Presse 25.06.2018

Na, schon die Nagelsmann-Nachricht von letzte Woche, dass er ab 2019 RB-Trainer wird, realisiert? Dass es in den kommenden zwölf Monaten viel Gebrabbel um die ungewöhnliche Situation geben könnte, hat schon das erste Wochenende gezeigt, an dem BILD mal eben den klassischen ‚Trainer sucht schon Kindergarten in Leipzig‘-Move nimmt und über einen sofortigen Wechsel zu RB spekuliert. Kindergarten ist zumindest thematisch auf hübsche Art und Weise passend zu dem Gerücht.

Julian Nagelsmann war am Wochenende noch mal ganz klar und deutlich, dass er nicht vor 2019 in Leipzig aufschlagen werde. Durchaus angenehm deutlich. Damit kann man das Thema dann auch erstmal zuklappen (auch wenn es immer wieder jemand aufklappen wird).

BILD meint, dass Nagelsmann nächste Saison seinen Videoanalysten Benjamin Glück mit nach Leipzig bringen wird. Dessen Vertrag in Hoffenheim läuft aus. Enger Vertrauter, guter Freund. Passt zumindest zu dem Gerücht, dass hierzulande Videoanalyst Danny Röhl nicht mehr zwingend eine Zukunft bei den Profis hat.

Gestern RB Leipzig mal eben mit der nächsten Verpflichtung. Matheus Cunha kommt vom FC Sion. Zwischen 12 (LVZ), 15 (BILD) und 18 plus Klauseln (Schweiz) Millionen Euro teuer. Fünfjahresvertrag (also gehen für dieses Jahr nur 2,5 bis 3,5 Millionen Euro der Ablöse als Minus in die Gewinn-Verlust-Rechnung ein). 19-jähriger Stürmer aus Brasilien mit Stärken im Torabschluss. Nach einer ersten Saison in Europa noch nicht seriös vorherzusagen, wohin es Cunha in seiner Karriere so treiben wird. Komplettiert erstmal das Sturmquartett bei RB Leipzig und heizt den Konkurrenzkampf an.

Dominik Kaiser hat derweil für zwei Jahre bei Bröndby IF unterschrieben. Einsatzzeit will er und Führungsspieler werden. Wiedervereinigt mit Alexander Zorniger ist er. Dass er nun doch in Dänemark unterschrieben hat, verweist darauf, dass er von anderen Angeboten nicht so überzeugt war bzw. diese noch nicht in einem finalen Stadium waren. Aber passt ja so auch ganz gut. Vielleicht feiert das Duo dann nächstes Jahr die Meisterschaft, die Bröndby dieses Jahr noch knapp und unglücklich verpasste.

Bei Anthony Jung hapert es derzeit bei Brönby laut Kicker noch daran, dass sich die beiden Parteien nicht auf einen Vertrag einigen können. Die Vereine sind offenbar schon klar. Ablöse irgendwas um die eine Million Euro. Jung trainiert derzeit schon wieder bei Bröndby mit. Aber genaugenommen läuft sein Leihvertrag ja eh noch bis Ende Juni, von daher steht er bei Brönby auch noch unter Vertrag.

Die LVZ sieht auf dem weiteren RB-Wunschzettel noch Umaro Embalo, Ademola Lookman und einen zentralen Mittelfeldspieler aka Keita-Ersatz.

Hakan Calhanoglu wird kein Leipziger. Deutliches Dementi aus dem Verein. Auf diese Art von Dementi konnte man sich in der Vergangenheit dann doch immer ganz gut verlassen.

Arthur Okonkwo bleibt derweil wohl beim FC Arsenal. 16. Nachwuchsnationalkeeper Englands. War mal kurz bei RB ins Gespräch gebracht worden.

BILD sieht Nadiem Amiri als Kandidaten, der in einem Jahr mit Nagelsmann nach Leipzig kommen könnte. Weil RB an Amiri schon vor knapp zwei Jahren Interesse geäußert hatte. Wobei das auch ein wenig seltsam klingt, weil das Nagelsmann-Amiri-Verhältnis aufgrund der nicht immer großen Spielzeit für den Mittelfeldmann auch nicht immer ganz störungsfrei schien. Abwarten. Auch in Bezug auf Spielertransfers von Hoffenheim nach Leipzig wird es in den kommenden Monaten sicherlich einiges an Gerüchten geben..

40 Millionen hat RB bereits für Transfers ausgegeben. Gab ja diverse Berichte in den letzten Wochen, die das als Obergrenze für Ausgaben gesehen haben. Ich würde weiter eher auf 60 Millionen plus mögliche Einnahmen aus Transfers wie Bernardo tippen. Mal sehen, was da am Ende auf den Zetteln steht.

