Presse 31.08.2018

Das war knapp. RB Leipzig zieht in die Gruppenphase der Europa League ein, braucht dafür aber nach 60:15 Torschüssen in zwei Spielen einen Elfmeter in der 90. Minute des Rückspiels, um 3:2 gegen Zorya Luhansk zu gewinnen. Timo Werner für die Gastgeber. Rafael Ratao und Artem Gordienko drehen das Spiel für die Gäste. Die eingewechselten Jean-Kevin Augustin und Emil Forsberg drehen die Partie wieder zurück.

Knapp 18.000 Zuschauer beim entscheidenden K.o.-Spiel. Irgendwas um die 40 auch aus der Ukraine dabei.

Direkt am heutigen Freitag ab 13 Uhr die Auslosung der Gruppenphase der Europa League. Eurosport, UEFA-Seite, DAZN übertragen. Einige hübsche Lose in den Töpfen. Persönlich hätte ich gern Salzburg und Düdelingen. Erster Spieltag dann schon am 20. September.

Update: Schöne Gruppe, die da gelost wurde. Tatsächlich mit Salzburg. Dazu kommt Celtic und Rosenborg Trondheim. Da fehlt leider Düdelingen, aber ganz perfekt geht es ja dann auch nicht immer.

Deadline Day war am Freitag auch noch. Eigentlich wollte man noch zwei Spieler holen. Und eigentlich brauchte man die zwei Spieler angesichts der mindestens sechs zusätzlichen Spiele auch noch. Am Ende passierte gar nichts. Also außer dass man sogar noch Massimo Bruno ziehen ließ (neuer Verein: Sporting Chaleroi), obwohl Ralf Rangnick zuvor erklärt hatte, dass Bruno bleiben müsse, wenn man keinen Neuzugang mehr hole.

Die Transferperiode darf durchaus als Enttäuschung durchgehen. In der Breite ist der Kader sicher besser geworden, in der Spitze aber nicht oder sogar etwas schlechter bzw. im zentralen Mittelfeld weniger kreativ. Mit Lookman und Keita hat man zwei starke Spieler im Eins gegen Eins, die (im Gegensatz zu Bruma) auch Zug zum Tor hatten und in der Offensive effektiv waren, abgegeben, aber vom Typ her keinen Ersatz dazugeholt. Das wird über die Saison gesehen durchaus interessant, wie man das auffängt. Gerade ein Kampl ist auf seiner Position derzeit relativ alternativlos.

Zwangsläufiger Vorteil der Transfermarkt-Pleite, dass man nun bei 18 Feldspielern und 23 Pflichtspielen bis zum Winter automatisch immer wieder Nachwuchskicker auf der RB-Bank wird sitzen haben und der Weg auf das Spielfeld etwas kürzer ist als in den letzten zwei Jahren. Zumal man ja auch permanent zwei, drei U19-Kicker mit im Profi-Training haben wird, um dort bei Bedarf auf 20 Feldspieler aufzufüllen.

Am Sonntag dann Bundesliga-Heimauftakt gegen Fortuna Düsseldorf. Da kommt erneut ein auf Defensive eingestellter Gegner, der kontern will und kontern kann. Wer bei RB dann am Sonntag auflaufen wird, ist jetzt noch nicht absehbar. Fakt ist, dass es wieder ein paar Wechsel geben wird. Demme kommt bspw. ziemlich sicher zurück. Mukiele hat praktisch eine Einsatzgarantie bekommen. Gulacsi wird im Tor stehen.

Auf Düsseldorfer Seite fehlen Oliver Fink, Aymen Barkok, Adam Bodzek, Takashi Usami und Havard Nielsen. Die fehlten aber auch letzte Woche schon.

Wenn ich den Vorverkauf so gesehen habe, dann würde ich auf 35.000 Menschen tippen, die am Sonntag im Stadion sind. Aus Düsseldorf rechnet man mit 1.000 Fans (weil Boykott und so). Das sind immer noch mehr als bei den beiden Zweitligaspielen zusammen in Leipzig waren (damals auch jeweils Boykott).

Marco Fritz leitet die Partie als Schiedsrichter. Siebter Auftritt in der Red Bull Arena. Bisher gab es unter ihm fünf Siege und ein Unentschieden. Echter Heimschiedsrichter..

