Presse 11.06.2018

Trainerverkündungswoche? Die avisierten 14 Tage laufen glaube am Freitag ab. Aber ob man das so ernst nehmen muss, ist die andere Frage.. Zsolt Löw soll sich derweil bereits für Paris Saint-Germain entschieden haben. Irgendwas von einer schweren Entscheidung, aber Paris als bester Wahl aus beruflicher und familiärer Sicht. Damit würde Löw als Kandidat für das Rücken in die erste Reihe unter freundlicher Anleitung von Ralf Rangnick wegfallen.

Marcelo Saracchi soll dann heute oder morgen offiziell werden. Am Freitag war er bereits in Leipzig gelandet. Ein paar Sachen seien mit dem Spieler noch zu klären gewesen. Mit River Plate als abgebendem Verein ist offenbar alles klar.

Die LVZ mit der Namens-Schrotflinte. Überraschend dabei vor allem die Personalie Atinc Nukan, der bei RB Leipzig noch mal eine Chance bekommen und vorspielen soll. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dass man Nukan nach einem Jahr Verletzungspause noch mal ins Schaufenster stellt und ihn vielleicht in der Europa-League-Quali auflaufen lässt (in der Hoffnung, er kommt unfallfrei durch die Spiele), damit man danach vielleicht doch noch ein paar Euro mit ihm verdienen kann, ist allerdings durchaus vorstellbar. Aktuell dürfte Nukan schwer vermittelbar sein, weil seine letzte gute Saison schon ein paar Jahre zurückliegt..

Anthony Jung, Massimo Bruno und Omer Damari sollen als Leihspieler derweil zu Geld gemacht werden. Die ganz großen Summen wird man mit ihnen allerdings nicht einnehmen (kaum vorstellbar zumindest, dass Brönby für Jung eine siebenstellige Summe hinlegt..). Gilt genauso für Philipp Köhn, der RB Leipzig auch verlassen soll/ wird/ darf.

Umaro Embalo, Ademola Lookman und Amadou Haidara gelten weiter als Wunschtransfers. Wobei bei Lookman Everton gerade auf dem Trip zu sein scheint, dass man in ihm ein wichtiges Puzzlestück für den Kader der kommenden Saison sieht. Mal sehen, wie das ausgeht und was der Spieler will.

Auch laut LVZ soll RB Leipzig nächste Saison wieder drei Kaderplätze an Nachwuchsspieler vergeben. Noah Holm und Fabrice Hartmann könnten die kriegen. Beide 17. Beide rücken nächste Saison vom Alter her in den U19-Bereich auf. Beide sind so etwas wie die Topkräfte in der RB-U17-Offensive gewesen.

Aus England spült es den Namen Marcus Edwards herüber. 19. Offensiver Mittelfeldmann. Spielt beim Nachwuchs von Tottenham. Sehr vage. Noch viel mehr als sehr vage ist der Name Nazar Voloshin. 15 Jahre von Dynamo Kiev.

Nicht mehr vage ist Samual Grandsir. Dafür kann man ihn von der Gerüchteliste streichen, weil er nach Monaco gegangen ist.

Völlig unterschlagen hatte ich den Abgang von Agyemang Diawusie. Der ging letzte Woche schon fix nach Ingolstadt. Für 150.000 bis 500.000 Euro. Je nach Quellenlage. Ein Transfer, der einen etwas ratlos zurücklässt. Weil Diawusies Leihe nach Wiesbaden in die dritte Liga mit 40 Spielen sehr gut geklappt und man nun erwartet hatte, dass er einfach ein Jahr in die zweite Liga verliehen wird, um dann zu gucken, was aus ihm wird. Zwei Jahre hätte Diawusie noch bei RB Leipzig Vertrag gehabt. Nun ist er wie so viele Talente vor ihm, die woanders die besseren Chancen sehen,  w wie weg. Schade drum.

Emil Forsberg im Interview mit BILD. Aus dem man im Zwischenton herauslesen könnte, dass ihm letzte Saison das dauerhafte Vertrauen durch Ralph Hasenhüttl gefehlt hat und es ihm zu viel Rotation war. Den Eindruck hatte ich auch früh in der Saison. Allerdings war Forsberg (wie er selbst zugibt) auch viel und gerade in den jeweiligen Vorbereitungen auf Hin- und Rückrunde bzw. zum jeweiligen Start von Hin- und Rückrunde verletzt. Ein bisschen Lobhudelei für Rangnick gibt es auch noch. Aber letztens hatte sich der Schwede auch noch für einen Verbleib von Hasenhüttl ausgesprochen. Von daher sollte man das auch nicht allzu hoch hängen.

Am Freitag Abend schon die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal. RB Leipzig reist zum Regionalligisten Viktoria Köln. Kein schlechtes, aber aufgrund von Anreise und Qualität des Gegners auch kein perfektes Los. Aber ein gutes. Passt schon so.

