Presse 23.05.2019

Nun, machen wir es vergleichsweise kurz. Das Pokalwochenende steht vor der Tür. Macht was draus. Genießt den Samstag oder auch Freitag und Samstag, falls ihr beide Finals mitnehmt. Schaltet das Internet immer mal aus und saugt die Eindrücke auf. Kommt in der Form so schnell ja vielleicht auch nicht wieder. Entsprechend das Presseupdate auch schon am heutigen Donnerstag und nicht erst am morgigen Freitag, weil eben langes Pokalwochenende. Ob es im Blog einen Spielbericht zum Finale gibt, muss ich mal sehen. Kann auch sein, dass ich den Samstag und Sonntag einfach nur mitnehme und auskoste und keinen Bock auf Schreiben habe.

Elf gegen Elf werden auf dem Platz stehen. Wer das dann wird, wird man sehen. Bei RB sah es sehr gut aus personell zu Beginn der Woche. Bei den Bayern standen noch ein, zwei unterschiedlich große Fragezeichen hinter Sven Ulreich, Manuel Neuer, Leon Goretzka und Javi Martinez. Eigentlich hätte man gedacht, dass am Ende doch alle fit sind, aber Goretzka muss nun doch passen. Solange Martinez auf dieser Position spielen kann, ist der Ausfall aber keine Schwächung des Teams.

Ausverkauft ist das Stadion natürlich. Fantreff für RB am Breitscheidplatz. Fanmarsch, bei dem ein bisschen unklar ist, wer überhaupt dran teilnimmt. Public Viewing auf der Festwiese in Leipzig am Samstagabend, wo am Sonntag ab gegen14 Uhr auch die Mannschaft empfangen werden soll.

Tobias Stieler wird die Partie leiten. Bibiana Steinhaus steht als offizielle RB-Glücksbringerin wie schon im Spiel beim HSV als vierte Offizielle draußen zwischen den Trainerbänken. Für Stieler schon das 13. RB-Spiel. Fünf Siege, zwei Unentschieden, fünf Niederlagen bisher. Zuletzt beim Pokalviertelfinale in Augsburg der Schiedsrichter bei einem RB-Spiel. Da war Stieler sehr konsistent unterwegs, verpasste aber gelbe Karten zu ziehen. Das könnte RB diesmal entgegen kommen, wenn er bei der Linie bleibt.

Übertragungen gibt es diverse in ARD, Sky, Livestream, Youtube, ServusTV (in Österreich). Sucht euch was raus, wenn ihr nicht in Berlin oder in irgendeiner Kneipe oder beim Public Viewing seid.

Ademola Lookman taucht in England mal wieder als Gerüchtename rund um RB Leipzig auf. Zu vernünftigeren Preisen als vor einem Jahr. Würde jetzt nicht sagen, dass es ein sehr realistisches Gerücht ist, aber der Name bleibt interessant. Ganz großen Bedarf gibt es auf der Position nicht. Nach einem möglichen Bruma-Abgang wäre aber vom Typ her schon auch Platz für einen Lookman im Kader.

Rangick und Mintzlaff. Das Thema köchelt weiter. Interessiert gerade aber nicht so richtig doll. Irgendwas werden sie sich schon auskaspern in den nächsten zwei Wochen. Persönlich fände ich eine Variante mit Markus Krösche als Sportdirektor und Ralf Rangnick als jemand mit globalerer Verantwortung charmant. Quasi so als sportlicher Über-Vater. Dass Rangnick jetzt mehrmals betont hat, dass er einen Job als Trainer woanders als bei RB nicht ausschließen würde, weil er sich noch so jung fühlt, finde ich aber auch durchaus bemerkenswert (auch wenn es einfach eine sachgerechte Anmerkung ist, nicht per se etwas auszuschließen, was nicht auszuschließen ist). Zungenschlag und so.

