Presse 19.03.2014

Die LVZ berichtet heute vom angeblichen RB-Interesse am 18jährigen Marcos Lopes, der akutell im Nachwuchs von Manchester City spielt. Der brasilianische Offensivspieler sei von RB mehrmals beobachtet und für gut befunden worden. Er könnte bspw. auf Leihbasis verpflichtet werden. Ob im Fall der Fälle für Red Bull Salzburg oder RB Leipzig sei unklar. Warum Manchester City einen ihrer Spieler, der vielleicht mal auf englischem oder europäischem Topniveau spielen könnte (wenn er das Potenzial nicht hat, könnte ihn City auch gleich verkaufen), in die zweite deutsche Liga verleihen sollte, bleibt aber unklar.

Marvin Stefaniak, 19jähriger Offensivspieler von Dynamo Dresden, der gestern von BILD als Wechselkandidat zu RB Leipzig ins Spiel gebracht wurde, ist laut LVZ kein Thema.

Auch kein Thema mehr ist definitiv Enis Bytyqi. Das 17jährige Talent vom 1.FC Magdeburg, an dem auch RB Leipzig interessiert gewesen sein soll, wechselt laut Weserkurier zur neuen Saison nach Bremen und unterschrieb dort für drei Jahre. Nimmt man das RB-Ziel, die besten Talente im weiteren Umkreis von Leipzig versammeln zu wollen, kann man das durchaus als Niederlage interpretieren.

Die LVZ wiederum berichtet, dass der Sohn von Ralf Minge, aktueller Sportdirektor von Dynamo Dresden, Stefan Minge ein Praktikum im Nachwuchsbereich von RB Leipzig absolviert. Das ist der Beginn einer wunderbaren Vereinsfreunschaft. Oder so..

Der Tagesspiegel mit einem interessanten Bericht aus dem Innenleben der Arbeit des Leipziger Fanprojekts, während die L-IZ ein Solidaritätsbanner im RB-Block im Spiel gegen Osnabrück für einen schwedischen Fußballanhänger, der von Neonazis schwer verletzt worden war, aufgreift und die dafür verantwortliche Fangruppierung zur Idee hinter der Aktion und zu den gemischten Reaktionen darauf befragt.

Beim Osnabrück-Spiel, aber beim sportlichen Teil, landen auch noch mal die RB-Fans, die die Leistungen von Clemens Fandrich und Joshua Kimmich unter die Lupe nehmen.

Dem Osnabrück-Spiel folgt das Spiel in Unterhaching. Wo inzwischen fast Abstiegspanik ausgebrochen ist. Ein Bekenntnis zu Trainer Manuel Baum gibt es aktuell jedenfalls laut Münchner Wochenanzeiger nicht, auch wenn der Coach versucht, Ruhe auszustrahlen. Innenverteidiger Jonas Hummels bemüht derweil schon mal die Phrase vom Underdog, der sich „immer leichter tut“, um Mut für das Spiel gegen RB Leipzig aufzubauen.

Bliebe noch ein kurzer Abstecher zum Spitzenspiel gegen den 1.FC Heidenheim am kommenden Mittwoch. Für das nach Vereinsangaben bis heute Vormittag bereits 9.500 Tickets weggingen.

Die Vereinshomepage mit einem längeren Bericht über Yussuf Poulsen mit vielen, vielen Details zu seinem Leben, nicht nur als Fußballer. Inklusive Vierminuten-Video mit Stimmen von ihm und anderen Vereinsprotagonisten zu ihm. Ziemlich gelungenes Gesamtpaket.

BILD mit einem Artikel zu Daniel Frahn, der 11 Fakten präsentiert. Also so Sachen wie die Anzahl seiner Fußballschuhe. Dazu gibt es noch ein paar Zeilen zum taxifahrenden Patienten Christian Müller.

Neues von der Ausrüsterfront. Statt Adidas soll laut Kurier für die nächsten 10 Jahre Nike RB Leipzig (und Salzburg) mit Sportartikeln ausrüsten. Weswegen die alten Adidas-Sachen im Fanshop aktuell auch zu Sonderkonditionen über den Tresen gehen.

