Presse 17.05.2018

Natürlich, nach der gestrigen, finalen Trennung von Ralph Hasenhüttl diverseste Kommentare dazu. Lustig, dass da dann plötzlich Leute auftauchen, die man im medialen Umfeld von RB Leipzig sonst wenig bis gar nicht wahrnimmt. Aber es vermittelt auch einen guten Blick darauf, wie so die Außensicht auf den Stand der Dinge bei RB ist. Da ist auch immer mal ein Klischee dabei, aber insgesamt sind sich die Kommentatoren in ihrem ‚Was zum Teufel macht RB denn da?‘ doch einigermaßen einig. Naja, ich habe im entsprechenden Blogbeitrag alles dazu gesagt und durch die Kommentare findet ihr schon selber durch, wenn ihr Bock darauf habt.

(Meine Lieblingsüberschrift war (nein, nicht meine eigene): „Alle suchen den besten Trainer – Leipzig schickt ihn weg“. Ist jetzt nicht 100% inhaltlich meins, aber die fand ich lustig.)

Nebengeschichte noch, dass es unterschiedliche Interpretationen gibt, was denn nun eigentlich Vertragsauflösung bedeutet. Die offiziellen Verlautbarungen weisen darauf hin, dass der Vertrag eben aufgelöst wurde und damit die Hasenhüttl-RB-Story beendet ist. BILD spricht von einer Abfindung von trotzdem 600.000 Euro. Reviersport meint aber, dass Hasenhüttl weiter an RB gebunden ist, weil der Verein im Idealfall noch Ablöse für den Trainer kassieren will. Sagen wir so, es wäre etwas ungewöhnlich für das sonstige Vorgehen von RB (bspw. auch einst bei Zorniger) und einigermaßen stillos, wenn RB tatsächlich einen Deal mit Hasenhüttl gemacht hätte, bei dem der immer noch an den Verein gebunden ist, nur weil man noch mal 3,50 Euro verdienen will.

Nach der Hasenhüttl-Trennung geht natürlich das lustige Trainernamen-Raten los. Gelesen habe ich bisher Robert Klauß, Lucien Favre, Roger Schmidt, Hannes Wolf, Marco Rose und Ralf Rangnick. Jesse Marsch hatte sich letztens von New York aus selbst bei RB in Salzburg und Leipzig ins Gespräch gebracht. Wenn ich dem Verein etwas richtig übel nehme, dann dass diese in Sachen Entspannung eigentlich vielversprechende Sommerpause jetzt mit diesem Trainersuchgedöns gefüllt werden wird (also mit sowas wie „Olaf Thon verrät seinen Trainerkandidaten“.).^^ (So richtig fehlt mir der Glaube, dass man binnen ein paar Tagen den Nachfolger präsentiert.)

Wie es mit dem Funktionsteam rund um Hasenhüttl und beispielsweise Zsolt Löw weitergeht, ist noch unklar. Wird eventuell auch davon abhängen, welche Trainerlösung sich durchsetzt. Löw ist ja auch nach wie vor als Co-Trainer bei PSG im Gespräch. Mal sehen, irgendwann wird man diesbezüglich klarer sehen. Aus Vereinssicht sind das nicht unbedingt die dringlichsten Personalien.

Auf der RB-Seite ein Rückblick auf die Frauensaison. Wie sich das für eine Vereinsseite gehört in einer sehr wohlwollenden Form (was grundsätzlich angesichts der Spielzeit ja auch nicht unangemessen ist). Auch das Frauenteam hat derzeit keinen Trainer. Auch beim Frauenteam hatte man den Eindruck, dass man Trainer Sebastian Popp mit etwas mehr Wertschätzung und Wollen durchaus hätte halten können, wenn man ihm funktionable Lösungen angeboten hätte. Wenn Reviersport recht hat und Ralph Hasenhüttl doch noch irgendwie an RB gebunden ist, kann er ja aber auch übergangsweise das Training übernehmen..

————————————————————————————

Ralph Hasenhüttl ist w wie weg. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

[BILD] Darum kam es zur Trennung: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-darum-kam-es-zur-trennung-55720816.bild.html

[DPRG] DPRG Sachsen zu Gast bei RB Leipzig: https://dprg-journal.de/landesgruppen/sachsen/756-dprg-sachsen-zu-gast-bei-rb-leipzig

[FAZ] Wie in der Seifenoper: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-trainer-ralph-hasenhuettl-muss-gehen-15592487.html

[Frankfurter Rundschau] Verletzte Eitelkeiten: http://www.fr.de/sport/fussball-bundesliga/kommentar-rb-leipzig-verletzte-eitelkeiten-a-1507705

[General-Anzeiger] Eine seltsame Geschichte: http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/Eine-seltsame-Geschichte-article3855200.html

[Henning Uhle] Ralph Hasenhüttl: Ende einer Ära bei RB Leipzig: https://www.henning-uhle.eu/sport/ralph-hasenhuettl-ende-einer-aera-bei-rb-leipzig

[Kicker] Hasenhüttl ist konsequent – Strategie der RB-Bosse nebulös: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/724026/artikel_hasenhuettl-ist-konsequent—strategie-der-rb-bosse-nebuloes.html

[Kicker] Hammer in Leipzig: Hasenhüttl und RB gehen getrennte Wege: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723992/artikel_trainer-hammer-in-leipzig-hasenhuettl-und-rb-gehen-getrennte-wege.html

