Presse 22.05.2018

Am Samstag bekam die abgelaufene Saison ihr I-Tüpfelchen. Mit dem Eintracht-Sieg im Pokal gegen die Bayern heißt es für RB Leipzig ab dem 26.07.2018 Europa-League-Qualifikation. Das bedeutet zuerst einmal, dass man die Saisonvorbereitung ein wenig überdenken und überlegen muss, wann und ob man ein Trainingslager durchführt.

Gerade die zweite Runde in der Quali (die erste für RB) am 26.07. und 02.08. wird man wohl in Sachen Trainingssteuerung kaum beachten, sondern eher als Testspiele angehen. In Abhängigkeit vom Gegner dürfte das auch noch machbar sein. Ab Runde 3 warten auch in der Europa League größtenteils sicherlich Aufgaben, die man mal nicht eben nebenbei erledigt. Zumal man auf Mannschaften treffen wird, die konditionell und physisch zumindest auf Augenhöhe agieren.

Dass RB in die Europa-League-Quali muss, ist natürlich keine Riesenkatastrophe (man denke nur an all die Länder und Klubs, die sogar noch eine Runde früher in die Quali einsteigen), aber es verkompliziert den Sommer zusätzlich. Weil man bis zum 30.08. und bei maximal sechs Donnnerstagen mit Quali-Spielen am Stück keinerlei Planungssicherheit in Bezug auf die Gruppenphase der Europa League hat. Weil man im Sommer statt Testspielen, in denen man viel probieren und die Belastungen durch Wechsel sinnvoll steuern kann, nun Pflichtspiele bestreiten muss, die per se mit ganz anderer Belastung verbunden sind (was man dann spätestens im November/ Dezember spüren dürfte, falls man in die Gruppenphase kommt). Weil man trotz unklarer Europapokal-Perspektive eher kurzfristig die Trainerfrage klären und auch den Kader zusammenstellen muss.

Wird alles ein ganz schönes Puzzlespiel in dieser Sommerpause, die eigentlich dank WM so lang schien und nun doch einige Aufgaben bereithält, die die Pause zu einer eher kurzen machen werden.

Namen, Namen, Namen. Ich handele die Gerüchte mal einfach als Liste ab. Tyler Adams (19/ New York Red Bulls), eventuell erst ab Winter. Nadiem Amiri (21/ Hoffenheim) hat angeblich abgesagt. Max Mayer (22/ Schalke) hat angeblich intensiv mit RB verhandelt, bevor der Transfer scheiterte und RB einem Wechsel öffentlich eine Absage erteilte. Benno Schmitz (23) wechselt eher bald statt später nach Köln. Lucas Torreira (22/ Genua) wird auch von Liverpool umworben. Amadou Haidara (20) ist laut Kicker Wunschkandidat in Leipzig und verlässt Salzburg laut Salzburger Nachrichten zu 100%. Marius Wolf (22/ Frankfurt) bleibt laut Kicker auch Thema (Konkurrenten: Dortmund, Hoffenheim). Mit Jannes Horn (21/ Köln) ist Leipzig weiter in Gesprächen. Schmitz, Haidara und Adams würde ich als sehr realistisch ansehen. Den Rest kann man wohl sehen, wie man will.

Ralph Hasenhüttl gibt bei der BILD sein Abschiedsinterview. Bzw. ist es nur halb ein Abschied, denn seine Wohnung in Leipzig will er behalten (interessant, dass ein weiterer Ex-Trainer aus Leipzig nicht so richtig sofort weg will). Ansonsten sieht er es immer noch als richtig an, im Winter nicht verlängert zu haben, weil er zu der Entscheidung steht, erstmal gucken zu wollen, wie er mit den Herausforderungen umgehen kann. Keine Dissonanzen mit der RB-Führung nach der Trennung. Geplant ist erstmal eine Auszeit, Hospitationen und die Zuwendung zur franzöischen Sprache. England findet er spannend. Die RB-DNA sieht er nicht als starre Spielphilosophie, sondern betont die Notwendigkeit von Flexibilität. Entspanntes Abschiedsinterview ohne großen Groll, auch wenn die entscheidenden Fragen zum Warum der Trennung nicht wirklich behandelt werden.

