Presse 04.05.2018

Letztes Heimspiel für RB Leipzig in der Bundesliga in dieser Saison. RB tritt gegen den VfL Wolfsburg an. Leipzig braucht einen Sieg, um noch in die Europa League einzuziehen. Wolfsburg braucht einen Sieg, um im schlimmsten Fall nicht auf einen direkten Abstiegsplatz zu rutschen.

Auf Seiten von RB Leipzig fehlen weiterhin Marcel Sabitzer und Marcel Halstenberg. Dazu sind mit Naby Keita, Willi Orban und Emil Forsberg gleich drei Spieler gesperrt. Konrad Laimer könnte wieder eine Option sein, sicher ist das noch nicht.

Im Kader stehen werden in jedem Fall zwei Nachwuchsspieler, wie Ralph Hasenhüttl erklärt. Niclas Stierlin und Kilian Ludewig sind wahrscheinlich die Auserwählten. Persönlich wäre ich sehr interessiert daran, wie sich ein Stierlin in einem Pflichtspiel bei den Profis schlägt. Bei Ludewig (oder auch Abouchabaka) wäre ich per se etwas skeptischer, würde mich aber natürlich auch gern überraschen lassen.

Auf Seiten des VfL Wolfsburg ist die Liste der Ausfälle sehr lang. Paul Verhaegh ist gesperrt. Verletzt waren zuletzt Ignacio Camacho, Gian-Luca Itter, Sebastian Jung, Marcel Tisserand, Admin Mehmedi und Victor Osihmen. Riechedly Bazoer gilt als fraglich. Angeschlagen war letzte Woche auch Daniel Didavi. Die ganz großen Auswahlmöglichkeiten bleiben Bruno Labbadia nicht mehr. Die Elf, die auf dem Platz steht, wird aber trotzdem noch ordentlich namhaft sein.

Die Partie zwischen Leipzig und Wolfsburg ist schon ne Weile ausverkauft. Alles andere wäre beim letzten Heimspiel auch seltsam gewesen. Es wird einen Fanmarsch geben, der ab 12.30 Uhr am Naturkundemuseum startet. Im Stadion dann kann man seinen Becher zugunsten des Vereins „Paulis Momente hilft“ spenden. Die entsprechenden Abgabestellen dürften gut zu sehen sein.

Geleitet wird die Partie von Marco Fritz. Sein sechstes Bundesligaspiel mit RB Leipzig. Diese Saison sein drittes. Zuletzt war er beim 2:1 gegen die Bayern dabei. Insgesamt stehen bisher vier Siege und ein Unentschieden bei Fritz-Spielen in den Büchern. Auch sein sechster Einsatz bei einem RB-Spiel findet in Leipzig statt. Quasi ein Stammgast in der Red Bull Arena. Präsentierte sich in Leipzig eigentlich immer als sicherer Spielleiter, auch zuletzt gegen die Bayern.

Das Spiel gegen Wolfsburg ist auch das letzte Pflichtspiel vor heimischer Kulisse für Dominik Kaiser. Ob er aufläuft, ist noch unklar. Aufgrund der dünnen Personaldecke stehen die Chancen zumindest nicht so schlecht wie in großen Teilen der restlichen Saison. Wo er nächste Saison spielen wird, weiß Kaiser nach eigenen Angaben noch nicht, wie er gestern bei der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte. Irgendwo, wo er Spielzeit kriegt, egal ob im In- oder Ausland.

Bei den RB-Fans ein längeres Abschieds-Interview mit Dominik Kaiser. Quasi als Abrundung rund um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Schon auch interessant, wie der (hineininterpretierte) Tonfall sich dann beim Thema Drittligateam und Regionalligaaufstieg in Schwärmen verändert, während er bei anderen Themen normal wohlwollend ist. Interessant auch, dass in den Abhandlungen zu seiner Unzufriedenheit mit der aktuellen Saison der Name Hasenhüttl nicht einmal fällt. Wäre wohl auch nicht Kaisers Stil, schon gar nicht solange er noch hier spielt und die Saison nicht zu Ende ist, aber vielleicht spricht er irgendwann ja mal etwas offener über diese Saison und seine Zeit auf der RB-Bank.