Bei Markus Krösche heißt es derweil interessanterweise, dass er die Möglichkeit eine Ausstiegsklausel in Höhe von 500.000 Euro zu ziehen, hat verstreichen lassen und eine mögliche Ablöse nun frei verhandelt werden müsste. Entweder hatte Krösche zum Zeitpunkt, als er die Ausstiegsklausel hätte ziehen müssen (Ende März) noch kein Vertrauen in ein lohnendes Wechselziel im Sommer. Oder er wollte seinem SC Paderborn noch mal die Möglichkeit geben, ein paar zusätzliche Euros zu verdienen.

Im Nachwuchsbereich natürlich ganz oben das Pokalfinale der U19 am Freitag gegen den VfB Stuttgart. Anpfiff in Babelsberg ist 20.15 Uhr. Tickets gibt es noch an der Abendkasse. Sport1 überträgt die Partie auch. Julian Krahl fehlt wegen Schlüsselbeinbruchs. Schade, dass die Nummer 1 ausfällt. Für einige Spieler ist es noch mal die Chance, sich für Angebote aus dem Männerfußball ins Schaufenster zu stellen. Ich würde den VfB leicht favorisiert sehen, aber das ist sehr aus der Ferne vermutet.

Die U17 fährt am Wochenende auch nach Berlin, Berlin, tritt aber erst am Sonntag in der Bundesliga bei Hertha BSC an. Vorletzer Spieltag. Zweiter gegen Dritter. RB bei vier Punkten Rückstand auf Wolfsburg auf Rang 1 noch mit Mini-Mini-Chancen auf den Titel in der Bundesliga Nord/ Nordost und der Teilnahme am Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Mit einem Sieg würde man zumindest mal an Hertha vorbei auf Platz 2 vorrücken. Dass Spitzenreiter Wolfsburg gegen Union Berlin nicht gewinnt, klingt derweil aber eher unwahrscheinlich.

————————————————————————————-

Ein Sieg fehlt noch bis zum Titel im DFB-Pokal. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[RBlive] Ralf Rangnick zu seiner Zukunft: „Aus ganzem Herzen: Ich fühle mich hier pudelwohl!“: rblive.de/2019/05/22/ralf-rangnick-rb-leipzig-zu-seiner-zukunft-aus-ganzem-herzen-ich-fuehle-mich-hier-pudelwohl/

[RBlive] Peter Gulacsi im Interview: „Das bedeutendste Spiel meines Lebens”: rblive.de/2019/05/23/rb-leipzig-dfb-pokalfinale-peter-gulacsi-elfmeterschiessen-torhueter-interview-fc-bayern-muenchen/

Links zum Pokalfinale

[Abendzeitung] Leipzigs Halstenberg: „Ich wäre überglücklich, wenn Werner bleibt“: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.exklusives-az-interview-leipzigs-halstenberg-ich-waere-uebergluecklich-wenn-werner-bleibt.acb9ba06-4a66-4ac2-bbc1-c2481838ddd1.html

[Bayerischer Rundfunk] Thomas Müller vor dem DFB-Pokalfinale: „Energie ist da“: www.br.de/nachrichten/sport/dfb-pokal-kovac-warnt-vor-spiel-auf-biegen-und-brechen,RR67SbO

[Bayerischer Rundfunk] Thomas Müller: „Sind in einer sehr guten Spur, auch dank Kovac“: www.br.de/nachrichten/sport/thomas-mueller-sind-in-einer-sehr-guten-spur-auch-dank-kovac,RRC4tnB

[Berliner Zeitung] Darum verdient RB-Boss Dietrich Mateschitz Respekt: https://www.berliner-zeitung.de/sport/leipzig-im-dfb-pokal-darum-verdient-rb-boss-dietrich-mateschitz-respekt-32585934

[BILD] Deshalb will Rangnick unbedingt den Pokal: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-deshalb-will-trainer-ralf-rangnick-unbedingt-den-pokal-62086384.bild.html

