Presse 25.01.2019

RB Leipzig tritt am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf an. Letztes Spiel des 18. Spieltags. Mal sehen, ob das Last oder Lust bedeutet. Auf RB-Seite fehlen sicher Dayot Upamecano (gleichermaßen gesperrt wie verletzt), Amadou Haidara und Bruma. Kevin Kampl ist fraglich (müsste ich tippen, würde ich sagen, er spielt nicht). Bei Emil Forsberg klingt es eher so, als käme er maximal von der Bank. Ordentliches Loch in der Kreativabteilung wieder mal. Läuft auf viel Spiel gegen den Ball heraus..

Auf Düsseldorfer Seite vielleicht am interessantesten, dass Jean Zimmer fehlt. Fortuna-Coach Funkel hat schon mal lange Bälle als Mittel gegen das Leipziger Spiel gegen den Ball angekündigt und will bei allem Respekt vor der Leipziger Klasse Punkte mitnehmen.

33.000 Karten gingen im Vorverkauf weg. Düsseldorf spricht von reichlich 400 verkauften Gästetickets. Dürften dann vielleicht 500 Gästefans werden (Minuskulisse bei einem Bundesligaspiel dürften 600 Fans im RB-Gästeblock beim Montagsspiel in Frankfurt gewesen sein). Niedrigster Besuch in dieser Saison in Düsseldorf waren rund 37.000 Zuschauer gegen Mainz. In einer Arena, die über 50.000 Menschen Platz bietet, ist es dann auch schon recht luftig besetzt. Die Zuschauerbäume wachsen auch bei einem Aufsteiger in der Bundesliga nicht mehr in den Himmel. Zum ersten Spiel gegen RB kamen einst in der zweiten Liga übrigens rund 30.000 Zuschauer, darunter 400 Gästefans.

Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Der hatte in der Vergangenheit schon gute Spielleitungen bei RB-Spielen, aber auch schlechte (wie einst in Braunschweig oder Kaiserslautern, wo er jeweils Poulsen und Forsberg mit gelb-rot vom Platz stellte). War der Schiedsrichter bei den legendären Heimniederlagen gegen Meuselwitz (0:1 noch unter Pacult) und Rostock (1:2 in der dritten Liga)..

Eine Trainingswoche mit guten und schlechten Nachrichten. Die Knorpelquetschung bei Dayot Upamecano und die mehrwöchige Pause ist natürlich übel. Auch wenn die Möglichkeit eines Kreuzbandrisses noch übler gewesen wäre. Kommt Willi Orban doch zu mehr Einsatzzeiten als gedacht. Wenn denn Rangnick nicht Mukiele aus dem Hut zaubert.

Positiv dass sich Emil Forsberg wieder fit zeigt. So fit, dass man ihn gleich in ein Mediengespräch setzt, in dem der Schwede ausdrücken darf, dass alles mindestens super, super, super ist. So ganz traue ich dem Braten mittel- bis langfristig noch nicht. Zu depremierend war das Jahr 2018. Ein Forsberg in der Form vom Saisonbeginn wäre prima für das Auge des Beobachters und den Erfolg des Teams. Ein bisschen bleibt aber bei all dem das Gefühl, dass man wird damit leben müssen, dass Forsbergs Körper immer mal aussetzt und sich seine Auszeiten nimmt. Aber das ist natürlich auch sehr aus der Ferne und ohne jegliche Fachkenntnis in medizinischen Fragen interpretiert.

Matheus Cunha mit Schulterproblemen unter der Woche. Keine Ahnung, ob die schon überwunden sind.