[Kölner Stadt-Anzeiger] Alle suchen den besten Trainer – Leipzig schickt ihn weg: https://www.ksta.de/sport/fussball/kommentar-alle-suchen-den-besten-trainer—leipzig-schickt-ihn-weg-30413324

[LVZ] RB Leipzig und Hasenhüttl haben sich getrennt – Nachfolger schon da?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-und-hasenhuttl-haben-sich-getrennt/

[LVZ] RB Leipzig bestätigt Trennung von Hasenhüttl – Trainer bat um Vertragsauflösung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bestatigt-trennung-von-hasenhuttl-trainer-bat-um-vertragsauflosung/

[LVZ] Hasenhüttl bei RB Leipzig: Sympathieträger, Teamplayer, Identifikationsfigur: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ralph-hasenhuttl-sympathietrager-teamplayer-identifikationsfigur/

[Mitteldeutsche Zeitung]  Stilloses Machtspiel bei RB Leipzig: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/kommentar-zum-aus-von-hasenhuettl-stilloses-machtspiel-bei-rb-leipzig-30417370

[Mitteldeutsche Zeitung] Darum verlässt Ralph Hasenhüttl RB Leipzig: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/trainer-wirft-hin-darum-verlaesst-ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-30413808

[N-TV] RB führt Hasenhüttl durch die Manege: https://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-fuehrt-Hasenhuettl-durch-die-Manege-article20436912.html

[Neues Deutschland] Sündenfall in Leipzig: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1088349.ralph-hasenhuettl-suendenfall-in-leipzig.html

[RB-Fans] Der Coach geht: http://www.rb-fans.de/artikel/20180516-special-hasenhuettl.html

[RB Leipzig] RB Leipzig kommt der Bitte von Trainer Ralph Hasenhüttl um vorzeitige Vertragsauflösung nach: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Personalentscheidung-Ralph-Hasenhuettl.html

[RB Leipzig] Frauen-Saisonrückblick: Bester Aufsteiger der Regionalliga!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Rueckblick-2017_18.html

[RBlive] „Nicht der richtige Schritt”: RB-Bosse ringen um Erklärung für das Trainer-Aus: https://rblive.de/2018/05/16/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-erklaerung-gruende-trennung-entlassung-vertragsaufloesung-aus-zitate-ralf-rangnick-oliver-mintzlaff/

[RBlive] Zwei Jahre Hasenhüttl – Seine wichtigsten Momente mit RB Leipzig: https://rblive.de/2018/05/16/highlights-ralph-hasenhuettl-momente-aus-zwei-jahren-bei-rb-leipzig-bundesliga-entlassen-rangnick-vertragsaufloesung-fotostrecke-bilder/

[RBlive] Das Ende von Ralph Hasenhüttl bei RB Leipzig: Medienkommentare: https://rblive.de/2018/05/17/das-ende-von-ralph-hasenhuettl-bei-rb-leipzig-medienreaktionen/

[RBlive] Serientäter Timo Werner: https://rblive.de/2018/05/16/serientaeter-timo-werner-rb-leipzig-bundesliga-abseits/

[RBlive] Wer folgt bei RB Leipzig auf Ralph Hasenhüttl?: https://rblive.de/2018/05/17/wer-folgt-bei-rb-leipzig-auf-ralph-hasenhuettl-rangnick-wolf-rose-schmidt-favre-marsch-klauss/

[RBlive] Danke Coach! – Spielerreaktionen auf den Hasenhüttl-Rücktritt: https://rblive.de/2018/05/17/danke-coach-spieler-und-fanreaktionen-auf-den-hasenhuettl-ruecktritt-rb-leipzig/

[RBlive] Kritische Reaktionen von RB-Anhängern auf Hasenhüttl-Abschied: https://rblive.de/2018/05/17/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-fans-kritik-twitter-rangnick-mintzlaff/

[Reviersport] RB hofft auf Millionen-Ablöse für Hasenhüttl: http://www.reviersport.de/372656—leipzig-rb-hofft-millionen-abloese-fuer-hasenhuettl.html

[rotebrauseblogger] Kein Hasi mehr vor der RB-Hütte: http://rotebrauseblogger.de/2018/05/17/kein-hasi-mehr-vor-der-rb-huette/

[Spiegel] Das Ende von Ralph & Ralf: http://www.spiegel.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl-hoert-als-trainer-bei-rb-leipzig-auf-a-1208144.html

[Spox] Leipzig trennt sich von Hasenhüttl: Ein größerer Rückschlag als der Saisonverlauf: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1805/Artikel/kommentar-hasenhuettl-aus-bei-rb-leipzig-ein-groesserer-rueckschlag-als-der-saisonverlauf.html

[Süddeutsche Zeitung] Plötzlich Zweifel am Erfolgstrainer: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-ploetzlich-zweifel-am-erfolgstrainer-1.3982436

[Tagesspiegel] Ralph Hasenhüttls Abgang entblößt RB Leipzig: https://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-bundesliga-ralph-hasenhuettls-abgang-entbloesst-rb-leipzig/22571934.html

[Welt] Nach Hasenhüttls Abgang gerät RB Leipzig unter Zugzwang: https://www.welt.de/sport/article176422176/RB-Leipzig-Nach-Hasenhuettls-Abgang-geraet-RB-Leipzig-unter-Zugzwang.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.