Diego Demme im Interview mit BILD. Über die schlechte Defensive, mangelnde Wertschätzung für die bisherigen Saisonleistungen und über die Perspektiven Richtung Nationalelf und WM. Dass Demme offenbar noch ein wenig Resthoffnungen bezüglich eines Löw-Anrufs hat, überrascht durchaus ein wenig. Dass die BILD in ihrem Wolfsburger Sportteil in einer ziemlich üblen Pointierung ein „Leipzig-Star spottet über Wolfsburg-Camp“ aus dem Interview macht, überrascht dagegen leider nicht.

In eben jenem schlecht beüberschrifteten Beitrag auch die Story, dass ein RB-Scout beim VfL-Trainingslager aus den Büschen gezogen wurde. Fragt man sich ja jedes Mal, wie dann so etwas abläuft. >>Anruf Rangnick am Morgen: ‚Du Fabian, wir brauchen jemanden, der mal nach Thüringen fährt und sich dort im Busch versteckt.‘ ‚Klar Chef, prima Job. Das macht Spaß und Sinn. Das mache ich.'<< Vielleicht ja künftig ein Job für eine private Detektei, dieses Scouting-Zeugs..

Yussuf Poulsen sieht bei RBlive nicht, dass RB Leipzig bereits ein Verein ist, der seine besten Spieler halten kann, glaubt aber, dass man so ein interessanter Verein werden könne, wenn man ein regelmäßiger Champions-League-Teilnehmer werde.

Salzburg gestern mit einem etwas bitteren Ausscheiden gegen Marseille. Abgesehen von einem ganz witzigen „Wir sind nur ein Ausbildungsverein!?“-Banner auch interessant der Blick auf ein paar Spieler, da ja eigentlich in jeder Transferperiode die Möglichkeit besteht, dass einer von ihnen in Leipzig landet. Nach den 120 Minuten würde ich bei dem bleiben, was schon gestern hier stand, dass Amadou Haidara von seiner ganzen Art her für mich die Nummer 1 möglicher Transferkandidaten im Salzburger Kader wäre. Noch sehr jung, hat sehr viel Potenzial und ist von seinem Fähigkeitsspektrum her sehr komplett. Ist aber auch ein Spieler, den extrem viele Vereine in Europa auf dem Zettel haben dürften.

Nur noch mal als Erinnerung: Ralph Hasenhüttl am Samstag Abend im Sportstudio. Mal sehen, ob er Krisenmanager oder Feierbiest geben muss.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit ihrem vorletzten Saisonspiel. In der Regionalliga fährt man am Sonntag zu Union Berlin. Für die Gastgeberinnen geht es noch um alles. Mit einem Sieg gegen RB können sie sich ein Endspiel am letzten Spieltag um den Staffelsieg beim Magdeburger FFC organisieren. Bei einem Unentschieden könnte man die letzte Chance schon verspielt haben. Für RB geht es im Maximalfall noch um Platz 3, aber vier Punkte Rückstand auf Viktoria Berlin sind schon ganz schön viel. Das Spiel bei Union Berlin ist in jedem Fall noch mal eine ordentliche Qualitätsprüfung.

Für die U19 von RB Leipzig geht es am morgigen Samstag (05.05.2018) in den letzten Spieltag. Dabei muss man wie oben erwähnt auf mindestens zwei Spieler verzichten, die zu den Profis abgestellt werden. Zum Abschluss der Saison empfängt man Hannover 96, die als Achter im Mittelfeld der Tabelle beheimatet sind. RB muss vermutlich gewinnnen, um Platz 4 zu sichern. Ansonsten könnte Wolfsburg noch vorbeiziehen.

Die U17 hat am Wochenende spielfrei, weil die U17-EM startet. Drei RB-Spieler nehmen daran teil. Fabrice Hartmann und Tom Krauß treten für Deutschland an. Noah Holm ist für Norwegen am Start. Deutschland spielt zum Auftakt am morgigen Samstag gegen die Niederlande. Norwegen spielt schon heute gegen Portugal. Von TV- oder Stream-Übertragungen sehe ich hierzulande bisher nichts.

