Presse 09.03.2018

Gestern Abend das 2:1 von RB Leipzig gegen Zenit St. Petersburg im Hinspiel des Achtelfinales der Europa League. Allgemeine Zufriedenheit über den Abend. Was eigentlich verwundern könnte angesichts des knappen und Richtung Rückspiel nicht gerade komfortablen Ergebnisses. Was aber berechtigt war angesichts eines guten, geduldigen Spiels, in dem RB viel richtig machte.

Bruma und Timo Werner brachten RB Leipzig bis zur 77. Minute mit zwei sehr schönen Toren mit 2:0 in Führung. Fast schon ein ideales Ergebnis. Doch dann versenkte Zenit-Kapitän Domenico Criscito in der 85. Minute einen Freistoß aus 20 Metern direkt.

Am Ende waren knapp 20.000 Zuschauer, darunter ein paar Hundert russische Anhänger mit Hang zu freiem Oberkörper, zusammengekommen, um das Spiel zu verfolgen. Für ein K.o.-Spiel im Europapokal und aus Vereinssicht sicherlich enttäuschend. Aber die, die da waren, hatten Spaß und machten sich einen schönen Abend und so war es im Stadion ein recht nettes Erlebnis.

Rückspiel dann nächsten Donnerstag, 19 Uhr deutscher Zeit. Wird noch mal eine heiße Kiste angesichts des knappen Hinspielresultats. 50:50-Chance. Auf Fan-Unterstützung wird RB dabei wohl praktisch bis auf eine Handvoll ganz Hartgesottener verzichten müssen.

Am Sonntag Nachmittag dann bereits das Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart. Wichtiges Spiel für RB, um in der Bundesliga nicht den Anschluss an die ersten vier Plätze zu verlieren. Stuttgart allerdings in der Korkut-Tabelle das zweitbeste Team der Liga und ein sehr aggressiv verteidigendes Team, gegen das RB vor allem auch vom Aufwand her eine Topleistung brauchen wird, um was mitzunehmen. Rund um die Partie geht es natürlich vor allem auch um die Geschichte, dass Timo Werner zu seinem ehemaligen Verein zurückkehrt. Offenbar sehr motiviert zurückkehrt.

Konrad Laimer ist in der Europa League mit Adduktorenproblemen sicherheitshalber raus und fällt in Stuttgart aus. Peter Gulacsis abgeknickter Finger ist für den Keeper offenbar eine eher kosmetische Verletzung. Kevin Kampl ist noch fraglich nachdem er unter der Woche angeschlagen ausfiel. Emil Forsberg wird wohl aus Gründen der Belastungssteuerung eher nicht in der Startformation stehen.

Aus Stuttgart gibt es bisher keine relevanten bzw. zusätzlichen Verletzungsmeldungen. Carlos Mané fällt dort ja genauso schon länger aus wie Matthias Zimmermann. Ansonsten sollten alle an Bord sein.

Irgendwas über 52.000 Zuschauer werden bei dem Spiel erwartet. Rund 1.200 Tickets gingen im Vorverkauf in Leipzig weg. Irgendwas mit Kritik an RB bzw. anlässlich RB zeigen, wie leidenschaftliche Fankultur wirklich geht.

Geleitet wird die Partie von Tobias Stieler. Der war zuletzt beim RB-Spiel in Mönchengladbach im Einsatz. Ein Schiedsrichter, der bei Problemen auch mal unter Einsatz seines Körpers Situationen löst. Meistens ein guter Schiedsrichter, aber auch einer mit nicht immer klarer Linie bei Zweikampfbewertungen. Schon sein neuntes RB-Spiel, das sechste in der Bundesliga.

Aus der Cannstatter Kurve kommt derweil vor dem Spiel ein Video, in dem man meint, die Verachtung für jeden Einzelnen bei und um RB herum ausdrücken zu müssen. ‚Ihr werdet nie wie wir‘. Unterlegt mit ein paar Choreos und Pyroaktionen. Nun ja. Und morgen (bildlich gesprochen; kann auch übermorgen oder nächsten Monat sein) will man dann bestimmt wieder als relevanter Fanvertretergesprächspartner ernstgenommen werden..

