Presse 20.11.2018

Die Länderspielpause geht heute zu Ende. Timo Werner, Willi Orban und Yussuf Poulsen sind die Spieler, die bisher jeweils zweimal in der Startelf standen. Ansonsten waren die Belastungen bisher eigentlich ganz gut verteilt bzw. überschaubar. Werners jeweils reichlich 60 Minuten gehen eigentlich auch noch als gute Belastungssteuerung durch.

Von dem was ich gesehen habe, fand ich Brumas Auftritt in Italien ganz gelungen. Wirkte sehr reif in einem sehr defensiven Spiel Portugals. Ein paar gute Aktionen gesetzt und gute Entscheidungen getroffen und taktisch auch bis auf ein, zwei Situationen sehr schlau gespielt. Ansonsten sind es halt Länderspiele. Die Übersichten wie immer auf der RB-Seite und bei RBlive. Verletzungstechnisch scheint bisher bis auf Kreislaufprobleme bei Stefan Ilsanker alles im grünen Bereich zu sein.

Im Fall Nicolas Kühn ist nun nach dem Ethikrat auch der Kontrollausschuss des DFB aktiv geworden. Wie schon erwähnt ist es auch das Mindeste, dass der DFB bei Verdacht eines Regelbruchs aktiv wird. Letzlich bleibt diese juristische Ebene aber eben auch nur die eine Ebene neben den vielen Fragen, die sich im Nachwuchsbereich (nicht nur bei RB) und beim Umgang mit Talenten generell stellen.

Emil Forsberg klingt in BILD irgendwie überhaupt nicht so richtig optimistisch in Bezug auf seine Adduktoren-/ Leistenprobleme (so wie ich es verstehe, strahlen die Adduktorenprobleme in den Leistenbereich) und glaubt sogar, dass er vieleicht für immer mit Problemen in dem Bereich leben muss. Das klingt dann eher nach einem Spieler, der mal ein paar Wochen am Stück (vielleicht auch mit Schmerztabletten) macht und dann eine Pause braucht. Alles nicht so geil. Wäre ihm zu wünschen, dass er mal wieder ein paar Monate am Stück weitgehend ohne Probleme unterwegs sein kann.

Monate am Stück ohne Probleme. Darüber kann Fabian Franke seit ungefähr vier Jahren nur müde lachen. Viel gespielt hat er seitdem nicht mehr. Die LVZ berichtet von einer Karriere, die Franke wegen der Verletzungsprobleme und Schmerzen im Sommer beendet hat. In der Sachsenliga lässt er die Dinge in Markranstädt nun nebenbei noch mit wenig Training ausklingen. Und hat bei RB Leipzig ein Praktikum im Bereich Videoanalyse und Scouting begonnen, nachdem er zuvor schon ein Fernstudium im Bereich der Spielanalyse angefangen hatte. Dazu arbeitet er am Trainerschein und soll nebenbei Co der U17 der Frauen werden. Da hat jemand offenbar recht klare Ideen für seine Zukunft. Persönlich kommen beim Namen Franke ein paar gute Erinnerungen an Dritt- und Viertligazeiten hoch. Auch von daher schön, dass es die Verbindungen zu RB bei Franke noch gibt.

Paul Mitchell wird in England mal wieder mit einem Verein in Verbindung gebracht. Southampton ist es diesmal. Würde ich jetzt nicht zwingend als nächsten Karriereschritt für Mitchell sehen, so der denn überhaupt weg will.

Matheus Cunha will offenbar im Januar gern die U20-Südamerika-Meisterschaft spielen. Das würde bedeuten, dass er RB Leipzig ein paar Spiele fehlen würde. Keine Ahnung, wie begeistert Ralf Rangnick von der Idee ist. Abstellungspflicht besteht offenbar nicht.

Maximilian Arnold findet RB Leipzig aufgrund der Nähe zu seiner Heimat (kommt aus Riesa) durchaus reizvoll. Mit seinen 24 Jahren sollte er sich aber beeilen, damit es mit einem Wechsel zu RB noch klappt..

Lothar Matthäus sieht Oliver Mintzlaff als sehr gute Möglichkeit für den Sportdirektoren-Posten beim FC Bayern. Ist ja nur eine Matthäus-Äußerung, aber Mintzlaff und Sportdirektor? Bei allen absolut vorhandenen und unbestrittenen Kompetenzen in Sachen Vereinsentwicklung, aber Sportdirektor(!)? Hmm.

