Presse 28.08.2018

RB Leipzig verliert bei Borussia Dortmund mit 1:4. Eigentlich ein gutes Spiel, aber ein paar Schläfrigkeiten im Verteidigen von Standards und Hereingaben und sehr effiziente Gastgeber führten zu einem hohen Sieg. Der lag vor der Partie sowieso im Bereich des Möglichen, allerdings ging man da noch davon aus, dass Dortmund halt einfach wesentlich besser sein würde bzw. zu viel Räume im Umschaltspiel kriegen könnte. Dass RB mindestens gleichwertig ist und trotzdem abgeschossen wird, war nicht vorgesehen.

Jean-Kevin Augustin mit ganz frühem Gegentor. Mahmoud Dahoud, Marco Reus/ Marcel Sabitzer, Axel Witsel und noch mal Marco Reus schossen den Sieg der Gastgeber heraus. Reichlich 80.000 waren da. Rund 2.000 waren aus Leipzig dabei.

Sky durfte sich laut Meedia über eine sehr gute Quote für das Spiel freuen. 1,11 Millionen Zuschauer waren live dabei. Der Rest des Wochenendes lief für den Sender allerdings durchwachsen bis schwach.

DFB-Pokal-Auslosung. RB Leipzig empfängt die TSG 1899 Hoffenheim. Auch ein seltsamer Humor der Losfee, dieses Rangnick-Nagelsmann-Duell auch noch ein weiteres Mal in die Saison zu spülen. Nichts gegen Hoffenheim, das wird bestimmt ein interessantes Spiel, auf das man sich freuen darf, aber von der Konstellation her (Nagelsmann bei seinem zukünftigen Klub gegen seinen zukünftigen Sportdirektor) hätte man das eher nicht gebraucht. Immerhin ist es Ende Oktober ein Heimspiel. Ist doch wenigstens was.

Marcel Halstenberg steht bei RB Leipzig wieder im Mannschaftstraining. Das sind mal gute Nachrichten. Nach seinem Kreuzbandriss soll der Linksverteidiger ab Mitte September, also nach der Länderspielpause wieder ein Thema für den Spieltagskader werden.

Sebastian Rudy ist auf Schalke gelandet, weil die die über 15 Millionen Euro zahlten, die RB nicht zahlen wollte bzw. lieber für jemand anders ausgeben will. Nämlich für Ademola Lookman. Unveränderter Stand diesbezüglich.

Tyler Adams laut LVZ weiter ein Thema. Entweder jetzt im Sommer oder ansonsten halt im Winter. Auch das ist ja ein Sachstand, den es so in der Vergangenheit immer wieder mal gab. Aus Leipziger Sicht macht es allerdings wenig Sinn, den Transfer eines zentralen Mittelfeldspielers noch mal auf den Winter zu verschieben. Dort braucht man jetzt und heute eine Kaderauffrischung.

Bis Freitagabend ist noch Zeit für zwei Transfers. Langsam sollte sich dann doch was bewegen. Oliver Mintzlaff in BILD aber schon mal mit der vorsichtigen Kursänderung, dass es am Ende vielleicht nur ein Transfer wird.

L’Equipe bringt Rayan Aït-Nouri bei RB Leipzig ins Gespräch. 17. Linksverteidiger. Französischer Nachwuchsnationalspieler. Feierte gerade sein Profidebüt für Angers in der Ligue 1 gegen PSG.

(Irgendwo schon letzte Woche bei Twitter den Namen Tolgay Arslan gelesen und dann noch mal im Netz wiedergefunden. Sinnloses Gerücht.)

(Auch Franciso Trincao wird mal wieder genannt. Ein 18-jähriger, der bei Sporting Braga in der zweiten Mannschaft spielt. Keiner, der sofort weiterhelfen würde.)

Die LVZ berichtet, dass nun auch Erik Majetschak aus der RB-U19 einen Vertrag bei den Profis unterschrieben hat. Der 18-Jährige war zuletzt im RB-Nachwuchs einer der auffälligeren Akteure. Skurril, dass RB vergaß den neuen Vertrag anzuzeigen, sodass Majetschak am Wochenende bei der U19 nicht spielberechtigt war, was man aber erst am Spieltag feststellte (bei Vertragswechsel erlöscht offenbar die alte Spielberechtigung, die dann quasi neu beantragt werden muss).

Eine ähnliche Situation gab es schon in der letzten Saison bei Kilian Ludewig, der deswegen beim Auswärtsspiel in Bremen nicht bei den Profis auf der Bank saß, weil er nicht fristgemäß gemeldet wurde. Das würde im Nachhinein erklären, warum damals ein Bankplatz beim Bundesliga-Team frei blieb. Zwei Geschichten, die man eigentlich nicht glauben kann, aber die doch offenbar stimmen..

