Presse 30.04.2019

RB Leipzig mit dem 2:1 gegen Freiburg und der Qualifikation für die Champions League. Mit zurückhaltender 5-3-2-Taktik, Umschalten und wenig Ballbesitz erspielt. 67 Minuten lang ein eher emotionsloses, aber souveränes Unterfangen. Dann brachte der Schiedsrichter mit einem sehr ungewöhnlich früh freigegebenen Freistoß noch mal sehr viele Emotionen in die Begegnung.

Timo Werner machte Mitte der ersten Halbzeit auf hervorragende Art und Weise das 1:0. Vincenzo Grifo glich (zu diesem Zeitpunkt glücklich) nach 67 Minuten aus. In der wilden Schlussphase hätte auch Freiburg gewinnen können, machte aber Emil Forsberg per Handelfmeter (also das was derzeit halt so Handelfmeter sind) den Sieg klar.

Knapp 41.000 Zuschauer, darunter reichlich 1.000 aus Freiburg. Im Heimbereich erneut ausverkauft, aber auch eine spürbare No-Show-Rate. Im TV waren mit 40.000 Zuschauern auch eher wenige Fans unterwegs. War die zweitschwächste Quote unter den fünf Samstagsspielen (Hannover gegen Mainz hatte 30.000).

Nach dem Spiel fuhr Ralf Rangnick dann zum Sportstudion nach Mainz. Ein souveräner Auftritt. Aber irgendwie auch ein seltsames Format. Da hat man einen Bundesligatrainer mal in der Sendung und dann zerstückelt man das Interview zwischen Spielberichte, widmet sich keinem Thema wirklich tief und bespricht fast ausschließlich Sachen, die eigentlich auf jeder Pressekonferenz rund um Spiele auch besprochen wird. Fühlt sich eher nach vertaner Chance an (zumal man Samstagnacht um 23 Uhr sowieso nur noch Sportfreaks am Apparat hat, die auch mal speziellere Themen vertragen würden), andererseits steckt die bundesweite Öffentlichkeit natürlich auch nicht so im Thema wie man selbst, sodass die es vielleicht gar nicht langweilig fand.

Skurril an der Sendung, dass man wirklich nicht weiter als bis Sebastian Krumbiegel kommt, um jemanden zu finden, den man vor eine Kamera schleppen und als RB-Fan verhaften kann. Skurril auch, wie Ralf Rangnick einem Bayern-Fan nach dem Torwandschießen (bei dem Rangnick eine extrem gute Figur machte) ein matchworn Trikot schenkt und ihn zum Pokalfinale im Bayern-Trikot(!) in den RB-Block(!!) einlädt. Seltsame Marketing-Aktion. Die sieben Trillionen Leute, die inzwischen nach RB-Spielen mit Plakaten um Trikots betteln, werden sich über die Matchworn-Geschichte besonders geärgert haben..

DIe L-IZ berichtet, dass Ralf Rangnick nächsten Dienstag einen Auftritt an der Schillerschule in Leipzig hat. Zwei Spieler bringt er auch noch mit. Thema ist: „„Spitzensportler – Charaktervorbilder für die Jugend?“ Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Schüler. Schulfremde Gäste will man eher nicht dabei haben. Soll aber offenbar einen Livestream davon geben. Moderiert wird das Ganze wohl vom organisierenden Lehrer Jens-Uwe Jopp.

Torwart Markus Schubert von Dynamo Dresden hat der BILD das ‚Ich würde nie zu RasenBallsport Leipzig gehn‘-Liedchen geträllert. Im Einklang mit der Fancharta des Klubs. Die Fans können Schubert aber gerade nicht leiden, weil der 20-Jährige seinen Vertrag nicht verlängert und ablösefrei in die Bundesliga wechseln will. In Ingolstadt musste er sich Pfiffe gefallen lassen. Dass das Banner mit dem Wort „H….“, aber ohne Sohn in seinem Rücken nun ihm galt oder doch Stefan Kutschke auf Ingolstädter Seite, da würde ich nicht drauf schwören..

