Presse 04.07.2018

Weiter Ralf Rangnick oder Jesse Marsch als Trainer-Thema. Ab morgen wird es dort heiß (RBlive). Bis Montag soll das Thema entschieden sein und der Trainer für die kommende Spielzeit bekanntgegeben werden.

Zsolt Löw zu PSG soll laut ungarischen Berichten demnächst offiziell gemacht werden. Eine Million Euro soll das den Franzosen wert sein. Wenn RB tatsächlich für einen Co-Trainer, dessen Vertrag nächstes Jahr ausläuft, noch eine Million Euro bekommt, dann Hut ab.

BILD auch noch mal mit dem Torwart-Thema. Ohne Neuigkeiten. Fabio Coltorti bleibt vorerst vertragslos. Ob es noch mal ein Jahr weitergeht, wird von den Entscheidungen rund um Mvogo und Müller abhängen.

Marcel Sabitzer im Interview mit der Sportbild. Willi Orban bei der LVZ. Man merkt, dass die Spieler langsam nach Leipzig zurückkehren und es auf die Saisonvorbereitung zugeht. Der ganz große Erkenntnisgewinn steckt in den Interviews nicht drin. Julian Nagelsmann finden weiter alle gefragten Spieler toll.

Emil Forsberg bei der WM gestern mit dem Einzug ins Viertelfinale. Gegen Yvon Mvogos Schweizer holte Schweden ein 1:0. Forsberg erzielte den Treffer mit freundlicher Unterstützung von Manuel Akanji selbst und ist damit der letzte RB-Spieler im Turnier. Am Samstag geht es gegen England. Realistisch gesehen ist damit das RB-Trainingslager in Seefeld für Forsberg kein Thema mehr (oder nur noch eins zum Hallo sagen).

Ob er bis dahin überhaupt noch Spieler von RB ist, wird wohl noch einige Male diskutiert werden. Forsberg selbst bleibt sich bei dem Thema seit ungefähr zwei Jahren treu und vermeidet Bekenntnisse aller Art. Dass er solche profanen Zukunftsfragen nicht direkt nach dem Einzug in ein Viertelfinale der WM beantworten will, sollte allerdings auch nicht verwundern..

Gegen die Schweiz spielte Forsberg eine unauffällige erste Hälfte, in der er sich fast schon zu verstecken schien. In der zweiten Halbzeit rückte er stärker in den Mittelpunkt, kriegte mehr Bälle, konnte einige Aktionen kreieren und mit feiner Ballbehandlung Fouls ziehen. Dass er beim 1:0 trifft, war zwar aufgrund des abgefälschten Schusses Glück. Die Körpertäuschung, die ihm den Freiraum für den Schuss verschafft, war allerdings sehr fein. Recht gute zweite Hälfte von Forsberg, der kurz vor Schluss ausgewechselt wurde.

Das Thema Benjamin Pavard ploppt mal wieder auf. Weil die L’Equipe spekuliert, dass ein Pavard-Wechsel anstehen könnte. Dass RB Leipzig da eine Option sein könnte, klingt aber relativ absurd. Diesen Sommer aufgrund der zu zahlenden Preise sowieso nicht. Nächsten Sommer trotz Ausstiegsklausel (35 Millionen Euro) aufgrund der Konkurrenz eher auch nicht. Klar, ein Pavard wäre hübsch (auch wenn er bei der WM gegen Argentinien als Rechsverteidiger defensiv einige Probleme hatte), aber das ist auch eine Kategorie Spieler, die derzeit bei RB völlig unrealistisch ist. Dass Leipzig mit Pavard in Verbindung gebracht wird, dürfte vor allem daran liegen, dass es dieses Gerücht vor einem Jahr schon mal (inklusive Beraterbestätigung) gab und man RB diesmal einfach noch mal mit rangepappt hat. Letzten November hatte Hasenhüttl ein Interesse an Pavard mal dementiert.

Bei den RB-Fans ein paar Bemerkungen zur Zuschauerentwicklung bei RB Leipzig.

——————————————————————————-

Dank goldenem Tor von Emil Forsberg gegen die Schweiz steht Schweden nun im Viertelfinale der WM. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

——————————————————————————-

[BILD] Der stille Abschied von Torwart-Held Coltorti: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/und-der-stille-abschied-56203216.bild.html

[Bundesliga] Emil Forsberg: 10 things you might not know about RB Leipzig’s Swedish saviour: https://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/emil-forsberg-10-things-on-rb-leipzig-s-sweden-world-cup-star-509516.jsp

[LVZ] RB Leipzigs Kapitän Orban: „Wir werden nichts abschenken“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-kapitan-orban-wir-werden-nichts-abschenken/

[Nemzeti Sport] PSG: a párizsiak egymillió eurót fizetnek Lőw Zsoltért – sajtóhír: http://www.nemzetisport.hu/minden_mas_foci/psg-a-parizsiak-egymillio-eurot-fizetnek-low-zsoltert-sajtohir-2644971

[RB-Fans] Zuschauerentwicklung: http://www.rb-fans.de/artikel/20180703-special-zuschauerentwicklung.html

[RBlive] Marcel Sabitzer: RB Leipzig auch ohne Keita-Ersatz gut aufgestellt: https://rblive.de/2018/07/04/marcel-sabitzer-rb-leipzig-auch-ohne-keita-ersatz-gut-aufgestellt/

[RBlive] Erste Spieler zurück in Leipzig, Trainerpräsentation bis Montag: https://rblive.de/2018/07/03/trainer-rb-leipzig-2018-19-jesse-marsch-ralf-rangnick-personal-willi-orban-trainingsstart-cunha-saracchi/

[RBlive] Benjamin Pavard im Visier von FC Bayern, BVB und RB Leipzig?: https://rblive.de/2018/07/03/benjamin-pavard-im-visier-von-fc-bayern-bvb-und-rb-leipzig/

[RBlive] Emil Forsberg: „Das ist der größte Moment meines Lebens“: https://rblive.de/2018/07/03/emil-forsberg-schweden-schweiz-das-ist-der-groesste-moment-meines-lebens-wm-2018/

[Sportbild] Marcel Sabitzer – „Nagelsmann hilft uns jetzt nicht“: nur Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.