Presse 08.03.2019

RB Leipzig empfängt den FC Augsburg. Neben den weiter ausfallenden Haidara, Upamecano und Smith Rowe ist auch Diego Demme nicht einsatzbereit (Grippe). Fraglich ist Yussuf Poulsen wegen Wadenproblemen. Timo Werner kehrt in den Spieltagskader zurück. Haidara soll nach der Länderspielpause zu einem ernsten Thema für den Spieltagskader werden.

Der FC Augsburg kommt personell ordentlich gebeutelt nach Leipzig. Andre Hahn und Reece Oxford fehlen gesperrt. Dazu fehlen Konstantinos Stafylidis, Fabian Giefer, Alfred Finnbogason, Jeffrey Gouweleeuw, Raphael Framberger und Julian Schieber verletzt bzw. sind nach Verletzungen noch nicht so weit. In der Winterpause haben Martin Hinteregger und Caiuby den Verein leihweise verlassen. Das ist für einen Verein wie Augsburg schon eine extrem krasse Liste an Spielern, die man (teilweise auch länger) ersetzen muss.

Geleitet wird die Partie von Sven Jablonski. Gute Erfahrungen für RB bisher mit dem Schiedsrichter in der Bundesliga. Drei Spiele, drei Siege. Alle letzte Saison. Von seinen Spielleitungen gibt es in entspannten Partien (unter anderem das 6:2 in Berlin) nicht viel negatives zu berichten.

Knapp 40.000 Zuschauer werden in der Red Bull Arena erwartet. Aufgrund des spärlich besetzten Gästeblocks kann es nicht ausverkauft sein. Der Heimbereich dürfte knapp nicht ausverkauft sein, weil sichdas letzte Kontingent an Tickets über dem Gästeblock nur sehr schleppend verkauft und viele Rückläufer in der Ticketbörse zu finden sind. Vielleicht verkaufen sich die letzten Tickets aber auch noch.

In Augsburg gibt es „Augsburg Calling“ als Institution, bei der Gästefans von Heimfans mit einem Rahmenprogramm wie zum Beispiel einem Stadtrundgang begrüßt werden. In Leipzig nun eine Art Gegencalling, bei dem Gästefans zu Stadtrundfahrt und Völlerei nach dem Spiel geladen werden. Schöne Sache.

Emile Smith Rowe wurde unter der Woche auf einer Pressekonferenz nun auch offiziell vorgestellt. Interessant, dass er sagte, dass er nicht wisse, wie lange es mit seiner Verletzung dauere, er auf Bundesligaminuten irgendwann hofft, es ihm aber auch so schon gut geht und keine Minuten auch ok wären, so er denn nur wieder fit wird. Nun, dass RB Leipzig Smith Rowe nachhaltig gesund macht, ist löblich. Dass Smith Rowe das gut findet, ist auch völlig ok. Passt schon so. Warum man aber eine Millionen Euro Leihgebühr zahlt, damit man ein 18-jähriges Arsenal-Talent (das das Spielen bei Arsenal als seinen Traum und sein Ziel ansieht) aufpäppelt, erschließt sich aus kaderplanerischer und vereinsstrategischer Sicht kurzfristig nicht wirklich.

Ralf Rangnick erklärt dazu, dass die Leihe eine „mittelfristige“ Angelegenheit ist und man sich Ende April/ Anfang Mai mit Arsenal zusammensetzt und guckt, ob man die Leihe ein Jahr verlängert. Dieser Version nach würde die jetzige Leihe eher eine sein, mit der man guckt, wie Smith Rowe in die Mannschaft und ins System passt. Diesbezüglich ist Rangnick offenbar guter Dinge. Finanziell sieht der Sportdirektor trotz der kolportierten Leihsumme ein „geringes Risiko“. Klingt alles in allem so, als sei die Verlängerung der Leihe von vornherein eine mit Arsenal besprochene Option, ohne dass es dazu schon eine konkrete Vereinbarung gibt.

In der Länderspielpause testet RB Leipzig erneut gegen einen ostdeutschen Zweitligisten. Erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Diesmal ist es Aue, nachdem man kürzlich gegen Magdeburg mal verloren hatte. Ist erneut kein offiziell beim DFB angemeldetes Testspiel, sondern quasi ein internes Trainingsspiel mit wahrscheinlich veränderter Länge (dreimal 25 Minuten zum Beispiel).

Zum DFB-Pokalspiel in Augsburg spendiert RB Leipzig Dauerkartenbesitzern und Vielfahrern eine freie Busfahrt. Nun, wenn das dann zu einem gut gefüllten Gästeblock führt, ist es doch auch schön. Die Augsburger Seite spendiert den heimischen Dauerkartenbesitzern derweil ein kostenloses Ticket für das Spiel.

