Presse 12.03.2019

0:0 gegen den FC Augsburg. War ungefähr so, wie es klingt. Hinterher gab es viel Klage über die destruktiven Augsburger. Aber das ist halt auch Quatsch. RB Leipzig hat halt einfach die gestellte Aufgabe gegen einen personell arg dezimierten Gast nicht gelöst bekommen, weil man die wenigen, aber sehr guten Chancen nicht gemacht hat und weil man zu wenig Ideen hatte, wie man einen tief stehenden Gegner bespielt.

(Das ging an dem Wochenende auch ganz anderen so, wenn ich da auf den Chelsea-Krampf gegen Wolverhampton in der Premier League schaue (von dem ich allerdings nur 20 Minuten ausgehalten habe). Und das war eine von Maurizio Sarri trainierte Mannschaft, die eigentlich über die Fähigkeiten verfügen sollte, destruktive Spielweisen zu bestrafen.)

Der Spieltag lief für RB Leipzig insgesamt überschaubar gut, auch wenn man Dritter blieb. Alle Teams der Top6 haben gewonnen, außer man selbst halt. Entsprechend zogen München und Dortmund weiter davon, während Leipzig, Mönchengladbach, Leverkusen und Frankurt zu einem dichten Feld zusammenschmelzen. Nach aktuellem Stand jene vier Mannschaften, die die Champions-League-Plätze untereinander ausmachen.

Knapp 39.000 Zuschauer beim Spiel gegen Augsburg. Rund 1.000 dürften am Ende an ‚ausverkauft im Heimbereich‘ gefehlt haben. Die No-Show-Rate bei dem Spiel aber rein vom Augenschein her auch höher als bei anderen Kicks.

Das Testspiel gegen Aue nächste Woche wurde kurz nach der Rangnick-Verkündung vom Zweitligisten wieder abgesagt. In einer ersten Reaktion zitierte eine Agenturmeldung den Auer Geschäftsführer dahingehend, dass der Grund dafür Proteste von Fans seien. Diese Aussage wurde später zugunsten von „organisatorischen Problemen“ als neutralerer Kommunikationslinie korrigiert. Schon auch schwierig, den ganzen Konvoi über die ganzen Landstraßen von Aue nach Leipzig ins Trainingszentrum zu kriegen..

RB Leipzig hat die Leitung der Fanbetreuung nun öffentlich ausgeschrieben. Gesucht wird ein Pädagoge/ Mediator, der die Fanbetreuung Richtung Verbänden, anderen Vereinen, Behören und Fans koordiniert und die Vereinsinteressen durchsetzt. Viel Glück allerseits mit den Bewerbungen. Hihi.

(Och Frahni. Nein, es würde wohl (immer noch) keiner vermuten, dass du ein Nazi bist. Aber ein „Support your local Hools“-Shirt hochzuhalten, weil man angeblich nicht um dessen Bedeutung für eine gewisse Szene wusste, geht leider tzrotzdem schon nicht mehr als naiv durch. Puh, ganz schön krasse Nummer, die da in Chemnitz insgesamt abging. Viel zu weit weg von den Details, aber dass man in der Massivität nach dem Tod des „HooNaRa“-Gründers („Hooligans, Nazis, Rassisten“) in einem Klub so viele unglaubliche Dinge aufeinanderstapeln kann, ist schon irre. Die aktuelle Rasur von Angestellten und das Einprasseln auf den Klub von außen und innen dürfte für den ja sowieso immer noch vom Insolvenzverwalter betreuten Verein nicht ganz leicht zu überstehen sein.)

Die Frauen von RB Leipzig mit einem knappen 2:0 vor 40 Zuschaeurn in Bischofswerda. Dritter Sieg im dritten Spiel nach der Winterpause. Marie-Luise Herrmann und Natalie Grenz erzielten die Tore. Platz 3 wurde damit gefestigt. Das Top-Duo Viktoria und Union Berlin gab sich keine Blöße. Macht weiter neun bzw. sieben Punkte Rückstand und nur noch sieben Spiele bis zum Saisonende.

Die U19 von RB Leipzig am Wochenende vor 250 Zuschauern mit einem 2:0 gegen Hertha BSC. Tom Krauß und Noah Holm erzielten die Treffer. In der Bundesliga bleibt es bei Rang 4 und acht Punkten Rückstand auf die Plätze 1 und 2. Nur noch sechs Spiele.

Wichtiger für die U19 ist allerdings sowieso das Halbfinale im DFB-Pokal am Samstag gegen Borussia Dortmund. In Vorbereitung auf diese Partie der RB-Nachwuchs heute noch mal mit einem Testspiel gegen die U19 von Wacker Nordhausen. Ein Verbandsligist. Das dürfte in dem Bereich die dritthöchste Spielklasse sein. Anpfiff am Cottaweg ist 18 Uhr.

