Presse 02.11.2018

RB Leipzig mit dem 2:0 im DFB-Pokal gegen Hoffenheim. Eine in der ersten Halbzeit etwas langweilige, von extrem viel Vorsicht geprägte Veranstaltung, bei der sich die Teams belauerten. Nach der Pause dann wurde es für RB Leipzig dank frühem Tor vergleichsweise einfach. Durch gutes Spiel gegen den Ball ließ man die Gäste gar nicht mehr ins Spiel kommen.

Lohn der Mühen ist das Achtelfinale, das Anfang Februar gespielt und Sonntag in der Sportschau (18 Uhr) ausgelost wird. Von Kiel bis Bayern ist da aus erster und zweiter Liga viel möglich. Vereine aus der dritten Liga abwärts sind nicht mehr am Start.

Reichlich 21.000 Zuschauer im Stadion. Reichlich 4 Millionen Zuschauer am TV. Das war verglichen mit früheren Zahlen (letzte Saison gegen die Bayern an selber Stelle ausverkauft und knapp 9 Millionen TV-Zuschauer) durchaus ordentlich wenig. Weniger Zuschauer gab es bei einem DFB-Pokalheimspiel von RB Leipzig noch nie. Werniger TV-Zuschauer hatte im DFB-Pokal zuletzt die Erstrundenpartie zwischen Rostock und Hertha letzte Saison mit knapp vier Millionen Fans.

Am Samstagabend als Topspiel des Spieltags die Partie zwischen Hertha und RB Leipzig. Sechster gegen Fünfter. Beide punktgleich.

Auf Leipziger Seite fehlt Emil Forsberg. Jean-Kevin Augustin ist stark fraglich (tippen würde ich, dass er ausfällt). Auf Berliner Seite muss man weiter auf Marko Grujic verzichten. Hertha-Coach Pal Dardai hat schon mal angekündigt, dass er RB überraschen will. Worin die Überraschung besteht, wollte er nicht verraten. Wäre dann ja auch keine Überraschung mehr.

50.000 Zuschauer erwartet Hertha zum Spiel gegen Leipzig. Auch eher überraschend wenig, da es in den letzten beiden Spielzeiten jeweils über 60.000 Zuschauer waren und Hertha zuletzt schon gegen Freiburg über 53.000 Zuschauer hatte. In Leipzig wurden für den Gästeblock 4.000 Tickets verkauft. Letzte Saison waren zum letzten Spiel der Spielzeit 9.000 Fans in Berlin.

Pikant wird die Partie zumindest in Sachen Binnenverhältnis Fans Verein durch eine Hertha-Maßnahme, nach der verschiedene Fanutensilien (aber keine Zaunfahnen) bis hin zu Doppelhaltern verboten sind. Sowohl im Heim- als auch im Gästebereich. Ist eine Reaktion auf die Pyro-und-Polizei-Klopperei-Geschichte in Dortmund. Man sollte Zeit mitbringen für die Einlasskontrollen. Die sind ja in Berlin sowieso schon immer eher nervig gewesen.

Geleitet wird die Partie von Deniz Aytekin. Dann darf man auch eine souveräne Spielleitung erwarten.

Französischer Fußballverband und RB Leipzig wollen nächsten Dienstag offenbar ein Friedenspfeifchen zusammen rauchen und den Fall Augustin besprechen, wie L’Equipe berichtet. Wird auch langsam Zeit..

Bei MLS Soccer eine ultimative Lobhudelei auf Tyler Adams, bei dem man ja hoffen darf, dass er ab Januar in Leipzig spielt.

Seit heute gibt es im Petersbogen den neuen RB-Fanshop.

Ab Montag gibt es beim Ticketvorverkauf veränderte/ etwas vereinfachte Vorverkaufsphasen. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das, dass in Phase 1 der Ansturm künftig etwas größer wird. Aber ein bisschen habe ich auch den Überblick verloren, wie die Phasen überhaupt vorher waren. Das war mir immer ein wenig zu kompliziert. Naja, wird schon jeder auch weiterhin zu seiner Verkaufsphase finden..

Die Frauen von RB Leipzig bei Erzgebirge Aue am Samstag mit ihrem sechsten Auswärtsspiel am zehnten Spieltag. Wieder eines der Sorte ‚musst du gewinnen, wenn du oben mitspielen willst, zumal wenn du immer die Spitzenspiele verliertst‘. Aue ist mit erst sieben Punkten Drittletzter. RB ist mit 18 Punkten an das Ende des Spitzenquintetts gerutscht.

