Presse 23.05.2018

Dass Sommerpause ist, merkt man daran, dass sich das Gerüchtekarussell immer schneller dreht und die Namen nur so durch die Luft schwirren und den Kopf verwirren (der wegen einer sehr langen Champagner-statt-Bier-Aufnahme (demnächst im Podcatcher des Vertrauens verfügbar) sowieso schon maximal verwirrt ist).

Trainergeschichten. Man scheint sich medial auf die Kernnamen Roger Schmidt und Marco Rose geeinigt zu haben. Der eine verdient in China aber sehr viel Geld, hätte laut LVZ aber eine Ausstiegsklausel. Beim anderen ist unklar, wie groß seine Lust ist, unter Rangnick zu arbeiten. Da sollen erst nach dem letzten Spieltag in Österreich Entscheidungen fallen.

Außenseiteroption ist für den Springer-Teil der Presse immer noch Ralf Rangnick, der dies laut LVZ intern aber schon ausgeschlossen hatte. Mal sehen wie ausschließlich Ralf Rangnick intern formuliert hatte..

Neu in die Runde schmeißt die Sportbild Markus Weinzierl. Schwer vorstellbar, nachdem Weinzierl sich 2016 mit RB Leipzig einen Battle geliefert hatte, wer wem abgesagt hat und nachdem Weinzierl auf Schalke (auch in der Kommunikation mit Spielern) eher überschaubar erfolgreich gearbeitet hat.

Im administrativen Teil des Vereins soll laut Berichten aus England Evertons Laurence Stewart den RB-Scoutingstaff unter Paul Mitchell verstärken. Kann er ja gleich Ademola Lookman mit einpacken.^^

Spielergerüchte. Recht konkret geht es um Nordi Mukiele zu. Im Winter schon mal gehandelt. Rechtsverteidiger, der auch Innenverteidiger und im Fall der Fälle auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Auf 16 Millionen Euro Ablöse für den 20-Jährigen soll sich RB mit Montpellier schon geeinigt haben. Nun muss man noch mit dem Spieler final unterschreiben. Wäre der nächste Spieler aus Frankreich. U21-Nationalspieler dort.

Auf den allerallerersten Blick ist Mukiele eine Art Bernardo nur mit mehr Dynamik auch in seinen Offensivabläufen und sehr guten langen Bällen. Überraschend vielleicht, dass es ein Rechtsfuß sein soll, für den man so viel Geld in die Hand nimmt. Bedarf besteht im RB-Kader eigentlich vor allem bei Defensivspielern mit linkem Fuß. Könnte dafür sprechen, dass man mit Konrad Laimer doch künftig eher wieder auf der Sechs plant. Oder dafür, dass man Klostermann eher als Linksverteidiger sieht und man nicht mehr so richtig auf Bernardo setzt (oder ihn als Innenverteidiger sieht oder vielleicht sogar Klostermann als Innenverteidiger sieht, was ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt (in ein, zwei Jahren mag das anders aussehen) für sehr gewagt halten würde).

Sonst so Spieler und Gerüchte. Laut Sportbild hat RB Interesse an Wolfsburgs Innenverteidiger Felix Uduokhai (ernsthaft?). Bei HSV-Linksverteidiger Josha Vagnoman (17) soll Leipzig laut ESPN einer von einer ganzen Reihe interessierter Klubs sein. Ademola Lookman soll laut LVZ nach Leipzig zurückwollen. Dieselbe Quelle nennt auch weiter Amadou Haidara, Marius Wolf und Umaro Embalo als Spieler, an denen RB interessiert ist. Wobei Wolf sehr unwahrscheinlich sein dürfte.

Massimo Bruno soll nun auch beim RSC Charleroi auf dem Zettel stehen (gerüchteweise war auch der FC Genua interessiert). Hier muss RB einen Weg finden, Bruno für ein paar Euro abzugeben. Die einstige Ablöse in mittlerer einstelliger Millionenhöhe wird man auf keinen Fall wieder erlösen. Agyemang Diawusie wird weiter von Wiesbaden umworben, während der Spieler aber in die zweite Liga will (hoffentlich leihweise). Und Sportbild schreibt Wolfsburg weiter ein Interesse an Yussuf Poulsen zu. Sehe ich als überhaupt nicht realistische Option für den Dänen.

Stefan Ilsanker darf ab nächsten Mittwoch mit Österreich noch als Sparringspartner für die WM-Teilnehmer Deutschland, Brasilien und Russland herhalten.

