Presse 30.08.2018

Rückspiel gegen Luhansk also heute. Marcelo Saracchi guckt nur zu, weil gesperrt. Marcel Halstenberg ist nach Verletzung noch nicht so weit. Ansonsten noch unklar, ob Akteure ausfallen und wer in der Startelf stehen wird. Ralf Rangnick kündigte nur an, dass er auf Spieler setzen wird, die in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie Tore schießen können. Könnte man jetzt durchzählen, welche Spieler das sein könnten.

Keine 20.000 werden im Stadion sein. Da bleibt man sich in dieser Europa-League-Quali-Phase also treu.

DAZN überträgt die Partie live. Im Gegensatz zum Hinspiel ohne Sublizenzierung für den MDR. Das Spiel ist für die Streaming-Plattform natürlich auch eine gute Gelegenheit, sich vielleicht noch mal ein paar zusätzliche Abonnenten ins Haus zu holen. Beim MDR war man offensichtlich nicht so richtig glücklich, dass man sich nicht in das Rückspiel einklinken konnte.

Schiedsrichter ist Danny Makkelie. Holländer. Bei der WM als Videoassistent unterwegs. Immerhin bis zum Halbfinale. Ansonsten keine Ahnung, was das für ein Typ Schiedsrichter ist.

Transfertechnisch hat Ralf Rangnick die Erwartungen gedämpft, dass heute ’schon‘ was passiert und entsprechende Entscheidungen auf Freitag verschoben. Falls man nicht in die Gruppenphase der Europa League einzieht, sieht er seinen Kader mit 18 Feldspielern quantitativ gut genug aufgestellt, qualitativ aber nicht unbedingt.

Persönlich habe ich grad so richtig keine Ahnung, worauf es diesen Transfersommer noch hinausläuft. Lookman ist schweineteuer, aber andere Alternativen auf dem Niveau wären das auch.

Tyler Adams könnte eventuell noch kommen, sagen die einen, auf keinen Fall vor der Winterpause, so sagen die anderen. Wie schnell er das Bundesliga-Niveau adaptieren kann, wäre da sowieso noch die Frage.

Der Name Wendel weht immer öfters aus Portugel herüber. 21. Mittelfeldmann. Spielt bei Sporting Lissabon. So richtig schlüssig bin ich mir nicht, wie seriös das Gerücht ist. Könnte eines jener Gerüchte sein, die irgendwann mal jemand in die Welt gesetzt hat und die sich dann per Ping-Pong verselbstständigen (als Beispiel: irgendjemand in Portugal schreibt irgendwas mit Wendel und RB; in Deutschland greift es jemand auf (RB an Wendel dran), woraufhin in Portugal jemand schreibt, dass man in Deutschland glaubt, RB sei an Wendel dran; usw.).

Mal sehen, ob Ralf Rangnick bis morgen Abend noch jemanden aus dem Hut zaubert und wenn ja, dann wen. Dass ein Jahr nach der Bekanntgabe des Keita-Abgangs bisher so gar kein Ersatz dafür (weder quantitativ noch vom Spielertyp her) geholt wurde, ist schon erstaunlich. Wobei es halt auch Pech ist, dass der vom Spielertyp her absolut perfekt passende Kandidat Amadou Haidara in Salzburg bleiben wollte.

Apropos Salzburg. Dass die gestern erneut in der Champions-League-Quali scheiterten, hatte dann fast schon grotesk-tragische Züge. 2:0 geführt gegen einen limitierten Gegner, der an dem Tag fast durchgängig das schwächere Team war. Ein Ballverlust am eigenen Strafraum, ein schlecht verteidigter Standard und ein paar vergebene Chancen und zack waren sie wieder draußen aus der Quali. Zum elften Mal in Folge. Die vielleicht absurdeste Fußball-Tradition der Welt.

Nun ja, falls Leipzig heute gegen Luhansk durchkommt, ist immerhin das Duell gegen Salzburg in der Gruppenphase der Europa League möglich. Und nächsten Sommer könnte Salzburg sich dann über den Meistertitel für die Champions League qualifizieren und damit der Quali-Runde aus dem Weg gehen. Wobei, bei Salzburgs Historie würde es auch nicht verwundern, wenn sie in der Meisterschaft in den letzten vier Spielen auch noch zwölf Punkte Vorsprung verspielen.

