frankfurt] Eine Frage des Stils – Gegnercheck Leipzig: https://www.eintracht.de/news/artikel/eine-frage-des-stils-gegnercheck-leipzig-67553/

[Hessenschau] Eintracht empfängt Leipzig: Stress pur am Sonntagabend: https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-empfaengt-leipzig-stress-pur-am-sonntagabend,eintracht-vor-leipzig-104.html

[Offenbach Post] Hütter gegen Rangnick: Begegnung mit der Vergangenheit: https://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/huetter-gegen-rangnick-begegnung-vergangenheit-10261635.html

[RB-Fans] Hop oder top?: http://www.rb-fans.de/artikel/20180918-vorbericht-frankfurt-1819.html

[RB-Fans] Achtung Unwetter: http://www.rb-fans.de/artikel/20180922-special-fahrt-frankfurt.html

[RB Leipzig] Rangnick: „Der Fokus liegt nun klar auf Einstellung und Mentalität!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Hinspiel-Frankfurt.html

[RB Leipzig] Pokalsieger mit neuem Trainer : Eintracht Frankfurt im Check!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-Hinspiel-Frankfurt.html

[RBlive]  Nur leichte Hoffnung bei Saracchi und Werner gegen Frankfurt: https://rblive.de/2018/09/21/nur-leichte-hoffnung-bei-saracchi-und-werner-gegen-frankfurt/

[RBlive] Rebic gegen RB Leipzig fit? – Rangnick will Reaktion sehen: https://rblive.de/2018/09/22/eintracht-frankfurt-im-aufwind-rb-leipzig-ante-rebic-ralf-rangnick-adi-huetter/

[rotebrauseblogger] Auch ohne Tennisbälle eine harte Aufgabe: https://rotebrauseblogger.de/2018/09/21/vorbericht-eintracht-frankfurt-rb-leipzig-zurueck-zum-tennis/

[Zeit] Genugtuung & Schreihälse für Frankfurt: „Können halt Europa“: https://www.zeit.de/news/2018-09/21/genugtuung–schreihaelse-fuer-frankfurt-koennen-halt-europa-180920-99-50773

Links zum Salzburg-Spiel

[BILD] Rangnicks Stars gehen schon aufeinander los: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-nach-der-europa-league-gehen-die-spieler-aufeinander-los-57383008.bild.html

[BILD] Rangnick-Explosion wegen Handy-Skandal: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-darum-rechnete-ralf-rangnick-mit-den-spielern-ab-57400286.bild.html

[BILD] „Pervers!“ Rangnick wütet gegen eigene Spieler: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-pervers-ralf-rangnick-wuetet-gegen-eigene-spieler-57394830.bild.html

[ESPN] Salzburg finally get their glory vs. Leipzig in the ‚Red Bull battle‘: http://www.espn.com/soccer/club/germany/481/blog/post/3640698/salzburg-finally-get-their-glory-vs-leipzig-in-the-red-bull-battle

[Henning Uhle] Dosencup: RB Leipzig gegen FC Salzburg in der Europa League: https://www.henning-uhle.eu/sport/dosencup-rb-leipzig-gegen-fc-salzburg-in-der-europa-league

[Kicker] Salzburg düpiert Leipzig im Bruderduell: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/spielrunde/europa-league/2018-19/1/4546878/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_rb-salzburg-964.html

[Kicker] Sabitzer: „Das ist dann schon fast traurig“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/732281/artikel_sabitzer_das-ist-dann-schon-fast-traurig.html

[Kicker] Rangnicks bemerkenswerte Erklärung: „Das ist bei uns anders“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/732282/artikel_rangnicks-bemerkenswerte-erklaerung_das-ist-bei-uns-anders.html

[Kicker] „Pervers und unlogisch!“ Furioser Rangnick rechnet mit halber Elf ab: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/732326/artikel_pervers-und-unlogisch-furioser-rangnick-rechnet-mit-halber-elf-ab.html

[Krone] Leipzig stinksauer: „War schon fast ein Skandal“: https://www.krone.at/1775364

[Kurier] Europa League: Salzburg triumphiert im Stallduell in Leipzig: https://kurier.at/sport/fussball/europa-league-salzburg-triumphiert-im-stallduell-in-leipzig/400123853

[L-IZ] RB Leipzig vs. FC Salzburg 2:3 – Ohne Ideen das Dosenduell verloren: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2018/09/RB-Leipzig-vs-FC-Salzburg-23-Ohne-Ideen-das-Dosenduell-verloren-234747

[Laola 1] Salzburg: Aggressiver und mit neuer Qualität: https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/news/3-2-gegen-leipzig–salzburger-sieg-der-aggressivitaet/

[Laola1] Salzburgs Antwort: Von wegen kleiner Bruder: https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/news/salzburgs-antwort-an-leipzig–von-wegen-kleiner-bruder/

[LVZ] Rose weist Rangnick im Konzernduell in die Schranken: RB Leipzig verliert Europa-League-Auftakt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rose-weist-rangnick-im-konzernduell-in-die-schranken-rb-leipzig-verliert-europa-/

[LVZ] RB Leipzig verliert gegen Salzburg: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-verliert-gegen-salzburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Fanmarsch: Salzburger Anhänger mit Schmähgesängen gegen Ralf Rangnick: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fanmarsch-salzburger-anhanger-mit-schmahgesangen-gegen-ralf-rangnick/

