Presse 11.12.2018

0:3 in Freiburg verloren. Das war seitens RB Leipzig mal erstaunlich wenig. In allen Belangen des Fußballspiels. Etwas zu hohe, aber völlig verdiente Niederlage. Nils Petersen, Luca Waldschmidt und Mike Frantz erzielten die Treffer für die Gastgeber.

23.800 Zuschauer in Freiburg. 800 aus Leipzig. Wie immer, wenn RB in Freiburg gastiert, nicht ganz voll im Gästeblock. In Sachen Einschaltquote war SCF-RBL in Konkurrenz zum Ruhrderby und einem Bayern-Spiel bei Sky komplett chancenlos. Die drei Spiele in Freiburg, Leverkusen und Wolfsburg schalteten am Samstagnachmittag insgesamt nur 40.000 Menschen in der Einzeloption ein. 10.000 waren es bei Freiburg gegen Leipzig.

Die Freiburger Polizei berichtet von einem Übergriff Freiburger Fans auf Leipzig Anhänger bereits zwei Stunden vor dem Spiel in unmittelbarer Stadionnähe. Blieb offenbar bei Prellungen bei zwei Personen. Mehr Quellen als die Polizeimeldung habe ich dazu aber auch nicht gesehen.

(Dass die Sache mit dem Videobeweis kompliziert ist, zeigt auch das Wochenende mal wieder schön. Jochen Drees (Video-Assistentenchef) erklärt auf der DFB-Website, dass beim Freiburg-Elfmeter alles super gelaufen ist, weil dort der Schiedsrichter (Tobias Welz) die Szene selbst nicht gesehen hat und deswegen erst nachträglich am Monitor bewertete. In Berlin dagegen hatte der Schiedsrichter einen durchaus stark elfmeterreifen Zweikampf auf dem Spielfeld genau gesehen und als nicht strafstoßwürdig bewertet. Aufgrunddessen, dass das am äußersten Rand des Spektrums der möglichen Bewertungen der Situation lag wurde der Schiedsrichter in Berlin nicht an den Monitor geschickt (keine klare Fehlentscheidung), obwohl die Szene wohl stärker nach Elfmeter aussah als jene in Freiburg. Es gibt also hinsichtlich des Eingriffs des Video-Assistenten einen Unterschied zwischen einer Situation, die der Schiedsrichter gar nicht bewertet hat (wo man also nicht prüfen kann, ob es eine klare Fehlentscheidung gab, weil die dazugehörende Entscheidung fehlt) und einer, die er gesehen und bewertet hat. Das macht regeltechnisch absolut Sinn, aber ist natürlich für denjenigen am Bildschirm schwer nachvollziehbar (weil für den sichtbar bleibt, dass im einen Fall bei einem Foul der Schiedsrichter an den Monitor geschickt wird und beim anderen nicht). Was in Sachen Akzeptanz des Videobeweises her suboptimal ist.)

(Diskutiert wurde nach dem Spiel auch, inwiefern es überhaupt einen Elfmeter geben sollte, wenn der gefoulte Spieler keine Chance hatte, an den Ball zu kommen. Ja, das mag in dem Fall unbefriedigend sein (bei der WM gab es mal einen Fall, da wurde dann ewig lange geguckt, ob der Ball beim Foulspiel noch im Spiel war oder schon im Aus, weil es im einen Fall Elfmeter gegeben hätte und im anderen nichts; keine Ahnung mehr, was rausgekommen ist), aber grundsätzlich macht die Regel schon Sinn, weil man ja auch nicht will, dass die Spieler sich abseits des Balls quasi ungestraft permanent foulen können. Ist halt bei einem Elfmeter das Problem, dass die Strafe so heftig ist und der Gegner im Ersatz für keine Chance (weil Gulacsi den Ball wegfing) eine 75%-Chance per Elfmeter bekommt.)

Einen Tag nach dem Spiel in Freiburg der Fanclub-Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr erstmals am Glockenturm vor dem Stadion. Vielleicht mit der Idee, dass man da mit dem Fantreff eine bessere Einbindung hat. Ich wusste, dass die Veranstaltung stattfindet, habe aber ansonsten am Sonntag selbst nullkommanull davon mitbekommen. Was auch schon eine Menge aussagt darüber, wie die Sache dieses Jahr angekommen ist. In den letzten Jahren gab es da immer viele Menschen, die sich vor den passenden Hütten oder Prominenten ablichteten. In diesem Jahr gab es weder die Bilder noch die vielen Menschen.

