Presse 27.11.2018

0:1-Niederlage in Wolfsburg für RB Leipzig. Durchaus verdient, weil der VfL mehr investierte und weniger Fehler machte. Jerome Roussillon war kurz nach der Pause nach Konter nach RB-Ecke erfolgreich.

Im Stadion mit 22.800 Zuschauern so wenige wie diese Saison noch nie in Wolfsburg. Das waren genauso viele wie letzte Saison unter der Woche um 18.30 Uhr kurz vor Weihnachten (und diesmal waren es sogar noch 500 RB-Fans mehr). Und das am Samstag-15.30-Uhr-Termin, der von Ralf Rangnick vor der Partie noch so gelobt wurde..

TV-Quoten waren mit 40.000 für das Sky-Einzelspiel auch eher gering. Aber das war im Gegensatz zur Zuschauerzahl auch zu erwarten, wenn Bayern und Dortmund gleichzeitig mit zum selben Termin spielen. Eher positiv überraschend da schon, dass doppelt so viele Menschen Wolfsburg gegen Leipzig als Augsburg gegen Frankfurt gucken wollten. Bei sportlich ähnlichen Voraussetzungen in den beiden Spielen.

Nach dem Wolfsburg-Spiel geht es schon wieder viel um Salzburg. Viel Gebimmel rund um Fans, Fanmarsch, Rivalitäten, Debatten über Absprachen und kleinerer, sonstiger Scharmützel. Aufschlussreich in Sachen Zwischentönen vielleicht ein Interview mit Hannes Wolf in der Kleinen Zeitung. Der erinnert in seiner (verbalen, aber auch sportlichen) Art immer ein bisschen an Marcel Sabitzer. Dazu passend dann auch, dass er einen Wechsel nach Leipzig nicht in seinem Kopf hat..

Mein Lieblingssatz aus dem Interview: „Ich gewinne lieber die Europa League, als dass ich in der Gruppenphase der Champions League in der Vorrunde ausscheide.“ Da hat man in Salzburg inzwischen (und berechtigterweise) aber einiges an Selbstbewusstsein angesammelt, wenn man an europäische Titel denkt..

Die Verletzungsgeschichten bei RB Leipzig machen weiter Sorgen. Emil Forsberg wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr auf dem Platz sehen. Kevin Kampl trainierte auch gestern nicht mit der Mannschaft. Sabitzer und Upamecano kamen zumindest zu individuellen Einheiten auf den Platz. Ungünstig vor allem die Ausfälle im kreativen Mittelfeld in dieser Phase der Saison..

Tyler Adams erklärt, dass er im Winter nach Europa wechseln will, erklärt aber nicht, wohin. Wissen wir ja aber sowieso schon alle. ;-)

Sehr schönes Stück von ihm auch in der Players‘ Tribune, wo Sportler eigene Stücke veröffentlichen. Bei Adams geht es um seine Familiengeschichte und seinen Weg zum Fußballprofi. Wer des englischen halbwegs mächtig ist, sollte sich die Zeit nehmen, das zu lesen.

Matheus Cunha darf nicht zur U20-Südamerikameisterschaft im Januar. Das hat Ralf Rangnick erklärt und kommt wenig überraschend, da keine Abstellungspflicht besteht und RB nicht gerade breit genug besetzt ist, dass man mal eben einen Spieler ein paar Wochen abstellen könnte.

Gerüchtenamen hier und da: Leandro Trossard (23, Offensivmann, Anfang 2017 schon mal ein Gerücht bei RB) und Bobby Duncan (17, Stürmer). Keine Gerüchte, die man sich derzeit allzu fest merken sollte.

Sorgen um die Finanzierung muss man sich bei RB Leipzig weiterhin wohl erstmal nicht machen. Red Bull mit einem nächsten Millionengewinn und Milliardenumsatz. Dass die Dosen weiter so gut funktionieren, irritiert mich, weil man eigentlich immmer denkt, dass die ganzen Billigformate die Ur-Marke irgendwann verdrängen. Aber da spielen wohl weltweite Wachstumsraten auch eine Rolle.

(Keine Ahnung auch, welche Rolle die anderen Red-Bull-Unternehmungen im Medienbereich und Co da eine Rolle bei den Umsätzen und Gewinnen spielen und ob die überhaupt über dieselbe Konstruktion wie die Dosenvermarktung abgewickelt werden.)