Bei der WM ein denkwürdiges Spiel zwischen Deutschland und Schweden. Deutschland fast schon raus und dann in Unterzahl doch noch in der fünften Minute der Nachspielzeit ausgerechnet durch Toni Kroos (dessen defensives Umschalten weiterhin im Vergleich zu seinen sonstigen Qualitäten bemerkenswert unausgeprägt ist) zum 2:1-Siegtreffer. Das erzählt sich als Geschichte künftig bestimmt ganz hübsch, falls man bei der WM noch weit kommt.

Timo Werner beim Sieg mit zwei Quasi-Torvorbereitungen und einer sehr guten zweiten Hälfte. Als zentraler und alleiniger Stürmer ist er etwas überfordert, weil er kaum Bälle in der Tiefe kriegt und das Fallenlassen in den Zehnerraum eher seine Schwächen betont. Als Linksaußen nach der Pause bekam er den Platz für seine Geschwindigkeit und nutzte den sehr gut (auch wenn es erstaunlich war, dass Schweden gegen Werner bis zum Schluss versuchte, im Eins gegen Eins zu verteidigen und nicht wirklich doppelte). Gute Rolle für Werner, weil er als Außenstürmer automatisch mehr Aktionen kriegt als in der Zentrale und weil er bei Aktionen, die über rechts laufen, als zusätzlicher Stürmer in die Mitte rücken kann (wie bei einer Schusschance nach Müller-Vorlage).

Emil Forsberg derweil auch mit einer guten Partie. Wenn man das bei einem Spiel für eine Mannschaft mit 30%(?) Ballbesitz sagen kann. Die wenigen Male, in denen Forsberg an den Ball kam, machte er gute Sachen. Eine phantastische Ballverarbeitung am deutschen Strafraum in der ersten Halbzeit, eine Außenristtorschussvorlage, die fast zum 2:0 geführt hätte, in der zweiten Halbzeit die erste gelbe Karte gegen Boateng gezogen. War schon ok für einen Spieler, der aufgrund der schwedischen Spielanlage eigentlich 90 Minuten in der Defensive hin- und herwetzen musste (was ihn offenbar ein wenig nervt, weil er sich für das Spiel gegen Mexiko mehr Offensivgeist wünschte).

Aus RB-Sicht geht es dann morgen mit der WM weiter.

Leipzigs U13-Trainer Aloscha Shpilevski wechselt nach Weißrussland und wird dort Trainer von Dynamo Brest. Dürfte nur ein Baustein in vielen Veränderungen im Nachwuchsbereich sein. Denn unklar ist auch, was Robert Klauß (bisher U19), Alexander Blessing (bisher U17) und Marco Kurth (bisher U16) so für Aufgaben bei den Profis oder im Nachwuchs haben werden.

Die Freie Presse mit einem Beitrag, von denen es in letzter Zeit einige gab. Über ein Talent aus dem RB-Mädchenbereich. Diesmal geht es um die 13-jährige Emy Bürig, die vor einem Jahr aus Auerbach kam und die (bzw. ihre Eltern) den Weg nach Leipzig als wichtigen Schritt zu DEM Frauenfußball-Verein der Region begreift.

————————————————————————————

Dominik Kaiser lässt sich künftig wieder von Alexander Zorniger den Fußball erklären. | GEPA-Pictures – Sven Sonntag
GEPA-Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

[24heures] Cunha va rapporter un pactole au FC Sion: https://www.24heures.ch/sports/football/Cunha-va-rapporter-un-pactole-au-FC-Sion/story/21438056

[BILD] RB will Transfer-Flop Calhanoglu nicht: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-will-transfer-flop-nicht-56099742.bild.html

[BILD] Kaiser wechselt zu Bröndby: https://www.bild.de/sport/fussball/dominik-kaiser/dominik-kaiser-wechselt-nach-daenemark-56109462.bild.html

[BILD] Nagelsmann nimmt seinen Kumpel mit zu RB: https://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/nagelsmann-kumpel-mit-nach-leipzig-56108338.bild.html

[BILD] Bullen schnappen sich Brasi-Stürmer: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/cunha-wechselt-nach-leipzig-56104626.bild.html

[BILD] Will Nagelsmann sofort weg?: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/julian-nagelsmann/setzt-nagelsmann-auf-sofortigen-wechsel-56095328.bild.html

[Bröndby IF] Zweijahresvertrag für Dominik Kaiser: https://twitter.com/BrondbyIF/status/1010968869509517317

[Dynamo Brest] Алексей Шпилевский – новый старший тренер „Динамо-Брест“: https://dynamo-brest.by/novosti/pervaya-komanda/vysshaya-liga/aleksej-shpilevskij-novyj-starshij-trener-dinamo-brest