Überraschend hat RB für die Länderspielpause ein Testspiel angesetzt. Zu Gast ist am kommenden Donnerstag der polnische Erstligist Zaglebie Lubin am Cottaweg. Das erste Mal seit fast zwei Jahren, dass RB so ein Testspiel in die Länderspielpause legt. Allerdings wird die halbe Mannschaft fehlen, weil viele Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs sind (Werner, Sabitzer, Laimer, Ilsanker, Gulacsi, Mvogo, Poulsen, Forsberg, Kampl, Klostermann, Upamcano, Augustin, Stierlin in jedem Fall). Wird wohl eher auf ein U19-Testspiel hinauslaufen..

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag mit der ganz schweren Aufgabe bei Viktoria Berlin. Die waren schon letzte Saison eines der Spitzenteams der Regionalliga und stehen auch diese Saison nach zwei Spielen schon wieder ganz oben. Das erste Spitzenspiel verlor RB am ersten Spieltag bei Union. Eine zweite Niederlage in diesen wichtigen Duellen wäre bereits ein ordentlicher Rückschlag für die Bemühungen, in dieser Saison ganz oben mitzuspielen. Auch wenn sich am dritten Spieltag natürlich noch nichts entscheidet.

Die U19 von RB Leipzig am Samstag mit ihrem Erstrunden-Auftritt im DFB-Pokal. Am Wettbewerb nimmt man teil, weil man letzte Saison in der Bundesliga Vierter wurde (im Landespokal war man ja ausgeschieden). Man tritt beim SC 99 Andernach an (Andernach liegt direkt neben Koblenz). Die spielen in der Rheinlandliga, die die dritthöchste Spielklasse sein müsste. RB entsprechend klarer Favorit in diesem Spiel.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig, die in der Bundesliga am Samstag (01.09.2018) Tennis Borussia Berlin empfängt. RB liegt mit zehn Punkten aus vier Spielen auf Platz 2. TeBe liegt drei Punkte dahinter auf Platz 6 und hat unter anderem mit einem Sieg in Bremen aufhorchen lassen. Scheint also keine leichte Aufgabe zu werden. Anpfiff am Cottaweg ist 13 Uhr.

————————————————————————————

Zorya Luhansk versuchte es mit allen Mitteln, scheiterte am Ende aber knapp an RB Leipzig. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[RB-Fans] Zu hoch gepokert? http://www.rb-fans.de/artikel/20180901-special-Kommentar-Transfers.html

[RBlive] Kommentar: Enttäuschender Transferabschluss – Keitas Platz bleibt leer: https://rblive.de/2018/08/31/kommentar-transfermarkt-neuzugang-rb-leipzig/

Links zum Luhansk-Spiel

[BILD] Last-Minute-Elfer rettet Leipzig: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/3-2-gegen-luhansk-last-minute-elfer-rettet-leipzig-56978258.bild.html

[Eurosport] RB Leipzig zittert sich gegen Sorja Luhansk in Gruppenphase der Europa League: https://www.eurosport.de/fussball/europa-league/2018-2019/rb-leipzig-zittert-sich-gegen-sorja-luhansk-in-gruppenphase-der-europa-league_sto6909381/story.shtml

[Kicker] Last-Minute-Elfmeter rettet Leipzig die Gruppenphase: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2018-19/5/4542829/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_zorja-lugansk.html

[Kicker] „Eier bewiesen“: Leipzig dankt Elfmeterschütze Forsberg: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730713/artikel_eier-bewiesen_leipzig-dankt-elfmeterschuetze-forsberg.html

[LVZ] Emil Forsberg schießt RB Leipzig nach Europa: http://www.sportbuzzer.de/artikel/emil-forsberg-schiesst-rb-leipzig-nach-europa/

[LVZ] Forsbergs Elfer für die Europa League: „Ich wusste, dass ich den rein mache“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/forsbergs-elfer-fur-die-europa-league-ich-wusste-dass-ich-den-rein-mache/

[LVZ] RB Leipzig gegen Zorya Luhansk: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-zorya-luhansk-das-sagen-spieler-und-trainer/

[MDR] Emil Forsberg: „Das war ein scheiß Gefühl“: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/rb-leipzig-luhansk-europa-league-interview-emil-forsberg100.html

[MDR] „Mentalität“, Eier und Drama im halbleeren Stadion: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/rb-leipzig-luhansk-europa-league-nachklapp-100.html