Goal_com mal wieder mit einem Text zur Lizensierung. Und der nicht ganz neuen Aussage, dass die DFL eigentlich auf Basis der eigenen Statuten keine Handhabe hat, RB Leipzig die Zweitligalizenz zu verweigern. Probleme könne der Verein eher (und auch das ist nicht neu, wird aber erstmals mit Aussagen von juristischen Experten belegt) durch die Finanzämter bekommen, die den Gemeinnützigkeitsstatus von Vereinen prüfen, der Voraussetzung für die Teilnahme am Spielbetrieb in einer deutschen Fußballliga ist. Die Gemeinnützigkeit hängt unter anderem am Kriterium des freien Mitgliederzugangs zum Verein. Nur acht stimmberechtigte Mitglieder und 800 Euro Mitgliedsbeitrag könnten diesbezüglich ein Problem sein.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit irgendwas mit Tauben in der Red Bull Arena und keine Stimmung. Ein Beitrag, der den Titel Kolumne gekriegt hat, was offenbar bei der MZ bedeutet, dass man in dieser Rubrik auch nicht wirklich witzige Geschichten, die ein wenig nach Glossenschreiben im Schülerpraktikum klingen, unterbringen darf.

Und drei Punkte im Nachwuchsbereich, ohne dass ein Spiel anstand. Denn die U23 holte sich am grünen Tisch drei Punkte für das nicht stattgefundene Spiel gegen die SG Sachsen Leipzig, die dafür bestraft wurde, dass sie zu dieser Begegnung mangels Spielern nicht antrat. Damit führt der RB-Nachwuchs in der Landesliga nun mit drei Punkten vor dem FC Eilenburg.

[BILD] 11 Fakten zu Leipzigs Nummer 11: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/elf-fakten-zu-bullen-torjaeger-daniel-frahn-35122916.bild.html

[BILD] Bulle Müller fährt Taxi: http://www.bild.de/regional/leipzig/04-mueller-35130402.bild.html

[Fussball vor Ort] SpVgg Unterhaching: Baum auf dem absteigenden Ast: [broken Link]

[Goal] Experte: „Keine DFL-Vorschrift untersagt die jetzige Struktur von RB Leipzig: „www.goal.com/de/news/428/deutschland/2014/03/19/4692643/experte-keine-dfl-vorschrift-untersagt-die-jetzige-struktur

[Kurier] Ab Sommer tragen die Roten Bullen neue Gewänder: http://kurier.at/sport/fussball/ab-sommer-tragen-die-roten-bullen-neue-gewaender/56.568.282

[L-IZ] RB Leipzig: Fans solidarisieren sich mit schwedischem Neonazi-Opfer: [broken Link]

[LVZ] Lopes passt ins Beuteschema: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7397

[Münchner Wochenanzeiger] SpVgg verliert das wichtige Kellerduell in Burghausen – und trifft jetzt auf den Aufstiegsfavoriten RB Leipzig: http://www.wochenanzeiger.de/article/147096.html

[RB Fans] Kimmich und Fandrich im Fokus: http://www.rb-fans.de/artikel/20140318-spielbericht-osnabrueck-fokus.html

[RB Leipzig] Poulsen-Reportage: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Reportage-Yussuf-Poulsen.html

[RB Leipzig] Drei Punkte für U23: https://twitter.com/DieRotenBullen/status/445957968149102592

[rotebrauseblogger] Motivationshilfe: http://rotebrauseblogger.de/2014/03/19/motivationshilfe/

[Tagesspiegel] Im Clash der Leipziger Fußballkultur: http://www.tagesspiegel.de/sport/willmanns-kolumne-im-clash-der-leipziger-fussballkultur/9635448.html

[Weser Kurier] Werder angelt sich großes Talent: http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Werder-angelt-sich-grosses-Talent-_arid,806627.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.