————————————————————————————

Bei Dominik Kaiser ist gerade das Schwelgen in Erinnerungen angesagt. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————————

[BILD] So will Demme Europa packen: https://www.bild.de/sport/fussball/demmediego/so-will-demme-europa-packen-55592548.bild.html

[BILD] Leipzig-Star spottet über Wolfsburg-Camp: https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/leipzig-macht-sich-ueber-bruno-lustig-55587348.bild.html

[BILD] Hasenhüttls schwerstes Spiel: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-unter-druck-55602864.bild.html

[Frankfurter Rundschau] Der Notfallplan von Teistungen: http://www.fr.de/sport/fussball-bundesliga/erstebundesliga/vfl-wolfsburg-der-notfallplan-von-teistungen-a-1499111

[Goal] Mr Red card! Naby Keita’s poor discipline could be a big problem for Liverpool: http://www.goal.com/en-us/news/mr-red-card-naby-keitas-poor-discipline-could-be-a-big/1kb6i0n7oufy31f86l4lddpb0s

[Kicker] „Luxuskrise!“ Werner verteidigt Leipzigs Vielspieler: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723023/artikel_luxuskrise-werner-verteidigt-leipzigs-vielspieler.html

[Kicker] Labbadia fordert „mehr Risiko“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722993/artikel_labbadia-fordert-mehr-risiko.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Das hat was mit Rückwärtsbewegung zu tun…“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723054/artikel_hasenhuettl_das-hat-was-mit-rueckwaertsbewegung-zu-tun—.html

[Kicker] Nach besonderem Spiel: Kaiser denkt auch ans Ausland: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723092/artikel_nach-besonderem-spiel_kaiser-denkt-auch-ans-ausland.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen VFL Wolfsburg am 5. Mai 2018 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-vfl-wolfsburg-am-5-mai-2018-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzigs Coach Hasenhüttl:„Brauchen Riesen-Energieleistung“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-coach-hasenhuttl-brauchen-riesen-energieleistung/

[LVZ] Post von Guido Schäfer: RB Leipzigs Kampf um die Europa-League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-muss-im-spiel-gegen-den-vfl-wolfsburg-punkten/

[LVZ] RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg: Vorletzte Chance auf Europa, Mentalitätsprobleme und Einzelgespräche: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-gegen-vfl-wolfsburg-vorletzte-chance-auf-europa-mentalitatsprobleme-/

[MDR] RBL gegen VfL – Krisenteams treffen sich zum Showdown: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/vorschau-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-bundesliga-100.html

[NDR] Wolfsburg vor Leipzig den Wölfen ganz nah: https://www.ndr.de/sport/fussball/Wolfsburg-vor-Leipzig-den-Woelfen-ganz-nah,wolfsburg13474.html

[RB-Fans] Endspurt!: http://www.rb-fans.de/artikel/20180503-vorbericht-wolfsburg.html

[RB-Fans] Das kaiserliche Abschieds-Interview: http://www.rb-fans.de/artikel/20180503-special-interview-kaiser.html

[RB Leipzig] „Wir brauchen am Samstag eine Energieleistung!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Rueckspiel-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Zehn Partien am Wochenende!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Vorschau-KW-18.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen im Titelkampf das Zünglein an der Waage!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Vorschau-Rueckspiel-1.FC-Union-Berlin.html

[RBlive] Bechersammeln beim letzten RB-Heimspiel für schwerkranke Kinder: https://rblive.de/2018/05/02/bechersammeln-beim-letzten-rb-heimspiel-fuer-schwerkranke-kinder/

[RBlive] „Marseille war der Knackpunkt!“ RB-Coach benennt Gründe für die Ergebniskrise: https://rblive.de/2018/05/03/24850/

[RBlive] „Reaktion im Training”: So will Hasenhüttl den „Bock umstoßen”: https://rblive.de/2018/05/03/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-training-vorschau/