Nicht uninteressante Bemerkung von Willi Orban gestern noch nach dem Spiel. „In der Bundesliga erwartet dich bis auf Ausnahmen immer dasselbe Fußballspiel, was Taktik angeht. International haben die Mannschaften alle unterschiedliche Herangehensweisen. Haben jetzt zum ersten Mal gegen eine russische Mannschaft gespielt, die mit italienischem Einfluss spielt. Das ist interessant, das macht Spaß international.“ Das lasse ich mal so stehen.

Das Medienmagazin „journalist“ (Herausgeber: Deutscher Journalisten-Verband) (siehe RBlive) meldet sich noch mal wegen des Playboy-Interviews, das nie erschienen ist, mit Ralf Rangnick zu Wort. Zieht mal das ganze Geklappere ab, dann bleibt das, was hier auch schon damals stand. Dass bezüglich der Frage, was die Absprachen waren, Wort gegen Wort steht. Ralf Rangnick hatte gemeint, dass Interview habe einen anderen Inhalt als abgesprochen gehabt. Interviewer Thilo Komma-Pöllath hatte erklärt, der Inhalt sei mit der Agentur Rangnicks abgesprochen gewesen. Der „journalist“ erklärt nun, dass Rangnicks Aussage, dass das Interview mit ihm so nicht abgesprochen war, nicht stimmt und verweist auf entsprechende Korrespondenzen und findet es „erbärmlich“, dass Rangnick versucht, Komma-Pöllath zu diskreditieren.

Apropos Theater. RB Leipzig geht offenbar dieses Jahr noch auf die richtigen Bretter, nicht nur auf die Zeitungsseiten. Laut LVZ ist man Teil einer Kooperation, bei der im neuen Ost-Passage-Theater ein „90-minütiges Fußballspiel auf der Theaterbühne“ aufgeführt werden soll.

Ralf Minge sieht sich in der Nachwuchsausbildung im Kampf mit RB Leipzig in einem aufgeräumten Interview bei Der Standard gut aufgestellt und will Dynamo mittelfristig in die Lage versetzen, in die erste Liga aufzusteigen.

Irgendwas mit Länderspiel Deutschland gegen Russland in der Red Bull Arena im November in der LVZ. Länderspiele interessieren mich nicht so richtig, aber interessant daran, dass dem offenbar keine Umbaupläne entgegenstehen. Könnte dann wohl nur bedeuten, dass man sich bei RB mit einem kleinen Umbau im Sommer begnügt, falls man überhaupt schon dieses Jahr mit dem Umbau anfängt.

Die Frauen von RB Leipzig wollen am Sonntag (11.03.2018) nun endlich ihre Winterpause beenden. Neun von 22 Spielen stehen in der Restsaison noch aus. Richtung Platz 3 will man noch mal angreifen. Den belegt derzeit Union Berlin, die neun Punkte Vorsprung, aber auch ein Spiel mehr absolviert haben. Zum Auftakt nach der Winterpause empfängt man Erzgebirge Aue, die auf Platz 7 liegen und weder nach oben noch nach unten schielen brauchen. Will RB noch mal ein Stück nach oben, muss man solche Spiele natürlich gewinnen. Anstoß am Gontardweg ist 14.30 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig ist bereits heute Abend (09.03.2018) mit ihrem Bundesliga-Spiel dran. Man empfängt den VfL Wolfsburg, der aktuell mit drei Punkten vor RB Platz 3 belegt und damit das Feld hinter dem Spitzen-Trio anführt. Mit drei Siegen in Folge hat sich die U19 von RB zuletzt ein wenig aus dem Gröbsten herausgekämpft und dabei auch eines der drei Spitzenteams geschlagen. Anstoß am Cottaweg ist 18.30 Uhr. Das Spiel wird live auf der DFB-Website übertragen.

Am morgigen Samstag reist dann die U17 von RB Leipzig zum sächsischen Rivalen Dynamo Dresden. Dynamo bildet als Zehnter mit 20 Punkten das Ende des Mittelfelds der Bundesliga. RB führt die Tabelle mit 41 Punkten an und will den Staffelsieg und damit in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft einziehen. Favoritenstellung ist klar. Zuletzt tat sich RB auswärts beim 1:0 beim Abstiegskandidaten Eimsbütteler TV aber enorm schwer.