Bleibt noch die U17, die in einem Eishockey-Duell bei Werder Bremen vor 200 Zuschauern mit 4:6 verlor. Natürlich war es kein Eishockey, sondern Fußball, aber das Resultat erinnerte eher an Spiele auf dem Eis als auf jene auf dem Rasen. Zweimal Alessandro Schulz, Dennis Borkowski und Linus Zimmer schossen die Tore für den RB-Nachwuchs, der zwischenzeitlich schon 2:6 zurückgelegen hatte. In der Bundesliga sind es sechs Spiele vor dem Ende der Saison nun acht Punkte Rückstand auf Platz 1.

——————————————————————————

Etwas ungelenke Veranstaltung von RB Leipzig gegen den FC Augsburg. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

——————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[BILD] Diese Klubs sind für uns gefährlich: https://www.bild.de/sport/fussball/regiosport-leipzig/rb-leipzig-halstenberg-warnt-im-endspurt-vor-zwei-klubs-60566098.bild.html

[RBlive] Timo Werner im Jahr 2019 weiter torlos – Ralf Rangnick vermisst Durchschlagskraft: https://rblive.de/2019/03/12/timo-werner-im-jahr-2019-weiter-torlos-ralf-rangnick-vermisst-den-punch-rb-leipzig-bundesliga/

[rotebrauseblogger] Marcel Halstenberg: nur knapp an perfekt vorbei: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/12/marcel-halstenberg-nur-knapp-an-perfekt-vorbei/

Links zum Augsburg-Spiel

[Augsburger Allgemeine] Punkte gegen BVB und Leipzig: Der FCA kann wieder lachen: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Punkte-gegen-BVB-und-Leipzig-Der-FCA-kann-wieder-lachen-id53744566.html

[Augsburger Allgemeine] Georg Teigl zu seinem Comeback: „Schnauze halten und arbeiten“: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Georg-Teigl-zu-seinem-Comeback-Schnauze-halten-und-arbeiten-id53742956.html

[BILD] Leipzig-Star zum Rangnick-Rapport: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-nach-kreativ-kritik-sabitzer-zum-rangnick-rapport-60589958.bild.html

[BILD] Baum: „Tiefer kann man nicht stehen!“: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fca-defensiv-wie-nie-baum-tiefer-kann-man-nicht-stehen-60590098.bild.html

[BILD] Leipzig kann zu Hause nicht mehr gewinnen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-fc-augsburg-0-0-leipzig-kann-zu-hause-nicht-mehr-gewinnen-60571276.bild.html

[DAZN] Ralf Rangnick hadert mit Timo Werner und Co.: RB Leipzig – FC Augsburg 0:0: https://www.youtube.com/watch?v=2OY1ci8ELUQ

[Eurosport] RB Leipzig mit Nullnummer gegen den FC Augsburg: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/bundesliga-rb-leipzig-mit-nullnummer-gegen-den-fc-augsburg_sto7177751/story.shtml

[FC Augsburg] Keine Tore in Leipzig: FCA ärgert nächstes Topteam: https://fcaugsburg.de/wns/keine-tore-in-leipzig-fca-aergert-naechstes-topteam/

[FC Augsburg] Baum: „Muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen“: https://fcaugsburg.de/wns/baum-muss-meiner-mannschaft-ein-kompliment-machen/

[Kicker] 0:0 gegen FCA: Leipzig hadert mit der Chancenverwertung: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/25/4243484/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_fc-augsburg-91.html

[Kicker] Sabitzers kreativer Wunsch und Gregoritschs Stolz: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/744156/artikel_sabitzers-kreativer-wunsch-und-gregoritschs-stolz.html

[Kicker] Sabitzer relativiert nach Gespräch mit Rangnick seine Aussagen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/744183/artikel_sabitzer-relativiert-nach-gespraech-mit-rangnick-seine-aussagen.html

[Kicker] Teigl: „Ich bin wie ein hungriger Wolf“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/744206/artikel_teigl_ich-bin-wie-ein-hungriger-wolf.html

[LVZ] Zähes Unentschieden – RB Leipzig kommt gegen den FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus: https://www.sportbuzzer.de/artikel/zahes-unentschieden-rb-leipzig-kommt-gegen-den-fc-augsburg-nicht-uber-ein-0-0-hi/

[LVZ] RB Leipzig ohne Treffer gegen Augsburg: Das sagen Spieler und Trainer: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ohne-treffer-gegen-augsburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB Leipzig offenbart gegen Augsburg Angriffsschwäche – Sabitzer kritisiert Aufstellung: https://www.sportbuzzer.de/artikel/bundesliga-rb-leipzig-gegen-fc-augsburg-angriffsschwache-sabitzer-kritik/

[MDR] RB: Klare Worte statt klarer Angriffe: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachdreh-augsburg-rb-leipzig-klare-worte-statt-klarer-angriffe-100.html

[RB-Fans] 0:0 gegen Augsburg: https://www.rb-fans.de/artikel/20190309-spielbericht-rblfca.html

