Presse 18.12.2018

Am Mittwoch geht es für RB zu den Bayern. Fühlt sich nach den Erfahrungen der letzten beiden Spielzeiten eher nach Schlachtbank an. Ralf Rangnick träumt aber von zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause. Marcel Sabitzer bleibt gesperrt zu Hause. Emil Forsberg ist sowieso verletzt (soll ab Januar im besten Fall wieder voll trainieren können). Kevin Kampl ist fraglich. Diego Demme ist weiter bauchmuskelgeplagt, soll aber spielen.

Bei den Bayern fällt natürlich Corentin Tolisso langzeitverletzt aus. Zudem ist James verletzt. Arjen Robben ist für das Jahr 2018 raus. Franck Ribery kann aber mitmachen.

Spiel ist natürlich wie in München üblich ausverkauft. Soweit ich mitgekriegt habe, gingen nur Tickets im Oberoberoberrang an RB-Fans. Wie viele da reinpassen und wie viele Abschnitte man gekriegt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurden aufgrund des fehlenden freien Vorverkaufs nicht so viele Tickets nach ‚Leipzig‘ verkauft wie die letzen zwei Jahre. Führte damals ja dazu, dass der Gästeblock vor allem im Mittelrang eher ein Bayern-Block war.

Geleitet wird die Partie von Marco Fritz. Im neunten Anlauf sein erstes RB-Auswärtsspiel. War bisher nur in der Red Bull Arena zu Gast. Dort eine Bilanz von sechs RB-Siegen und zwei Unentschieden. Diese Saison schon gegen Düsseldorf und Hoffenheim (Pokal) dabei. Hatte im Spiel gegen Düsseldorf ein paar Probleme, beim Spiel gegen Hoffenheim keine. War manchmal in der Zweikampfbewertung nicht ganz einheitlich. Sehr erfahrener Referee. Leitete letzte Saison das 2:1 von RB im Heimspiel gegen die Bayern..

Das Spiel in München könnte für Yussuf Poulsen auch das 200. Pflichtspiel im RB-Trikot sein. Reichlich fünf Jahre ist er schon hier in Leipzig. Dienstältester Akteur und schon länger Rekordspieler. Und seit dieser Saison auch noch ein effizienter Torschütze. Famose Entwicklung.

4:1 gegen Mainz 05 am Sonntag. Spielerisch starke Gäste, denen im Strafraum die Puste ausging. Auf Umschalten setzende Gastgeber, die im Strafraum erst so richtig in Fahrt kamen. Yussuf Poulsen und Timo Werner jeweils mit Doppelpacks. Karim Onisiwo erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Etwas mehr als 30.000 Zuschauer in der Red Bull Arena. Minuskulisse in einem RB-Bundesligaheimspiel. Die Sky-Quote war mit 580.000 Zuschauern eher so lala, aber auch nicht richtig schlecht.

Rund um das Spiel und vor allem nach dem Spiel viel Trouble um den Abzug von rund 100 Fans aus dem Supporterkern. Eine Reaktion auf ausgesprochene Hausverbote für eine Pyroaktion von RB-Anhängern bei einem Spiel der zweiten Frauen in der Landesklasse beim Roten Stern. Die Red Aces dazu mit einer Erklärung. Oliver Mintzlaff dazu mit einer Erklärung (siehe RBlive). Selbst hatte ich dazu das Wesentliche bereits in den Randbemerkungen zum Mainz-Spiel gesagt.

Letztlich bleibt die ganze Geschichte, egal wie man draufschaut, ein ganz schönes Brett. Auch aber bei weitem nicht nur, weil die Rechtslage eher unklar ist bzw. gegen RB Leipzig spricht. Dass es lebenslange Stadionverbote rein von den Regularien her gar nicht gibt, war von Anfang an klar. Dass ein Anwalt (siehe RBlive) auch die Hausverbote gegen die (bisher) zwei RB-Fans als rechtswidrig einschätzt, ist durchaus beachtlich. Aus Gründen der Außendarstellung und des Versuchs, die Einhaltung von Grenzen an der falschen Stelle rigoros durchzusetzen, auf Konfrontation mit Teilen der Fans zu gehen, um dann auch noch zu Maßnahmen zu greifen, die eventuell juristisch gar keinen Bestand haben, das ist schon ein hübsches Gesamtpaket mit viel Folgestresspotenzial.