Für RBlive drüben einen Beitrag über die Torlosigkeit bei RB Leipzig in den letzten Wochen und Monaten geschrieben (sechs der letzten elf Bundesligaspiele ohne eigenes Tor). Was ich daran wirklich erschreckend fand, war die Tatsache, dass die vier meisteingesetzten Mittelfeldspieler, also Kampl, Sabitzer, Demme und Laimer zusammen in der Bundesliga gerade mal drei Tore erzielten und die alle(!) beim 6:0 gegen Nürnberg. In allen anderen 17 Bundesligaspielen kam von den vier in der Bundesliga meisteingesetzten Mittelfeldspielern kein einziges(!) Tor. So schön es ist, dass RB mit Werner und Poulsen ein treffsicheres Duo hat, was da bisher aus dem Bereich hinter den beiden an direkter Torgefahr kam, ist viel, viel zu wenig.

Offiziell wurde unter der Woche die Verpflichtung von Hannes Wolf bekanntgegeben. Allerdings erst zum Sommer. Auf den ersten Blick steckt da in Sachen Mentalität und Spielstil viel Sabitzer drin. Reichlich zehn Millionen Euro soll Wolf kosten. Mal wieder kommt ein Spieler von Red Bull Salzburg. Sportlich sicherlich eine gute und vor allem perspektivisch interessante Verpflichtung. Scoutingtechnisch ist es jetzt nicht gerade sonderlich kreativ. Aber darum geht es ja vermutlich bei der Kaderplanung auch nicht primär.

Ralf Rangnick zur Wolf-Verpflichtung noch mit der Geschichte, dass der schon mit einem „großen Klub“ praktisch einig gewesen sei, bevor Rangnick am 23.12. mit einer Anrufaktion dazwischengrätschte und Wolf vom Wechsel nach Leipzig überzeugte. Ist natürlich eine hübsche Geschichte. Deswegen lassen wir sie auch so stehen.

Ansonsten jeden Tag etwas zu Werner, wovon ich die Hälfte einen Tag später schon wieder vergessen habe. Dortmund will ihn angeblich nicht mehr. 100 Millionen müsste man zahlen, falls man Werner wollte, spekuliert es aus England herüber. So denn Werner überhaupt wechseln will. Zuletzt brachte BILD einen neuen Vertrag mit Ausstiegsklausel nur für Top-Klubs ins Gespräch. Sagen wir so: dass eine mögliche Einigungslinie zwischen Werner und RB die Wünsche beider Seiten berücksichtigt (RB will in jedem Fall Ablöse kassieren, wenn Werner geht; Werner will auf jeden Fall in seiner Karrire zu einem Toptoptopklub wechseln), dürfte ein naheliegender Gedanke sein. Ob ein finaler Vertrag tatsächlich eine Ausstiegsklausel für zehn konkrete Vereine beinhalten würde, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

LVZ und RBlive gleichermaßen mit Berichten zu einer möglichen vorzeitigen Übernahme des Geländes des BSV Schönau in direkter Nachbarschaft von RBL am Cottaweg. Das fällt ab 2025 eh an den RasenBallsport. Falls man das Gelände eher kurzfristig kriegen könnte, wäre der Verein offenbar bereit dem BSV mit einer sechsstelligen Summe unter die Arme zu greifen, die dabei helfen soll an einem neuen Standort heimisch zu werden. Problem bisher, dass der BSV keinen neuen Standort findet.

Grundsätzlich wächst RB weiter am Cottaweg. Was die Annahmen bei der Genehmigung des Standortes bestätigt, dass die ursprünglich für RB vorgesehene Fläche nicht ausreicht und entsprechend das Konzept der Nutzung des Streifens am Cottaweg durch verschiedene Fraktionen von Motordrom über Fußballvereine bis hin zum Rummel eher schwierig ist. Richtung Rummel hat man sich schon Raum für einen Sportplatz abgezwackt. Jetzt sollen in dieser Richtung noch Container für einen Teil der Geschäftsstelle entstehen. Und die Frauen will man ja vielleicht auch noch mal irgendwann am Cottaweg integrieren (will man doch sicher, oder?). Wird interessant, wie weit sich RB da noch ausdehnt und ob man nicht irgendwann eine neue Lösung für die Kleinmesse-Fläche findet und dann RB das Areal komplett bewirtschaftet.

