Presse 10.08.2018

Europa-League-Quali, Teil 2 für RB Leipzig. Im Hinspiel gegen Universitatea Craiova gibt es ein 3:1. Gute Ausgangsposition, aber angesichts von 23:2 Torschüssen auch kein optimaler Ertrag für viel Aufwand. Ibrahima Konate, Matheus Cunha und Yussuf Poulsen sorgen für die Tore. Ivan Martic spielt in der Nachspielzeit den Party Pooper.

Knapp 17.000 Zuschauer beim Spiel dabei. Den ersehnten Regen gab es genauso wie zwei Tore nach Standards. Was dieses Gegentor am Ende angesichts eines sonst gelungenen Abends noch sollte, wusste kein Mensch..

Thema heute dürfte vor allem das Rangnick-Interview in der MZ sein. Da stecken einige interessante Aussagen drin. Sei es zur Frage von Ballbesitz vs. Pressing (und den unterschiedlichen Ansichten, die es da offenbar zwischen Rangnick und Hasenhüttls emanzipationswilligem Trainerteam gab) (mal sehen, wie kompatibel das mit Nagelsmann in einem Jahr sein wird). Oder zu Kaderfragen (keine 30-Millionen-Euro-Transfers, aber auch kein komplettes Türzuschlagen bei den Namen Ademola Lookman und Sebastian Rudy(!)). Oder in Bezug auf die geplante Rotation, die zumindest laut Plan recht radikal ausfallen wird, wenn man die Europa-League-Gruppenphase erreichen sollte (wird man dann eventuell sehen, wie gut eine permanent neu zusammengestellte Mannschaft damit klarkommt). Oder die Idee, Marcel Sabitzer als offensiven Achter einzusetzen (die ich persönlich nicht so prall finde). Oder die Offenheit für eine Kooperation mit einem Verein wie dem HFC, wenn der Bock auf so etwas hat und das mit Leben füllen würde (nebenbei bestätigt Rangnick noch mal, dass man einen guten Draht nach Magdeburg hat, was aber eigentlich auch schon bekannt war). Aber lest es einfach selbst, ist ja stellenweise auch ganz launig. Vielleicht gehe ich ja in den nächsten Wochen noch mal hier und da auf den einen oder anderen Punkt ein.

Bei Omer Damari fragte man sich schon länger, was aus ihm geworden ist bzw. wird. Nach Leihe hätte er eigentlich zu RB zurückkehren müssen, aber zu sehen war er hier in Leipzig im Gegensatz zu Atinc Nukan oder Massimo Bruno nie. Nun stellt sich heraus, dass Damari unbemerkt von der (deutschen) Öffentlichkeit schon Mitte Juli für zwei Jahre bei Hapoel Tel Aviv unterschrieben hat, von wo er vor vier Jahren nach Europa gekommen war. Von RB Leipzig wurde der Wechsel nie bekanntgegeben, dazu muss man sich durch die Website von Hapoel Tel Aviv wühlen.

Dass RB Damari komplett schweigend wechseln lässt (im Gegensatz zu ehemaligen Leihspielern wie Jung oder einem Kalmár), könnte darauf verweisen, dass das Tischtuch zwischen RB und Damari komplett zerschnitten war. Vielleicht wollte man auch nicht mit den klassischen ‚Sieben-Millionen-Euro-Flop verlässt Leipzig ablösefrei‘-Schlagzeilen konfrontiert werden. Denn das RB von dem Abgang finanziell was hat (außer eingesparten Gehaltskosten), ist nicht anzunehmen.

Ich mochte Omer Damari damals ja mit seiner technisch feinen Art sehr (nur ein dynamischer Strafraumstürmer als der er angepriesen wurde, war er defacto genausowenig wie ein Pressingspieler), aber seit seiner Zeit in Wien (also vor seiner RB-Zeit) hat er auf all seinen Stationen auch nicht mehr wirklich zu großer Stärke gefunden. Vielleicht wird er ja in Tel Aviv wieder glücklich. Wäre ihm jedenfalls zu wünschen. Wirtschaftlich dürfte er dank des dicken Vertrags, den er im Januar 2015 in Leipzig unterschrieb, eh ausgesorgt haben.

U19 und U17 an diesem Wochenende mit ihren jeweiligen Auftaktspielen in der Bundesliga. Die U19 verschlägt es bereits heute (11 Uhr) zum FC St. Pauli. Die U17 spielt am morgigen Samstag (11.08.2018) ebenfalls gegen den FC St. Pauli, allerdings am heimischen Cottaweg. Anpfiff ist 11 Uhr. Mal sehen, wie sich die Nachwuchsteams diese Saison schlagen. Die U19 dürfte zumindest besser als letzte Saison abschneiden, da diesmal die Champions-League-Fahrten wegfallen. Interessanter aber, ob es einzelne Spieler näher an den Profikader heranschaffen als in der Vergangenheit. Es bleibt diesbezüglich dabei, dass das fehlende U23-Bindeglied den Sprung in den Männerbereich nicht gerade vereinfacht.

