Presse 05.03.2018

Am Samstag das Topspiel der Bundesliga. Das mit einem leistungsgerechten 1:1 endete. Dortmund fußballerisch die etwa bessere Mannschaft. Leipzig mit einer guten Partie aus dem Umschalten heraus und vor allem in den letzten 15 bis 20 Minuten mit viel Druck. Jean-Kevin Augustin nach einer halben Stunde mit dem 1:0 (sein drittes 1:0 in Folge in der Bundesliga). Marco Reus gleicht nach tollem Pass von Dahoud aus.

Es war ein Fußballspiel, das viel Spaß gemacht hat, weil beide Mannschaften gewinnen wollten, viel Geschwindigkeit ins Spiel brachten und phasenweise ihre Klasse aufblitzen ließen. Es gab aber auch viele Aktionen zum Haare raufen. Vor allem im vorderen Drittel war da auf beiden Seiten vieles zu ungenau. Nur 11:4 Torschüsse zeugen davon, dass aus den jeweiligen Hochgeschwindigkeitsversuchen wenig konkrete Torabschlüsse resultierten.

Es war auch aus RB-Sicht ein gutes Spiel. Allerdings bleibt auch, dass man wieder eine Führung nicht in einen Sieg ummünzen konnte. Und es bleibt auch, dass der Punkt den Dortmundern mehr hilft als RB, die im Kampf um die Champions-League-Plätze nun erstmal in der Verfolgerrolle sind. Drei Punkte sind es aktuell auf Platz 4.

Das Stadion war gegen Dortmund naturgemäß ausverkauft. Auch der Gästeblock war voll, wegen Boykotts verschiedener Fangruppen aber auch stiller als sonst. Irgendwas mit Choreo war auch noch.

Thema Vertragsverlängerung von Ralph Hasenhüttl war am Wochenende auch noch. Die entsprechenden Gespräche haben sich eventuell Richtung den Sommer verschoben, wenn man Ralf Rangnicks und Oliver Mintzlaffs Aussagen ernst nimmt. Auch eine Konstellation, mit Hasenhüttl und einem auslaufenden Vertrag in die kommende Saison zu gehen, scheint nicht mehr ausgeschlossen, ist aber natürlich nicht präferiert. Hasenhüttl (für den sich an der Situation und den Vereinbarungen mit dem Verein nichts geändert hat und der nach eigenen Anfragen auch noch keine Anfrage von den Bayern hatte) geht es vor seiner Entscheidung offenbar darum herauszufinden, wo es mit RB in Sachen Kaderplanung und Wettbewerben weitergeht. Bisher war er nirgendwo länger als drei Jahre, weil immer der nächste Schritt anstand.

Auch hinsichtlich RB stellt sich die Frage, wo es mit dem Verein für Hasenhüttl gehen kann. RB hat natürlich wirtschaftliche Grenzen, die es praktisch unmöglich machen bspw. zu einem Verein wie den Bayern aufzuschließen. Selbst Dortmund wird schwierig. Entsprechend stellt sich für Hasenhüttl sicher auch die Frage, wie sehr er seine langfristige Zukunft mit RB verknüpfen sollte. Zumal er inzwischen auch 50 ist. Zumindest ein Vertragswerk, das ihm bei Verlängerung Möglichkeiten gibt, aus diesem wieder herauszukommen und den nächsten Schritt zu machen, wenn der sich auftut, wäre aus seiner Sicht vielleicht wünschenswert.

Generell ist es natürlich seltsam, dass ein Trainervertrag schon über ein Jahr vor dem Auslaufen so in den Mittelpunkt rückt. Gerade im Trainergeschäft passiert so schnell immer wieder so viel (zumal Hasenhüttl bei RB erstmals sportlichen Gegenwind verspürt), dass eine Vertragsverlängerung so deutlich vor dem Auslaufen eigentlich auch nur eine wenig relevante Absichtserklärung ist. Aber auch bei Trainern gilt inzwischen, dass man ihre Verträge nicht einfach auslaufen lässt, weil sich mit ihnen ja auch noch Ablösesummen erzielen lassen..