Wie RBlive weiter berichtet, werden sich die Betroffenen und der Verein demnächst zusammen an einen Tisch setzen. Gibt bestimmt Kaffee und Kuchen und eine entspannte Gesprächsatmosphäre.^^

Seltsame Geschicht um die RainbowBulls. Denen wurde wohl beim Spiel gegen Trondheim im Stadion das Banner geklaut. Wer macht denn sowas? In einem eigentlich komplett videoüberwachten Stadion? Davor den Angaben der Gruppe zufolge auch noch eine Auseinandersetzung mit betrunkenen Fans. Es ist irre, dass du im Jahr 2018 in einem Fußballstadion und insbesondere in der Red Bull Arena offenbar immer noch anecken kannst, weil du ein schwul-lesbischer Fanclub bist.

Dayot Upamecano ist bei der Golden-Boy-Wahl der besten Nachwuchsfußballer Europas auf Platz 10 gelandet. Keine schlechte Platzierung für einen, der diese Saison ganz schön zu kämpfen hatte und eigentlich bei RB hinter Ibrahima Konaté zurückgerutscht war. Das Talent von Upamecano ist aber natürlich fraglos.

RB Leipzig gibt ein Testspiel gegen Galatasaray im Januar bekannt. Müsste jenes sein, dass man einst im Zuge des Bruma-Wechsels vereinbart hat und das damals vertraglich mit einer Million Euro (!) dotiert wurde. Kriegt man ja aber locker wieder mit Zuschauereinnahmen rein.^^

Irgendwas mit Bayern, die auf Werner starren. Oder auch nicht. Oder vielleicht nicht allein. Oder eventuell nur heimlich. Aber auch alles nicht so wichtig.

Aus England mal wieder Manchester United und Paul Michtell. Nach der Entlassung von Jose Mourhinho ist dort zumindest Bedarf in der sportlichen Leitung.

Hakan Calhanoglu. Mal wieder in der italienischen Gerüchteküche in Verbindung mit RB Leipzig. Zum drölfzigsten Mal. Ungefähr.

Die U19 mit einem versöhnlichen Jahresabschluss, nachdem man in der Bundesliga zuletzt an Boden verloren hat. Im DFB-Pokal setzte man sich im Viertelfinale beim Spitzenreiter der Bundesliga Nord/ Nordost FC St. Pauli mit 2:0 durch. Lukas Krüger und Fabrice Hartmann schossen die Tore vor 250 Zuschauern in der zweiten Halbzeit. Das Halbfinale ist Mitte März angesetzt und soweit ich sehe noch nicht ausgelost.

Mit einem Unentschieden verabschiedete sich die U17 von RB Leipzig in die Winterpause. 1:1 hieß es vor 100 Zuschauern beim HSV. Dennis Borkowski schoss (mal wieder) das Tor. In der Bundesliga liegt der RB-Nachwuchs nach 16 von 26 Spielen auf Platz 2 und hat vier Punkte Rückstand auf Hertha.

——————————————————————————-

Timo Werner gegen Mainz mit der Entscheidung. | GEPA Pictures - Gabor Krieg
GEPA Pictures – Gabor Krieg

——————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Der Teufel steckt im Detail] Ist’s an Silvester hell und klar, ist am nächsten Tag Neujahr.: https://fluuugel.wordpress.com/2018/12/18/ists-an-silvester-hell-und-klar-ist-am-nachsten-tag-neujahr/

[Freie Presse] RB-PRofi Yussuf Poulsen: „Ich bin als Kind gekommen“: https://www.freiepresse.de/sport/fussball/rb-profi-yussuf-poulsen-ich-bin-als-kind-gekommen-artikel10398931

[Red Aces] Statement zum Heimspiel gegen Mainz am 16.12.2018: http://www.red-aces.de/blog/statement-zum-heimspiel-gegen-mainz-am-16-12-2018/

[RBlive] Fananwalt: Hausverbote für RB-Ultras „illegal und rechtswidrig”: https://rblive.de/2018/12/18/rb-leipzig-pyrotechnik-hausverbot-stadionverbot-red-aces-ultras-oliver-mintzlaff-fananwalt-andreas-huettl/

[RBlive] Yussuf Poulsen: „Läuft im Moment“ – Stürmer vor 200. RB-Spiel: https://rblive.de/2018/12/18/yussuf-poulsen-laeuft-im-moment-rb-leipzig-timo-werner/