Ralph Hasenhüttl empfindet den gesicherten Nicht-Abstieg in Southampton die schwerere Aufgabe als die Vize-Meisterschaft mit RB Leipzig. Weil er in Leipzig gewachsene Strukturen übernommen hatte und in Southampton erstmal viel Arbeit in das Team stecken musste. In der Hasenhüttl-Tabelle seit dem 16. Spieltag liegt Southampton auf Platz 12, nur sechs Punkte hinter Arsenal im sehr gesicherten Mittelfeld. Wird interessant, was Hasenhüttl nächste Saison reißen kann, wenn er eine komplette Vorbereitung bestreiten kann und vor allem ein paar eigene Transfers eintüten konnte. Im Winter war der Klub ja ohne Neuzugang geblieben. Nun soll Jean-Kevin Augustin mal wieder auf der Wunschliste stehen.

Tim Thoelke bleibt noch zwei Jahre länger Stadionsprecher in Leipzig. Die RB-Fans freuts. Teile der Gästefans haben weiter was, woran sie sich abarbeiten können. Seit 2011 ist Tim nun schon dabei. Er hat sie alle überlebt. Mintzlaff sollte sich langsam warm anziehen..

Videoanalyst Lars Kornetka soll laut LVZ kommende Saison die internationale Vernetzung im RB-Fußball vorantreiben. Im Trainerteam von Julian Nagelsmann spielt er demnach keine Rolle. Mit Benjamin Glück bringt Nagelsmann ja auch seinen eigenen Videoanalysten mit.

RB Leipzig mit weiteren Details zum Vorverkauf fürs Pokalfinale. Die Tickets kosten tatsächlich zwischen 60 und 150 Euro (die Mehrzahl allerdings 60 Euro). Es gibt nur eine richtige Vorverkaufsphase, wo alle (Dauerkarten, OFC, Vielfahrer) ab dem 06.05. gleichzeitig maximal je zwei Tickets kaufen können. So etwas wie eine Treue-Vorverkaufsphase gibt es allerdings nicht.

Die Sondertrikots zum Finale und entsprechende Schals kamen optisch und inhaltlich bei vielen nicht gut weg, sind aber trotzdem im ersten Schwung offenbar schon mal ausverkauft. Das ReiseBegleiter-Pakekt, das man zusammen mit einem Pokalticket ab dem 06.05. erwerben kann, ist für den Preise (20,19 Euro) allerdings woh recht attraktiv (weil mit einem Heim- oder Auswärtstrikot verbunden).

Football Observatory mit einer Statistik, wer in Europa die jüngsten Spieler holt. RB Leipzig dabei auf Platz 1 unter 24 untersuchten Ländern mit ihren jeweiligen höchsten Spielklassen. Geschaut hat man, in welchem Alter die Spieler, die diese Saison auf dem Platz standen im Schnittt geholt wurden. Dass RB junge Spieler holt, war klar. Dass man damit in Europa die Nummer 1 ist, ist dann doch noch mal ein recht eindrückliches Ergebnis.

Randgeschichten noch vom Spiel gegen Freiburg: Gelungene Becherspendenaktion für „Paulis Momente hilft“, 200 geladene Gäste aus sozialen Einrichtungen, eine sichtbar begeisterte Lilli, die im Rollstuhl beim Einlaufen der Mannschaften vom Schiedsrichter auf den Platz geschoben wurde und den Spielball tragen durfte und eine etwas seltsame Award-Geschichte mit der sich RB als super Beispiel für Integrationsarbeit feiern ließ (der Award kommt von irgendeinem Youtuber (äh sorry „Youtube-Star“), dessen Wichtigkeit sich mir nicht erschlossen hat, aber vielleicht hab ich mir auch nicht genug Mühe gegeben – jedenfalls wurde der Award und dessen Erhalt kommunikativ ganz schön breitgetrampelt bzw. sagen wir gut und im Ton gleichlautend auf Nicht-Vereinsseiten platziert).