————————————————————————————

Willi Orban macht der internationale Fußball als Abwechslung zur taktischen Langeweile in Europa viel Spaß. | GEPA Pictures - Marcel Engelbrecht
GEPA Pictures – Marcel Engelbrecht

————————————————————————————

[BILD] Die Werner-Rückkehr: https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/die-werner-rueckkehr-55049640.bild.html

[BILD] Erst Hacke, dann Lupfer: Gala von Werner!: https://www.bild.de/sport/fussball/europa-league-achtelfinale/leipzig-werner-show-gegen-zenit-petersburg-55042068.bild.html

[BILD] Christian Gentner – „Ich würde Gomez mit zur WM nehmen“: https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/gentner-ich-wuerde-gomez-mit-zur-wm-nehmen-55039288.bild.html

[Cannstatter Kurve] Gemeinsam gegen Red Bull – Cannstatter Kurve Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SX8LL_TvWkg

[Der Standard] Ralf Minge: „Ich werde immer ein Dynamo bleiben“: https://www.derstandard.de/story/2000075635042/ralf-minge-ich-werde-immer-ein-dynamo-bleiben

[DFB] A-Junioren-Bundesliga: RasenBallsport Leipzig – VfL Wolfsburg: https://tv.dfb.de/video/a-junioren-bundesliga-rasenballsport-leipzig-vfl-wolfsburg/20534/

[Football Italia] Criscito ‘confirms’ Genoa return: https://www.football-italia.net/118260/criscito-confirms-genoa-return

[journalist] Ach Gottchen, Teil 2: nur Print

[FAZ] Ein spätes Gegentor verdirbt Leipzig die Laune: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/rb-leipzig-gewinnt-in-europa-league-gegen-zenit-15481923.html

[Kicker] Werners Rückkehr: „Das Spiel kann ich mir nicht entgehen lassen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/719140/artikel_werners-rueckkehr_das-spiel-kann-ich-mir-nicht-entgehen-lassen.html

[Kicker] Hasenhüttl kritisiert Werner aus gutem Grund: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719147/artikel_hasenhuettl-kritisiert-werner-aus-gutem-grund.html

[Kicker] Mehr Druck in der Bundesliga? Hasenhüttl rätselt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719187/artikel_mehr-druck-in-der-bundesliga-hasenhuettl-raetselt.html

[Kicker] Bruma und Werner sorgen für verdienten RB-Erfolg: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/europa-league/2017-18/8/4207918/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_zenit-st-petersburg-1573.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Fünf Minuten am Traumergebnis vorbei“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/719051/artikel_hasenhuettl_fuenf-minuten-am-traumergebnis-vorbei.html

[Kicker] Mancini: „Ich kann nicht glauben, was passiert ist“: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/719054/artikel_mancini_ich-kann-nicht-glauben-was-passiert-ist.html

[LVZ] Trotz Minuskulisse: RB Leipzig öffnet die Tür fürs Viertelfinale der Euro League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trotz-minuskulisse-rb-leipzig-offnet-die-tur-furs-viertelfinale-der-euro-league/

[LVZ]  RB Leipzigs Stürmer Werner vor Rückkehr nach Stuttgart: „Kein Heimweh mehr nach der alten Dönerbude“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-sturmer-werner-vor-ruckkehr-nach-stuttgart-kein-heimweh-mehr-nach-de/

[LVZ] RB Leipzig gegen Zenit St. Petersburg: Das sagen Trainer und Spieler: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-zenit-st-petersburg-das-sagen-trainer-und-spieler/

[LVZ] RB Leipzigs Faszination für die Europa League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-faszination-fur-die-europa-league/

[LVZ] Schlimmer Anblick, coole Reaktion: Gulacsis linker Ringfinger steht ab: http://www.sportbuzzer.de/artikel/schlimmer-anblick-coole-reaktion-gulacsis-linker-ringfinger-steht-ab/

[LVZ] Länderspiel in Leipzig: Deutschland testet gegen Russland: http://www.sportbuzzer.de/artikel/landerspiel-in-leipzig-deutschland-testet-gegen-russland/

[LVZ] Schauspiel als Breitensport: Ost-Passage-Theater geht an den Start: http://www.lvz.de/Nachrichten/Kultur/Kultur-Regional/Schauspiel-als-Breitensport-Ost-Passage-Theater-geht-an-den-Start