Dieses Jahr fehlte auch die Spielerbeteiligung komplett (vermutlich weil die Spieler schon letzte Woche in den OFCs bei Weihnachtsfeiern unterwegs waren), was ein paar Besucher gekostet haben dürfte. Persönlich fand ich das Ambiente am Cottaweg besser als da an der Red Bull Arena hinter der Matschwiese. Der Cottaweg fühlt sich halt näher am Verein dran. Aber früher gab es ja dort auch dazu noch irgendeine Interaktion mit Vereinsverantwortlichen und Spielern (ja, sowas ist schwierig auch noch in englischen Wochen unterzubringen).

Letztlich geht es dieser Weihnachtsmarkt-Veranstaltung so wie manch anderen Sachen rund um RB Leipzig. Während man vielleicht vor fünf Jahren noch einfach eine Bude in den Matsch stellen konnte und die Leute in Strömen gekommen wären, ist der geneigte RB-Anhänger inzwischen etwas wählerischer (zumal wenn er vielleicht gerade eine unerfreuliche 24h-Tour nach Freiburg hinter sich gebracht hat)..

(Dazu passend, dass für RB gegen Trondheim noch sehr, sehr viele Tickets für den Unterrang zu kriegen sind, während im Oberrang gar keine Tickets verkauft werden.)

Aus Frankreich weht das Gerücht rüber, dass Everton 40 Millionen Euro für Jean-Kevin Augustin hinlegen würde. Ist das jetzt schon wie bei Wein, dass man ihn liegen lässt und dann wird er einfach teurer oder geht es einfach nur auf das Wintertransferfenster zu? Gerade aktuell spielt Augustin nicht wie einer, für den man auch nur ansatzweise 40 Millionen hinlegen wollen würde. Falls tatsächlich jemand (aktuell ist das nur ein sehr dünnes Gerücht, wobei es auch ein bisschen so klingt, als würde da irgendeine Partie was streuen wollen) 40 Millionen für Augustin zahlen wollen würde, müsste man so etwas natürlich ernsthaft prüfen und gucken, wie sehr man selbst noch überzeugt ist, dass Augustin seine überragenden Ansätze auch dauerhaft bei RB Leipzig zeigen will und kann. Wenn man davon nicht überzeugt ist, muss man so eine Summe eigentlich mitnehmen (oder einen Deal mit Lookman im Paket machen), auch wenn man dann im Sturm viel zu dünn aufgestellt ist (was auch kein Problem wäre, wenn man aus der Europa League ausscheidet).

Stefan Ilsanker outet sich bei BILD als (einmaliger) LVB-Schwarzfahrer (wurde aber erwischt). Nicht nachmachen, liebe Kinder an den Online-Empfängern dieser Welt..

„Rangnick-Code geknackt“. Hach, man muss sie einfach lieben, diese Codeknacker-Überschriften, die wohl jeder RB-Coach irgendwann mal aushalten musste. Alexander Zorniger hätte jetzt vielleicht darüber nachgedacht, eine anonyme Aktionsgruppe bei der BILD-Sportredaktion vorbeizuschicken.

Die U19 von RB Leipzig mit einer 0:1-Niederlage im Topspiel gegen den FC St. Pauli. Schon das Hinspiel hatte man in Hamburg mit 2:4 verloren. Das goldene Tor fiel vor reichlich 200 Zuschauern nur fünf Minuten nachdem St. Pauli nach gelb-roter Karte in Unterzahl spielte und rund zehn Minuten vor dem Abpfiff. Keeper Julian Krahl holte sich nach dem Spiel auch noch eine rote Karte ab, weil er den Schiedsrichter zuquatschte. Der RB-Nachwuchs in den letzten vier Bundesliga-Heimspielen mit einem (1!) Punkt und auf direktem Weg zu einem Rangnickschen „Die schlechteste U19 aller Zeiten“-Rant. Am Wochenende hat man aber die Chance sich für die Niederlage gegen St. Pauli zu revanchieren. Im DFB-Pokal trifft man in Hamburg erneut auf den Tabellenführer der Bundesliga Nord/ Nordost.

Die U17 krönte das fußballerisch missratene RB-Wochenende mit einem 2:2 in Chemnitz. Wobei man nach 0:2-Rückstand sehr, sehr spät in der Partie immerhin noch zurückkam und zumindest das als Erfolg verbuchen kann. Chemnitz hat sich mit elf Punkten aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen vorerst aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Für RB auf Platz 3 beträgt der Rückstand auf Hertha nun fünf Punkte (bei einem Spiel weniger).