Die Frauen von RB-Leipzig am Wochenende mit einem 9:0 in einem Testspiel gegen die Regionalliga-Kolleginnenen von Eintracht Leipzig-Süd. Es war der letzte Test vor dem Sachsenpokal-Finale gegen Phoenix Leipzig am Mittwoch (01.05.2019). Die spielen zwar eine Liga unter RB in der Landesliga, gehören von ihren Leistungen und von ihrem mit viel höherklassiger Erfahrung besetzten Kader her aber gar nicht dahin. Letztes Jahr war für die RB-Frauen im Halbfinale gegen das damalige Landesklasse-Phoenix-Team Schluss. Da ist also noch eine kleine Revanche offen. Phoenix ist so etwas wie die etwas coolere, erwachsenere, abgezocktere Version der sportlich ehrgeizigen RB-Frauen-Mannschaft. Das Bier und die Zigarette gehört da durchaus stärker zum (guten) Umgangston. Wenn man es aus dem letzten Jahr richtig vor Augen hat, dürfte das eine raue Aufgabe gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe werden. Es fährt auf beiden Seiten ein Fanbus nach Flöha, wo das Finale ausgetragen wird. Flöha liegt etwas östlich Chemnitz. Anpfiff ist 15 Uhr, falls jemand am Mai-Feiertag noch nichts vor hat.

Die U19 von RB Leipzig am Wochenende mit dem überraschenden 3:1 beim bisherigen Dritten der Bundesliga Werder Bremen. Tom Krauß, Fabrice Hartmann und Frederik Jäkel schossen die Tore. Durch den Sieg und durch eine Schwächephase des FC St. Pauli kletterte der RB-Nachwuchs auf Platz 2. Mehr ist in den letzten zwei Spielen aber nicht zu holen, da Wolfsburg schon acht Punkte weg ist und den Staffelsieg in der Tasche hat. Dreieinhalb Wochen sind es für den RB-Nachwuchs noch bis zum DFB-Pokalfinale gegen Stuttgart..

Die U17 von RB Leipzig glänzte mit einem 5:1 gegen den Hamburger SV. Vor 150 Zuschauern trafen dreimal Dennis Borkowski, Mehmet Ibrahimi und Noah Jones. Schlechter als Dritter kann der RB-Nachwuchs nicht mehr werden. Platz 1 wird bei vier Punkten Rückstand auf Wolfsburg und nur noch zwei Spielen aber schwierig, zumal RB noch bei Hertha BSC antritt, die aktuell Zweiter sind.

In der U17-Bundesliga ist nun erst mal bis zum 26.05.2019 Pause, weil die U17-EM ansteht, bei der mit Torwart Tim Schreiber auch ein RB-Spieler für Deutschland dabei ist. Für die RB-U17 ist aber noch nicht ganz Pause, denn am 01. Mai spielt man im NOFV-Pokalfinale beim Regionalligisten Hallescher FC.

————————————————————————————

Tim Thoelke. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Football Observatory] RB Leipzig signed its footballers at the youngest age: www.football-observatory.com/IMG/sites/b5wp/2018/260/en/

[RBlive] U17-Kapitän Joscha Wosz: „Die Profis sind noch weit weg“: rblive.de/2019/04/30/u17-kapitaen-joscha-wosz-die-profis-sind-noch-weit-weg/

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2019/2020: rotebrauseblogger.de/2019/04/30/kaderschmiede-rb-leipzig-2019-2020/

Links zum Freiburg-Spiel

[Badische Zeitung] Nachschuss: Der SC Freiburg muss weiter auf den Klassenerhalt warten: www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/nachschuss-der-sc-freiburg-muss-weiter-auf-den-klassenerhalt-warten

[BILD] Leipzig siegt trotz Schlitzohr-Schnarch-Gegentor: www.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-leipzig-sieg-gegen-freiburg-trotz-schlitzohr-schnarch-gegentor-61522228.bild.html