Ebenfalls am Samstag reist die U19 von RB Leipzig zum Spiel bei Dynamo Dresden. Trotz Heimniederlage gegen den HSV ist man immer noch Tabellenführer in der Bundesliga. Die Spitzengruppe ist allerdings sehr eng zusammengerückt. Dresden liegt mit vier Siegen und einem Unentschieden aus acht Spielen im Mittelfeld der Tabelle.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig, die ebenfalls am Samstag (03.11.2018) antritt, aber zu Hause spielen darf. Gegner ist wie bei den Profis Hertha BSC. Dritter gegen Erster, also ein echtes Topspiel. RB kann punktetechnisch mit den Berlinern gleichziehen. An ihnen vorbeizuziehen, wird schwierig, dafür bräuchte es einen Sieg mit sechs Toren Differenz. Anpfiff am Cottaweg ist 13 Uhr.

[Das Presseupdate wird im Laufe des Nachmittags nach der Pressekonferenz bei RB noch mal aktualisiert.]

————————————————————————————

Jean-Kevin Augustin darf auf ein besseres Verhältnis von RB Leipzig zum französischen Verband hoffen. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[MLS Soccer] Tyler Adams‘ journey from the Red Bulls academy to first-team stardom: https://www.mlssoccer.com/post/2018/11/01/tyler-adams-journey-red-bulls-academy-first-team-stardom

[Spiegel] Freunde und Rivalen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wer-sind-die-freunde-und-rivalen-ihres-lieblingsvereins-a-1219354.html

[Spox] Kevin Kampl von RB Leipzig im Interview: Ich bereue meinen BVB-Abschied nicht: http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfbpokal/1810/Artikel/kevin-kampl-von-rb-leipzig-im-interview-ueber-bvb-rangnick-und-nagelsmann.html

[Statsbomb] RB Leipzig Turn Transition Into Success: https://statsbomb.com/2018/11/rb-leipzig-turn-transition-into-success/

Links zum Hertha-Spiel

[Berliner Morgenpost] Lasst die Feindbilder zu Hause: https://www.morgenpost.de/sport/article215691785/Lasst-die-Feindbilder-zu-Hause.html

[Berliner Morgenpost] Hertha verbietet gegen RB Leipzig Spruchbänder und Banner: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article215700887/Hertha-verbietet-gegen-RB-Leipzig-Spruchbaender-und-Banner.html

[Berliner Zeitung] Eskaliert die Lage bei Hertha BSC? – Kollektivstrafe vom eigenen Verein: https://www.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/eskaliert-die-lage-bei-hertha-bsc–kollektivstrafe-vom-eigenen-verein-31527964

[Berliner Zeitung]  Vor dem Spiel gegen RB Leipzig – Davie Selke spricht über Tradition und Moderne: https://www.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/vor-dem-spiel-gegen-rb-leipzig-davie-selke-spricht-ueber-tradition-und-moderne-31527726

[BILD] Rangnicks Nullmänner: https://www.bild.de/sport/fussball/regiosport-leipzig/rb-leipzig-seit-461-minuten-ohne-gegentor-rangnicks-nullmaenner-58180580.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig – das Bollwerk steht: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/vorbericht-hertha-rb-leipzig-100.html

[BZ] Reichen Hertha fünf Sekunden gegen Leipzig?: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/reichen-hertha-fuenf-sekunden-gegen-leipzig

[Hertha BSC] „Ich habe ein sehr gutes Gefühl“: https://www.herthabsc.de/de/profis/pressekonferenz-vor-leipzig-hin-1819/page/15227–10276-10276-.html

[Hertha BSC] „Wollen den Schwung mitnehmen“: https://www.herthabsc.de/de/profis/interview-maximilian-mittelstaedt-bscrbl-1819/page/15234–10276-10276-.html

[Hertha BSC] Mitteilung zum kommenden Heimspiel gegen RB Leipzig: https://www.herthabsc.de/de/intern/mitteilung-bscrbl/page/15239–17-17-.html

[Hertha BSC] Kiek ma, wer da kommt: Leipzig: https://www.herthabsc.de/de/profis/gegnervorschau-leipzig-hin-1819/page/15228–10276-10276–10276.html

