Presse 31.03.2014

Zwei Tage sind seit dem 3:0 von RB Leipzig beim SSV Jahn Regensburg vergangen. Heute dann die mediale Aufarbeitung der Partie, die Daniel Frahn bereits nach 38 Sekunden mit dem 1:0 eröffnete. Anthony Jung nach 20 und Niklas Hoheneder nach 85 Minuten sorgten für den Endstand für effektive Gäste vor reichlich 4.000 Besuchern.

Weitgehend Einigkeit besteht, dass RB Leipzig nach einer guten ersten Halbzeit in den zweiten 45 Minuten meist nur noch hinterhergerannt und der Gastgeber überlegen gewesen sei. Bei den RasenBallsportlern habe am Ende etwas die Kraft gefehlt.

In der Tabelle blieb alles beim Alten, da alle drei Topteams ihre Spiele gewannen. Allerdings wuchs der Vorsprung von RB Leipzig auf Platz 4 auf 14 Punkte an. Bei nur noch sechs ausstehenden Spielen. Auf Platz fünf sind es aktuell 16 Zähler Vorsprung, sodass RB Leipzig mit einem Sieg gegen Chemnitz am kommenden Wochenende aus eigener Kraft bereits die direkte DFB-Qualifikation schaffen könnte (für die Platz 4 in der dritten Liga ausreicht).

Die Entscheidungen in Sachen Lizenzierung rücken näher. Die taz spekuliert schon mal ein wenig und kommt zu dem Ergebnis, welches nun schon seit ein paar Tagen und Wochen Konsens ist. Nämlich, dass sich DFL und RB Leipzig in Sachen Zweitligalizenz und in Bezug auf Mitgliederfragen auf irgendeinen Kompromiss einigen werden. Fakt jedenfalls: Bis zum 19.04. soll die Erstentscheidung über die Lizenzierungsanträge fallen. Bis spätestens 28.05. würden Widersprüche und die Einhaltung von Auflagen geprüft.

Wie die taz weiter berichtet, habe DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig zuletzt noch einmal betont, dass „der Geist der Mitwirkung der Mitgliedschaft in einem Verein gewährleistet sein muss.“ Aus welcher Stelle in den Statuten er auch immer diesen Geist abliest. Sein Geschäftsführungskollege Christian Seifert soll in diesem Punkt – so die taz – pragmatischer sein.

Die Hamburger Morgenpost zitiert zudem auch einen eher entspannten Rettig, der bemerkt, dass es „für hohe Mitgliederzahlen oder Tradition in der Tabelle keinen Punkt extra gibt“ und es „uns lieb ist, wenn Geld in den Kreislauf kommt.“

Sportnet bereits letzten Donnerstag mit der Frage, was mit dem Salzburger Marco Meilinger werde. Der Vertrag des 22jährigen offensiven Linksfußes laufe aus und es sei denkbar, dass er bleibe, aber auch, dass er zu RB Leipzig wechsle.

Zu vermuten ist, dass dieses Szenario überhaupt nur im RB-Aufstiegsfall zum Tragen käme. Zu vermuten ist auch, dass man medialerseits künftig so ziemlich jeden Spieler, dessen sportliche Zeit in Salzburg zu Ende geht, mit Leipzig in Verbindung bringen wird (zuletzt ja schon Rechtsverteidiger Florian Klein). Was es etwas schwieriger macht, den realistischen Kern der Gerüchte zu beurteilen. Fakt ist, dass ein Meilinger mit seinem Alter und seiner Position durchaus ins RB-Beuteschema gehören würde. Ob mehr dran ist, wird man sehen.

Gerüchte mal anders herum: Am Rande des RB-Spiels in Regensburg berichtete der Kommentator des Bayerischen Rundfunks offenbar, dass Yussuf Poulsen beim Spiel gegen Heidenheim von Scouts von Juventus Turin beobachtet wurde. Was auch erstmal nichts aussagt, außer dass Juventus offenbar über eine gute und aktive Scouting-Abteilung verfügt. Aktuell dürfte da jedenfalls kein Weg hinführen, zumal ja Poulsen mit der expliziten Begründung nach Leipzig und nicht zu einem europäischen Erstligisten wechselte, dass er regelmäßige Spielzeiten brauche.