Links zum Bayern-Spiel

[Abendzeitung] Leipzig wird zum wichtigen Testlauf für Liverpool: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-gegen-rb-leipzig-wird-zum-wichtigen-testlauf-fuer-liverpool.af13528d-c55a-4eed-bae8-4d0bcca87f73.html

[BILD] Der Rangnick-Auftrag: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-und-der-rangnick-auftrag-bayern-knacken-borussia-jagen-59107056.bild.html

[BILD] Jetzt wollen sie auch die Bayern versohlen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-poulsen-und-werner-wollen-jetzt-auch-die-bayern-versohlen-59087312.bild.html

[BILD] Klopp-Test für Kovac:  https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-gegen-rb-leipzig-klopp-test-fuer-niko-kovac-59106552.bild.html

[BILD] RB Leipzig lässt Wunderheiler einfliegen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vorm-bayern-kracher-rb-leipzig-laesst-wunderheiler-einfliegen-59106606.bild.html

[Bundesliga]  FC Bayern gegen RB Leipzig: Die Schlüsselspieler: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/fc-bayern-munchen-rb-leipzig-schlusselspieler-973

[FC Bayern] Druck ausüben und Leipzig distanzieren: https://fcbayern.com/de/news/vorberichte/2018/12/vorbericht-fc-bayern—rb-leipzig

[Kicker] Werner: „Mit elf Mann über die Bühne kommen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/738335/artikel_werner_mit-elf-mann-ueber-die-buehne-kommen.html

[Kicker] Wegen „Ilse“: Rangnick bangt um Kampl: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/738470/artikel_wegen-ilse_rangnick-bangt-um-kampl.html

[LVZ] RB Leipzigs Ziele vor dem Bayern-Spiel: Kein Platzverweis und Vorjahresausbeute toppen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-ziele-vor-dem-bayern-spiel-kein-platzverweis-und-vorjahresausbeute-t/

[LVZ] Fünf Gründe, warum RB Leipzig im dritten Anlauf bei Bayern München etwas Zählbares holt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/funf-grunde-warum-rb-leipzig-im-dritten-anlauf-bei-bayern-munchen-etwas-zahlbare/

[Mia san rot] Vorschau: Reality Check gegen Leipzig und Frankfurt: https://miasanrot.de/2018-vorschau-leipzig-frankfurt-fcbayern/

[Mia san rot] MSR067 Münchner Männerfußball: https://miasanrot.de/msr067-muenchner-maennerfussball/

[mein Sportpodcast] FCBRBL: Test für Liverpool: https://meinsportpodcast.de/fussball/bulispecial/fcbrbl-test-fuer-liverpool/

[RB-Fans] Auf nach München: https://www.rb-fans.de/artikel/20181218-vorbericht-bayern.html

[RB Leipzig] „Wir müssen mit Mut nach vorne spielen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Hinspiel-Muenchen.html

[RBlive] Sabitzer gesperrt, Kampl fraglich – Rätselraten um Kader gegen Bayern: https://rblive.de/2018/12/18/sabitzer-gesperrt-kampl-fraglich-raetselraten-um-kader-gegen-bayern/

[RBlive] Niko Kovac: „Leipzig hat dieselben Grundideen wie Liverpool“: https://rblive.de/2018/12/18/rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-niko-kovac-bundesliga/

[RBlive] Videokommentar: „Verschleißt Rangnick in München seine erste Elf?”: https://rblive.de/2018/12/18/rb-leipzig-taktik-fc-bayern-muenchen-pk-pressekonferenz-ralf-rangnick-personal/

[RBlive] RB Leipzig will mit „mutigem Auftritt“ zu „phantastischer Ausgangsposition“: https://rblive.de/2018/12/19/rb-leipzig-will-mit-mutigem-auftritt-zu-phantastischer-ausgangsposition-bayern-muenchen-bundesliga/

[rotebrauseblogger] Wieder zur falschen Zeit am falschen Ort?: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/18/vorbericht-bayern-muenchen-rb-leipzig-wieder-zur-falschen-zeit-am-falschen-ort/

[Süddeutsche] Gegen die Freundfeinde: https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-gegen-die-freundfeinde-1.4258525