[Immer Hertha] Keine Banner und Spruchbänder gegen Leipzig: http://www.immerhertha.de/2018/11/01/viel-oder-wenig-hertha-erwartet-gegen-leipzig-50-000/

[Kicker] Rangnick stört Banner-Verbot für Leipzig-Fans nicht: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/735254/artikel_rangnick-stoert-banner-verbot-fuer-leipzig-fans-nicht.html

[Kicker] Dardai glaubt an die „Riesenchance“ gegen Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/735206/artikel_dardai-glaubt-an-die-riesenchance-gegen-leipzig.html

[Kicker] Dardai: Mit einem „guten Gefühl“ gegen Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/735096/artikel_dardai_mit-einem-guten-gefuehl-gegen-leipzig.html

[LVZ] Serientäter RB Leipzig vor 50.000 Zuschauern bei Favoritenschreck Hertha BSC gefordert: http://www.sportbuzzer.de/artikel/serientater-rb-leipzig-vor-50-000-zuschauern-bei-favoritenschreck-hertha-bsc-gef/

[Mein Sportradio] #BSCRBL: Mit gutem Gefühl: https://meinsportradio.de/2018/11/01/bscrbl-mit-gutem-gefuehl/

[RBB] „Wir haben eine Riesenchance, zu gewinnen“: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/11/fussball-bundesliga-hertha-leipzig-berlin-olympiastadion.html

[RB-Fans] Wieder eine rot-weiße Party in Berlin?: http://www.rb-fans.de/artikel/20181101-vorbericht-hertha.html

[RB Leipzig] Zu Hause noch ungeschlagen: Hertha BSC im Check!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-Hinspiel-HerthaBSC.html

[RBlive] Überraschung! Was plant Pal Dardai gegen RB Leipzig?: https://rblive.de/2018/11/01/hertha-bsc-berlin-rb-leipzig-bundesliga-10-spieltag-pal-dardai/

[RBlive] „Nach dem Spiel wieder Freunde“: Sabitzer trifft auf Kumpel Lazaro: https://rblive.de/2018/11/01/nach-dem-spiel-wieder-freunde-sabitzer-trifft-auf-kumpel-lazaro/

[RBlive] Forsberg nur im Lauftraining – Augustin gegen Hertha fraglich: https://rblive.de/2018/11/02/hertha-bsc-berlin-rb-leipzig-bundesliga-1-spieltag-personal-ralf-rangnick-forsberg-augustin-dardai-aufstellung/

[RBlive] Bannerverbot in Berlin: „Kein Mittel, um Gewalt zu verhindern”: https://rblive.de/2018/11/02/banner-verbot-hertha-bsc-rb-leipzig-kos-fanvertreter-fans-kollektivstrafen-dfb-ralf-rangnick-berlin-pyrotechnik-ultras/

[RBlive] Video-Vorschau: „Hertha-Spiel ist wegweisende Marke”: https://rblive.de/2018/11/02/rb-leipzig-gegen-hertha-bsc-berlin-video-kommentar-vorschau-news/

[rotebrauseblogger] Hochgradig effizient: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/02/vorbericht-hertha-bsc-rb-leipzig-hochgradig-effizient/

[Tagesspiegel] Hertha BSC und die Parallelen zu RB Leipzig: https://www.tagesspiegel.de/sport/heimspiel-am-samstag-hertha-bsc-und-die-parallelen-zu-rb-leipzig/23257136.html

[Tagesspiegel] Hertha riskiert Eskalation statt auf Kommunikation zu setzen: https://www.tagesspiegel.de/sport/banner-verbot-gegen-rb-leipzig-hertha-riskiert-eskalation-statt-auf-kommunikation-zu-setzen/23324126.html

[Zeit] Leipzig vertraut verschärften Sicherheitsmaßnahmen in Berlin: https://www.zeit.de/news/2018-11/02/leipzig-vertraut-verschaerften-sicherheitsmassnahmen-in-berlin-181102-99-638736

Links zum Hoffenheim-Spiel

[Akademikerfanklub] No trick, no treat: http://akademikerfanclub.de/rb-leipzig-vs-1899-hoffenheim-3/