Sportbild sagt, dass es seitens RB Leipzig mit Jonas Boldt als Nachfolger für Jochen Schneider nur lose Gespräche gab und man stattdessen einen Mann sucht, der gern in der zweiten Reihe arbeitet. Das mit der zweiten Reihe verstehe ich. Wie das mit Boldt ablief, weiß ich nicht.

Gerücht aus England: Tammy Abraham. Schießt in England die zweite Liga zusammen. 21 Jahre. Gehört dem FC Chelsea und ist an Aston Villa verliehen. Ein England-Gerücht halt. Muss man aktuell nicht zwingend relevant finden.

Apropos nicht relevant. Das passt auch gut zu einer Sportbild-Gerüchteliste, auf der es um Kandidaten geht, die nach einem Werner-Abgang kommen könnten. Joelinton, Reiss Nelson, Dodi Lukebakio, Luca Waldschmidt und Erling Haland werden da in einer seltsamen Sammlung aufgezählt.

Apropos Werner. Äh, ja was eigentlich? Ich schreib den ganzen Gerüchtekram ja auch immer für RBlive auf. Aber ehrlich gesagt, habe ich es mit Fertigstellen des Schreibens auch meist wieder vergessen (und muss dann beim nächsten Gerücht erst noch mal nachlesen). Sachstand bleibt, dass Werner bisher weder verlängert, noch eine Nichtverlängerung verkündet hat. Und alles andere an Geschichten darum herum ist ganz schön wildes Konstruieren auf der Basis der unterschiedlichen Interessenslagen.

Die Frauen von RB Leipzig nach ihrem 2:0 gegen Tabellenführer Viktoria Berlin in der Regionalliga am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim Bischofswerdaer FV. Der Dritte beim Achten. RB ist Favorit, auch wenn die Spiele gerade in Bischofswerda meist von einer besonderen Intensität geprägt waren, weil die RB-Beliebtheit sich dort in Grenzen hielt. Bischofswerda zu Hause immerhin schon mit drei Siegen in sechs Spielen, die allerdings alle gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

Die U19 von RB Leipzig empfängt bereits am heutigen Freitag Hertha BSC. Hertha liegt in der Bundesliga nur auf Rang 7, drei Punkte hinter RB, allerdings mit einem Spiel weniger. Für RB ist die Restsaison bei acht Punkten Rückstand auf das Spitzenduo und nur noch sieben Spielen eine Art Schaulaufen und für den älteren Jahrgang, der im Sommer aus dem Nachwuchs ausscheidet, auch eine Chance, sich für einen Profivertrag wo auch immer anzubieten. Ausscheiden werden Mekonnen, Krüger, Krahl, Hoppe, Böhmer, Fontaine, Majetschak und Stierlin. Vor allem letztere beide waren diese Saison ja immer mal im Umfeld der Profis dabei. Dass sie bei RB nächste Saison eine Chance bei den Männern kriegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Das Spiel gegen Hertha ist für den RB-Nachwuchs auch das letzte Pflichtspiel vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund kommenden Samstag (16.03.2019). Am Dienstag schiebt man noch ein Testspiel gegen Nordhausen in die Vorbereitung ein. Anpfiff gegen Hertha ist am Cottaweg um 18 Uhr.

Die U17 von RB Leipzig mit dem schweren Auswärtsspiel bei Werder Bremen. Vierter gegen Dritter. Bremen schon sechs Punkte hinter RB. RB schon sieben Punkte hinter Spitzenreiter Hertha.
————————————————————————————-

Niclas Stierlin ist einer von acht Spielern, dessen Zeit bei der U19 abläuft.. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Kicker] „Bis 2021 ist es ja noch ewig lang hin …“: nur Print (Zusammenfassung: https://rblive.de/2019/03/07/lukas-klostermann-rb-leipzig-hat-noch-keine-eile-mit-einer-vertragsverlaengerung/)

[LVZ] RB Leipzigs Willi Orban ist in Hochform und warnt vorm FC Augsburg: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-willi-orban-ist-in-hochform-und-warnt-vorm-fc-augsburg/

[RBlive] Emile Smith Rowe: Gekommen, um zu spielen! Auch, um zu bleiben?: https://rblive.de/2019/03/06/rb-leipzig-emile-smith-rowe-fc-arsenal/