Am Samstag dann der Fanball aka das Turnier von RB-Fanklubs, das wie jedes Jahr von den L.E. Bulls organisiert wurde. Die RB-Fans haben die Worte zu der gelungenen Veranstaltung. Ein paar Fotos gibt es drüben bei Rabale und Liebe.

Und am gestrigen Sonntag dann die RainbowBulls mit einer Aktion vor dem russischen Konsulat in Leipzig (siehe LVZ), mit der sie eine Solidaritätsadresse Richtung jener Menschen in Russland schicken wollten, die unter Homophobie und Ablehnung von „nichttraditionellen sexuellen Ausrichtung“ zu leiden haben.

Über das Wochenende auch diverse Länderspiele. Timo Werner am Freitag mit Deutschland mit einem 2:1 gegen Saudi-Arabien. Werner schoss ein Tor selbst und bereitete das zweite vor. Die Anfangsphase war gut, danach ging es deutlich bergab.

Yussuf Poulen mit Dänemark mit einem 2:0 gegen Mexiko. Das erste Tor schoss Poulsen per Traumtreffer selbst. Dass er am Strafraum sich den Ball mit plötzlicher Richtungsänderung Richtung Mitte vorlegt, kannte man schon von ihm. Dass er den Ball dann mit links aus 18 Metern in den Winkel schweißt, ist eher neu. Sah aber ganz gut aus..

Emil Forsberg derweil mit einem 0:0 mit Schweden gegen Peru. Sah den Berichten nach zu urteilen eher nicht so gut aus. Eher so langweilig.

Gelangweilt hat sich vielleicht auch Yvon Mvogo, der beim 2:0 seiner Schweizer gegen Japan 90 Minuten auf der Bank saß. Ähnliches könnte für Stefan Ilsanker gegolten haben, der beim 0:3 von Österreich gegen Brasilien gestern auch nur die Bank sah.

Bleibt noch Peter Gulacsi, der gegen Australien für Ungarn 45 Minuten lang im Tor stand und beim Stand von 0:0 vom Platz ging. Am Ende hieß es 1:2.

11Freunde-Verleger Matthias Hörstmann, der mit dem Gastrobüro auch das Catering in der Red Bull Arena macht, weigert sich in der Stuttgarter Zeitung, sich gegen RB Leipzig zu positionieren, wie es „Dogmatiker“ von ihm wollen würden.

Irgendein Management-Index bei YouGov, in dem RB Leipzig hinter Bayern auf Platz 2 liegt. Wobei da nicht Management-Qualitäten gemessen wurden, sondern die Sicht von Fußballfans auf die Management-Fähigkeiten ihrer jeweiligen Vereine.

Die U17 gestern im Rückspiel des Halbfinales der deutschen Meisterschaft mit einem 0:2 gegen Bayern München. Machte in der Gesamtrechung ein 0:5 und ein völlig verdientes Ausscheiden. Im Rückspiel war RB völlig chancenlos, weil Bayern schneller, wacher und individuell stärker war und zudem die bessere Mannschaftsorganisation hatte. Die ersten 10, 15 Minuten waren beiderseits ein unglaubliches Tempo-Massaker, bei dem die Bayern schon früh zeigten, dass sie die entsprechenden Angriffe besser beenden können.

Das sehr frühe 1:0 zog dem Spiel schon den Zahn. Eine rote Karte gegen Tom Krauß wegen Notbremse und ein direkt verwandelter Freistoß besiegelten den Rest. Mit ein bisschen mehr Konsequenz hätten die Bayern auch höher gewinnen können. Mal sehen, was aus den RB-U17-Spielern in den nächsten Jahren so wird. Spielkonzeptionell war mir das auch gestern wieder viel zu zapplig und unkoordiniert. Mit den langen Bällen der RasenBallsportlern und dem darauf folgenden Hinterhergehen hatte Bayern jedenfalls wenig Probleme.

Reichlich 1.600 Zuschauer, darunter doch auch einige Bayern-Fans, wie man spätestens bei den Toren merkte, waren vor Ort. Ausverkauft war es also nicht ganz. Im Schnitt 280.000 Zuschauer kamen noch mal bei Sport 1 dazu. Viel Aufmerksamkeit also für die Nachwuchskicker.