[BILD] Zwei Tore und den Pott für Rangnick: www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-emil-forsberg-im-interview-so-schlagen-wir-die-bayern-62108138.bild.html

[BILD] Kampl – „Bei Sieg färbe ich mir die Haare rot“: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-kampls-pokal-wette-62140156.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig gegen den FC Bayern München: Das sind die Schlüsselspieler: www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-fc-bayern-munchen-dfb-pokal-finale-schlusselspieler-4738

[DFB] Joshua Kimmich: Groß geworden: https://www.dfb.de/news/detail/joshua-kimmich-gross-geworden-202569/

[DFB] Kovac and Rangnick ahead of the DFB-Pokal final: „Lads, we need to get there!“: https://www.dfb.de/en/news/detail/kovac-and-rangnick-ahead-of-the-dfb-pokal-final-lads-we-need-to-get-there-202794/?no_cache=1&cHash=229ee6ecfff9628afc0ad47d0ba439b0

[DFB] Selke über Poulsen: „Mein Freund Yussi“: https://www.dfb.de/news/detail/selke-ueber-poulsen-mein-freund-yussi-202561/

[DFB] Stadionmagazin: http://dfb.ruschkeundpartner.de/dfb/DFB-Pokal/2019/Herren/#0

[FC Bayern] Mit besonderer Motivation nach Berlin: https://fcbayern.com/de/news/2019/05/mit-besonderer-motivation-nach-berlin

[Frankfurter Rundschau] „Ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen“: https://www.fr.de/sport/fussball/tobias-stieler-dfb-pokal-ich-moechte-nicht-mittelpunkt-stehen-12310593.html

[Kicker] Rangnick über Kovac-Diskussion: „Absolut respektlos“: www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/749806/artikel_rangnick-ueber-kovac-diskussion_absolut-respektlos.html

[Kicker] 500 Fans bejubeln RB-Profis – Rangnick hat Qual der Wahl: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/749826/artikel_500-fans-bejubeln-rb-profis—rangnick-hat-qual-der-wahl.html

[Kicker] So läuft das Pokalwochenende des FC Bayern: https://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/749935/artikel_so-laeuft-das-pokalwochenende-des-fc-bayern.html

[LVZ] RB Leipzigs Marcel Sabitzer: „Das größte Spiel unserer Karriere“: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bayern-muenchen-marcel-sabitzer-groesstes-spiel-karriere/

[LVZ] RB Leipzig gegen FC Bayern: „Form und Einstellung kann Klasse schlagen“: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-fc-bayern-form-und-einstellung-kann-klasse-schlagen/

[LVZ] 500 Fans beim Training von RB Leipzig – Kapitänsbinde und emotionale Worte für Willi Orban: www.sportbuzzer.de/artikel/500-fans-training-rb-leipzig-kapitansbinde-emotionale-worte-orban-pokalfinale/

[LVZ] FC Bayerns Kimmich: „Dass RB so schnell zum Topclub wird, war für alle überraschend“: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bayern-muenchen-kimmich-werner-topclub-favorit-aufstieg-ueberraschung/

[LVZ] Gold, Silber, Edelsteine und ein Sturz – RB Leipzig träumt vom DFB-Pokal: https://www.sportbuzzer.de/artikel/gold-silber-edelsteine-und-ein-sturz-rb-leipzig-traumt-vom-dfb-pokal/

[LVZ] RB-Leipzig-Fans: Bornas Ehrenamtspreisträger fährt zum DFB-Pokalfinale: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fans-bornas-ehrenamtspreistrager-fahrt-zum-dfb-pokalfinale/

[LVZ] Von Festwiese bis Irish Pub: Hier können RB Leipzigs Fans beim DFB-Pokal-Finale mitfiebern: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bayern-public-viewing-festwiese-pub-kneipe-dfb-pokal/

[LVZ] https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-pokalheld-daniel-frahn-druckt-gegen-bayern-die-daumen/