Links zum Augsburg-Spiel

[Augsburger Allgemeine] So will Rani Khedira Leipzigs Topstürmer stoppen: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/So-will-Rani-Khedira-Leipzigs-Topstuermer-stoppen-id53722866.html

[Augsburger Allgemeine] FCA-Kapitän Baier reagiert ernüchtert auf Fan-Boykott gegen Leipzig: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/FCA-Kapitaen-Baier-reagiert-ernuechtert-auf-Fan-Boykott-gegen-Leipzig-id53701951.html

[Augsburger Allgemeine] Leipzig-Boykott: FCA-Ultras senden falsches Signal: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Leipzig-Boykott-FCA-Ultras-senden-falsches-Signal-id53702206.html

[Augsburger Allgemeine] Wie lange bleibt Torwart Gregor Kobel beim FC Augsburg?: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Wie-lange-bleibt-Torwart-Gregor-Kobel-beim-FC-Augsburg-id53716901.html

[Augsburger Allgemeine] So will der FCA auch auswärts die Wende schaffen: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/So-will-der-FCA-auch-auswaerts-die-Wende-schaffen-id53725551.html

[BILD] Die Wade! Leipzig zittert um Poulsen: https://www.bild.de/sport/regional-sport/regiosport-leipzig/vorm-spiel-gegen-augsburg-rb-leipzig-zittert-um-torjaeger-poulsen-60537444.bild.html

[BILD] Kein Platz für Forsberg und Augustin: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-kein-platz-fuer-forsberg-augustin-60545850.bild.html

[FC Augsburg] Baum: „Können gegen jeden Gegner Torchancen rausspielen“: https://fcaugsburg.de/wns/baum-koennen-gegen-jeden-gegner-torchancen-rausspielen/

[FC Augsburg] Baier: „Dortmund-Spiel hat gezeigt, was wir können“: https://fcaugsburg.de/wns/baier-dortmund-spiel-hat-gezeigt-was-wir-koennen/

[Kicker] Rangnick hat „die Qual der Wahl“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/743984/artikel_rangnick-hat-die-qual-der-wahl.html

[Kicker] Baum und die Suche nach Stabilität: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/743979/artikel_baum-und-die-suche-nach-stabilitaet.html

[Kicker] Baier: „Es werden harte Wochen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/743830/artikel_baier_es-werden-harte-wochen.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen FC Augsburg am 9. März 2019 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-fc-augsburg-am-9-maerz-2019-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzigs Emil Forsberg mit wenig Hoffnung auf einen Startelf-Einsatz: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-emil-forsberg-mit-wenig-hoffnung-auf-einen-startelf-einsatz/

[LVZ] Gegner-Check: FC Augsburg will gegen RB Leipzig BVB-Überraschung wiederholen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/gegner-check-fc-augsburg-will-gegen-rb-leipzig-bvb-uberraschung-wiederholen/

[Mein Sportpodcast] Harte Nuss: https://meinsportpodcast.de/fussball/bulispecial/rblfca-harte-nuss/

[RB-Fans] Mit einem Heimsieg die Auswärtsleistungen krönen: https://www.rb-fans.de/artikel/20190308-vorbericht-augsburg.html

[RB Leipzig] „Wir müssen uns darauf einstellen, ein dickes Brett zu bohren“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Augsburg.html

[RBlive] RB gegen FCA: Demme fehlt, Werner fit – Fragezeichen hinter Poulsen: https://rblive.de/2019/03/07/rb-leipzig-fc-augsburg-bundesliga-kader-aufstellung-diego-demme-timo-werner-yussuf-poulsen/

[RBlive] Manuel Baum mit Personalsorgen beim FCA: „Das hat nichts zu sagen“: https://rblive.de/2019/03/07/manuel-baum-mit-personalsorgen-beim-fca-das-hat-nichts-zu-sagen/

[RBlive] Augsburg calling – Leipzig is calling back: https://rblive.de/2019/03/07/fc-augsburg-calling-rb-leipzig-is-calling-back-fans-treffen-zwoneuner/

[RBlive] Videokommentar: „Augustin auf der Bank versauern zu lassen, macht keinen Sinn”: https://rblive.de/2019/03/07/videokommentar-augustin-auf-der-bank-versauern-zu-lassen-macht-keinen-sinn/

[RBlive] RB Leipzig will gegen den FC Augsburg den Bohrer auspacken: https://rblive.de/2019/03/08/rb-leipzig-will-gegen-den-fc-augsburg-den-bohrer-auspacken-rangnick-vorbericht/

[rotebrauseblogger] Speck anfuttern: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/08/vorbericht-rb-leipzig-fc-augsburg-speck-anfuttern/

