Presse 16.04.2019

RB Leipzig mit dem verdienten und souveränen 2:0 gegen den VfL Wolfsburg, die ich persönlich gar nicht so schlecht fand, wie sie gemacht wurden. RB hat das vor allem im Gegenpressing und generell im Spiel gegen den Ball mit einer passenden Dreierkette einfach sehr gut gespielt. Kevin Kampl und Timo Werner machten die Tore.

Reichlich 41.000 Zuschauer waren in der Red Bull Arena. Im Heimbereich offiziell ausverkauft. Aber es war in vielen Bereichen des Stadions (Stichwort No-Show-Rate) schon auch deutlich leerer als bei anderen ausverkauften Spielen. Den Unterschied sieht man dann immer ganz gut, wenn es gegen Dortmund oder Bayern ausverkauft ist..

Vor dem Fernseher saßen die fehlenden Zuschauer offenbar auch nicht in großer Zahl. Nur rund 30.000 Sky-Zuschauer beim Einzelspiel war die schlechteste Quote an einem Samstagnachmittag, der noch nicht mal so richtig starke Konkurrenzspiele hatte.

RB Leipzig festigte Rang 3, weil Frankfurt gegen Augsburg verlor. Damit sind es jetzt sechs Punkte auf Frankfurt und sieben Punkte auf Mönchengladbach. Die Voraussetzungen, in die Champions League einzuziehen, werden immer besser. Große Woche incoming ab Ostersamstag mit den Spielen in Mönchengladbach und Hamburg..

Jesse Marsch wechselt im Sommer zu Red Bull Salzburg und wird dort Nachfolger von Marco Rose. Ein Schritt, der nicht unerwartet kommt. Ein Schritt, der sowohl für Marsch als auch für Salzburg ein guter sein dürfte.

Oliver Mintzlaff erklärt am Rande des Wolfsburg-Spiels, dass Timo Werner seinen Vertrag wohl nicht verlängern wird. Das kommt nicht überraschend, wurde aber erstmals so klar ausgesprochen. Vielleicht ja auch, um einen Bieterwettstreit loszutreten, denn die BILD meint, dass es bisher keine Angebote für Werner gibt.

Paul Mitchell erklärt zu Gerüchten um einen möglichen Wechsel in die Premier League, dass sich das wohl im Sommer entscheiden wird. Im Raum steht eine verantwortungsvolle Position bei einem Premier-League-Klub vs. eine Ausweitung seines bis 2020 laufenden Vertrags bei RB inklusive Kompetenzerweiterungen.

Ralf Rangnick bleibt beim Thema Christoph Metzelder unbestimmt und redet nur allgemein davon, dass der dem Fußball gut tun würde. Metzelder selbst sagt, dass nach Bestehen des Trainerlehrgangs für ihn die Zeit für den Schritt in den Profifußball gekommen sei.

Per Nilsson, sportlicher Leiter bei RB von der U16 bis zur U19, wird nicht Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg. Da wurde jetzt Robert Palikuca vorgestellt. Nilsson war für diesen Posten auch gehandelt worden.

Der Vorverkauf für das Spiel beim HSV im Pokal nächste Woche endet heute. Nur noch ein paar Resttickets gibt es, weil eineinhalb Blöcke, die für Gäste freigehalten wurden, für den Heimbereich freigegeben wurden. Rund 4.500 Gästefans dürften es am Ende werden. Im Heimbereich verkaufen sich die sehr teuren Resttickets auf Haupt- und Gegengerade eher schleppend. Am Ende dürfe das Stadion dann wohl fast ausverkauft sein.

Die Frauen von RB Leipzig mit einem souveränen 4:0 beim 1. FFC Fortuna Dresden. Natalie Grenz, Madlen Frank, Jasmin Petters und Larissa Schreiber schossen vor nicht mal 100 Zuschauern die Tore. Union und Viktoria Berlin geben sich vorn allerdings weiter keine Blöße. Sieben bzw. sechs Punkte Rückstand sind es für RB immer noch. Bei nun nur noch drei Spielen. Dafür steht RB nun vier Punkte vor Magdeburg und kann sich bis zum Saisonende sogar noch einen Ausrutscher leisten, um am Ende trotzdem Dritter zu werden. Das Heimspiel gegen Magdeburg steht für RB noch aus. Aus irgendeinem Grund hat die Regionalliga allerdings bis Anfang Mai Pause. Vorher sogar noch das Sachsenpokal-Finale gegen Phoenix Leipzig am 01.05.2019.

Die U19 von RB Leipzig mit einem schmeichelhaften 2:1 gegen Dynamo Dresden. Naod Mekonnen und Niclas Stierlin schossen rund um die Halbzeitpause vor 250 Zuschauern die 2:0-Führung heraus. Dresden gelang nur noch der Anschluss. In der Bundesliga hat RB als Vierter weiter acht Punkte Rückstand auf Wolfsburg. Bei nur noch zwei Punkten Rückstand auf St. Pauli auf Platz 2 könnte man in den letzten drei Spielen noch zwei Plätze gut machten.