Am letzten Freitag schon die Terminierung der restlichen Bundesliga-Spiele. Hätte ich nicht damit gerechnet, dass die DFL das schon vor dem Ausspielen des Achtelfinales der Europa League hinkriegt. Entsprechend musste bei der Terminierung eingeplant werden, dass RB bis ins europäische Halbfinale kommen könnte. Macht entsprechend viel Sonntag und auch ein weiteres Mal Montag bis zum Saisonende. Der traditionelle Spieltermin am Samstagnachmittag am 33. Spieltag könnte sich noch mal verändern, falls RB im Halbfinale der Europa League steht. Dann könnte sich das letzte Heimspiel der Bundesligasaison gegen Wolfsburg noch auf Sonntag verschieben. Ob die DFL das macht, dürfte auch davon abhängen, ob Wolfsburg zu dem Zeitpunkt noch gegen den Abstieg spielt.

Timo Werner in einem längeren Interview in einem DFL-Magazin. Über Karriere, Geschwindigkeit und Sicherheit im Beruf.

Willi Orban auf der Bundesliga-Seite über Karriere, Kapitänsrolle und dies und das.

Yussuf Poulsen auf der UEFA-Seite über sein Herz für Leipzig und dass man in der Europa League jeden schlagen kann.

Peter Gulacsi in der LVZ darüber, dass er die Doppelbelastung liebt und wieder in die Champions League will.

Emil Forsberg bei BILD unter anderem über seine verschleppte Verletzung. Wobei er seinen Umgang damit als etwas naiv beschreibt.

Valentino Lazaro stellt bei Sky klar, dass es ein offizielles Angebot von RB Leipzig letzten Sommer nie gab. Im November hatte er noch davon gesprochen, dass er sich trotz Leipziger Interesse für Hertha entschieden hätte, weil er mal bei Red Bull rauswollte. Das Leipziger Interesse manifestierte sich aber offenbar nur in Berater-Gesprächen, nicht in festen Angeboten.

Die Holy Bulls haben zusammen mit dem Verein in der Red Bull Arena (wenn ich das richtig verstanden habe im Glockenturm) eine selbsthergerichtete Kapelle eröffnet.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende unfreiwillig ohne Spiel. Die U19 derweil mit kurzfristigem Testspiel gegen Landesligist VFC Plauen und einem lockeren 5:0. [Update: Ein Hinweis in den Kommentaren zu diesem Beitrag besagt, dass man nicht gegen die U19 von Plauen testete, sondern gegen die Regionalliga-Mannschaft des Vereins. Das würde das Ergebnis natürlich deutlich aufwerten.]

Die U17 von RB Leipzig trennte sich im Topspiel der Bundesliga Nord/ Nordost von Werder Bremen vor knapp 200 Besuchern mit 2:2. Damit liegt man nun einen Punkt vor Hertha BSC an der Tabellenspitze. Platz 1 und 3 trennen drei Punkte. Der HSV liegt auf Platz 5 sieben Punkte zurück, hat aber ein Spiel weniger absolviert als RB.

—————————————————————————-

Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick wollen noch bis Sommer warten, bis sie vielleicht eine neue Vertragsunterschrift begrinsen können. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————-

[Any given Weekend] Leider ein Topspiel: https://anygivenweekend.wordpress.com/2018/03/04/leider-ein-topspiel/

[BILD] Batshuayi verstolpert BVB-Sieg: https://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/batshuayi-verstolpert-bvb-sieg-54991940.bild.html

[BILD] Leipzig sauer auf Video-Schiri: https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/leipzig-sauer-auf-video-schiri-54992362.bild.html

[BILD] Reus trifft gegen alle – inklusive BVB: https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/reus-trifft-gegen-alle-54998024.bild.html

[BILD] Muss RB jetzt die Europa League abschenken?: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/muss-rb-europa-league-abschenken-54999370.bild.html