Auch für die Frauen von RB Leipzig geht es am Wochenende mit der Punktspielzeit los. Im Sachsenpokal reist man am Sonntag zum FC Silesia Görlitz, die zwei Ligen unter RB in der Landesklasse spielen. RB unter der neuen Trainerin Katja Greulich natürlich Favorit. Eine Woche später geht es dann in der Regionalliga mit dem Auswärtsspiel bei Union Berlin los.

————————————————————————————

Omer Damari wurde in Leipzig nur sehr selten bestaunt. Nun ist er zurück in Tel Aviv. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(nicht zwangsläufig meine Meinung bzw. Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend sind)

[Mitteldeutsche Zeitung] Ralf Rangnick: „Ich war die sinnvollste Lösung“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-trainer-im-interview-ralf-rangnick—ich-war-die-sinnvollste-loesung–31085518

Links zum Craiova-Spiel

[BILD] Leipzig verballert Tor-Festival: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-universitatea-quali-56611886.bild.html

[Goal] Bullen-Festspiele mit Schönheitsfehler: https://www.youtube.com/watch?v=3kkVUcx5YLw

[Kicker] Leipzigs souveräner Auftritt – mit Schönheitsfehler: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2018-19/4/4456564/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_universitatea-craiova.html

[Kicker] Leipzig: Rangnick kündigt Job-Sharing an: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/729260/artikel_leipzig_rangnick-kuendigt-job-sharing-an.html

[LVZ] RB Leipzig siegt mit 3:1: Später Gegentreffer bringt Spannung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-siegt-mit-3-1-spater-gegentreffer-bringt-spannung/

[LVZ] RB Leipzig gegen CS Universitatea Craiova: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-cs-universitatea-craiova-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Ansteigende Form: Neue Waffen und alte Krieger bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ansteigende-form-neue-waffen-und-alte-krieger-bei-rb-leipzig/

[MDR] RB Leipzig verschenkt sehr gute Ausgangslage: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/bericht-rb-leipzig-craiova-100.html

[RB-Fans] Einmal nicht aufgepasst: http://www.rb-fans.de/artikel/20180809-special-craiova.html

[RB Leipzig] 3:1 im Hinspiel: Gute Ausgangslage für das Rückspiel in Craiova!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Europa-League-Hinspiel-Craiova.html

[RBlive] Mit dem Kopf in der Garderobe: So bewertet RB den späten Gegentreffer: https://rblive.de/2018/08/09/mit-dem-kopf-in-der-garderobe-so-bewertet-rb-den-spaeten-gegentreffer/

[RBlive] Ärgerlicher Gegentreffer: RB legt gegen Craiova vor: https://rblive.de/2018/08/09/rb-leipzig-cs-universitatea-craiova-ergebnis-spielbericht-heute-tore/

[rotebrauseblogger] Europa League: RB Leipzig vs. Universitatea Craiova 3:1: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/10/europa-league-rb-leipzig-vs-universitatea-craiova-31/

[Sport1] Rangnick trotzt spätem RB-Ärger: https://www.sport1.de/fussball/europa-league/2018/08/europa-league-rb-leipzig-gewinnt-quali-hinspiel-gegen-craiova

[Universitatea Craiova] Martic ține speranțele vii: http://www.ucv1948.ro/Martic-tine-sperantele-vii

Sonstige Links

[LVZ] Trainer Rangnick erklärt die neue Torhüter-Rotation bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trainer-rangnick-erklart-die-neue-torhuter-rotation-bei-rb-leipzig/

[RB Leipzig] U19: Saisonauftakt im hohen Norden!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/U19-Vorschau-Hinspiel-St-Pauli.html#

[RB Leipzig] U17: Am Samstag Saisonauftakt gegen St. Pauli!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/U17-Vorschau-Hinspiel-St-Pauli.html#

[RBlive] Omer Damari zurück in Tel Aviv: https://rblive.de/2018/08/09/omer-damari-zurueck-in-tel-aviv-hapoel-rb-leipzig/

[RBlive] Arbeitsteilung im Tor: Yvon Mvogo ist Leipzigs Donnerstags-Keeper: https://rblive.de/2018/08/10/rb-leipzig-torhueter-yvon-mvogo-wechsel-tor-peter-gulacsi-marius-mueller-europa-league-craiova/

[Sportbild] Augustin: „Mbappé sollte mehr Leipzig gucken!“: https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/jean-kevin-augustin-mbappe-frankreich-bayern-56595332.sport.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.