Die Brausecrew will Anfang Januar wieder mal quizzen. Kann man sich anmelden für.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem ausgefallenen Spiel, weil der BSC Marzahn wegen einiger Erkrankungen nicht antrat. Ärgerlich, dass das erst klar wurde, als die RB-Frauen schon nach Berlin gereist waren. Vermeldet wurde, dass der NOFV den Sieg schon nach Leipzig vergeben hat. Sehe nicht, dass es dazu schon ein Urteil des entsprechenden Sportgerichts gab. Aber nach normalem Vorgehen würden die drei Punkte nach Leipzig gehen. Mit denen würde RB in der Regionalliga neun Punkte hinter der Spitze auf Platz 3 liegen.

Klar ist seit dem Wochenende auch, wie das Finale im Landespokal der Frauen lauten wird. Da kommt es am 01.05.2019 zum Duell zwischen Phoenix Leipzig und RB Leipzig. Phoenix setzte sich am Wochenende gegen Fortuna Dresden mit 5:0 durch. Letzte Saison scheiterte RB im Halbfinale an Phoenix. Wo gespielt wird, ist noch unklar. Der Sächsische Fußballverband lässt das Frauenfinale zusammen mit B- und C-Juniorinnen-Finale am selben Ort austragen. Wenn man die Veranstaltung austragen will, kann man sich noch bewerben. Der Cottaweg wäre doch eigentlich ein schöner Ort dafür..

Die U19 von RB Leipzig mit einem 2:0 beim Außenseiter Niendorfer TSV in der Bundesliga. Nicolas Fontaine und Fabrice Hartmann schossen die Tore. Das Nachwuchsteam musste dabei auf Niclas Stierlin und Erik Majetschak verzichten, die mit den Profis unterwegs waren. RB in der Bundesliga Teil eines dicht beieinander liegenden Spitzentrios. Zwei Punkte Rückstand auf St. Pauli an der Tabellenspitze hat man.

Einen souveränen Sieg feierte derweil die U17 von RB Leipzig beim FC St. Pauli. 5:1 hieß es am Ende. Schon zur Pause war beim 4:0 die Vorentscheidung gefallen. Der RB-Nachwuchs auch im U17-Bereich in der Bundesliga Dritter. Vier bzw. drei Punkte Rückstand sind es auf Wolfsburg bzw. Hertha. Sieben Punkte Vorsprung sind es auf Platz 4.

—————————————————————————

Ralf Rangnick hatte einen überschaubar unterhaltsamen Tag in Wolfsburg. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

—————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Kleine Zeitung] „Der einzige Beweggrund, zu gehen, ist die Liga“: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/5536675/Interview_Der-einzige-Beweggrund-zu-gehen-ist-die-Liga

[Players Tribune] Grateful: https://www.theplayerstribune.com/en-us/articles/tyler-adams-mls-new-york-red-bulls

[Urbanite] Der RB Leipzig und seine Ambitionen: https://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/der-rb-leipzig-und-seine-ambitionen

Links zum Wolfsburg-Spiel

[BILD] Rangnick sauer auf seine Abwehr-Helden: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-rangnick-sauer-auf-seine-abwehr-helden-58641010.bild.html

[BILD] Wolfsburgs Turban-Bande lässt RB bluten: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-rb-leipzig-1-0-turban-bande-klaut-leipzig-die-punkte-58623632.bild.html

[BILD] Freigeist Mehmedi überrascht Labbadia: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/admir-mehmedi-will-unberechenbar-sein-ich-sehe-mich-als-freigeist-58636790.bild.html

[BILD] Roussillon bejubelt sein 1. Bundesliga-Tor | Wolfsburg – RB Leipzig – 1:0 | Highlights | Bundesliga: https://www.youtube.com/watch?v=203ECWfx6Ag

[Bundesliga] Wolfsburger Kampfsieg gegen Leipzig: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/12-vfl_wolfsburg-rb_leipzig.jsp?news

[Eurosport] Leipziger Aufschwung gestoppt: Roussillon schießt Wolfsburg zum Sieg: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/leipziger-aufschwung-gestoppt-roussillon-schiesst-wolfsburg-zum-sieg_sto7024136/story.shtml

[Kicker] Roussillons Premiere beendet Leipzigs Serie: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/12/4243372/spielbericht_vfl-wolfsburg-24_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Demme: „Wie ein Sechser im Lotto für Wolfsburg“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/736727/artikel_demme_wie-ein-sechser-im-lotto-fuer-wolfsburg.html

[Kicker] Orban: „Wir hatten schon ein bisschen Qualitätsverlust“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/736845/artikel_orban_wir-hatten-schon-ein-bisschen-qualitaetsverlust.html