Sonstige Links

[BILD] Dreckssieg-Schwur für die Königsklasse: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-hat-kampf-gelernt-dreckssieg-schwur-fuer-die-koenigsklasse-60498388.bild.html

[BILD] EINE Million für NULL Spiele: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-ausleihe-smith-rowe-eine-million-fuer-null-spiele-60526140.bild.html

[Bundesliga] Yussuf Poulsen von RB Leipzig: Noch nie war er so wichtig: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/yussuf-poulsen-yurary-rb-leipzig-interview-tore-top-scorer-2856

[Comunio] Der Sofascore Musterprofi: Kevin Kampl von RB Leipzig: https://blog.comunio.de/der-sofascore-musterprofi-kevin-kampl-von-rb-leipzig/

[Kicker] Smith-Rowe: „Wäre auch ohne Einsätze zufrieden“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/743883/artikel_smith-rowe_waere-auch-ohne-einsaetze-zufrieden.html

[Kicker] Tyler Adams ist Mr. Unbesiegt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/743937/artikel_tyler-adams-ist-mr-unbesiegt.html

[LVZ] RB Leipzigs Leihspieler Emile Smith Rowe: „Ich schaue zu Mesut Özil auf“: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-leihspieler-emile-smith-rowe-ich-schaue-zu-mesut-ozil-auf/

[LVZ] Geheimtest zwischen RB Leipzig und Erzgebirge Aue: https://www.sportbuzzer.de/artikel/geheimtest-zwischen-rb-leipzig-und-erzgebirge-aue/

[Mein Bezirk] HAK-Nachwuchsfußballer von Leipzig-Exkursion begeistert: https://www.meinbezirk.at/salzkammergut/c-sport/hak-nachwuchsfussballer-von-leipzig-exkursion-begeistert_a3248103

[RB-Fans] Pro und Contra im Timo-Transfer-Theater: https://www.rb-fans.de/artikel/20190306-special-timo-werner.html

[RB Leipzig] Willi Orban: „Es war eine neue Erfahrung, die mir Spaß gemacht hat.“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Interview-Willi-Orban.html

[RBlive] Neue RB-Pläne für Timo Werner? – Boldt-Verpflichtung vom Tisch?: https://rblive.de/2019/03/06/neue-rb-leipzig-plaene-fuer-timo-werner-jonas-boldt-verpflichtung-vom-tisch-bayern-lewandowski-rangnick/

[RBlive] RB Leipzig in der Rückrunde: nach der Halbzeitpause noch ohne Gegentor: https://rblive.de/2019/03/06/rb-leipzig-nach-der-pause-besonders-defensivstark-rangnick-bundesliga/

[RBlive] RB Leipzig gewinnt die Spiele gegen Abstiegskandidaten – Poulsen: „Aus der Vergangenheit gelernt“: https://rblive.de/2019/03/06/rb-leipzig-gewinnt-die-spiele-gegen-abstiegskandidaten-poulsen-aus-der-vergangenheit-gelernt/

[RBlive] RB-Defensivspieler so treffsicher wie niemand sonst in der Bundesliga: https://rblive.de/2019/03/06/rb-leipzig-defensivspieler-so-treffsicher-wie-niemand-sonst-in-der-bundesliga-konate-orban-halstenberg-klostermann/

[RBlive] Kramaric über künftigen RB-Coach: „Nagelsmann einer der besten Trainer der Welt“: https://rblive.de/2019/03/08/stuermer-andrej-kramaric-julian-nagelsmann-einer-der-besten-trainer-der-welt-rb-leipzig-mintzlaff/

[RBlive] „Letzte Runde“ vor Haidara-Comeback? – Smith Rowe ein „mittelfristiges Projekt“: https://rblive.de/2019/03/07/amadou-haidara-rb-leipzig-emile-smith-rowe-ralf-rangnick-hertha-bsc-comeback-bundesliga/

[RBlive] Treuebonus: RB Leipzig bringt Fans kostenlos zum DFB-Pokal-Viertelfinale: https://rblive.de/2019/03/08/treuebonus-rb-leipzig-bringt-fans-kostenlos-zum-dfb-pokal-viertelfinale-bus-fc-augsburg/

[RBlive] Sanduhr-Frust bei Augustin & Co: Das lange Warten auf die nächste Chance: https://rblive.de/2019/03/08/rb-leipzig-jean-kevin-augustin-reservisten-nordi-mukiele-emil-forsberg-ersatzspieler-fc-augsburg/

[Sportbild] Wegen Werner – Lewandowski soll bis 2023 verlängern: nur Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.