Ruft Salzburgs Sportchef im April bei einem potenziellen Neuzugang an: „Du hättest bei uns die Chance, nächste Saison eventuell Champions League zu spielen.“ „Hahahaha.“ Aufgelegt, tuttuttut.

————————————————————————————-

Viel Zeit bleibt RB Leipzig nicht mehr, um Ademola Lookman zurückzuholen. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[BILD] „Ronaldinho gratulierte mir zu Leipzig”: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-stuermer-cunha-ronaldinho-gratulierte-mir-zu-leipzig-56945016.bild.html

[The false fullback] Tiefes Pressing, hohes Pressing: https://thefalsefullback.wordpress.com/2018/08/28/tiefes-pressing-hohes-pressing/

[Total footbal analysis] Bundesliga: Borussia Dortmund vs RB Leipzig: https://totalfootballanalysis.com/match-analysis/bundesliga-borussia-dortmund-vs-rb-leipzig-tactical-analysis

Links zum Luhansk-Spiel

[Kicker] RB Leipzig: Wer ersetzt Saracchi?: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/730596/artikel_rb-leipzig_wer-ersetzt-saracchi.html

[Kicker] Diego Demme – „Wir wollen das Ding veredeln“: nur Print

[LVZ] RB Leipzig: Siegen oder fliegen – Rangnick setzt auf volle Offensivpower: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-siegen-oder-fliegen-rangnick-setzt-auf-volle-offensivpower/

[MDR] RB Leipzig gegen Sorja Luhansk nicht im Free-TV: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/uebertragung-rb-leipzig-luhansk-nicht-live-free-tv100.html

[RB-Fans] Auf nach Europa: http://www.rb-fans.de/artikel/20180829-vorbericht-luhansk.html

[RB Leipzig] Rangnick: „Wir werden alles dafür tun, morgen zu gewinnen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Luhansk.html

[RB Leipzig] Das Play-off-Rückspiel gegen Luhansk!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-Luhansk.html

[RB Leipzig] „Ich glaube, dass sich eine interessante Partie entwickeln kann“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Interview-Andrij-Voronin.html

[RBlive] Knieprobleme bei Emil Forsberg und Nordi Mukiele – Saracchi gesperrt: https://rblive.de/2018/08/29/rb-leipzig-gegen-sorja-luhansk-europa-league-playoffs-aufstellung-kader/

[RBlive] Rangnick kritisiert EL-Prämien: „Erst ab dem Halbfinale Geld verdienen”: https://rblive.de/2018/08/29/rb-leipzig-europa-league-praemien-2018-19-uefa-ralf-rangnick-sorja-luhansk/

[rotebrauseblogger] Erstes Endspiel der Saison: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/29/vorbericht-rb-leipzig-zorya-luhansk-erstes-endspiel-der-saison/

Sonstige Links

[BILD] Leipzig jagt noch zwei neue Spieler: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/transfer-geheimplan-leipzig-jagt-noch-zwei-neue-spieler-56929546.bild.html

[Bundesliga] Leipzig-Star Timo Werner ist noch lange nicht am Limit: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/videos/rb-leipzig-timo-werner-portrat-video.jsp

[LVZ] Dayot Upamecano folgt Ex-Integrationsbeauftragter von RB Leipzig zu SportsTotal: http://www.sportbuzzer.de/artikel/dayot-upamecano-folgt-ex-integrationsbeauftragter-von-rb-leipzig-zu-sportstotal/

[LVZ] RB Leipzig: Punktlandung bei Ademola Lookman?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-punktlandung-bei-ademola-lookman/

[RBlive] Transferticker: https://rblive.de/2018/08/30/transferticker-rb-leipzig-weiter-an-ademola-lookman-tyler-adams-amadou-haidara-wendel/

[RBlive] Diego Demme will auch mal „ein, zwei Tore machen“: https://rblive.de/2018/08/30/diego-demme-rb-leipzig-will-auch-mal-ein-zwei-tore-machen-europa-league-ralf-rangnick/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.