Die Frauen von RB Leipzig mit einem überraschend hohen 8:0 gegen den BSC Marzahn, bei dem die Trainerin sogar noch mit der Offensivausbeute (bis zur Pause) nicht zufrieden war. Natalie Grenz und Jasmin Petters trafen doppelt. Sophie Görner, Natalie Teubner, Michelle Förster und Maria Ebersbach erledigten den Rest. Macht vorerst Platz 5 nach zwei Spielen und nächste Woche geht es zu Viktoria Berlin, einem der Staffelfavoriten. Nachdem man schon bei Union verloren hatte, wäre ein RB-Sieg in diesem Spitzenspiel ganz hilfreich.

Die U19 kommt langsam in Fahrt 6:0 gegen den VfL Osnabrück und Platz 2 in der Bundesliga. Zweimal Noah Holm, Fabrice Hartmann, Niclas Stierlin, Tom Krauß und Max Winter schossen den Sieg heraus.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig, die bei Hannover 96 mit 3:1 gewann. Auch hier steht aktuell Platz 2 in der Bundesliga.

————————————————————————————

Ralf Rangnick hat nicht nur ein Team zu dirigieren, sondern braucht auch noch zwei Neuzugänge. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[MDR] RB-Stürmer Poulsen: Sind immer für Titel gut: [broken Link]

[RB-Fans] RB-Frauen – Erster Liga-Sieg: http://www.rb-fans.de/artikel/20180827-spielbericht-rbl_frauen.html

[RBlive] Marcelo Saracchi bei RB Leipzig sportlich schon voll integriert: https://rblive.de/2018/08/27/marcelo-saracchi-bei-rb-leipzig-sportlich-schon-voll-integriert/

[rotebrauseblogger] Wertschätzungsversuche: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/28/wertschaetzungsversuche/

[Sky] Die ABSTAUBER: ‘Ruf mich an’ mit Stefan Ilsanker: https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/die-abstauber-ruf-mich-an-mit-stefan-ilsanker/

Links zum Dortmund-Spiel

[Bundesliga] BVB stürmt an die Tabellenspitze: [broken Link]

[Eurosport] Bundesliga: BVB schlägt RB Leipzig und stürmt zur Tabellenführung: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/bundesliga-bvb-schlagt-rb-leipzig-und-sturmt-zur-tabellenfuhrung_sto6902694/story.shtml

[Kicker] Witsel spektakulär – Dortmund auf Rang eins: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/1/4243075/spielanalyse_borussia-dortmund-17_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Rangnick zur Anfangsphase: „Ein nahezu perfektes Spiel“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730399/artikel_rangnick-zur-anfangsphase_ein-nahezu-perfektes-spiel.html

[Kicker] Witsel: „Ich habe nicht groß nachgedacht“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730402/artikel_witsel_ich-habe-nicht-gross-nachgedacht.html

[LVZ] „Bestes Spiel“, „groteskes Ergebnis“: RB Leipzig im Zwiespalt der Gefühle: http://www.sportbuzzer.de/artikel/bestes-spiel-groteskes-ergebnis-rb-leipzig-im-zwiespalt-der-gefuhle/

[LVZ] Doppelcomeback in Dortmund : Favre und Rangnick sind zurück in der Liga: http://www.sportbuzzer.de/artikel/doppelcomeback-in-dortmund-favre-und-rangnick-sind-zuruck-in-der-liga/

[LVZ] RB Leipzig bei Borussia Dortmund: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bei-borussia-dortmund-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Uneffektiv gegen abgezockt – RB Leipzig unterliegt mit 1:4 bei Borussia Dortmund: http://www.sportbuzzer.de/artikel/uneffektiv-gegen-abgezockt-rb-leipzig-unterliegt-mit-1-4-bei-borussia-dortmund/

[MDR] RB Leipzig verliert trotz Blitzstarts: [broken Link]

[MDR] RB Leipzig gleich mal Tabellenletzter – und niemand weiß, warum: [broken Link]

[Meedia] Dortmund und Leipzig retten nach schwachem Samstag die Sky-Bilanz des ersten Bundesliga-Spieltags: https://meedia.de/2018/08/27/dortmund-und-leipzig-retten-nach-schwachem-samstag-die-sky-bilanz-des-ersten-bundesliga-spieltags/

[Mitteldeutsche Zeitung] Lehrstunde im Fach Effektivität für RB Leipzig: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/niederlage-in-dortmund-lehrstunde-im-fach-effektivitaet-fuer-rb-leipzig-31177708

[RB-Fans] Vermeidbare Niederlage: http://www.rb-fans.de/artikel/20180826-spielbericht-Dortmund.html

[RB Leipzig] RB Leipzig verliert zum Liga-Auftakt 1:4 in Dortmund!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Dortmund.html

[RB Leipzig] „In so einem Spiel machen Kleinigkeiten den Unterschied aus“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Dortmund.html

[RBlive] Ärger über Gegentore: Rangnick zählt Kapitän Demme an: https://rblive.de/2018/08/27/rb-leipzig-bvb-borussia-dortmund-gegentore-kritik-stimmen-reaktionen-analyse-diego-demme-ralf-rangnick-standards/

[RBlive] „Groteskes Spiel” in Dortmund: RB Leipzig im Gefühlschaos: https://rblive.de/2018/08/27/groteskes-spiel-in-dortmund-rb-leipzig-im-gefuehlschaos/