———————————————————————————-

40 Millionen für einen Jean-Kevin Augustin. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————————-

Links zum Freiburg-Spiel

[BILD] Rekord-Gala von Petersen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/sc-freiburg-rb-leipzig-3-0-nils-petersen-mit-rekord-gala-58905984.bild.html

[BILD] https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nach-klatsche-in-freiburg-warum-kann-rangnick-nur-leip-zickzack-58911156.bild.html

[BILD] So verzocken die Bullen Europa: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-so-verzocken-die-bullen-europa-58926656.bild.html

[BILD] Freiburg feiert Frantz!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/sc-freiburg-feiert-mike-frantz-nach-sieg-gegen-rb-leipzig-58934396.bild.html

[Bundesliga] Warum kann Rangnick nur Leip-Zickzack: [broken Link]

[DAZN] Breisgau-Gala – Freiburg stoppt Negativtrend: SC Freiburg – RB Leipzig 3:0: https://www.youtube.com/watch?v=NEVFZmuYghs

[DFB] Drees: „Ein überraschend unterschiedliches Leistungsbild“: https://www.dfb.de/news/detail/drees-ein-ueberraschend-unterschiedliches-leistungsbild-196749/

[Eurosport] SC Freiburg – RB Leipzig: Freiburg feiert deutlichen Heimsieg: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/sc-freiburg-rb-leipzig-freiburg-feiert-deutlichen-heimsieg_sto7044072/story.shtml

[Kicker] SC Freiburg überrascht den nächsten Top-Klub: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/14/4243388/spielbericht_sc-freiburg-7_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Demme hadert: „Viel Ballbesitz in nicht gefährlichem Raum“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/737781/artikel_demme-hadert_viel-ballbesitz-in-nicht-gefaehrlichem-raum.html

[Kicker] Waldschmidt nach 3:0 gegen Leipzig: „Hat Spaß gemacht“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/737743/artikel_waldschmidt-nach-3_0-gegen-leipzig_hat-spass-gemacht.html

[LVZ] Peinliche Pleite in Freiburg: RB Leipzig büßt den dritten Tabellenplatz ein: http://www.sportbuzzer.de/artikel/peinliche-pleite-in-freiburg-rb-leipzig-busst-den-dritten-tabellenplatz-ein/

[LVZ] RB Leipzig blamiert sich beim SC Freiburg: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-blamiert-sich-beim-freiburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB Leipzigs Probleme: Rückstand, Ballbesitz und Einstellung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-probleme-ruckstand-ballbesitz-und-einstellung/

[LVZ] Kommentar zur Niederlage von RB Leipzig: Die Art und Weise gibt zu denken: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kommentar-zur-leipziger-niederlage-die-art-und-weise-gibt-zu-denken/

[MDR] SC Freiburg überrumpelt RB Leipzig: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/sc-freiburg-ueberrumpelt-rb-leipzig-100.html

[MDR] RB mit den eigenen Waffen geschlagen – wieder mal: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-sc-freiburg-rb-leipzig-100.html

[Meedia] Sky-Bundesliga-Quoten: Ruhrderby pusht den Samstagnachmittag – aber nicht auf einen neuen Saisonrekord: https://meedia.de/2018/12/10/sky-bundesliga-quoten-ruhrderby-pusht-den-samstagnachmittag-aber-nicht-auf-einen-neuen-saisonrekord/

[Neues Deutschland] Wenn der Elefant auf den Baum klettert: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1107589.chancengleichheit-in-der-bundesliga-wenn-der-elefant-auf-den-baum-klettert.html

[Polizei Freiburg] POL-FR: Freiburg: Körperverletzung im Vorfeld zur Fußballbegegnung SC Freiburg gegen Leipzig: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4139096

[RB Leipzig] Keine Punkte im Breisgau – 0:3 beim SC Freiburg: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Freiburg.html

[RB Leipzig] Rangnick: „Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Freiburg.html

[RB-Fans] Eiskalte Dusche in Freiburg: https://www.rb-fans.de/artikel/20181208-spielbericht-freiburg.html

[RBlive] RB-Spieler des Spiels: In Freiburg kaum jemand mit Normalform: https://rblive.de/2018/12/10/sc-freiburg-rb-leipzig-bundesliga-spieler-des-spiels-poulsen-demme-waldschmidt/

[RBlive] Kommentar: Pleite ohne Ausreden – Leipzigs Auswärtsflaute gefährdet Saisonziele: https://rblive.de/2018/12/09/rb-leipzig-kommentar-sc-freiburg-auswaertsspiele/

[RBlive] RB-Fans gegen Sexismus – SC-Fans gegen Red Bull und DFB: https://rblive.de/2018/12/10/rb-leipzig-fans-gegen-sexismus-sc-freiburg-fans-gegen-red-bull-und-dfb/

[RBlive] Gulacsi ärgert Elfmeter-Pfiff: „Stürmer hatte sowieso keine Chance”: https://rblive.de/2018/12/08/rb-leipzig-sc-freiburg-elfmeter/

[RBlive] „In Rückstand besser verteidigen”: Rangnick erkennt „Fight”-Problem bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/12/08/rb-leipzig-sc-freiburg-analyse-reaktionen-pk-ralf-rangnick-stimmen-o-toene/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: SC Freiburg vs. RB Leipzig 3:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/09/bundesliga-sc-freiburg-vs-rb-leipzig-30/