[BILD] Leipzig feiert Volley-Tunnel-Werner: https://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/dfb-pokal-rb-leipzig-hoffenheim-2-1-leipzig-feiert-timo-werner-58161172.bild.html

[BILD] Hoffenheim-Stars ließen Nagelsmann im Stich!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/pokal-aus-in-leipzig-hoffenheim-stars-liessen-nagelsmann-im-stich-58176578.bild.html

[Digitalfernsehen] ARD setzt im Pokal aufs falsche Pferd: http://www.digitalfernsehen.de/Kommentar-ARD-setzt-im-Pokal-aufs-falsche-Pferd.171282.0.html

[Eurosport] DFB-Pokal: RB Leipzig wirft TSG 1899 Hoffenheim raus: https://www.eurosport.de/fussball/dfb-pokal/2018-2019/dfb-pokal-rb-leipzig-wirft-tsg-1899-hoffenheim-raus_sto6993864/story.shtml

[Kicker] Werner schießt Leipzig ins Achtelfinale: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2018-19/2/4546350/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_1899-hoffenheim-3209.html

[Kicker] Werner: „Dann ist es schwer, uns aufzuhalten“: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/735137/artikel_werner_dann-ist-es-schwer-uns-aufzuhalten.html

[LVZ] Joker Werner ballert RB Leipzig mit seinem Doppelpack ins Pokal-Achtelfinale: http://www.sportbuzzer.de/artikel/joker-werner-ballert-rb-leipzig-mit-seinem-doppelpack-ins-pokal-achtelfinale/

[LVZ] RB Leipzig mit Pokalsieg gegen Hoffenheim: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-mit-pokalsieg-gegen-hoffenheim-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Neuer Trend bei RB Leipzig setzt sich fort – Demme träumt vom Pokalsieg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/neuer-trend-bei-rb-leipzig-setzt-sich-fort-demme-traumt-vom-pokalsieg/

[MDR] RB Leipzig erreicht zum zweiten Mal das Achtelfinale: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/bericht-rb-leipzig-tsg-hoffenheim-100.html

[MDR] Yussuf Poulsen: „Hoffenheim wollte mehr zocken“: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/interview-poulsen-dfb-pokal-rbleipzig-hoffenheim-100.html

[meedia] Nach Quoten-Niederlage gegen “Höhle der Löwen”: ARD holt mit DFB-Pokal am Mittwoch erneut maue Marktanteile: https://meedia.de/2018/11/01/nach-der-niederlage-gegen-die-hoehle-der-loewen-dfb-pokal-holt-am-mittwoch-noch-blassere-zahlen/

[Mitteldeutsche Zeitung]  Doppelpack-Experte – Timo Werner entscheidet Pokal-Duell gegen Hoffenheim: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/doppelpack-experte-timo-werner-entscheidet-pokal-duell-gegen-hoffenheim-31528010

[RB-Fans] Er kam, sah und siegte: http://www.rb-fans.de/artikel/20181101-spielbericht-hoffenheim.html

[RB Leipzig] 2:0 im DFB-Pokal! Timo Werner schießt die Roten Bullen ins Achtelfinale: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-DFB-Pokal-Hoffenheim.html

[RB Leipzig] „Die 2. Halbzeit war unsere bislang beste Saisonleistung!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-DFB-Pokal-Hoffenheim.html

[RBlive] 2:0 für Rangnick vs. Nagelsmann: „Das Beste in dieser Saison”: https://rblive.de/2018/11/01/rb-leipzig-tsg-hoffenheim-dfb-pokal-reaktionen-nagelsmann-rangnick-20-analyse-einschaetzung-highlights/

[RBlive] Matchwinner im DFB-Pokal: Timo Werner lebt für Tore: https://rblive.de/2018/11/01/matchwinner-timo-werner-lebt-fuer-tore-dfb-pokal-rb-leipzig-tsg-hoffenheim/

[RBlive] „Weltklasse“-Dreierkette hält gegen Hoffenheim erneut die Null: https://rblive.de/2018/11/01/weltklasse-dreierkette-rb-leipzig-haelt-gegen-tsg-hoffenheim-erneut-die-null-dfb-pokal/

[RBlive] Nagelsmann „verschwendet” schon ein paar Gedanken an Leipzig: https://rblive.de/2018/11/01/julian-nagelsmann-rb-leipzig-tsg-1899-hoffenheim-dfb-pokal/