[BILD] Erster Leipzig-Star fordert: Her mit Messi!: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-in-der-champions-league-emil-forsberg-fordert-lionel-messi-61541308.bild.html

[DAZN] Timo Werner trifft wieder gegen Lieblingsgegner: www.youtube.com/watch?v=Rmlm8K1rLKw

[Eurosport] „Das ist überragend!“: Leipzig macht Champions League perfekt: www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/rb-leipzig-schlagt-sc-freiburg-und-ist-damit-fur-champions-league-qualifiziert_sto7244755/story.shtml

[Kicker] Forsbergs Strafstoß sichert die Champions-League-Quali: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/31/4243537/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_sc-freiburg-7.html

[Kicker] Mintzlaff: „Spielen extrem attraktiven Fußball“: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/747859/artikel_mintzlaff_spielen-extrem-attaktiven-fussball.html

[Kicker] CL-Hymne in Leipzig – Rangnicks „tragisches“ Fan-Foto: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/747859/artikel_cl-hymne-in-leipzig—rangnicks-tragisches-fan-foto.html

[LVZ] RB Leipzig bucht gegen SC Freiburg Ticket für die Champions League: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bucht-gegen-sc-freiburg-ticket-fur-die-champions-league/

[LVZ] RB Leipzig feiert 2:1-Sieg gegen Freiburg: Das sagen Spieler und Trainer: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-feiert-2-1-sieg-gegen-freiburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Bei RB Leipzig überwiegt nach Einzug in die Champions League die Erleichterung: www.sportbuzzer.de/artikel/bei-rb-leipzig-uberwiegt-nach-einzug-in-die-champions-league-die-erleichterung/

[LVZ] Strittiger Freistoß-Ausgleich ärgert RB Leipzigs Peter Gulacsi: www.sportbuzzer.de/artikel/strittiger-freistoss-ausgleich-argert-rb-leipzigs-peter-gulacsi/

[LVZ] Charity-Aktion bei RB-Leipzig-Heimspiel: Fans spenden Becherpfand für krebskranke Kinder: www.sportbuzzer.de/artikel/charity-aktion-bei-rb-leipzig-heimspiel-fans-spenden-becherpfand-fur-krebskranke/

[MDR] RB Leipzig macht Einzug in die Champions League perfekt: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-macht-einzug-in-die-champions-league-perfekt-100.html

[meedia] Bundesliga-Quoten: grandiose Zahlen für Nürnberg-Bayern, Free-TV-Übertragung des Ruhrderbys schadet Sky: meedia.de/2019/04/29/bundesliga-quoten-grandiose-zahlen-fuer-nuernberg-bayern-free-tv-uebertragung-des-ruhrderbys-schadet-sky-zahlen/

[RB-Fans] Forsberg sichert Königsklasse: www.rb-fans.de/artikel/20190427-spielbericht-rblscf.html

[RB Leipzig] 2:1-Sieg gegen Freiburg: Wir sind wieder Königsklasse!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Freiburg.html

[RB Leipzig] „Die Jungs können sehr stolz auf sich sein!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Freiburg.html

[RBlive] Beim Mauerstellen kalt erwischt: Wie Gulacsi den Freiburger Treffer erlebt hat: rblive.de/2019/04/28/beim-mauerstellen-kalt-erwischt-wie-gulacsi-den-freiburger-treffer-erlebt-hat/

[RBlive] RB Leipzig sichert Platz 3: Wer war Spieler des Spiels gegen Freiburg?: rblive.de/2019/04/29/rb-leipzig-sichert-platz-3-wer-war-spieler-des-spiels-gegen-sc-freiburg-bundesliga/

[RBlive] Zwei Mal falsch! Rangnick und Streich kritisieren Schiedsrichterleistung: rblive.de/2019/04/27/zwei-mal-falsch-rangnick-und-streich-kritisieren-schiedsrichterleistung/