[SC Freiburg] Sport-Club schlägt RB Leipzig mit 3:0: https://www.scfreiburg.com/node/23414

[Süddeutsche] Mit der Kraft des Kollektivs: https://www.sueddeutsche.de/sport/freiburg-leipzig-streich-1.4246030

[SWR] Freiburg feiert Petersen – Torjäger auf Rekordkurs: https://www.swr.de/sport/fussball/sc-freiburg/Bundesliga-SC-Freiburg,freiburg-petersen-100.html

[Zerstreuung Fußball] SC Freiburg – Rasenballsport Leipzig 3 : 0: [broken Link]

Sonstige Links

[Bayerischer Rundfunk] Jahn-Trainer Beierlorzer: „Regensburg macht mir wahnsinnig Spaß“: https://www.br.de/nachrichten/sport/jahn-trainer-beierlorzer-regensburg-macht-mir-wahnsinnig-spass,RBoxf5Y

[BILD] Timo Werner gelobt Besserung: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-hat-zu-wenig-fan-naehe-timo-werner-gelobt-besserung-58902218.bild.html

[BILD] Rangnick-Code geknackt: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-problem-ballbesitz-rangnick-code-geknackt-58945078.bild.html

[BILD] Keine OP bei Haidara: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-keine-op-bei-salzburgs-haidara-58945426.bild.html

[LVZ] RB Leipzigs Trainer Rangnick und Stürmer Timo Werner bei Spenden-Gala: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-trainer-rangnick-und-sturmer-timo-werner-bei-spenden-gala/

[LVZ] RB-Leipzig-Star Yussuf Poulsen lästert über Mats Hummels: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bundesliga-poulsen-rbleizpg-hummels-fcbayern-reaktionen/

[LVZ] RB Leipzigs U19 verliert Spitzenspiel gegen den FC. St. Pauli: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-verliert-spitzenspiel-gegen-den-fc-st-pauli/

[Mitteldeutsche Zeitung] Dessauer Stiftung erfüllt Kinderwunsch – Max darf zu RB Leipzig ins Stadion: https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/dessauer-stiftung-erfuellt-kinderwunsch-max-darf-zu-rb-leipzig-ins-stadion-31715052

[RB Leipzig] Nachwuchs: 3 Siege in 6 Partien am Wochenende: [broken Link]

[RBlive] Werner und Rangnick am Spendentelefon: RB-Duo sammelt bei ein „Herz für Kinder”: https://rblive.de/2018/12/09/rb-leipzig-ein-herz-fuer-kinder-timo-werner-ralf-rangnick-zdf-gala-prominente/

[RBlive] Yussuf Poulsen: „Bin in der besten Phase meiner Karriere“: https://rblive.de/2018/12/09/yussuf-poulsen-bin-in-der-besten-phase-meiner-karriere-rb-leipzig/

[RBlive] Yussuf Poulsen: Gegen Hummels leichter als gegen Süle: https://rblive.de/2018/12/10/yussuf-poulsen-rb-leipzig-gegen-mats-hummels-leichter-als-gegen-niklas-suele-sc-freiburg/

[RBlive] Celtic spielt gegen Salzburg auf Sieg – Geringes Interesse an RB-Spiel: https://rblive.de/2018/12/11/celtic-glasgow-spielt-gegen-red-bull-salzburg-auf-sieg-geringes-interesse-an-rb-leipzig-spiel-trondheim-europa-league/

[RBlive] Millionen-Offerte für Jean-Kevin Augustin? – England-Talent von der Liste: https://rblive.de/2018/12/11/millionen-offerte-fuer-jean-kevin-augustin-england-talent-von-der-liste-foden-haidara-rb-leipzig/

[rotebrauseblogger] RB Leipzig läuft allen davon: https://rotebrauseblogger.de/2018/12/11/rb-leipzig-laeuft-allen-davon/

[Sachsen Fernsehen] Das ist der neue Fanzug von Ur-Krostitzer!: https://www.sachsen-fernsehen.de/das-ist-der-neue-fanzug-von-ur-krostitzer-556373/

[Sky] Europa League: Inkonstanz gefährdet Leipzigs Saisonziele: https://sport.sky.de/fussball/artikel/europa-league-inkonstanz-gefaehrdet-leipzigs-saisonziele/11577429/34124

[Sport1] Poulsen: „Einfacher gegen Hummels“: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/12/rb-leipzig-yussuf-poulsen-spricht-ueber-hummels-und-suele-vom-fc-bayern

[Welt] Marcel Sabitzer über den BVB, Timo Werner und seine Ziele: [broken Link]

[Welt] Timo Werner bald zu Real oder Chelsea? Das sagt Teamkollege Sabitzer: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.