Lins zum Mainz-Spiel

[Allgemeine Zeitung] Mainz 05 bleibt ohne Punkt: 1:4-Niederlage gegen RB Leipzig: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/mainz-05-bleibt-ohne-punkt-14-niederlage-gegen-rb-leipzig_19842367

[Allgemeine Zeitung] „Es fühlt sich beschissen an“: Stimmen zum Spiel Mainz 05 gegen Leipzig: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/es-fuhlt-sich-beschissen-an-stimmen-zum-spiel-mainz-05-gegen-leipzig_19842372

[Allgemeine Zeitung] Zum Anhören: Die Rasenfunk-Analyse der 05-Niederlage in Leipzig: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/zum-anhoren-die-rasenfunk-analyse-der-05-niederlage-in-leipzig_19844389

[Allgemeine Zeitung] Kolumne der Wortpiratin: Punkte fürs Team, Wörterbücher für die Fans: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/kolumne-der-wortpiratin-punkte-furs-team-worterbucher-fur-die-fans_19847511

[BILD] Doppel-Doppelpack erledigt Mainz: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-mainz-4-1-leipziger-doppel-doppelpack-erledigt-mainz-59064752.bild.html

[BILD] Jetzt Derby-Wut gegen Eintracht: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/mainz-05-nach-1-4-in-leipzig-jetzt-mit-derby-wut-gegen-eintracht-59068484.bild.html

[Bundesliga] 4:1 – Leipzig lässt gegen Mainz nichts anbrennen: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/15/rb-leipzig-vs-1-fsv-mainz-05/news

[DAZN] Timo Werner mit Doppelpack zum Sieg: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 4:1 | Bundesliga | Highlights: https://www.youtube.com/watch?v=s6A7cato1KE

[FAZ] Vollgas-Fußball mit zu wenig Vollstrecker-Qualität: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/mainz-05/mainz-05-gegen-leipzig-vollgas-fussball-mit-zu-wenig-vollstrecker-qualitaet-15945302.html

[Frankfurter Rundschau] Leipzig festigt vierten Tabellenplatz: http://www.fr.de/sport/fussball-bundesliga/erstebundesliga/rb-leipzig-fsv-mainz-05-leipzig-festigt-vierten-tabellenplatz-a-1639555

[Kicker] Was Poulsen kann, kann Werner auch: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/15/4243393/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_1-fsv-mainz-05-30.html

[LVZ] Zwei Doppelpacker bescheren RB Leipzig drei Punkte am dritten Advent: http://www.sportbuzzer.de/artikel/zwei-doppelpacker-bescheren-rb-leipzig-drei-punkte-am-dritten-advent/

[LVZ] RB Leipzig fertigt Mainz 4:1 ab: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fertigt-mainz-4-1-ab-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Zwei Stadionverbote bei RB Leipzig: Fans boykottieren Spiel gegen Mainz: http://www.sportbuzzer.de/artikel/zwei-stadionverbote-bei-rb-leipzig-fans-boykottieren-spiel-gegen-mainz/

[Mainz 05] FSV unterliegt Leipzig: https://www.mainz05.de/news/fsv-unterliegt-leipzig/

[MDR] RB Leipzig hält Anschluss an „Dortmund-Verfolger“: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-gewinnt-gegen-den-fsv-mainz-100.html

[MDR] RB Leipzig: Feuerwerk auf und neben dem Platz: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/RB-Leipzig-Feuerwerk-auf-und-neben-dem-platz100.html

[meedia] Dortmund-Bremen holt die Top-Quote des Spieltags, dem FC Bayern ist die Quoten-Herbstmeisterschaft dennoch nicht mehr zu nehmen: https://meedia.de/2018/12/17/dortmund-bremen-holt-die-top-quote-des-spieltags-dem-fc-bayern-ist-die-quoten-herbstmeisterschaft-dennoch-nicht-mehr-zu-nehmen/

[RB-Fans] 4 Buden am 3. Advent: https://www.rb-fans.de/artikel/20181216-spielbericht-mainz.html

[RB Leipzig] 3 Punkte am 3. Advent! 4:1-Sieg gegen Mainz!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Mainz.html

[RB Leipzig] „Der Auftritt gegen Mainz spricht für unsere Mentalität & Einstellung“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Mainz.html