Bleibt die U17 von RB Leipzig, die beim SC Borgfeld einen 3:1-Pflichtsieg einfährt. Hertha verliert gegen Bremen und fällt dadurch von Platz 1. Den belegt nun Wolfsburg mit zwei Punkten auf Hertha und vier Punkten vor RB.  Noch drei Spiele in der Bundesliga.

————————————————————————————

Ralf Rangnick muss sich zum Saisonende von RB-Co-Trainer Jesse Marsch verabschieden. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Baden TV] Beyond Sports Talk mit Julian Nagelsmann: baden-tv.com/beyond-sports-talk-mit-julian-nagelsmann/

[rotebrauseblogger] Transfer(gerüchte): Candido, Marsch, Werner: rotebrauseblogger.de/2019/04/16/transfergeruechte-candido-marsch-werner/

[Salzburger Nachrichten] Jesse, marsch ins Sakko!: www.sn.at/kolumne/hauptsache-sport/jesse-marsch-ins-sakko-68847064

[Süddeutsche Zeitung] Stabil hinter dem Meisterkrimi: www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-rb-leipzig-ralf-rangnick-1.4409668

Links zum Wolfsburg-Spiel

[BILD] Noch ein Sieg: So rechnet sich RB in die Champions League: www.bild.de/sport/fussball/fussball/noch-ein-sieg-so-rechnet-sich-rb-leipzig-in-die-champions-league-61246142.bild.html

[BILD] Leipzig-Kapitän Orban lief zum Wolfsburg-Sieg: www.bild.de/sport/fussball/leipzig-news/rb-leipzig-kapitaen-orban-lief-zum-wolfsburg-sieg-auf-dem-laufband-61249180.bild.html

[BILD] Werner trifft und darf weg: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-2-0-timo-werner-trifft-und-darf-wechseln-61228828.bild.html

[DAZN] Timo Werner erlegt zahme Wölfe: RB Leipzig – VfL Wolfsburg 2:0: www.youtube.com/watch?v=1lsobn_ckKQ

[Eurosport] „Ein Top-Resultat“: Leipzig baut Serie aus und zementiert Platz drei: www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/rb-leipzig-schlagt-vfl-wolfsburg-und-zementiert-platz-drei_sto7227824/story.shtml

[Kicker] Kampl schlenzt, Werner köpft – RB siegt weiter: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/29/4243519/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_vfl-wolfsburg-24.html

[Kicker] Rangnick: „Das war auch heute der Schlüssel“: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/746856/artikel_rangnick_das-war-auch-heute-der-schluessel.html

[LVZ] 2:0-Sieg gegen Wolfsburg – RB Leipzig 13 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen: www.sportbuzzer.de/artikel/2-0-sieg-gegen-wolfsburg-rb-leipzig-13-pflichtspiele-in-folge-ungeschlagen/

[LVZ] RB Leipzig will sich nach Rekordsieg Champions League „nicht mehr nehmen lassen“: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-will-sich-nach-rekordsieg-champions-league-nicht-mehr-nehmen-lassen/

[LVZ] RB Leipzig mit dem nächsten Sieg gegen Wolfsburg: Das sagen Spieler und Trainer: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-mit-dem-nachsten-sieg-gegen-wolfsburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[MDR] RB Leipzig lässt Wolfsburg keine Chance: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-laesst-wolfsburg-keine-chance-100.html

[MDR] Ein Werner-Tor auf der Abschiedstournee: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/ein-werner-tor-auf-der-abschiedstournee-100.html

[meedia] Bundesliga-Quoten: Meisterschaftskampf beschert Sky am Wochenende dreimal ein Millionenpublikum: meedia.de/2019/04/15/bundesliga-quoten-meisterschaftskampf-beschert-sky-am-wochenende-dreimal-ein-millionenpublikum/

[RB-Fans] Die Königsklasse vor Augen: www.rb-fans.de/artikel/20190413-spielbericht-rblwob.html

[RB Leipzig] Heimsieg! Die Roten Bullen zähmen die Wölfe mit 2:0!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] „Der Sieg bringt uns unserem Ziel einen weiteren Schritt näher!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Wolfsburg.html

[RBlive] RB Leipzig überzeugt gegen den VfL Wolfsburg: Wer war Spieler des Spiels?: rblive.de/2019/04/15/rb-leipzig-ueberzeugt-gegen-den-vfl-wolfsburg-wer-war-spieler-des-spiels-bundesliga-29-spieltag/

[RBlive] Kevin Kampl trifft mit links gegen Wolfsburg: „So schlecht ist der Fuß gar nicht!“: rblive.de/2019/04/14/kevin-kampl-trifft-mit-links-gegen-wolfsburg-so-schlecht-ist-der-fuss-gar-nicht/