[RBlive] Dominik Kaiser: „Meine Gefühle sind am Samstag zweitrangig“: https://rblive.de/2018/05/03/vorbild-dominik-kaiser-fabio-coltorti-vfl-wolfsburg-heimspiel-abschied-rb-leipzig-koeln-kopenhagen/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: „VfL Wolfsburg kämpft ums Überleben“: https://rblive.de/2018/05/03/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-bundesliga-32-spieltag-ralph-hasenhuettl-bruno-labbadia/

[RBlive] Auch Youngster Osimhen fehlt Wolfsburg im Abstiegskampf gegen RB: https://rblive.de/2018/05/03/youngster-osimhen-fehlt-vfl-wolfsburg-im-abstiegskampf-gegen-rb-leipzig-admir-mehmedi-sebastian-jung-gian-luca-itter-marcel-tisserand-jeffrey-bruma-yannick-gerhard-ignacio-camacho-bruno-labbadia/

[RBlive] Hasenhüttl nominiert zwei U19-Talente – Laimer-Comeback möglich: https://rblive.de/2018/05/03/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-konrad-laimer-vor-comeback-gegen-wolfsburg-naby-keita-emil-forsberg/

[RBlive] Letztes Heimspiel ohne Keita – RB Leipzig fokussiert auf VfL Wolfsburg: https://rblive.de/2018/05/03/letztes-heimspiel-ohne-naby-keita-rb-leipzig-fokussiert-auf-vfl-wolfsburg-training-bundesliga-fans/

[RBlive] Yussuf Poulsen: Wird schwer, die besten Spieler bei RB Leipzig zu halten: https://rblive.de/2018/05/04/yussuf-poulsen-wird-schwer-die-besten-spieler-bei-rb-leipzig-zu-halten/

[RBlive] Salzburg-Fans sticheln Richtung Red Bull und RB Leipzig: https://rblive.de/2018/05/04/fc-salzburg-fans-sticheln-richtung-red-bull-und-rb-leipzig-europa-league-olympique-marseille/

[regionalsport] VfL Wolfsburg im Abstiegskampf: Der Fokus liegt auf Leipzig: http://regionalsport.de/vfl-wolfsburg-im-abstiegskampf-der-fokus-liegt-auf-leipzig/

[rotebrauseblogger] Seltsames Team: http://rotebrauseblogger.de/2018/05/03/vorbericht-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-seltsames-team/

[Spox] RB Leipzig in der Krise: Ausgebremst, ausgelaugt, ausgedünnt: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1805/Artikel/die-situation-bei-rb-leipzig-ausgebremst-ausgelaugt-ausgeduennt.html

5 Gedanken zu „Presse 04.05.2018“

  1. Zum Thema Schiri habe ich kürzlich noch gelesen, dass Felix Zwayer und Bastian Dankert vom DFB zur WM geschickt werden. Hat mich etwas erstaunt. Gibt es eigentlich so etwas wie Qualitätssicherung für die Schirileistung? Sicherlich. Aber ist das auch öffentlich bekannt?

    1. Die Schiedsrichter werden in jedem Spiel beobachtet und bewertet. Wird aber nicht öffentlich gemacht, um die Schiedsrichter nicht an den Pranger zu stellen. Zur WM werden sie vermutlich nicht vom DFB geschickt, sondern von der FIFA nominiert. Zwayer ist ja inzwischen Schiedsrichter in der Elite Gruppe, in die man von der UEFA berufen wird und in der entsprechend die aus Verbandssicht besten Schiedsrichter Europas versammelt sind. Zumindest bei Zwayer scheint man sich quer über die Verbände einig zu sein, dass er zu den Besten seines Fachs gehört. Ich sehe ihn zu wenig, um das bewerten zu können. Der Eindruck bei RB-Spielen war ja zuletzt eher mies…

    2. Danke RBB. Hatte auch nur die RB Spiele, Bayern und Mainz, im Kopf. Natürlich. Zwayer ist, davon mal abgesehen, aber ja wirklich ne ganz eigene Geschichte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.