[MDR] Willi Orban: „Das ist doch hier keine Zwieback-Kreistruppe!“: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/willi-orban-rb-leipzig-interview-nach-europa-league-achtelfinale-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Rückkehr mit RBL nach Stuttgart – Timo Werner zwischen Heim- und Fernweh: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rueckkehr-mit-rbl-nach-stuttgart-timo-werner-zwischen-heim–und-fernweh-29847398

[Mitteldeutsche Zeitung] Europa-League-Hinspiel – RB Leipzig legt einen knappen Sieg vor: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/europa-league-hinspiel-rb-leipzig-legt-einen-knappen-sieg-vor-29835756

[N-TV] RB Leipzig feiert die Minuskulisse weg: https://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-feiert-die-Minuskulisse-weg-article20327628.html

[PODCannSTatt] Episode 20: https://soundcloud.com/meinvfb/episode-20-vfbrbl

[RB-Fans] Den Bock umstoßen: http://www.rb-fans.de/artikel/20180310-vorbericht-stuttgart.html

[RB-Fans] Verdienter Sieg gegen Zenit!: http://www.rb-fans.de/artikel/20180308-spielbericht-zenit.html

[RB Leipzig] Ralph Hasenhüttl vor Stuttgart: „Effizienz steht über allem!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Rueckspiel-Stuttgart.html

[RB Leipzig] Heimsieg! Bruma & Werner treffen zum 2:1 gegen Zenit!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Europa-League-Hinspiel-Zenit.html

[RB Leipzig] „Wir haben alle Chancen auf ein Weiterkommen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Europa-League-Hinspiel-Zenit.html

[RB Leipzig] U19 will Revanche für Hinspiel-Niederlage nehmen!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Vorschau-Rueckspiel-Wolfsburg1.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen empfangen Aue zum Pflichtspiel-Auftakt 2018!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Vorschau-Rueckspiel-Aue.html

[RBlive] Medienmagazin „journalist“: Ralf Rangnicks Verhalten ist „erbärmlich“: https://rblive.de/2018/03/08/medienmagazin-journalist-ralf-rangnicks-verhalten-ist-erbaermlich-playboy-thilo-komma-poellath-matthias-daniel/

[RBlive] Trotz Minuskulisse gegen Zenit: RB-Fans feiern „Europapokal”: https://rblive.de/2018/03/09/rb-leipzig-zenit-st-petersburg-fans-zuschauerzahl-minuskulisse/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl trotz Gegentor zufrieden – Lob für die Fans: https://rblive.de/2018/03/09/ralph-hasenhuettl-trotz-gegentor-zufrieden-lob-fuer-die-fans-rb-leipzig-zenit-st-petersburg-europa-league/

[RBlive] Willi Orban: „Waren vor dem 2:1 schläfrig“ – Emil Forsberg: „Es hat Spaß gemacht“: https://rblive.de/2018/03/09/willi-orban-vor-dem-21-schlaefrig-emil-forsberg-spass-gemacht-rb-leipzig-zenit-st-petersburg-europa-league/

[RBlive] Geknickt: Gulacsis Ringfinger bleibt wohl krumm: https://rblive.de/2018/03/09/geknickt-gulacsis-ringfinger-bleibt-wohl-krumm/

[RBlive] Geknickt: Gulacsis Ringfinger bleibt wohl krumm: https://rblive.de/2018/03/09/geknickt-gulacsis-ringfinger-bleibt-wohl-krumm/

[RBlive] Russische Fans ziehen blank – Criscito widmet Tor verstorbenem Profi: https://rblive.de/2018/03/09/russische-fans-ziehen-blank-criscito-widmet-tor-davide-astori-rb-leipzig-zenit-st-petersburg-europa-league/

[RBlive] VfB Stuttgart kann mit Mario Gomez planen: https://rblive.de/2018/03/09/mario-gomez-ist-fit-vfb-stuttgart-rb-leipzig-tayfun-korkut-bundesliga/

[RBlive] Laimer fällt in Stuttgart aus – Kampl noch fraglich: https://rblive.de/2018/03/09/rb-leipzig-vfb-stuttgart-aufstellung-ralph-hasenhuettl-timo-werner-bundesliga-26-spieltag/