[RBlive] Ist RB mit Sieg gegen Gladbach in der Champions League? Ja, sagen Trainer und Spieler: rblive.de/2019/04/14/ist-rb-mit-sieg-gegen-gladbach-in-der-champions-league-ja-sagen-trainer-und-spieler/

[RBlive] Stimmen zum 2:0 zwischen RB und VfL: „Wir haben es fantastisch gemacht!“: rblive.de/2019/04/13/stimmen-zum-20-zwischen-rb-und-vfl-wir-haben-es-fantastisch-gemacht/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg 2:0: rotebrauseblogger.de/2019/04/14/bundesliga-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg-20/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg: rotebrauseblogger.de/2019/04/13/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg-4/

[Süddeutsche Zeitung] Abschiedssignale von Timo Werner: www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-rb-leipzig-timo-werner-rangnick-1.4408902

[The false fullback] Wieso Wolfsburgs Absicherung RB Leipzig die Tür öffnete?: thefalsefullback.de/2019/04/15/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-taktikanalyse/

[VfL Wolfsburg] Nichts zu holen in Leipzig: www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/nichts-zu-holen-in-leipzig/

[Wolfsburger Allgemeine] „Schöner, als einfach ins kalte Wasser geworfen zu werden“: Pervan bewahrt VfL Wolfsburg vor höherer Niederlage: www.sportbuzzer.de/artikel/schoner-als-einfach-ins-kalte-wasser-geworfen-zu-werden-pervan-bewahrt-vfl-wolfs/

[Wolfsburger Allgemeine] „Ich bin da – egal wo“: Tisserand springt beim VfL Wolfsburg als Rechtsverteidiger ein: www.sportbuzzer.de/artikel/ich-bin-da-egal-wo-tisserand-springt-beim-vfl-wolfsburg-als-rechtsverteidiger-ei/

[Wolfsburger Allgemeine] Der VfL Wolfsburg vor den letzten fünf Spielen: „Keiner klar besser als wir“: www.sportbuzzer.de/artikel/der-vfl-wolfsburg-vor-den-letzten-funf-spielen-keiner-klar-besser-als-wir/

Sonstige Links

[Bayerischer Rundfunk] 1. FC Nürnberg: Neuer Sportvorstand verbreitet Hoffnung: www.br.de/nachrichten/sport/1-fc-nuernberg-neuer-sportvorstand-geht-s-langsam-an,RNiX0VY

[BILD] Noch ein Sieg: So rechnet sich RB in die Champions League: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-werner-poker-eroeffnet-funkt-klopp-bayern-noch-dazwischen-61247904.bild.html

[BILD] Der neue Forsberg: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-mit-yoga-ernaehrungscoach-familie-im-stutzen-der-neue-forsberg-61215868.bild.html

[Eurosport] Der LIGAstheniker: RB ist die dritte Kraft – Kompliment an den Kommerzfußball: www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/rb-leipzig-die-neue-dritte-kraft-in-der-bundesliga_sto7231772/story.shtml

[fussballtraining] Spielersatztraining bei RB Leipzig: www.fussballtraining.de/trainingsreport/spielersatztraining-bei-rb-leipzig-2/29419/

[LVZ] RB Leipzigs Jesse Marsch wird neuer Trainer bei RB Salzburg: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-jesse-marsch-wird-neuer-trainer-bei-rb-salzburg/

[LVZ] RB Leipzigs U19 siegt im Sachsenduell gegen Dynamo Dresden: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-siegt-im-sachsenduell-gegen-dynamo-dresden/

[LVZ] RB Leipzigs Frauen auch im siebten Spiel des Jahres ohne Gegentor: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-frauen-auch-im-siebten-spiel-des-jahres-ohne-gegentor/

[RB Leipzig] Weiter in Erfolgsspur: RBL-Frauen mit 4:0 in Dresden!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-FFC-Fortuna-Dresden.html

[RBlive] Timo Werner will RB-Vertrag nicht verlängern – Noch kein Angebot vom FC Bayern?: rblive.de/2019/04/15/timo-werner-rb-leipzig-oliver-mintzlaff-vertrag-verlaengerung-fc-bayern-muenchen/

[RBlive] Schienbeinbruch! Lars Stindl fehlt Gladbach gegen RB Leipzig: rblive.de/2019/04/14/schienbeinbruch-lars-stindl-fehlt-gladbach-gegen-rb-leipzig/

[RBlive] Paul Mitchell und die Premier-League-Gerüchte: Entscheidung im Sommer: rblive.de/2019/04/15/paul-mitchell-vertragsverlaengerung-bei-rb-leipzig-oder-premier-league/

[RBlive] Jesse Marsch wechselt zu Red Bull Salzburg – Fans mit Protestbanner: rblive.de/2019/04/15/rb-leipzig-jesse-marsch-wechselt-zu-red-bull-salzburg-fanbanner-protest/

[Red Bull Salzburg] Jesse Marsch wird neuer Trainer unseres Klubs: www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2018_19/jesse-marsch-wird-neuer-trainer-unseres-klubs.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.