[FC Sion] Matheus Cunha geht in die Bundesliga: http://fcsion.ch/index.php?r=site/text&id=2341&culture=de

[Freie Presse] 13-Jährige bleibt an ihrem Traum von der Nationalmannschaft dran: https://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/VOGTLAND/13-Jaehrige-bleibt-an-ihrem-Traum-von-der-Nationalmannschaft-dran-artikel10241964.php

[LVZ] RB Leipzig verpflichtet brasilianischen Stürmer für 12 Millionen Euro: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-verpflichtet-brasilianischen-sturmer-fur-12-millionen-euro/

[LVZ] RB Leipzig rennt die Zeit davon: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-rennt-die-zeit-davon/

[LVZ] RB Leipzig: Cunha kommt, Kaiser wechselt nach Kopenhagen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-cunha-kommt-kaiser-wechselt-nach-kopenhagen/

[LVZ] Nagelsmann schließt vorzeitigen Wechsel nach Leipzig aus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/nagelsmann-schliesst-vorzeitigen-wechsel-nach-leipzig-aus/

[LVZ] FC Grimma gegen RB Leipzig: Vorverkauf startet am Montag: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-grimma-gegen-rb-leipzig-vorverkauf-startet-am-montag/

[LVZ] Trotz klarem Bekenntnis vom Stadtrat keine Lösung für Leipziger Sportmuseum: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Stadtrat-bekennt-sich-zu-Sportmuseum-doch-Loesung-laesst-auf-sich-warten

[N-TV] Nagelsmann ist der perfekte RB-Coach: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nagelsmann-ist-der-perfekte-RB-Coach-article20493789.html

[Ran] ranSicht: Nagelsmann zu Leipzig – alles richtig gemacht: https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/ransicht-nagelsmann-zu-leipzig-alles-richtig-gemacht-1033602

[RB-Fans] Die Mutter aller Überraschungen: http://www.rb-fans.de/artikel/20180624-special-transfer-nagelsmann.html

[RB Leipzig] Offensiver Neuzugang: Matheus Cunha wechselt zu RB Leipzig!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Neuzugang-Matheus-Cunha.html

[RBlive] Kommentar zum Nagelsmann-Transfer: Hoch gepokert und geliefert: https://rblive.de/2018/06/22/kommentar-julian-nagelsmann-rb-leipzig-ralf-rangnick-trainer/

[RBlive] Wiedervereinigung von Dominik Kaiser mit Ex-Trainer in Kopenhagen: https://rblive.de/2018/06/24/wiedervereinigung-von-dominik-kaiser-mit-ex-trainer-in-kopenhagen-alexander-zorniger-broendby-if-rb-leipzig/

[RBLive] Nach Last-Minute-Tor: Timo Werner den Tränen nah – Emil Forsberg sauer: https://rblive.de/2018/06/24/timo-werner-den-traenen-nah-emil-forsberg-sauer-deutschland-schweden-wm/

[RBlive] Nagelsmann stellt klar: Kein Wechsel 2018!: https://rblive.de/2018/06/23/nagelsmann-wechsel-fruehe-klarheit-oder-transfer-taktik-ralf-rangnick-rb-leipzig-dietmar-hopp-tsg-hoffenheim/

[RBlive] Kein Interesse an Hakan Calhanoglu – Trio auf der Wunschliste: https://rblive.de/2018/06/25/kein-interesse-an-hakan-calhanoglu-rb-leipzig-umaro-embalo-ademola-lookman-anthony-jung-bernardo-arthur-okonkwo/

[Sport] Nagelsmann-Wechsel: Wieso ausgerechnet RB Leipzig?: https://www.sport.de/news/ne3262993/nagelsmann-wechsel-wieso-ausgerechnet-rb-leipzig/

[Süddeutsche Zeitung] Vom Dorf zur Dose: http://www.sueddeutsche.de/sport/hoffenheim-vom-dorf-zur-dose-1.4026524

[SWR] Nagelsmann-Abgang: Wird das zum Problem?: https://www.swr.de/sport/fussball/1899-hoffenheim/Bundesliga-TSG-1899-Hoffenheim,nagelsmann-hoffenheim-wechsel-nach-leipzig-100.html

[Tribal Footbal] Arsenal secure Arthur Okonkwo to deal ahead of RB Leipzig: http://www.tribalfootball.com/articles/arsenal-secure-arthur-okonkwo-to-deal-ahead-of-rb-leipzig-4237190

[Welt] „Wir Schweden sind freundlich. Manchmal zu freundlich“: https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2018/article177877618/Emil-Forsberg-Wir-Schweden-sind-freundlich-Manchmal-zu-freundlich.html

Ein Gedanke zu „Presse 25.06.2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.