[RBlive] Timo Werner vor der Rückkehr in die Heimat: https://rblive.de/2018/03/09/timo-werner-vfb-stuttgart-rb-leipzig-rueckkehr/

[rotebrauseblogger] Europa League: RB Leipzig vs. Zenit St. Petersburg 2:1: http://rotebrauseblogger.de/2018/03/09/europa-league-rb-leipzig-vs-zenit-st-petersburg-21/

[rotebrauseblogger] Wegweisendes Duell: http://rotebrauseblogger.de/2018/03/09/vorbericht-vfb-stuttgart-rb-leipzig-wegweisendes-duell/

[Rund um den Brustring] Rund um das Spiel gegen Leipzig: http://rundumdenbrustring.de/rund-um-das-spiel-gegen-leipzig

[Stuttgarter Nachrichten]  Das Duell Timo Baumgartl gegen Timo Werner: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.baumgartl-trifft-auf-werner-vfb-gegen-rb-oder-timo-gegen-timo.775d056e-ec86-4775-830f-9d759cc50ae8.html

[Stuttgarter Nachrichten] Das sagen die Zahlen vor dem VfB-Spiel gegen Leipzig: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-gegen-rb-leipzig-das-sagen-die-zahlen-vor-dem-vfb-spiel-gegen-leipzig.7928b154-4608-436b-87f3-527014787f31.html

[Stuttgarter Nachrichten] Das müssen Fans bei der Anreise beachten: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-gegen-rb-leipzig-das-muessen-fans-bei-der-anreise-beachten.c82a0a7e-9c06-4bf4-a130-b992ea0a74b1.html

[Stuttgarter Zeitung] Die Erfolgsformel des Tayfun Korkut: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-einfache-erfolgsformel.fc60c5f3-ac87-4352-8f6a-fe239696db15.html

[Stuttgarter Zeitung]  Timo Werner kommt heim nach Stuttgart: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gastspiel-mit-rb-leipzig-timo-werner-kommt-heim-nach-stuttgart.39c4d919-37b7-47db-8b63-8b14f273db6b.html

[Stuttgarter Zeitung] Timo Werner könnte heikler Empfang bevorstehen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-gegen-rb-leipzig-wie-wird-timo-werner-in-stuttgart-empfangen.7f1f6958-a2d9-4bde-a776-d3f3e78fb9a8.html

[Stuttgarter Zeitung] Alles Wissenwerte rund um das Spiel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-gegen-rb-leipzig-alles-wissenwerte-rund-um-das-spiel.a2a91e03-852e-4f2a-86df-d63e178ff425.html

[Süddeutsche Zeitung] Gut gelaunt in die Heimat: http://www.sueddeutsche.de/sport/leipzig-gut-gelaunt-in-die-heimat-1.3899841

[SWR] Stuttgarter „Freunde“ gegen RB Leipzig: https://www.swr.de/sport/fussball/bundesliga/vfb-stuttgart/Bundesliga-VfB-Stuttgart,vorbericht-vfb-stuttgart-rb-leipzig-bundesliga-100.html

[Thüringer Allgemeine] Leipzig bezwingt St. Petersburg – Spätes Gegentor tut weh: https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Leipzig-bezwingt-St-Petersburg-Spaetes-Gegentor-tut-weh-1641641098

[UEFA] Trotz Gegentor: Bei RB überwiegt das Positive: http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2018/matches/round=2000892/match=2022191/postmatch/quotes/#/

[VfB Stuttgart] Vorbereitungen auf die Heimpremiere gegen Leipzig: http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2018/trainingsauftakt-vor-vfb-stuttgart-rb-leipzig/

[Welt] RB zuversichtlich: «Das Positive überwiegt»: https://www.welt.de/regionales/sachsen/article174363030/RB-zuversichtlich-Das-Positive-ueberwiegt.html

[Zenit St. Petersburg] Roberto Mancini: „The return match will certainly be different“: https://en.fc-zenit.ru/news/2018-03-09-roberto-manchini-vtoroy-match-budet-nepokhozh-na-etot.htm

Ein Gedanke zu „Presse 09.03.2018“

  1. Analyse Petersburg, Presseblog und PK vor VfB – Du stehst den Leistungen der Rasenballer in nichts nach!
    Respekt und Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.