[LVZ] Erfolgsserie von RB Leipzig reißt bei bissigen Wölfen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/erfolgsserie-von-rb-leipzig-reisst-bei-bissigen-wolfen/

[LVZ] Qualitätsverlust im Mittelfeld: RB Leipzig steht vor einer schweren Woche: http://www.sportbuzzer.de/artikel/qualitatsverlust-im-mittelfeld-rb-leipzig-steht-vor-einer-schweren-woche/

[LVZ] „Das erste Bundesliga-Tor fühlt sich toll an“: Stimmen zum Spiel VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/das-erste-bundesliga-tor-fuhlt-sich-toll-an-stimmen-zum-spiel-vfl-wolfsburg-gege/

[MDR] RB Leipzigs Erfolgsserie in Wolfsburg gerissen: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-vfl-wolfsburg-rb-leipzig-100.html

[MDR] Niederlage in Wolfsburg – Fehlende Qualität oder falsche Einstellung?: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/niederlage-von-rb-leipzig-beim-vfl-wolfsburg-eine-frage-der-einstellung-100.html

[Meedia] Saisonrekord am Samstagnachmittag: Spannung durch Bayern-Krise beschert Sky ansteigende Quoten: https://meedia.de/2018/11/26/saisonrekord-am-samstagnachmittag-spannung-durch-bayern-krise-beschert-sky-ansteigende-quoten/

[NDR) Belohnte Wolfsburger blicken nach oben: https://www.ndr.de/sport/fussball/Beruhigte-Wolfsburger-blicken-nach-oben,wolfsburg13882.html

[RB-Fans] Planlos in Wolfsburg: https://www.rb-fans.de/artikel/20181124-spielbericht-wolfsburg.html

[RB-Fans] Kurzstrecke ohne Punkte: https://www.rb-fans.de/artikel/20181126-fanszene-wolfsburg.html

[RB Leipzig] 0:1 in Wolfsburg – RBL-Erfolgsserie gerissen!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] Ralf Rangnick: „Wir hätten mehr Kreativität gebraucht“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Wolfsburg.html

[RBlive] VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig: Spieler des Spiels: https://rblive.de/2018/11/26/vfl-wolfsburg-vs-rb-leipzig-spieler-des-spiels-jerome-roussillion-diego-demme/

[RBlive] Rangnick verstimmt: Einsätze von Kampl & Co. gegen Salzburg und Gladbach in Gefahr: https://rblive.de/2018/11/25/rb-leiozigs-verletzte-salzburg-europa-league-kampl-sabitzer-personalsituation-personal/

[RBlive] „Qualitätsverlust im Mittelfeld”: Kapitän Orban eröffnet Personaldiskussion: https://rblive.de/2018/11/25/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-willi-orban-diskussion-heute-news-aktuell-10/

[RBlive] Gulacsi sauer: „So ein Tor darf eine Spitzenmannschaft nicht kassieren”: https://rblive.de/2018/11/24/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-peter-gulacsi-gegentor-01-kritik-analyse/

[RBlive] Demme kritisiert: „Spirit hat gefehlt” – Halstenberg: „Schwer zu verkraften”: https://rblive.de/2018/11/24/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-reaktionen-diego-demme-marcel-halstenberg-stimmen-reaktionen-analyse-o-toene/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig 1:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/25/bundesliga-vfl-wolfsburg-vs-rb-leipzig-10/

[Tagesspiegel] Der VfL Wolfsburg besiegt RB Leipzig 1:0: https://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-bundesliga-der-vfl-wolfsburg-besiegt-rb-leipzig-1-0/23677624.html

[VfL Wolfsburg] Roussillon beendet RB-Serien: https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/roussillon-beendet-rb-serien/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Das Matchwinner-Trikot bekommt der Papa: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-das-matchwinner-trikot-bekommt-der-papa/

[Wolfsburger Allgemeine] Rexhbecaj beim VfL Wolfsburg gefeiert: „Geiles Gefühl, davon habe ich früher geträumt“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rexhbecaj-beim-vfl-wolfsburg-gefeiert-geiles-gefuhl-davon-habe-ich-fruher-getrau/

Sonstige Links

[BILD] Mintzlaff: Gibt keinen Salzburg-Deal: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-boss-oliver-mintzlaff-widerspricht-verschwoerungstheorien-58640584.bild.html

[BILD] Rangnick braucht einen Plan B: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-rangnick-braucht-einen-plan-b-58662774.bild.html