Gleich drei neue Offizielle Fanklubs bei RB Leipzig. Am spektakulärsten daran, dass da mit dem OFC die „Horndreher“ einer dabei ist, der kein Bulls oder Bullen oder Äquivalente im Namen hat. Ts, geht doch alles den Bach runter, ey.^^

In Salzburg bahnt sich derweil zum Sommer ein ganz schön gewaltiger Ausverkauf, äh Umbruch an. Das wird viel Geld in die Kassen spülen, aber auch die sportliche Qualität deutlich mindern. Jetzt im Winter wollte man Akteure wie Wolf oder Dabbur noch nicht ziehen lassen, weil man in der Europa League noch was erreichen will. Der Standard mit einem ganz guten Überblick über den Stand der Dinge dort. Inklusive der Christoph-Freund-Aussage, dass Leipzig keine Sonderkonditionen bei Transfers kriegt. Ich würde auch sagen, dass die Ablösen bisher durchaus marktgerecht waren (wenn man mit einbezieht, dass ein Spieler aus Österreich per se nicht so viel einbringt, als würde der gleiche Spieler in sagen wir England spielen). Überbezahlt waren die Transfers allerdings auch allesamt nicht. Für einen Haidara hätte man bei einer freien Versteigerung wohl mehr erzielen können als knapp 20 Millionen Euro. Ist ja aber auch immer die Frage, wo der Spieler hin will. Wenn auf die Ablöse bei einem Weiterverkauf (so wie bei Keita) noch mal einige Millionen draufkommen, dann passt das mit der Summe schon.

Die U19 von RB Leipzig war unter der Woche in Porto unterwegs (oder ist es vielleicht sogar noch, das habe ich mir nicht so recht gemerkt). Die U17 von RB Leipzig tritt derweil am Samstag (26.01.2019) zu einem Testspiel gegen Mainz 05 an. Gespielt wird in Baunatal. Das ist in der Nähe von Kassel und ungefähr in der Mitte zwischen beiden Klubs.

Apropos Nachwuchs. Übel die Geschichte mit zwei Nachwuchsspielern von RB Leipzig, die in jüngerer Vergangenheit überfallen wurden. Das gab es eigentlich schon ewige Jahre nicht mehr (zumindest wurde sowas nie öffentlich bekannt). Klingt im Gegensatz zu den Anfangszeiten, als es bei den Angreifern um Leute ging, die RB hassten und das an Nachwuchsspielern ausließen, so wie ich es verstanden habe diesmal aber ’nur‘ nach simpler Jugendkriminalität, also nach Zocken von Geld und Schuhen durch Gleichaltrige (zumindest in dem einen Fall, zu dem es Details gibt).

Und noch mal apropos Nachwuchs. Stefan Kuntz mit der Kritik an der Abschaffung von U23-Teams (wie es ja auch RB Leipzig entschieden hat) und dem Setzen auf Talente aus dem Ausland, die „schneller den Sprung in die Bundesliga schaffen“. Nur 19% der deutschen Bundesligaspieler schaffen laut Kuntz den Sprung direkt von der U19 in den Männerfußball. Kommt mir etwas sehr niedrig vor die Zahl, aber in der Tendenz war es schon immer so, dass die deutliche Mehrzahl der Spieler von der U19 zumindest nicht den Sprung direkt in die Bundesliga schafft, sondern einen Umweg über U23 oder niederklassigeres Männerteam braucht. Inwieweit dadurch Talente verloren gehen oder ohne U23 in ihren Vereinen einfach nun andere Wege gehen müssen, wäre die andere Frage (wenn man es aus der Perspektive des deutschen U21-Coaches denken will, der sich Sorgen um die deutsche Talententwicklung macht).

[Das Presseupdate wird im Laufe des Freitags oder am Samstag noch mal in Bezug auf das Düsseldorf-Spiel aktualisiert.]