[RBlive] Favre: „RB Leipzig war 25 Minuten besser als wir“: https://rblive.de/2018/08/27/borussia-dortmund-rb-leipzig-luvien-favre-ralf-rangnick/

[RBlive] Mintzlaff: Nach „Anlaufschwierigkeiten” besseres Verhältnis zu BVB-Bossen: https://rblive.de/2018/08/27/verhaeltnis-rb-leipzig-borussia-dortmund-bvb-fans-oliver-mintzlaff-reinhard-rauball-hans-joachim-watzke/

[RBlive] Kampl und Forsberg stark – Bürki beinahe unüberwindbar: https://rblive.de/2018/08/27/kampl-forsberg-borussia-dortmund-rb-leipzig-kicker-noten-elf-spieltags-spieler-spiels/

[Rheinische Post] Favre bleibt Favre: https://rp-online.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-schlaegt-leipzig-lucien-favre-bleibt-sich-treu_aid-32153665

[rotebrauseblogger] Bundesliga: Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 4:1: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/27/bundesliga-borussia-dortmund-vs-rb-leipzig-41/

[Ruhr Nachrichten] Delaney lobt BVB-Moral – Kehl spricht Probleme klar an: https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Delaney-lobt-BVB-Moral-Kehl-spricht-Probleme-klar-an-1320470.html

[Sächsische Zeitung] Leipzig scheitert an der Effektivität: https://www.sz-online.de/nachrichten/leipzig-scheitert-an-der-effektivitaet-4002324.html

[Schwatzgelb] Der frühe Schock verleiht Flügel: https://www.schwatzgelb.de/2018-08-27-auffem-platz-spielbericht-profis-der-fruehe-schock-verleiht-fluegel.html

[Spiegel] Leipzigs Niederlage war nur ein Betriebsunfall: [broken Link]

[Spiegel] So macht der BVB wieder Spaß: [broken Link]

[Sportschau] Effizienz des BVB schafft Vertrauen: [broken Link]

[Spox] BVB gewinnt zum Auftakt gegen RB Leipzig dank Mentalität: Mit Herz und Arsch: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1808/Artikel/bvb-gewinnt-zum-auftakt-gegen-rb-leipzig-mit-herz-und-arsch.html

[Süddeutsche Zeitung] Dortmunds neue Kraft aus der Mitte: https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-dortmunds-neue-kraft-aus-der-mitte-1.4106802

Sonstige Links

[BILD] Rangnick braucht Last-Minute-Glück: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/kaderalarm-rangnick-braucht-last-minute-glueck-56907974.bild.html

[BILD] Gießelmann kritisiert RB-Boykott: https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/giesselmann-kritisiert-rb-boykott-56906716.bild.html

[Kicker] RB Leipzig: Fairer Verlierer im Poker um Rudy: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730403/artikel_rb-leipzig_fairer-verlierer-im-poker-um-rudy.html

[L’Equipe] Rayan Aït-Nouri (Angers) sur le départ: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Rayan-ait-nouri-angers-sur-le-depart/933867

[LVZ] Transferschluss naht: Wer kommt noch zu RB Leipzig?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/transferschluss-naht-wer-kommt-noch-zu-rb-leipzig/

[LVZ] 6:0 – RB-Junioren gewinnen auch ohne Majetschak: nur Print

[Milliyet] Tolgay Arslan: http://www.milliyet.com.tr/leipzig-ten-tolgay-icin-8-milyon-besiktas-rasenballsport-leipzig-2729929-skorerhaber/

[RB Leipzig] Frauen: 8:0-Erfolg beim Heimauftakt gegen BSC Marzahn!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Hinspiel-Marzahn.html

[RB Leipzig] Nachwuchsbullen: 11 Siege am Wochenende!: [broken Link]

[RBlive] Nach Dortmund: Marcel Halstenberg wieder im Teamtraining: https://rblive.de/2018/08/27/rb-leipzig-training-borussia-dortmund-sorja-luhansk-marcel-halstenberg/

[RBlive] Oliver Mintzlaff nicht traurig über Schalkes Rudy-Deal: https://rblive.de/2018/08/27/schalke-und-bayern-wohl-ueber-rudy-abloese-einig/

[RBlive] Aktuelle Zahlen: RB Leipzig hat 20.000 organisierte Fans: https://rblive.de/2018/08/25/rb-leipzig-anzahl-organisierte-fans-fanclubs-ofcs-zahl-wie-viele/

[RBlive] Rangnick gegen Nagelsmann: Pokal-Los sorgt nicht für erhöhten Puls: https://rblive.de/2018/08/27/rangnick-gegen-nagelsmann-dfb-pokal-los-sorgt-nicht-fuer-erhoehten-puls-rb-leipzig-tsg-hoffenheim/

[RBlive] Letzte Transferwoche: RB Leipzig geht für Lookman an die Grenzen: https://rblive.de/2018/08/27/oliver-mintzlaff-fuer-ademola-lookman-bereit-an-unsere-grenzen-zu-gehen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.