[MDR] Pokalfinale – Neuland für alle Profis von RB Leipzig: www.mdr.de/sport/fussball_pokal/Pokalfinale-Neuland-fuer-alle-RB-Profis-100.html

[RB-Fans] Leipziger Pokalfinal-Fieber: https://www.rb-fans.de/artikel/20190523-vorbericht-berlin.html

[RB Leipzig] Das erwartet uns gegen den FC Bayern!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Gegnercheck-Pokalfinale.html

[RB Leipzig] Pokal-Kompakt: Alle wichtigen Infos zum Pokalfinale!: [broken Link]

[RBlive] Medizinisches Wunder: RB startet ohne Verletzte in die Pokalwoche: rblive.de/2019/05/21/medizinisches-wunder-rb-startet-ohne-verletzte-in-die-pokalwoche/

[RBlive] Berlin Calling: RB-Profis und Fans feiern sich am Cottaweg: rblive.de/2019/05/21/berlin-calling-rb-profis-und-fans-feiern-sich-am-cottaweg/

[RBlive] Bayern-Niederlage voraus? Das Pokalwochenende von RB Leipzig: rblive.de/2019/05/22/bayern-niederlage-voraus-das-pokalwochenende-von-rb-leipzig/

[RBlive] DFB-Pokal: Erster Titelgewinn für ein Team aus dem Osten Deutschlands?: rblive.de/2019/05/22/dfb-pokal-erster-titelgewinn-fuer-ein-team-aus-dem-osten-deutschlands/

[RBlive] So läuft das Pokalwochenende von RB Leipzig – Hinweise für die Fans: https://rblive.de/2019/05/23/bayern-niederlage-voraus-das-pokalwochenende-von-rb-leipzig/

[RBlive] Abschlusstraining vor dem Pokalfinale: RB Leipzig ohne Personalsorgen: https://rblive.de/2019/05/24/abschlusstraining-vor-dem-pokalfinale-rb-leipzig-ohne-personalsorgen/

[Sky] Leipzig gegen Bayern findet unter genderneutralen Bedingungen statt: https://sport.sky.de/fussball/artikel/leipzig-gegen-bayern-findet-unter-genderneutralen-bedingungen-statt/11727319/34240

[Sport1] Orban: „Wird Zeit, Titel zu holen“: https://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2019/05/fc-bayern-rb-leipzig-willi-orban-will-den-titel

[Sportschau] Rangnick will sein Leipziger Lebenswerk krönen: www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/rangnick-will-lebenswerk-in-leipzig-kroenen100.html

[Stuttgarter Nachrichten] RB Leipzig: Zehn Jahre in Saus und Braus: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.jubilaeum-vor-dem-pokalfinale-rb-leipzig-zehn-jahre-in-saus-und-braus.054dbb96-0141-44dd-8e2c-6ab92da73a2b.html

[Süddeutsche Zeitung] Trick 17 verleiht Flügel: https://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-dfb-pokal-finale-fc-bayern-1.4459723

[Süddeutsche Zeitung] Der gute Junge: https://www.sueddeutsche.de/sport/pokal-finale-der-gute-junge-1.4459720

[t-online] Unruhe bei Bayern? „Das ist uns komplett egal“: https://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_85807706/unruhe-beim-fc-bayern-leipzig-ass-das-ist-uns-komplett-egal-.html

[Westfalenpost] Klostermann: „Im Pokalfinale gibt es keinen Favoriten“: https://www.wp.de/sport/fussball/dfb-pokal/klostermann-im-pokalfinale-gibt-es-keinen-favoriten-id221160571.html

Links zum U19-Finale

[BILD] Leipzig will den Doppel-Pott: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/u19-im-pokalfinale-gegen-stuttgart-leipzig-will-den-doppel-pott-62132560.bild.html

[DFB] Stierlin: „Uns belohnen und den Pott holen“: www.dfb.de/news/detail/leipzigs-stierlin-uns-belohnen-und-den-pott-holen-202711/