[RBlive] RB Leipzig im Achtelfinale: Kein Stadtduell, keine Underdogs – Auslosung am Sonntag: https://rblive.de/2018/11/01/rb-leipzig-im-achtelfinale-kein-stadtduell-keine-underdogs-auslosung-am-sonntag/

[RBlive] Schwächster Zuschauerzuspruch der RB-Pokalgeschichte – Solidarität mit den RainbowBulls: https://rblive.de/2018/11/01/schlechtester-zuschauerzuspruch-der-rb-pokalgeschichte-solidaritaet-mit-den-rainbowbulls-rb-leipzig-tsg-hoffenheim-dfb-pokal/

[RBlive] Kommentar: Zu-Null-Serie gibt Rangnicks Philosophie Recht: https://rblive.de/2018/11/01/kommentar-rb-leipzig-tsg-hopffenheim-abwehr-serie-zu-null-ralf-rangnick/

[Rhein-Neckar-Zeitung] Kerem Demirbay liest 1899 Hoffenheim die Leviten: https://www.rnz.de/1899hoffenheim/1899nachrichten_artikel,-mehr-leidenschaft-und-herz-kerem-demirbay-liest-1899-hoffenheim-die-leviten-_arid,397433.html

[rotebrauseblogger] DFB-Pokal: RB Leipzig vs. TSG 1899 Hoffenheim 2:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/11/01/dfb-pokal-rb-leipzig-vs-tsg-1899-hoffenheim-20/

[Sächsische Zeitung] Werner als Weckruf: https://www.sz-online.de/nachrichten/werner-als-weckruf-4042155.html

[Sächsische Zeitung] Traumpaar oder Zweckgemeinschaft?: https://www.sz-online.de/nachrichten/traumpaar-oder-zweckgemeinschaft-4042961.html

[Sky] Joker Werner sticht! Leipzig schießt Hoffenheim raus: https://sport.sky.de/fussball/rb-leipzig-vs-hoffenheim/spielbericht/401778

[Sportschau] Leipzigs Werner knackt defensive Hoffenheimer: https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/leipzig-hoffenheim-dfb-pokal-bericht-100.html

[Süddeutsche] Gut gelaunt nach der Verbannung: https://www.sueddeutsche.de/sport/timo-werner-entweder-er-trifft-gar-nicht-oder-doppelt-1.4193735

[SWR] Joker Timo Werner schießt Hoffenheim raus: [broken Link]

[TSG Hoffenheim] TSG scheitert im DFB-Pokal an RB Leipzig: https://www.achtzehn99.de/aktuelles/news/tsg-scheitert-im-dfb-pokal-an-rb-leipzig/

[TSG Hoffenheim] „Leipzig hat verdient gewonnen“: https://www.achtzehn99.de/aktuelles/news/leipzig-hat-verdient-gewonnen/

Sonstige Links

[L’Equipe] FFF : réunion mardi avec Leipzig pour Jean-Kévin Augustin: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Fff-reunion-mardi-avec-leipzig-pour-jean-kevin-augustin/954994

[LVZ] RB Leipzig und 1. FC Lok ab Freitag gemeinsam unter einem Dach: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-und-1-fc-lok-ab-freitag-gemeinsam-unter-einem-dach/

[RB Leipzig] Ticket-Vorverkauf: Neuerungen im Ablauf!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Tickets-Neue-Vorverkaufsphasen.html

[RBlive] Dayot Upamecano auf der finalen Liste der Toptalente Europas: https://rblive.de/2018/11/02/dayot-upamecano-auf-der-finalen-liste-der-toptalente-europas-golden-boy-rb-leipzig/

[Whoscored] Bundesliga team of the month: RB Leipzig defence rewarded for perfect October: https://www.whoscored.com/Articles/ATQdfMKszUi_hp9VfsdwRg/Show/Bundesliga-team-of-the-month-RB-Leipzig-defence-rewarded-for-perfect-October

Ein Gedanke zu „Presse 02.11.2018“

  1. Zum Thema Ticket-Vorverkauf: Leider verlieren die Getreuen, die schon seit Zweitligazeiten Tickets gekauft haben komplett ihren Status, finde ich schade, nicht nur weil ich selbst betroffen bin. Diese Gruppe hätte man auch mit den Dauerkartenbesitzern zusammen werfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.