Keine Länderspiele haben dagegen Dayot Upamecano und Jean-Kevin Augustin. Die sollten eigentlich für die französische U21 noch bei zwei Testspielen auflaufen. Um den Jungs einen hinten raus längeren Urlaub zu gönnen, hatte Frankreich die Testspiele auf den 25. und 29.05. gelegt. Das liegt aber zu großen Teilen noch in einem Zeitraum, in dem es keine Abstellungspflicht gibt (ich vermute ohne Recherche, dass die FIFA-Länderspielabstellungspflicht erst am Montag nach dem Champions-League-Finale, also am 28.05. beginnt). Weswegen RB Leipzig die Freigabe verweigern darf und auch verweigert hat. Fand Frankreichs U21-Coach Ripoll nicht so richtig lustig, dass sein (aus seiner Sicht) Entgegenkommen bei der Terminierung eine solche Folge hat.

In Sachen Internationalisierung geht es bei RB Leipzig nun offenbar in China voran. In einem Bericht aus Changsha (Metropole in China mit sieben Millionen Einwohnern) heißt es, dass RB Leipzig mit der Lushan International Experimental School in Bezug auf den Ausbau eines Fußballcampus kooperieren will (wenn ich das richtig verstanden habe). Da geht es um Talententwicklung und Talenteaustausch. Hingeschickt hat man Marketingfrau Carolin Dietrich, die in der Geschäftsführung für Oliver Mintzlaff arbeitet und die in China mit RB-Shirt- und beschalten Gastgebern posiert, Autogrammkarten verteilt und Gespräche führt. Ist jetzt noch nicht unbedingt ein Toplevel-Kontakt, sondern klingt eher nach der Anbahnung von Sachen, für die sich dann später größere Köpfe mal irgendwo ablichten lassen werden..

———————————————————————————–

Dayot Upamecano darf dank der Intervention von RB Leipzig auf Spiele mit der französischen U21 verzichten. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————–

[BILD] Leipzig mit Zeitdruck bei Trainer-Suche: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/mit-zeitdruck-bei-trainer-suche-55776028.bild.html

[Changsha] Kooperation: http://edu.changsha.cn/html/110018/20180523/3170_m.html

[ESPN] Hamburg’s Josha Vagnoman chased by Arsenal, Chelsea, Everton – sources: http://kwese.espn.com/football/soccer-transfers/story/3507415/hamburgs-josha-vagnoman-chased-by-arsenal-chelsea-everton-sources

[L’Equipe] Espoirs : Dayot Upamecano et Jean-Kévin Augustin absent: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Espoirs-dayot-upamecano-et-jean-kevin-augustin-absents/903536

[L’Equipe] Leipzig fonce sur Nordi Mukiele (Montpellier): https://www.lequipe.fr/Football/Article/Leipzig-fonce-sur-le-montpellierain-nordi-mukiele/903690

[LVZ] Ein Berg an Arbeit für den RB-Sportdirektor: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-sportdirektor-hat-berg-an-arbeit-vor-sich/

[RB-Fans] Jahresrückblick der Redaktion: http://www.rb-fans.de/artikel/20180522-special-redakteursrueckblick.html

[RBlive] Trainersuche bei RB Leipzig: Kreis der Kandidaten wird kleiner: https://rblive.de/2018/05/23/trainersuche-bei-rb-leipzig-kreis-der-kandidaten-wird-kleiner-ralf-rangnick-markus-weinzierl-roger-schmidt-marco-rose/

[RBlive] Noch ein Franzose: Erster Neuzugang bei RB Leipzig schon fix?: https://rblive.de/2018/05/23/noch-ein-franzose-erster-neuzugang-bei-rb-leipzig-schon-fix/

[RBlive] RB Leipzig gibt Franzosen-Duo nicht für Länderspiele frei: https://rblive.de/2018/05/23/rb-leipzig-gibt-franzosen-duo-nicht-fuer-laenderspiele-frei/

[Sportbild] Macht es Rangnick am Ende selbst?: nur Print

[Wiesbadener Kurier] SVWW-Neuzugang Modica vom FCK: „Wichtiger Baustein für Sicherheit in Defensive“: http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/sv-wehen-wiesbaden/svww-neuzugang-modica-vom-fck-wichtiger-baustein-fuer-sicherheit-in-defensive_18786623.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.