[RBlive] Nach Stadionverboten wegen Pyrotechnik: RB-Ultras erklären Boykott bei Mainz-Spiel: https://rblive.de/2018/12/16/rb-leipzig-fans-boykott-mainz-05-ultras-stadionverbote-pyrotechnik/

[RBlive] Nach Stadionverboten wegen Pyrotechnik: RB-Ultras boykottieren Spiel gegen Mainz: https://rblive.de/2018/12/17/rb-leipzig-fans-boykott-mainz-05-ultras-stadionverbote-pyrotechnik/

[RBlive] Kollateralschäden: Sabitzer gegen die Bayern gesperrt, Kampl sieht schlecht: https://rblive.de/2018/12/16/kollateralschaeden-sabitzer-faellt-gegen-die-bayern-aus-kampl-sieht-schlecht/

[RBlive] RB-Spieler des Spiels gegen Mainz: Sturm-Duo sorgt für 4:1: https://rblive.de/2018/12/17/rb-leipzig-spieler-des-spiels-gegen-fsv-mainz-sturm-duo-sorgt-fuer-41-werner-poulsen-laimer/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05 4:1: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/17/bundesliga-rb-leipzig-vs-1-fsv-mainz-05-41/

Sonstige Links

[11Freunde]  RBauswurf: https://www.11freunde.de/artikel/wie-rb-leipzig-mit-unbequemen-fans-umgeht

[inews] Man Utd plot raid of Spurs and RB Leipzig with hope of reuniting Mauricio Pochettino and Paul Mitchell: https://inews.co.uk/sport/football/premier-league/mauricio-pochettino-next-manchester-united-manager-jose-mourinho-sacked-latest-news/

[Rainbowbulls] Banner gestohlen: https://www.facebook.com/rainbowbullsleipzig/photos/pcb.995947567276189/995947530609526/?type=3&theater

[RB Leipzig] Testspiel gegen Galatasaray Istanbul: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Testspiel-Galatasaray-Istanbul.html

[RBlive] Oliver Mintzlaff: Neujustierung der Wintertransferpläne? – Noch kein fertiger Werner-Vertrag: https://rblive.de/2018/12/17/oliver-mintzlaff-neujustierung-der-wintertransferplaene-noch-kein-fertiger-werner-vertrag-rb-leipzig/

[RBlive] Neue Gerüchte über Calhanoglu-Wechsel zu RB Leipzig: https://rblive.de/2018/12/16/rb-leipzig-transfermarkt-transfers-wechsel-2018-19-hakan-calhanoglu/

[RBlive] Kommentar: Gespaltener Kader – Nur auf das A-Team ist Verlass: https://rblive.de/2018/12/17/rb-leipzig-kader-kommentar/

[RBlive] Oberschenkel bereitet Kopfschmerzen: Kampl fehlt beim Training: https://rblive.de/2018/12/17/rb-leipzig-kevin-kampl-bayern-muenchen-mainz-05-ralf-rangnick-dayot-upamecano/

[RBlive] Ralf Rangnick: „Wichtig ist nur, welche Gedanken sich Timo macht“: https://rblive.de/2018/12/18/ralf-rangnick-wichtig-ist-nur-welche-gedanken-sich-timo-macht/

[RBlive] Wird bei Dauerpatient Emil Forsberg 2019 alles gut?: https://rblive.de/2018/12/19/wird-bei-dauerpatient-emil-forsberg-2019-alles-gut-rb-leipzig-rangnick-aufbautraining/

[Sky] Poulsen warnt: ‚Sind keine Meistermannschaft – können nicht mit 90 Prozent spielen‘: https://sport.sky.de/fussball/artikel/poulsen-warnt-sind-keine-meistermannschaft-koennen-nicht-mit-90-prozent-spielen/11584381/34826

[Sky] Vor Bayern – Leipzig: Doppelter Werner im doppelten Fokus: https://sport.sky.de/fussball/artikel/vor-bayern-leipzig-doppelter-werner-im-doppelten-fokus/11584394/34089

[Tuttosport] Golden Boy 2018, il trionfo di De Ligt: http://www.tuttosport.com/news/calcio/golden-boy/2018/12/17-51186728/golden_boy_2018_il_trionfo_di_de_ligt/?a=2

[Welt] Für Timo Werner wird RB Leipzig langsam zu klein: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article185692214/Duell-gegen-FC-Bayern-Fuer-Timo-Werner-wird-RB-Leipzig-langsam-zu-klein.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.