[RBlive] Knöchel gebrochen: RB-Fan verletzt sich bei Jubel mit Ralf Rangnick: rblive.de/2019/04/27/knoechel-gebrochen-rb-fan-verletzt-sich-bei-jubel-mit-ralf-rangnick/

[RBlive] Stadionsprecher bleibt zwei Jahre länger – Award für RB Leipzig: rblive.de/2019/04/29/stadionsprecher-bleibt-zwei-jahre-laenger-award-fuer-rb-leipzig/

[RBlive] RB Leipzig mit dem Europa-Hattrick: In nur 31 Spielen erneut in die Champions League: rblive.de/2019/04/29/rb-leipzig-mit-dem-europa-hattrick-in-nur-31-spielen-erneut-in-die-champions-league/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. SC Freiburg 2:1: rotebrauseblogger.de/2019/04/28/bundesliga-rb-leipzig-vs-sc-freiburg-21/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. SC Freiburg rotebrauseblogger.de/2019/04/27/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-sc-freiburg-4/

[SC Freiburg] Sport-Club verliert unglücklich in Leipzig: www.scfreiburg.com/node/24137

Sonstige Links

[BILD] Schubert spaltet Dynamo: www.bild.de/sport/fussball/fussball/aber-zu-den-bullen-geht-er-nicht-schubert-spaltet-dynamo-61548400.bild.html

[Bundesliga] „Tyler Adams a special talent“ – RB Leipzig assistant Jesse Marsch: bundesliga.com/en/bundesliga/news/ceiling-is-massive-for-tyler-adams-rb-leipzig-jesse-marsch-4053

[L-IZ] Die Schiller-Akademie dreht auf: Ralf Rangnick und Robert Habeck zu Gast: www.l-iz.de/bildung/leipzig-bildet/2019/04/Die-Schiller-Akademie-dreht-auf-Ralf-Rangnick-und-Robert-Habeck-zu-Gast-272065

[LVZ] RB Leipzigs U19 schlägt Werder Bremen 3:1: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-schlagt-werder-bremen-3-1/

[LVZ] RB Leipzig gegen Phoenix: Leipziger Derby im Frauen-Pokalfinale: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-phoenix-leipziger-derby-im-frauen-landes-pokal-finale/

[LVZ] Zwei Treffer und ein Werner-Trikot: Paul Görner über sein Torwand-Duell mit Ralf Rangnick: www.sportbuzzer.de/artikel/zwei-treffer-und-ein-werner-trikot-paul-gorner-uber-sein-torwand-duell-mit-ralf-/

[LVZ] RB Leipzig: Ralf Rangnicks Analyst steigt auf: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ralf-rangnicks-analyst-steigt-auf/

[RB-Fans] RasenBallsport Leipzig erhält „Mein Vorbild Award“: www.rb-fans.de/artikel/20190428-special-mein-vorbild-award.html

[RB Leipzig] Frauen: Derby im Sachsenpokal-Finale: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Sachsenpokal-Finale-Phoenix-Leipzig.html

[RB Leipzig] Partnerschaft mit der CG Gruppe AG vorzeitig verlängert!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Verlaengerung-Partnerschaftt-CG-Gruppe.html

[RBlive] Ralf Rangnick im Sportstudio: „Alle Top-Trainer sind anstrengend“: rblive.de/2019/04/28/ralf-rangnick-im-sportstudio-alle-top-trainer-sind-anstregend/

[RBlive] RB Leipzig mit dem Europa-Hattrick: In nur 31 Spielen erneut in die Champions League: rblive.de/2019/04/29/rb-leipzig-mit-dem-europa-hattrick-in-nur-31-spielen-erneut-in-die-champions-league/

[RBlive] Gerüchte: Neues Aufgabenfeld für Lars Kornetka? – Hasenhüttl an Augustin dran?: rblive.de/2019/04/30/rb-leipzig-geruechte-neues-aufgabenfeld-fuer-lars-kornetka-hasenhuettl-an-augustin-dran-kroesche/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.