[RB-Fans] Ein Ritt auf der Rasierklinge: http://www.rb-fans.de/artikel/20180830-spielbericht-luhansk.html

[RB Leipzig] 3:2 gegen Luhansk: RBL zieht in die Gruppenphase der Euro-League ein!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Europa-League-Rueckspiel-Luhansk.html

[RBlive] Nach Elfmeter-Patzer seines Sohnes: Luhansk-Trainer tritt zurück: https://rblive.de/2018/08/30/nach-last-minute-pleite-gegen-leipzig-luhansk-trainer-tritt-zurueck/

[RBlive] Last-Minute-Elfmeter: Forsberg war sich „100-prozentig sicher“: https://rblive.de/2018/08/30/last-minute-elfmeter-forsberg-war-sich-100-prozentig-sicher/

[RBlive] Ralf Rangnick zum Europa-League-Titel: „Warum nicht?“: https://rblive.de/2018/08/31/ralf-rangnick-rb-leipzig-zum-europa-league-titel-warum-nicht-mentalitaet-teamgeist/

[RBlive] „Zu einfache Gegentore”: Forsberg und Kampl kritisieren Defensive und Torausbeute: https://rblive.de/2018/08/31/rb-leipzig-luhansk-stimmen-reaktionen-emil-forsberg-kevin-kampl-willi-orban-analyse-o-toene-zitate/

[rotebrauseblogger] Europa League: RB Leipzig vs. Zorya Luhansk 3:2: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/31/europa-league-rb-leipzig-vs-zorya-luhansk-32/

[Welt] Das wahre Drama spielte sich nach Schlusspfiff ab: https://www.welt.de/sport/fussball/article181374210/RB-Leipzig-Luhansk-Das-wahre-Drama-spielte-sich-nach-Schlusspfiff-ab.html

Links zum Düsseldorf-Spiel

[BILD] „Wollen Leipzig eiskalt bestrafen!”: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fortuna-duesseldorf-zimmermann-will-leipzig-eiskalt-bestrafen-56970516.bild.html

[Bundesliga] Vorschau-Infos zu RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-fortuna-dusseldorf-spielbericht-2-spieltag.jsp

[Fortuna Düsseldorf] „Ein System lebt vom Leben auf dem Platz“: https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/22786-ein-system-lebt-vom-leben-auf-dem-platz/71805c674508692c425ab4006726bcca/

[Kicker] Kaminski lechzt nach vielen Einsätzen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730554/artikel_kaminski-lechzt-nach-vielen-einsaetzen.html

[Kicker] Fortuna-Fanboykott in Leipzig: „Natürlich ist es schade“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730781/artikel_fortuna-fanboykott-in-leipzig_natuerlich-ist-es-schade.html

[Kicker] Rangnick deutlich: „Wir wollen und müssen gewinnen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730851/artikel_rangnick-deutlich_wir-wollen-und-muessen-gewinnen.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen Fortuna Düsseldorf am 2. September 2018 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-fortuna-duesseldorf-am-2-september-2018-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Gutes Omen vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/gutes-omen-vor-dem-ersten-bundesliga-heimspiel-von-rb-leipzig/

[RB-Fans] Bundesliga zurück in Leipzig: http://www.rb-fans.de/artikel/20180831-vorbericht-duesseldorf.html

[RB Leipzig] Rangnick: „Wir wollen und müssen das Spiel am Sonntag gewinnen“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Hinspiel-Duesseldorf.html

[RB Leipzig] Trainer-Routinier & Ex-Bayern-Keeper: Düsseldorf im Check!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-Hinspiel-Duesseldorf.html

[RBlive] Chance für Nordi Mukiele gegen Fortuna Düsseldorf?: https://rblive.de/2018/09/01/rb-leipzig-gegen-fortuna-duesseldorf-ralf-rangnick-personal-nordi-mukiele/

[RBlive] Ralf Rangnick vor Fortuna: „Dass wir gewinnen müssen, ist klar“: https://rblive.de/2018/09/01/ralf-rangnick-dass-wir-gewinnen-muessen-ist-klar-rb-leipzig-fortuna-duesseldorf-vorschau-bundesliga-2-spieltag/