Glühwürmchenumzug ist heute wieder mal an der Red Bull Arena. Ja immer eine ganz puschelige Veranstaltung (zumindest passt der Klang von puschelig gut zu meinem Bild von der Veranstaltung) und dazu noch für einen guten Zweck.

Wer auf solch Zeug steht, kann jetzt beim Stadtsportbund auch die Mannschaften/ Sportler des Jahres in Leipzig wählen.

Irgendwas mit ‚ihr seid nur ein Marketingverein‘, äh mit Marketingpreis für RB Leipzig. Die LVZ berichtet und ich gönne mir vor Freude über den ersten Titel der Saison erstmal ein Glas Wasser mit(!) Sprudel.

Die Frauen von RB Leipzig am Mittwochmittag zum Feiertag mit einem Ausflug nach Chemnitz. Dort steht mit dem Spiel beim Chemnitzer FC bereits das Halbfinale im Sachsenpokal an. Gegen den Landesligisten hat RB bisher immer gewonnen. Als ranghöheres Team ist man natürlich Favorit. Es winkt ein Finale gegen die lokale Konkurrenz von Phoenix Leipzig, gegen die RB letzte Saison im Pokal ausgeschieden war. Phoenix empfängt am Wochenende Fortuna Dresden.

Auch Sachsenpokal steht für die U19 von RB Leipzig an. Im Achtelfinale reist man zum VFC Plauen. Landesliga gegen Bundesliga. Das muss RB im Normalfall (deutlich) gewinnen (auch wenn der eine oder andere Spieler vermutlich noch nicht von Nachwuchsländerspielen zurück ist).

Die U17 von RB Leipzig am Wochenende mit einem hart erkämpften 2:0 bei Holstein Kiel. Vier Punkte Rückstand hat man bei einem Spiel weniger als Dritter der Bundesliga derzeit auf Tabellenführer Wolfsburg.

Ausruhen ist für die Mannschaft aber nicht. Denn auch für die U17 steht am Feiertag Landespokal an. Achtelfinale bei der SG Dresden Striesen. Auch hier Landesliga gegen Bundesliga. Auch hier die Favoritenrollen klar verteilt.

————————————————————————————

Fabian Franke, wie er einst nach dem 2:2 im Sachsenpokal gegen Chemnitz abzuheben droht. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[LVZ] Der große Kämpfer kann nicht mehr – und kehrt zu RB Leipzig zurück: http://www.sportbuzzer.de/artikel/der-grosse-kampfer-kann-nicht-mehr-und-kehrt-zu-rb-leipzig-zuruck/

[rotebrauseblogger] Fehlende Korrektive: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/20/fehlende-korrektive/

Sonstige Links

[BILD] Forsberg: Werde immer Schmerzen spüren: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-emil-forsberg-wird-wohl-immer-schmerzen-haben-58524802.bild.html

[BILD] So plant Leipzigs Kampl seine Zukunft: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-so-plant-kevin-kampl-seine-zukunft-58503370.bild.html

[Bundesliga] Leipzig, Dortmund, Mainz: Das sind die stärksten Abwehrbollwerke der Bundesliga: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/die-drei-besten-abwehrbollwerke-der-bundesliga-bundesliga.jsp

[Fanverband] Frauen-Pokalhalbfinale: https://twitter.com/fanveRBand/status/1064794389434834944

[Football Fancast] The Energy Drink Empire – The impact Red Bull has had on three football clubs: https://www.footballfancast.com/mls/new-york-red-bulls/energy-drink-empire-impact-red-bull-new-york-football-soccer

[FourFourTwo] Exclusive: Timo Werner on German disappointment at World Cup, RB Leipzig and new season: http://www.fourfourtwoarabia.com/exclusive-timo-werner-german-disappointment-world-cup-rb-lepizig-new-season/

[Funk] RB Leipzig: Mit Vollgas zur deutschen Meisterschaft! | Analyse: https://www.youtube.com/watch?v=q4hZhYERBsE

[Kieler Nachrichten] 0:2 – Holsteins B-Junioren lassen Hochkaräter liegen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/0-2-holsteins-b-junioren-lassen-hochkarater-liegen/

[LVZ] RB Leipzig: Nach der Weihnachtsfeier 2017 ging es bergab: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-nach-der-weihnachtsfeier-2017-ging-es-bergab/