Nachfolgetechnisch hat Ralf Rangnick offenbar laut LVZ intern klargemacht, dass er es nicht wird. Das hat er aber einst in der zweiten Liga auch schon mal betont. Wobei es diesmal tatsächlich unklug wäre, den Sportdirektor als Trainer zu verheizen. Interne Lösungen wie Zsolt Löw oder Jesse Marsch (laut BILD) sind weiter Optionen. So richtig glauben sollte man vor allem an New-York-Coach Marsch nicht. Eine interne Lösung wie Löw/ Klauß hätte für die beiden sicherlich Charme, aber wäre nach außen und für neue Spieler nicht unbedingt ein Aufbruchssignal. Externe Lösungen gibt es aber auch nicht wie Sand am Meer. Marco Rose wäre weiter naheliegend, hält sich bezüglich Leipzig aber immer noch sehr bedeckt und sieht Salzburg als seinen ersten Ansprechpartner. Lucien Favre ist raus, weil nun offiziell neuer BVB-Coach. Die Trainerfrage bleibt sehr interessant.

Yvon Mvogo hat überraschend eine Beschäftigung für den Sommer und fährt mit der Schweiz zur WM, weil Marvin Hitz abgesagt hat. Zyniker würden sagen, dass sich Mvogo in der letzten Saison sehr gut auf eine Rolle als Ersatzkeeper vorbereiten konnte. Aber wer will schon immer ein oller Zyniker sein. Für Mvogo ist die Erfahrung einer WM sicherlich sehr schön. Die Suche nach einem Leihklub für Mvogo könnte das eventuell aber auch verlangsamen (weil keine Unruhe in den WM-Kader bringen und so). Mal sehen.

Der Spiegel vergleicht die Daten von RB Leipzig mit einem Fünftligisten und kommt zu der Erkenntnis, dass der Bundesligist in Sachen körperlichem Aufwand gar nicht so weit führt. Vor allem die Intensität und Geschwindigkeit ist in der ersten Liga allerdings höher. Die Daten sind aber auch recht willkürlich herausgegriffen.

Chemie Leipzig gestern mit dem Sieg im Sachsenpokal. Damit sind sie auch für den DFB-Pokal qualifiziert und könnten dort auf RB Leipzig treffen. Ist wieder ne bunte Mischung von möglichen Gegnern für RB von Kaiserslautern bis Lok Stendal. Ausgelost wird am 08.06.2018. Bis dahin bleibt bestimmt auch noch mal Zeit über die möglichen Gegner drüberzugucken.

Der Verkauf der Dauerkarten für die kommende Saison soll voraussichtlich am 18.06. starten. Es werden erneut nur Tickets verlängert und nicht neu verkauft. Nicht verlängerte Tickets gehen wegen des Stadionumbaus ab November nicht in den Verkauf, sondern werden zu Tageskarten. Preise sollen stabil bleiben. Also für die Bundesliga. Für die Europa League ist ja unklar, wie viele Spiele es geben wird, von daher sind die Partien noch nicht inkludiert, sondern werden wie beim DFB-Pokal über ein Vorkaufsrecht abgehandelt.

Die U17 von RB Leipzig mit ihrem zweiten Titel der Saison nach dem NOFV-Pokal. Im Sachsenpokal-Finale wurde das Nachwuchsteam seiner Favoritenrolle gegen Erzgebirge Aue gerecht und gewann mit 8:1. Nun geht es in der Bundesliga in den zwei verbliebenen Spielen darum, Platz 1 in der Staffel Nord/ Nordost zu verteidigen und in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft einzuziehen. Drei Titel wären damit diese Saison möglich.

————————————————————————————

Ralph Hasenhüttl scheidet nicht unzufrieden von RB Leipzig und behält eine Wohnung in der Stadt. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————————

[BILD] Hasenhüttl: Diesen Fehler habe ich gemacht: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/diesen-fehler-habe-ich-gemacht-55763486.bild.html

[BILD] Mega-Druck für Rangnick!: https://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/mega-druck-fuer-ralf-rangnick-55745000.bild.html

[Der Westen] Max Meyer: Schalke, Florenz, Leipzig, Hoffenheim – so läuft der Meyer-Poker: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalke-04-hoffenheim-max-meyer-id214335721.html

[Kicker] Diese Teams sind im DFB-Pokal 18/19 dabei: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/724145/artikel_diese-teams-sind-im-dfb-pokal-182f19-dabei.html

[LVZ] RB Leipzig vergibt keine neuen Dauerkarten: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-vergibt-keine-neuen-dauerkarten-preise-bleiben-konstant/

[LVZ] Trainersuche bei RB Leipzig – Rangnick wird es definitiv nicht: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trainersuche-bei-rb-leipzig-rangnick-wird-es-definitiv-nicht/

[Metro] Source: Red Bulls Tyler Adams possibly headed to Germany: https://www.metro.us/sports/new-york/breaking-red-bulls-tyler-adams-headed-to-germany

[Mitteldeutsche Zeitung] Frankfurt gewinnt DFB-Pokal – RB Leipzig gewaltig unter Zeitdruck: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/frankfurt-gewinnt-dfb-pokal-rb-leipzig-gewaltig-unter-zeitdruck-30436118