Abseits_at mit einem allgemeinen Artikel über Red Bull, Red Bull Salzburg und RB Leipzig. Über die Entwicklungen der letzten Jahre und die aktuellen Erfolge in beiden Vereinen.

Im Nachwuchsbereich kam die U23 von RB Leipzig in Riesa nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus. Da Verfolger Eilenburg ebenfalls nur Remis spielte, änderte sich an der Tabellenspitze nichts. Allerdings ist die sportliche Tendenz beim RB-Nachwuchs, der oft mit Profiunterstützung (diesmal André Luge und Denis Thomalla) agiert, insgesamt negativ.

Die U19 sichert sich in Chemnitz ein hart umkämpftes, aber verdientes 2:1. Aktuell liegt man mit sieben Punkten Vorsprung (ein Spiel mehr) auf Energie Cottbus auf Platz 1 in der Regionalliga. Der Platz berechtigt am Saisonende zum direkten Aufstieg in die Bundesliga.

Die U17 an diesem Wochenende nur mit einem Testspiel. Gegen den Süd-Bundesligisten Greuther Fürth unterlag man mit 1:3.

[abseits] Salzburg und Leipzig: Selber Besitzer, selbes Ziel, zwei Herangehensweisen: http://www.abseits.at/fusball-business/salzburg-und-leipzig-selber-besitzer-selbes-ziel-zwei-herangehensweisen/

[Bayerischer Rundfunk]Poulsen von Juventus beobachtet: http://www.transfermarkt.de/de/juventus-turin-beobachtet-yussuf-poulsen/topic/ansicht_154_1004019_seite1.html

[BILD] Das Blitz-Tor der Bullen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/blitz-tor-der-bullen-35290742.bild.html

[BILD] RB Leipzig gewinnt in Regensburg: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-gewinnt-in-regensburg-35278798.bild.html

[Hamburger Morgenpost] Rettig: „Die Spieler müssen das alles ausbaden“: http://www.mopo.de/fussball/dfl-chef-ueber-nations-league–rettig—die-spieler-muessen-das-alles-ausbaden-,5067054,26689524.html

[Jahn Regensburg] SSV Jahn unterliegt Leipzig 0:3: [broken Link]

[Kicker] Leipzigs Blitzstarter sorgen früh für klare Verhältnisse: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2013-14/32/1897406/spielbericht_jahn-regensburg-1377_rasenballsport-leipzig-15778.html

[L-IZ] Regensburg vs. RB Leipzig 0:3: Mit durchwachsener Leistung zum Auswärtssieg: [broken Link]

[LVZ] Nicht schön, aber effektiv: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7452

[LVZ] RB Leipzig gewinnt wieder – 3:0 in Regensburg: [broken Link]

[MDR] Leipzig schwach, aber effektiv: [broken Link]

[MDR] RB Leipzig wieder mit Blitztor (Video): [broken Link]

[MDR] Interview mit RB-Trainer Zorniger (Audio): [broken Link]

[mittelbayerische] Beim SSV Jahn wird jetzt gerechnet: [broken Link]

[mittelbayerische] Jahn geht gegen Leipzig leer aus: [broken Link]

[Oberpfalznetz] Red Bulls Abflug leicht gemacht: [broken Link]

[RB Fans] Zurück auf der Siegerstraße: http://www.rb-fans.de/artikel/20140329-spielbericht-regensburg-kurz.html

[RB Leipzig] Effektivität sorgt für höchsten Saisonsieg: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Spielbericht-Rueckspiel-Regensburg.html

[RB Leipzig] Nachwuchs-Ergebnisse: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Nachwuchs-Ergebnisse-KW13.html

[rotebrauseblogger] 3.Liga: Jahn Regensburg vs. RB Leipzig 0:3: http://rotebrauseblogger.de/2014/03/30/3-liga-jahn-regensburg-vs-rb-leipzig-03/

[Sportnet] Was passiert mit Hierländer und Meilinger?: [broken Link]

[Sportschau] RB Leipzig gewinnt in Regensburg (Video): [broken Link]

[Stahl Riesa] Dem Spitzenreiter mehr als nur Paroli geboten : BSG Stahl Riesa – RB Leipzig II 1:1 (1:0): [broken Link]

[taz] Heikle Angelegenheit: http://taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=le&dig=2014%2F03%2F29%2Fa0170&cHash=d51e6319954f51defbd97701101a95d4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.