————————————————————————————

Auch wenn Zweifel bleiben: Er! Ist! Wieder! Da!!! | GEPA Pictures - Kerstin Dölitzsch
GEPA Pictures – Kerstin Dölitzsch

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Bundesliga] Tyler Adams: What will the USA international bring to RB Leipzig?: https://bundesliga.com/en/bundesliga/news/what-will-tyler-adams-bring-to-rb-leipzig-usa-usmnt-3070-1778

[Der Standard] Salzburgs Sportdirektor Freund: „Wir ermöglichen Karrieren“: https://www.derstandard.de/story/2000096990839/salzburgs-sportdirektor-freund-wir-ermoeglichen-karrieren

[RBlive] Zu viele Torlos-Spiele: RB Leipzig mit Offensivproblemen: https://rblive.de/2019/01/22/zu-viele-torlos-spiele-rb-leipzig-mit-offensivproblemen-bundesliga-statistik/

[RBlive] Transferperiode im Winter: Braucht RB Leipzig einen weiteren Neuzugang?: https://rblive.de/2019/01/25/braucht-rb-leipzig-diesen-winter-noch-einen-neuzugang-kaderplanung-mintzlaff-rangnick/

[rotebrauseblogger] Transfer: Hannes Wolf: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/24/transfer-hannes-wolf/

Links zum Düsseldorf-Spiel

[BILD] Erstes Druckspiel für Rangnick: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-erstes-druckspiel-fuer-trainer-ralf-rangnick-59768542.bild.html

[Fortuna Düsseldorf] Ambitionierter Bundesligist: https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/23439-ambitionierter-bundesligist/7872d3633e724da87b9a6991f6c74417/

[Fortuna Düsseldorf] „Kein Spieler hat seinen Platz sicher“: https://www.f95.de/aktuell/news/profis/detail/23456-kein-spieler-hat-seinen-platz-sicher/9b21829777d97b9e4914203c7c267f27/

[Kicker] Upamecano fehlt Leipzig „vielleicht auch sieben Wochen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/740914/artikel_upamecano-fehlt-leipzig-vielleicht-auch-sieben-wochen.html

[Kicker] Funkel: „Das wird eine ganz harte Nuss“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740903/artikel_funkel_das-wird-eine-ganz-harte-nuss.html

[LVZ] Trainer Ralf Rangnick zu Protestaktionen gegen RB Leipzig: „Das ist Kinderkram“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trainer-ralf-rangnick-zu-protestaktionen-gegen-rb-leipzig-das-ist-kinderkram/

[LVZ] RB Leipzig reist zur Mannschaft der Stunde nach Düsseldorf: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-reist-zur-mannschaft-der-stunde-nach-dusseldorf/

[RB Leipzig] „Wir müssen früh attackieren und vorwärts verteidigen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Duesseldorf.html

[RBlive] Trotz schlechter Trainingsbedingungen: Fortuna kann Vereinsrekord einstellen: https://rblive.de/2019/01/24/trotz-schlechter-trainingsbedingungen-und-schnee-fortuna-duesseldorf-vor-vereinsrekord-rb-leipzig-bundesliga/

[RBlive] Sieben Wochen für Upamecano? Bruma fehlt gegen Fortuna, Kampl fraglich: https://rblive.de/2019/01/25/fortuna-duesseldorf-rb-leipzig-personal-aufstellung-verletzt-upamecano-kampl-bruma-forsberg-ralf-rangnick-bundesliga-19-spieltag/

[RBlive] Negativrekord bei RB-Auswärtsfahrern – Rangnick nennt Proteste „Kindergarten“: https://rblive.de/2019/01/25/negativrekord-bei-rb-auswaertsfahrern-rangnick-nennt-proteste-kindergarten/

[RBlive] Friedhelm Funkel warnt vor aggressiven Leipzigern: https://rblive.de/2019/01/26/friedhelm-funkel-warnt-fortuna-duesseldorf-vor-aggressiven-rb-leipzig-bundesliga/