[Brausecrew] Fussball Quiz: https://brausecrew.wordpress.com/fussball-quiz/

[Daily Mail] First Jadon Sancho, then Reiss Nelson… now Bobby Duncan? Bundesliga continues its pursuit of young English stars with Steven Gerrard’s cousin next on the list: https://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-6427119/Bundesliga-continue-pursuit-young-English-stars-Steven-Gerrards-cousin-up.html

[Freie Presse] RB Leipzig: Die Abkehr vom Spektakelfußball: https://www.freiepresse.de/sport/fussball/1-bundesliga/rb-leipzig-die-abkehr-vom-spektakelfussball-artikel10373262

[Kickbox] „… einen Titel mit RB!“ – Ibrahima Konaté | Freistoß-Challenge | RB Leipzig | Kickbox: https://www.youtube.com/watch?v=7l3xiBrV5w4

[LVZ] Grippewelle: Frauen von RB Leipzig gewinnen Auswärtsspiel im Bus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/grippewelle-frauen-von-rb-leipzig-gewinnen-auswartsspiel-im-bus/

[LVZ] Sonderzug, Fanmarsch, voller Block: Fans von RB Leipzig fiebern Konzernduell entgegen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sonderzug-fanmarsch-voller-block-fans-von-rb-leipzig-fiebern-konzernduell-entgeg/

[LVZ] RB Leipzig steht vor der Woche der Wahrheit: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-steht-vor-der-woche-der-wahrheit/

[MLSSoccer] Tyler Adams opens up on future: End of season „right time to go to Europe“: https://www.mlssoccer.com/post/2018/11/26/tyler-adams-opens-future-end-season-right-time-go-europe

[Rasenballisten] Infos Salzburg: https://www.facebook.com/rasenballisten/posts/1967678866634402

[RB Leipzig] Nachwuchsbullen: 23 Tore, 5 Siege, ein Remis!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Nachwuchstermine-und-Ergebnisse.html

[RBlive] Kein Trainingslager: RB bleibt in der Winterpause in Leipzig: https://rblive.de/2018/11/23/rb-leipzig-trainingslager-winter-2019-bundesliga/

[RBlive] Keine Montagsspiele mehr! Ralf Rangnick freut sich mit den Fans: https://rblive.de/2018/11/24/keine-montagsspiele-mehr-ralf-rangnick-freut-sich-mit-den-fans-rb-leipzig-dfb-dfl/

[RBlive] Red Bull Salzburg reitet auf der Erfolgswelle – Zu Hause seit 2 Jahren ungeschlagen: https://rblive.de/2018/11/26/red-bull-salzburg-reitet-auf-der-erfolgswelle-ins-spiel-gegen-rb-leipzig-samassekou-rose-dabbur/

[RBlive] Red Bull Arena für Familien ein teures Vergnügen: https://rblive.de/2018/11/26/rb-leipzig-fans-red-bull-arena-teures-vergnuegen-tickets-essen-trinken/

[RBlive] RB-Training: Kampl fehlt weiter – Sabitzer und Upa trainieren individuell: https://rblive.de/2018/11/26/rb-training-kampl-fehlt-weiter-sabitzer-und-upa-trainieren-individuell/

[rotebrauseblogger] Zwischen verkorkster Transferperiode und Zufriedenheit: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/27/zwischen-verkorkster-transferperiode-und-zufriedenheit/

[Salzburger Nachrichten] Red Bull setzte Höhenflug 2017 fort: 545 Mio. Euro Gewinn: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/red-bull-setzte-hoehenflug-2017-fort-545-mio-euro-gewinn-61341175

[Salzburger Nachrichten] Der VIP-Club platzt aus allen Nähten: https://www.sn.at/kolumne/bullenstall/der-vip-club-platzt-aus-allen-naehten-61486429

[SFV] Finalisten stehen fest: https://www.sfv-online.de/news/details/finalisten-stehen-fest/

[Sportbild] BVB-Interesse an Genk-Star – Real schnappt sich Pep-Juwel!: https://sportbild.bild.de/fussball/2018/fussball/transfer-boerse-bvb-interesse-genk-star-real-madrid-pep-juwel-58650038.sport.html

[Vollzahler] Du wirst niemals alleine singen: http://www.die-vollzahler.de/unterwegs/#20181108

Ein Gedanke zu „Presse 27.11.2018“

  1. Danke für den Link zu Tyler Adams! Das scheint ein sehr tiefgründiger junger Mann zu sein auf den man sich nur freuen kann. Hoffentlich gelingt es ihm schnell sich an die andere Umgebung in Europa (wo auch immer er da spielen mag ;-) ) zu gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.