[DFB] Pokalfinale: Statistik spricht für RB Leipzig: www.dfb.de/news/detail/pokalfinale-statistik-spricht-fuer-rb-leipzig-202502/

[DFB] Streichsbier: „Offenes, spannendes Finale“: https://www.dfb.de/news/detail/streichsbier-offenes-spannendes-finale-202840/

[DFB] Finaltrainer Blessin und Teufel: „Kühler Kopf und wenig Fehler“: https://www.dfb.de/news/detail/finaltrainer-blessin-und-teufel-kuehler-kopf-und-wenig-fehler-202876/

[Kicker] „Etwas Besonderes, gegen den VfB zu spielen“: https://www.kicker.de/news/fussball/junioren/startseite/749894/artikel_etwas-besonderes-gegen-den-vfb-zu-spielen.html

[LVZ] RB Leipzigs U19-Coach Blessin: „Es gilt die Gier zu haben, sich anzubieten“: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-coach-blessin-es-gilt-die-gier-zu-haben-sich-anzubieten/

[RB Leipzig] U19: DFB-Pokalfinale gegen Stuttgart!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/U19-Pokalfinale.html

[RBlive] U19 von RB Leipzig will am Freitag vorlegen – Julian Krahl fehlt beim DFB-Pokalfinale: rblive.de/2019/05/22/u19-von-rb-leipzig-will-am-freitag-vorlegen-julian-krahl-fehlt-beim-dfb-pokalfinale/

[RBlive] Interview mit Tom Krauß: Ur-Leipziger ist auf dem Weg zum RB-Profi: https://rblive.de/2019/05/24/rb-leipzig-tom-krauss-ist-auf-dem-weg-zum-profi-u19-interview/

[Suttgarter Nachrichten] Was für ein Drehbuch: Zum Abschied gegen den VfB: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.leipzigs-jugendchef-frieder-schrof-geht-in-rente-was-fuer-ein-drehbuch-zum-abschied-gegen-den-vfb.51cc9759-e961-40dd-9a8c-e7330722e28a.html

[VfB Stuttgart] Finale Teil eins für die U19: www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/2019/u19-vorbericht-dfb-pokal/

Sonstige Links

[Freie Presse] RB Leipzig: Von Markranstädt nach Berlin: www.freiepresse.de/sport/fussball/1-bundesliga/rb-leipzig-von-markranstaedt-nach-berlin-artikel10521556

[RB Leipzig] Frauen beenden erfolgreiche Regionalliga-Saison: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Ligaabschluss-2018-2019.html

[RBlive] Bruma vor Leihe in die Türkei? – Steht Lookman zum Verkauf?: rblive.de/2019/05/22/rb-leipzig-geruechte-bruma-vor-leihe-tuerkei-ademola-lookman-verkauf-xaver-schlager/

[RBlive] RB ohne Rangnick „schwer vorstellbar“: Mintzlaff will keine Strategiewechsel: rblive.de/2019/05/22/oliver-mintzlaff-keinen-schnellen-strategiewechsel-rb-leipzig-ralf-rangnick/

[RBlive] Trio von RB Leipzig spielt für Deutschland EM-Qualifikation: rblive.de/2019/05/22/trio-von-rb-leipzig-spielt-fuer-deutschland-em-qualifikation/

[RBlive] Zog Markus Krösche seine Ausstiegsklausel nicht? – Neuzugang für RB-U17: https://rblive.de/2019/05/23/zog-markus-kroesche-seine-ausstiegsklausel-nicht-neuzugang-fuer-rb-leipzig-u17-simon-hoffmann/

[Toffeeweb] The Misfit?: www.toffeeweb.com/season/18-19/comment/editorial/38090.html

[Zeit] Oliver Mintzlaff – „Du musst besessen sein“: www.zeit.de/2019/22/rb-leipzig-oliver-mintzlaff-pokalfinale-fussball-bundesliga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.