[RBlive] Forsberg-Comeback gegen Düsseldorf? Rangnick zögert: https://rblive.de/2019/01/26/emil-forsberg-ralf-rangnick-fortuna-duesseldorf-transfermarkt-comeback/

[RBlive] Videokommentar: Spiel in Düsseldorf „wegweisend, aber nicht entscheidend“: https://rblive.de/2019/01/26/videokommentar-spiel-in-duesseldorf-wegweisend-aber-nicht-entscheidend/

[Rheinische Post] Kann Fortuna noch einmal überraschen?: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-kann-die-funkel-elf-gegen-rb-leipzig-noch-einmal-ueberraschen_aid-35829551

[Rheinische Post] Fortuna ist noch sieglos gegen Leipzig: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-ist-noch-sieglos-gegen-rb-leipzig_aid-35850071

[Rheinische Post] Fortuna kann mit Sieg gegen Leipzig Vereinsrekord einstellen: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-kann-mit-sieg-gegen-rb-leipzig-vereinsrekord-einstellen_aid-35873999

[rotebrauseblogger] Scharfer Start in die Rückrunde: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/25/vorbericht-fortuna-duesseldorf-rb-leipzig-scharfer-start-in-die-rueckrunde/

[Süddeutsche Zeitung] Nach Rudelbildung auf Rekordjagd: https://www.sueddeutsche.de/sport/friedhelm-funkel-nach-rudelbildung-auf-rekordjagd-1.4302863

[Westdeutsche Zeitung] Jetzt weiß Poulsen auch das Tor zu treffen: https://www.wz.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/rb-leipzig-profitiert-vom-gefaehrlichen-offensiv-duo-werner-und-poulsen_aid-35875101

[Westfälische Rundschau] Kann Fortuna Düsseldorf gegen Leipzig wieder überraschen?: https://www.wr.de/sport/kann-fortuna-duesseldorf-gegen-leipzig-wieder-ueberraschen-id216290393.html

Sonstige Links

[Anfield HQ] Liverpool told they will have to pay £87million to sign thrilling forward: [broken Link]

[BILD] Leipzig bietet 10-Klub-Klausel, um Werner zu halten: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/timo-werner-leipzig-bietet-10-klub-klausel-fuer-nationalspieler-59725840.bild.html

[Kicker] Warum Dortmund Werner nicht holt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740618/artikel_warum-dortmund-werner-nicht-holt.html

[Kicker] Forsberg: „Jetzt bin ich wieder da, das ist einfach schön“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/740821/artikel_forsberg_jetzt-bin-ich-wieder-da-das-ist-einfach-schoen.html

[Kurier] Salzburg weiß nichts vom Schlager-Transfer nach Leipzig: https://kurier.at/sport/fussball/salzburg-weiss-nichts-vom-schlager-transfer-nach-leipzig/400385363

[Kurier] Transfer: Hannes Wolf wechselt von Salzburg zu Leipzig: https://kurier.at/sport/fussball/transfer-hannes-wolf-wechselt-von-salzburg-zu-leipzig/400386023

[LVZ] Schrecksekunde um Marcel Sabitzer beim Training von RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/schrecksekunde-um-marcel-sabitzer-beim-training-von-rb-leipzig/

[LVZ] Schuhe und Bargeld: Zwei Nachwuchs-Spieler von RB Leipzig überfallen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/schuhe-und-bargeld-zwei-nachwuchs-spieler-von-rb-leipzig-uberfallen/

[LVZ] RB Leipzig könnte vorzeitig das Gelände vom BSV Schönau übernehmen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-konnte-vorzeitig-das-gelande-vom-bsv-schonau-ubernehmen/

[LVZ] RB Leipzigs Yussuf Poulsen ist Schirmherr für Trainer-Projekt in Tansania: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-yussuf-poulsen-ist-schirmherr-fur-trainer-projekt-in-tansania/