[RBlive] Friedhelm Funkel: „Müssen akzeptieren, dass nicht viele Fans mitreisen“: https://rblive.de/2018/09/01/friedhelm-funkel-rb-leipzig-fortuna-duesseldorf-bundesliga-pressekonferenz/

[Rheinische Post] Kaminski ist bei Fortuna schon eine Option: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-zugang-marcin-kaminski-ist-bei-fortuna-schon-eine-option-anderson-lucoqui-wechselt-zu-arminia-bielefeld_aid-32271325

[Rheinische Post] Ist der Boykott der Fortuna-Fans beim Bundesligaspiel in Leipzig sinnvoll?: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-ist-der-fan-boykott-bei-rb-leipzig-sinnvoll_aid-32218649

[Rheinische Post] „Wir können jeden schlagen“: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/mattias-zimmermann-glaubt-an-das-potenzial-von-fortuna-duesseldorf_aid-32240933

[rotebrauseblogger] https://rotebrauseblogger.de/2018/08/31/vorbericht-rb-leipzig-fortuna-duesseldorf-heimauftakt-in-der-bundesliga/

[Welt] Trainer Funkel sieht «Möglichkeiten, Leipzig zu schlagen»: https://www.welt.de/regionales/nrw/article181376730/Trainer-Funkel-sieht-Moeglichkeiten-Leipzig-zu-schlagen.html

Links zum Europa-League-Los

[Kicker] Rangnick über Salzburg-Duell: „Im Prinzip ein Derby“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730791/artikel_rangnick-ueber-salzburg-duell_im-prinzip-ein-derby.html

[Kurier] Salzburg vs. Leipzig: Das Familien-Duell im Hause Red Bull: https://kurier.at/sport/fussball/salzburg-vs-leipzig-das-familien-duell-im-hause-red-bull/400105964

[LVZ] RB Leipzig startet mit Heimspiel gegen Salzburg in die Europa League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-startet-mit-heimspiel-gegen-salzburg-in-die-europa-league/

[LVZ] So geht es für RB Leipzig in der Europa League weiter: http://www.sportbuzzer.de/artikel/so-geht-es-fur-rb-leipzig-in-der-europa-league-weiter/

[RBlive] „Brisanz und Feuer wie bei einem Derby“: Reaktionen auf das Red-Bull-Duell: https://rblive.de/2018/08/31/brisanz-und-feuer-wie-bei-einem-derby-reaktionen-auf-das-red-bull-duell/

[RBlive] Euro-League-Auslosung: RB Leipzig spielt „brisantes Derby” gegen Salzburg: https://rblive.de/2018/08/31/rb-leipzig-europa-league-auslosung-2018-liveticker-live-ticker-heute-stream-tv-modus-uefa-monaco-wann-wo/

[Spiegel] Betriebssport in der Europa League: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzig-trifft-auf-red-bull-salzburg-betriebssport-in-der-europa-league-a-1225998.html

[Süddeutsche Zeitung] Bulle trifft auf Bulle: https://www.sueddeutsche.de/sport/europa-league-brisantes-duell-in-gruppe-b-wie-bulle-1.4112770

[Welt] So bewertet Rangnick das Duell gegen Red Bull Salzburg: https://www.welt.de/sport/fussball/article181376208/RB-Leipzig-So-bewertet-Rangnick-das-Duell-gegen-Red-Bull-Salzburg.html

Sonstige Links

[LVZ] Enttäuschung am Deadline-Day: Kein Neuzugang mehr bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/enttauschung-am-deadline-day-kein-neuzugang-mehr-bei-rb-leipzig/

[Mitteldeutsche Zeitung] RB Leipzig von A bis Z: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/heimauftakt-gegen-fortuna-duesseldorf-rb-leipzig-von-a-bis-z-31191598

[RB Leipzig] Frauen: Auswärtspartie beim FC Viktoria 1889!: [broken Link]

[RBlive] RB Leipzig mit Testspiel in der Länderspielpause: https://rblive.de/2018/08/30/rb-leipzig-mit-testspiel-in-der-laenderspielpause-zaglebie-lubin/

[RBlive] Transferticker: Massimo Bruno verlässt RB Leipzig – Kein Neuzugang: https://rblive.de/2018/08/31/transferticker-rb-leipzig-weiter-an-ademola-lookman-tyler-adams-amadou-haidara-wendel/

Ein Gedanke zu „Presse 31.08.2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.