[LVZ] So funktioniert RB Leipzig: Rangnick gibt einen Rundgang auf dem RB-Gelände: http://www.sportbuzzer.de/artikel/so-funktioniert-rb-leipzig-rangnick-gibt-der-deutschen-nationalmannschaft-einen-/

[LVZ] Bulli besucht Buchkinder in Pegau: http://www.lvz.de/Region/Borna/Bulli-besucht-Buchkinder-in-Pegau

[LVZ] Marketingpreise für RB Leipzig und Filmproduktionsfirma Commlab: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Marketingpreise-fuer-RB-Leipzig-und-Filmproduktionsfirma-Commlab

[Mitteldeutsche Zeitung] Jeremy aus Jahmo vor großer Kulisse: https://www.mz-web.de/wittenberg/fussball-kind-in-leipzig-jeremy-aus-jahmo-vor-grosser-kulisse-31602530

[Presseportal] „Fußballfans im Training“ (FFIT) – Erstes (X)XL-Turnier
15 Fan-Teams der Bundesliga und 2. Bundesliga im Fitnesstest: https://www.presseportal.de/pm/116010/4119244

[RB-Fans] Glühwürmchenumzug: https://www.rb-fans.de/artikel/20181117-special-gluehwuermchenumzug.html

[RB-Fans] Ein Gewinn auch für RB-Fans: https://www.rb-fans.de/artikel/20181120-special-marketingpreis.html

[RBlive] Yussuf Poulsen: Mit Mentalität und Selbstvertrauen zu neuer Stärke: https://rblive.de/2018/11/19/yussuf-poulsen-mit-mentalitaet-und-selbstvertrauen-zu-neuer-staerke-rb-leipzig-ralf-rangnick/

[RBlive] Ehemaliger RB-Keeper Matthias Hamrol findet in Polen sein Glück: https://rblive.de/2018/11/19/matthias-hamrol-findet-in-polen-sein-glueck-rb-leipzig-korona-kielce/

[RBlive] Länderspiele: Werner beendet Torlosigkeit – Letzte Partien am Dienstag: https://rblive.de/2018/11/20/timo-werners-tueroeffner-reicht-dfb-team-nicht-rb-leipzig-deutschland-niederlande-nationalmannschaft-jogi-loew/

[RBlive] Länderspiele: Ilsanker mit Kreislaufproblemen – Werner will mit Deutschland Schwung mitnehmen: https://rblive.de/2018/11/19/laenderspiele-rb-leipzig-stefan-ilsanker-mit-kreislaufproblemen-werner-will-mit-deutschland-schwung-mitnehmen/

[RBlive] Football Leaks: DFB-Kontrollausschuss untersucht Kühn-Wechsel zu RB Leipzig: https://rblive.de/2018/11/16/dfb-fordert-stellungnahme-von-rb-leipzig-wegen-nicolas-kuehn-wechsel-football-leaks/

[RBlive] Nordi Mukiele mit erfolgreichem Comeback – Darf Cunha zu U20-Turnier?: https://rblive.de/2018/11/19/nordi-mukiele-mit-erfolgreichem-comeback-darf-cunha-zu-u20-turnier/

[Red Bull] Conversamos com Matheus Cunha, a nova sensação do Red Bull Leipzig: https://www.redbull.com/br-pt/entrevista-matheus-cunha

[Stadtsportbund] Leipziger Sportlerumfrage 2018: https://www.ssb-leipzig.de/stadtsportbund/leipziger-sportlerumfrage-2018/

[Telegraph] Southampton’s off-field overhaul could include division of Les Reed’s old roles and approach for Paul Mitchell: https://www.telegraph.co.uk/football/2018/11/19/southmaptons-off-field-overhaul-could-include-division-les-reeds/

[UEFA] Salzburg – Leipzig: Fakten: https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2019/matches/round=2000990/match=2025259/prematch/background/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Arnold will gegen RB Leipzig „einfach nur gewinnen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-arnold-will-gegen-rb-leipzig-einfach-nur-gewinnen/

[Worldfootballindex] Peter Gulacsi On RB Leipzig, Red Bull Salzburg & The Best Striker He’s Faced: https://worldfootballindex.com/2018/11/peter-gulacsi-rb-leipzig-red-bull-salzburg-interview/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.