[LVZ] RB Leipzigs Mittelfeld-Star Emil Forsberg: „Ich bin wieder da“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-mittelfeld-star-emil-forsberg-ich-bin-wieder-da/

[RB-Fans] Auswärts endlich den Spieß umdrehen: https://www.rb-fans.de/artikel/20190125-vorbericht-duesseldorf.html

[RB Leipzig] Erster Sommer-Neuzugang: Hannes Wolf wechselt zu RB Leipzig!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Neuzugang-Hannes-Wolf.html

[Red Bull Salzburg] Hannes Wolf im Sommer zu RB Leipzig: https://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2018_19/hannes-wolf-im-sommer-zu-rb-leipzig.html

[RBlive] Cunha nach Schulterprellung nicht im Teamtraining – Schrecksekunde bei Sabitzer: https://rblive.de/2019/01/22/trio-fehlt-im-training-schrecksekunde-bei-sabitzer-cunha-kampl-training/

[RBlive] Mintzlaff setzt Deadline für Werner-Entscheidung – Noch kein Kontakt zu Schlager?: https://rblive.de/2019/01/23/rb-leipzig-mintzlaff-setzt-deadline-fuer-werner-entscheidung-noch-kein-kontakt-zu-schlager-calhanoglu-hudson-odoi-wolf-daramy-matondo/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: Champions-League-Millionen sollen „Leitplanken“ verschieben: https://rblive.de/2019/01/23/oliver-mintzlaff-rb-leipzig-will-in-die-champions-league-und-in-den-sport-investieren-millionen/

[RBlive] Stefan Kuntz sieht fehlende U23-Teams als Problem für deutschen Nachwuchs: https://rblive.de/2019/01/23/stefan-kuntz-sieht-fehlende-u23-teams-als-problem-fuer-deutschen-nachwuchs-rb-leipzig-u19/

[RBlive] Seit Rangnicks Amtsübernahme: 18 Spieler bei RB Leipzig mit Salzburg-Vergangenheit: https://rblive.de/2019/01/24/seit-rangnicks-amtsuebernahme-18-spieler-in-leipzig-mit-salzburg-vergangenheit/

[RBlive] RB-Profi Emil Forsberg: „Ich bin wieder da!“: https://rblive.de/2019/01/24/rb-leipzig-profi-emil-forsberg-ich-bin-wieder-da-comeback-bundesliga-adduktoren/

[RBlive] Wochenlange Pause für Dayot Upamecano nach Trainingsunfall: https://rblive.de/2019/01/24/dayot-upamecano-verletzt-sich-im-training-rb-leipzig-fortuna-duesseldorf-knie-verletzt/

[RBlive] Wird die Erweiterung des RB-Trainingszentrums vorgezogen?: https://rblive.de/2019/01/24/erweiterung-rb-leipzig-trainingszentrum-akademie-bsv-schoenau-spvgg-1899-frauen-gontardweg-cottaweg-stadt-leipzig/

[RBlive] Geradlinig und selbstbewusst: Das ist RBL-Neuzugang Hannes Wolf: https://rblive.de/2019/01/24/das-ist-rb-leipzig-neuzugang-hannes-wolf-red-bull-salzburg/

[RBlive] Seit Rangnicks Amtsübernahme: 18 Spieler bei RB Leipzig mit Salzburg-Vergangenheit: https://rblive.de/2019/01/24/seit-rangnicks-amtsuebernahme-18-spieler-in-leipzig-mit-salzburg-vergangenheit/

[RBlive] RB Leipzig begrüßt den 50. offiziellen Fanclub: https://rblive.de/2019/01/23/rb-leipzig-begruesst-den-50-offiziellen-fanclub

[RBlive] Rangnicks Rettungsaktion: Wäre Hannes Wolf beinahe beim BVB gelandet?: https://rblive.de/2019/01/25/rangnick-ralf-rb-leipzig-rettungsaktion-waere-hannes-wolf-beinahe-beim-bvb-gelandet-tottenham-arsenal/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.