———————————————————————————–

Atinc Nukan soll kommende Saison wieder die Massen bei RB Leipzig beglücken. Oder so ähnlich. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————–

[AS Monaco] Samuel Grandsir à l’AS Monaco: [broken Link]

[Bayern München] U17 stürmt ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft: https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2018/06/spielbericht-u17-rb-leipzig-fc-bayern-100618

[Bayern München] Stimmen zum Halbfinal-Rückspiel: https://fcbayern.com/de/news/2018/06/stimmen-u17-rb-leipzig-fc-bayern-100618

[Bayern München] RB Leipzig – FC Bayern | Highlights | U17 Halbfinale – Rückspiel: https://www.youtube.com/watch?v=dCsouYjDbdA

[BILD] Am 4. August ist mir Fußball egal: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/ueber-wm-hasenhuettl-und-geburt-seiner-tochter-55966124.bild.html

[Bundesliga] World Cup watch: Germany and RB Leipzig striker Timo Werner: https://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/timo-werner-germany-striker-world-cup-2018-rb-leipzig-507268.jsp

[Chronicle] Newcastle are looking on the Continent for No 10 – but have also scouted young, British midfielders: https://www.chroniclelive.co.uk/sport/football/football-news/newcastle-looking-continent-no-10-14764549

[FC Ingolstadt] Weiterer Youngster: Diawusie unterschreibt bis 2021: https://www.fcingolstadt.de/news/8269-weiterer-youngster-diawusie-unterschreibt-bis-2021/

[Haber1903] Atınç Nukan, Leipzig’e dönecek mi? Açıkladı!: http://haber1903.com/n-7570-atinc-nukan-leipzige-donecek-mi-acikladi.html

[Index] Lőw Zsolt a PSG-t választotta az RB Leipzig helyett: https://index.hu/sport/futball/2018/06/11/low_zsolt_psg_rb_leipzig/

[Liverpool Echo] Ademola Lookman to get his chance at Everton says Marcel Brands: https://www.liverpoolecho.co.uk/sport/football/transfer-news/ademola-lookman-chance-everton-says-14750024

[LVZ] RB Leipzig: Atinc Nukan kehrt zurück: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-atinc-nukan-kehrt-zuruck/

[LVZ] Leipziger Fans senden „Zeichen der Solidarität“ an russische LGBTI-Gemeinde: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipziger-Fans-senden-Zeichen-der-Solidaritaet-an-russische-LGBTI-Gemeinde

[Nemzeti Sport] PSG: Lőw Zsolt eldöntötte, Párizsban szeretne dolgozni!: http://www.nemzetisport.hu/nemet_labdarugas/psg-low-zsolt-eldontotte-parizsban-szeretne-dolgozni-2640597

[Rabale und Liebe] Fanball + taLEntfrei + RBLFrauen = Fairplaypokal: https://www.rabale-und-liebe.de/2018/06/10/fanball-talentfrei-rblfrauen-fairplaypokal/

[RB-Fans] Das war das 7. RB-Fanturnier: http://www.rb-fans.de/artikel/20180610-special-siebtes-rb-fanturnier_2018.html

[RB Leipzig] U17 unterliegt dem FCB im Halbfinal-Rückspiel mit 0:2!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-DM-Halbfinale-Rueckspiel-Bayern.html

[RBlive] Atinc Nukan mit neuer Chance bei RB Leipzig? – Nachwuchs in den Profikader?: https://rblive.de/2018/06/11/atinc-nukan-mit-neuer-chance-bei-rb-leipzig-nachwuchs-in-den-profikader/

[RBlive] RB Leipzig trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Viktoria Köln: https://rblive.de/2018/06/08/rb-leipzig-viktoria-koeln-dfb-pokal-erste-runde/

[RBlive] Timo Werner verhilft DFB-Elf zum Sieg im letzten Test vor der WM: https://rblive.de/2018/06/09/timo-werner-rb-leipzig-verhilft-dfb-elf-zum-sieg-im-letzten-test-vor-der-wm-deutschland-saudi-arabien/

[RBlive] Zsolt Löw hat sich für Paris Saint-Germain entschieden: https://rblive.de/2018/06/11/zsolt-loew-hat-sich-fuer-paris-sain-germain-entschieden-rb-leipzig-co-trainer/

[Siver Times] “Bavaria” is interested in the young midfielder “Dynamo” – ” the Chronicle of world events: [broken Link]

[Suttgarter Zeitung] Das Ende von Indie: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.intro-verleger-matthias-hoerstmann-plant-neustart-das-ende-von-indie.afac7ac5-2b47-442b-a624-f358cca2efbd.html

[tz] Ticker zum Nachlesen: Bayerns U17 wieder im Finale um Deutsche Meisterschaft: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/live-ticker-bayerns-u17-vor-einzug-ins-finale-um-deutsche-meisterschaft-9938899.html

[YouGov] Fußball-Bundesliga: Bestnoten für Managementleistung bei Bayern und Leipzig: https://yougov.de/news/2018/06/08/fussball-bundeliga-manager-von-bayern-und-leipzig-/

Ein Gedanke zu „Presse 11.06.2018“

  1. Ist das wieder ein Bullshit mit dem Köhn. Warum kauft man den erst, wenn man den sofort wieder nach kurzer Teit verkauft. hmm, irgendwas läuft mit dem Nachwuchs überhaupt nicht. Da haben wir so eine tolles Ausbildungszentrum aber keine U23, in der sich die Spieler in die Buli ranarbeiten können. Eines der hochgepriesenen Talente verlässt uns nach und nach. Irgendwie klappt da überhaupt nix.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.