[LVZ] Totalausfall und Mentalitätsprobleme: RB Leipzig soll sich „Scheibe von Salzburg abschneiden“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/totalausfall-und-mentalitatsprobleme-rb-leipzig-soll-sich-scheibe-von-salzburg-a/

[LVZ] Bei RB Leipzig ist Krisenmanagement gefragt: Erneut Disziplinlosigkeit bei den Profis: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bei-rb-leipzig-ist-krisenmanagement-gefragt-erneut-disziplinlosigkeit-bei-den-pr/

[LVZ] RB Leipzig: Das waren die Gründe für Rangnicks Wutrede: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-das-waren-die-grunde-fur-rangnicks-wutrede/

[MDR] RB Leipzig unterliegt Salzburg: [broken Link]

[N-TV] „Totalausfall“ Leipzig entsetzt im RB-Duell: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Totalausfall-Leipzig-entsetzt-im-RB-Duell-article20634640.html

[RB-Fans] Salzburger Teamspirit bezwingt Leipziger leere Dose: http://www.rb-fans.de/artikel/20180920-spielbericht-rblfcs.html

[RB Leipzig] Auftaktkrimi geht mit 2:3 an Salzburg!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Europa-League-Hinspiel-Salzburg.html

[RB Leipzig] „Wir haben in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen, was uns auszeichnet!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Europa-League-Hinspiel-Salzburg.html

[RBlive] Fan-Flaute: Ralf Rangnick von geringem Zuschauerinteresse nicht überrascht: https://rblive.de/2018/09/21/fans-rb-leipzig-tickets-fc-salzburg-karten-eintrittskarten-zuschauerzahl/

[RBlive] Trotz Niederlage: Ralf Rangnick verteidigt Rotation: https://rblive.de/2018/09/21/trotz-niederlage-ralf-rangnick-verteidigt-rotation-rb-leipzig-salzburg/

[RBlive] Leipzigs Spiel gegen Salzburg: „Das war eine Katastrophe!“: https://rblive.de/2018/09/21/leipzigs-spiel-gegen-salzburg-das-war-eine-katastrophe/

[RBlive] Rangnick zürnt und bestraft: Undisziplinierte Spieler brachen Vorbereitungs-Regeln: https://rblive.de/2018/09/21/rangnick-zuernt-und-bestraft-undisziplinierte-spieler-brachen-vorbereitungs-regeln/

[RBlive] Kommentar zum 2:3 gegen Salzburg: „Der Neustart ist gescheitert!“: https://rblive.de/2018/09/21/kommentar-zum-23-gegen-salzburg-der-neustart-ist-gescheitert/

[rotebrauseblogger] Europa League: RB Leipzig vs. FC Salzburg 2:3: https://rotebrauseblogger.de/2018/09/21/europa-league-rb-leipzig-vs-fc-salzburg-23/

[RTL]  Gelungener Auftakt für NITRO bei seiner UEFA Europa League-Premiere: https://www.presseportal.de/pm/107701/4067717

[Sächsische Zeitung] Keine Emotion und viel Rotation: https://www.sz-online.de/nachrichten/keine-emotion-und-viel-rotation-4018654.html

[Salzburger Nachrichten] Salzburg besiegt Leipzig im Red-Bull-Duell mit 3:2: https://www.sn.at/sport/fussball/international/salzburg-besiegt-leipzig-im-red-bull-duell-mit-32-40275334

[Sky] Salzburg gewinnt “Bullen-Derby” gegen Leipzig: https://www.skysportaustria.at/uefa-el/salzburg-gewinnt-bullen-derby-gegen-leipzig/

[Sky] RB Leipzig: Rangnick in Rage! Trainer wütet gegen Spieler: https://sport.sky.de/fussball/artikel/rb-leipzig-rangnick-in-rage-trainer-wuetet-gegen-spieler/11504213/34124

[Spiegel] „Das Original ist da!“: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzig-gegen-rb-salzburg-in-der-europa-league-das-original-ist-da-a-1229278.html

[Spox] RB Leipzig – Red Bull Salzburg 2:3: Salzburg gewinnt rassiges Schwesterduell: [broken Link]

[Spox] RB Leipzig gegen FC Red Bull Salzburg: Tore im Video: [broken Link]

[Spox] RB Leipzig – Kommentar zu Rangnicks Kritik an eigener Mannschaft: Guter Stil sieht anders aus: [broken Link]

[Süddeutsche Zeitung] Ein firmeninternes Córdoba: https://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-salzburg-1.4139311

[Turus] Das große Duell der Bullen? Interessiert kein Schwein?! Europapokal und Hodensalben!: https://www.turus.net/sport/fussball/9889-das-grosse-duell-der-bullen-interessiert-kein-schwein-europapokal-und-hodensalben.html

[Welt] Der wichtigste Mann fehlt in Rangnicks Generalkritik: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig/article181609344/RB-Leipzig-Der-wichtigste-Mann-fehlt-in-Ralf-Rangnicks-Generalkritik-Er-selbst.html

Sonstige Links

[Union Berlin] U19 vor dem Spiel bei Rasenballsport Leipzig: https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/amateure/U19-vor-dem-Spiel-bei-Rasenballsport-Leipzig-15811p/

Ein Gedanke zu „Presse 21.09.2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.