[RB Leipzig] U17 sichert sich mit 8:1-Sieg Sachsen-Pokal und Double!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Pokalfinale-Erzgebirge-Aue.html

[RB Leipzig] U19-Saisonrückblick: Der Tanz auf vier Hochzeiten!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Rueckblick-2017_18.html

[RB Leipzig] Saison 2018/19: RB Leipzig startet in der Quali zur Europa League!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Europa-League-2018-2019.html

[RB Leipzig] Infos zur Dauerkarte für die Saison 2018/19: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Dauerkarten-2018-2019.html

[RBlive] Nachnominiert: Dieser RB-Spieler fährt noch zur WM: https://rblive.de/2018/05/18/yvon-mvogo-kader-schweiz-torhueter-marwin-hitz-rb-leipzig-wm-2018/

[RBlive] Warum Rangnick einen Kasten Bier aus der Kabine warf: https://rblive.de/2018/05/19/ralf-rangnick-ernaehrung-anekdote-rb-leipzig-viktoria-backnang/

[RBlive] Rose schweigt zu Leipzig-Gerüchten, Gespräche mit Salzburg laufen: https://rblive.de/2018/05/18/marco-rose-trainer-kandidat-rb-leipzig-nachfolger-ralph-hasenhuettl-red-bull-salzburg/

[RBlive] Tyler Adams von New York nach Leipzig? – Was lief mit Max Meyer?: https://rblive.de/2018/05/21/tyler-adams-von-new-york-zu-rb-leipzig-was-lief-mit-max-meyer-jesse-marsch-nadiem-amiri-lucas-torreira/

[RBlive] Saison startet für RB Leipzig bereits am 26.07.2018: https://rblive.de/2018/05/19/saison-startet-fuer-rb-leipzig-bereits-am-26-07-2018-europa-league-qualifikation-dfb-pokal/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl bereut Entscheidung gegen Verlängerung nicht – Was ist die RB-DNA?: https://rblive.de/2018/05/22/ralph-hasenhuettl-bereut-entscheidung-gegen-verlaengerung-rb-leipzig-nicht-was-ist-die-rb-dna/

[RBlive] Euro-League-Frühstart: Neue Trainingsplanungen bis Ende der Woche: https://rblive.de/2018/05/21/rb-leipzig-trainingsstart-europa-league-qualifikation-gegner-termine-trainingslager-seefeld/

[RBlive] Wechsel von Benno Schmitz vor dem Abschluss – „Wunschkandidat“ Amadou Haidara: https://rblive.de/2018/05/22/wechsel-von-benno-schmitz-rb-leipzig-1-fc-koeln-vor-dem-abschluss-wunschkandidat-amadou-haidara-marius-wolf-jannes-horn-tyler-adams/

[RBlive] Chemie gegen RB Leipzig: Stadtderby zum Auftakt in den DFB-Pokal?: https://rblive.de/2018/05/22/chemie-gegen-rb-leipzig-stadtderby-zum-auftakt-in-den-dfb-pokal-moeglich/

[Red Bull] Der Durchmarschierer (2/3): Käpt’n Kaiser mit 3 Aufstiegen in 4 Jahren: https://www.redbull.com/de-de/rb-leipzig-dominik-kaiser-drei-aufstiege-in-vier-jahren

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2018/2019: https://rotebrauseblogger.de/2018/05/22/kaderschmiede-rb-leipzig-20182019/

[Salzburger Nachrichten] Der Meisterparty folgt ein Transferpoker: https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/der-meisterparty-folgt-ein-transferpoker-28225816

[Salzburger Nachrichten] Auf Besuch beim ziemlich besten Freund: https://www.sn.at/kolumne/hauptsache-sport/auf-besuch-beim-ziemlich-besten-freund-28132984

[Sky] Marco Rose im Exklusiv-Interview zu den Leipzig-Gerüchten: https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/marco-rose-im-exklusiv-interview-zu-den-leipzig-geruechten/

[Spiegel] Vermessen wie die Profis: http://www.spiegel.de/sport/fussball/amateurfussball-in-der-datenanalyse-vermessen-wie-die-profis-a-1208574.html

[Spox] RB Salzburg: Marco Rose äußert sich zu Leipzig-Gerüchten: http://www.spox.com/de/sport/fussball/oesterreich/1805/Artikel/rb-salzburg-marco-rose-aeussert-sich-zu-leipzig-geruechten.html

2 Gedanken zu „Presse 22.05.2018“

    1. Glaube, dass der Podlove-Player im Gegensatz zur Einbindung von Youtube-Videos datenschutzrechtlich unbedenklich ist. Und selbst wenn nicht, findet sich für CsB eine Lösung, weil ich die Dateien ja selbst hoste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.