[RB Leipzig] 0:0! Trotz bester Chancen ein torloses Remis gegen Augsburg: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Augsburg.html

[RB Leipzig] „Der Ball wollte heute einfach nicht rein!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Augsburg.html

[RBlive] Pro und Contra: Legitime Destruktivität vs. vergessene Schönheit des Spiels: https://rblive.de/2019/03/10/rb-leipzig-fc-augsburg-pro-und-contra-defensivfussball-bundesliga/

[RBlive] Offensiv-Frust nach der Nullnummer: Jeder kritisiert jeden – Sabitzer rudert zurück: https://rblive.de/2019/03/10/rb-leipzig-fc-augsburg-00-analyse-2019-frust-debatte-nach-der-nullnummer-kritik-rangnick-sabitzer-orban/

[RBlive] Rani Khedira: „Auswärts in Leipzig muss man so spielen”: https://rblive.de/2019/03/10/rani-khedira-rb-leipzig-fc-augsburg-interview-taktik/

[RBlive] Stimmen zur Nullnummer gegen Augsburg: „Wir haben zwei Punkte verschenkt!“: https://rblive.de/2019/03/09/stimmen-zur-nullnummer-gegen-augsburg-wir-haben-zwei-punkte-verschenkt/

[RBlive] Bosse im Fanblock: Mintzlaff und Wolter vor dem Spiel in Sektor B: https://rblive.de/2019/03/09/bosse-im-fanblock-mintzlaff-und-wolter-gegen-augsburg-in-sektor-b/

[RBlive] RB Leipzig gegen den FC Augsburg: Spieler des Spiels?https://rblive.de/2019/03/11/rb-leipzig-gegen-den-fc-augsburg-wer-war-spieler-des-spiels-bundesliga-gulacsi-orban-rani-khedira-sabitzer/

[RBlive] Vier Heimspiele ohne Sieg: RB Leipzig mit neuem Negativrekord: https://rblive.de/2019/03/11/vier-heimspiele-ohne-sieg-rb-leipzig-mit-neuem-negativrekord-rangnick-augsburg-bundesliga/

[RBlive] RBL gegen FCA aus Fansicht: Vorfreude auf Pokal – Viel Liebe für „hungrigen Wolf“: https://rblive.de/2019/03/11/rb-leipzig-gegen-fc-augsburg-teigl-aus-fansicht-vorfreude-auf-pokal-viel-liebe-fuer-hungrigen-wolf/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. FC Augsburg 0:0: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/10/bundesliga-rb-leipzig-vs-fc-augsburg-00/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. FC Augsburg: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/09/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fc-augsburg-3/

[Süddeutsche Zeitung] Triumph der Sekundärtugenden: https://www.sueddeutsche.de/sport/leipzig-daheim-nur-triumph-der-sekundaertugenden-1.4361112

Sonstige Links

[BILD] Deshalb macht RB nur noch auswärts Spaß: https://www.bild.de/sport/fussball/regiosport-leipzig/rb-leipzig-macht-nur-auswaerts-spass-stuermer-tore-und-tempo-fussball-60609478.bild.html

[Erzgebirge Aue] Veilchen planen Test in der Länderspielpause: https://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/veilchen-planen-test-in-der-laenderspielpause/

[LVZ] RB-Leipzig-Fanclub „De Middlsaxn“ sammelt 500 Euro für kranke Josefine: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fanclub-de-middlsaxn-sammelt-500-euro-fur-kranke-josefine/

[LVZ] RB Leipzigs U19 gewinnt Heimspiel gegen Hertha BSC: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-u19-gewinnt-heimspiel-gegen-hertha-bsc-a-junioren/

[RB Leipzig] 11. Saisonsieg: Frauen mit 2:0 in Bischofswerda!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Frauen-Bischofswerdaer-FV.html

[RB Leipzig] Leiter Fanbetreuung (w/m/d): https://www.stepstone.de/stellenangebote–LEITER-FANBETREUUNG-W-M-D-Leipzig-RasenBallsport-Leipzig-GmbH–5644828-inline.html

[RBlive] Fans drängen auf Absage: Erzgebirge Aue kommt nicht zum Testspiel: https://rblive.de/2019/03/08/rb-leipzig-testspiel-geheimer-test-gegen-erzgebirge-aue-rangnick-stream-mukiele-bruma-augustin-u19/

[RBlive] Geldstrafe für Ex-RB-Kapitän Frahn nach umstrittenem Hooligan-Gruß: https://rblive.de/2019/03/10/geldstrafe-fuer-ex-rb-leipzig-kapitaen-daniel-frahn-nach-umstrittenem-hooligan-gruss-thomas-haller-chemnitzer-fc-support-your-local-hools/

[RBlive] Weitere Verzögerungen beim Ausbau der Red Bull Arena?: https://rblive.de/2019/03/12/weitere-verzoegerungen-beim-ausbau-der-red-bull-arena/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.