[Borussia Dortmund] 1:1 – Reus trifft erneut – Starker BVB-Auftritt in Leipzig: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/1-1-Reus-trifft-erneut-Starker-BVB-Auftritt-in-Leipzig

[Borussia Dortmund] Ein großer Schritt in die richtige Richtung: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Ein-grosser-Schritt-in-die-richtige-Richtung

[Borussia Dortmund] „Wir waren von Beginn an da“: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Wir-waren-von-Beginn-an-da

[Borussia Dortmund] Nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Maximilian Philipp: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Nachtraegliches-Geschenk-fuer-Maximilian-Philipp

[Borussia Dortmund] Unter Stöger zum fünften Mal nach Rückstand gepunktet: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Unter-Stoeger-zum-fuenften-Mal-nach-Rueckstand-gepunktet

[Bundesliga] Leipzig und Dortmund trennen sich 1:1: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/25-rb_leipzig-borussia_dortmund.jsp?news

[Bundesliga] Willi Orban von RB Leipzig im Interview: „Mir war sehr früh bewusst, was ich möchte“: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-willi-orban-interview.jsp

[DFL] DFL terminiert Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga bis zum Saisonende zeitgenau: https://dfl.de/de/home/dfl-terminiert-spiele-der-bundesliga-und-2-bundesliga-bis-zum-saisonende-zeitgenau.html

[DFL] Neue Ausgabe des DFL MAGAZINS veröffentlicht: https://dfl.de/de/home/ausgabe-03-18-des-dfl-magazins-veroeffentlicht.html

[Eurosport] 3 Dinge, die bei Leipzig – BVB auffielen: Reus ist die BVB-Lebensversicherung: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2017-2018/3-dinge-die-bei-leipzig-bvb-auffielen-reus-ist-die-bvb-lebensversicherung_sto6662234/story.shtml

[FAZ] Dortmund verliert Platz zwei an Schalke: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-rb-leipzig-gegen-borussia-dortmund-1-1-15474138.html

[Frankfurter Rundschau] Tippelschritte in schwierigen Zeiten: http://www.fr.de/sport/fussball-bundesliga/erstebundesliga/rb-leipzig-borussia-dortmund-tippelschritte-in-schwierigen-zeiten-a-1459971

[Kicker] Furioser erster Durchgang: Reus folgt auf Augustin: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/25/3827804/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_borussia-dortmund-17.html

[Kicker] Orban: „Wir sind jetzt die Jäger“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/718711/artikel_orban_wir-sind-jetzt-die-jaeger.html

[Kicker] BVB-Feinmechaniker entdecken das Handwerk wieder: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718707/artikel_bvb-feinmechaniker-entdecken-das-handwerk-wieder.html

[Kicker] Warum Leipzig schlechter ist als in der Vorsaison: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/718616/artikel_warum-leipzig-schlechter-ist-als-in-der-vorsaison.html

[Lecrats] Choreo: https://www.facebook.com/lecrats/posts/2102386053325476

[LVZ] Trotz drei Treffern von Stürmer Augustin: RB Leipzig nun in der Rolle des Jägers: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trotz-drei-treffern-von-sturmer-augustin-rb-leipzig-nun-in-der-rolle-des-jagers/

[LVZ] RB Leipzig gegen Borussia Dortmund: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-borussia-dortmund-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB Leipzig Sieg im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-verpasst-vor-den-augen-des-bundestrainers-sieg-im-spitzenspiel/

[LVZ] Missglückte Fan-Choreografie bei RB Leipzig sorgt für Spott: http://www.sportbuzzer.de/artikel/missgluckte-fan-choreografie-bei-rb-leipzig-sorgt-fur-spott/

[LVZ] Exklusiv: Das sagt Robben zur Transferpolitik von RB Leipzig und BVB: http://www.sportbuzzer.de/artikel/arjen-robben-transferpolitik-rb-leipzig-bvb-bayern/

[LVZ] RB Leipzig und Ralph Hasenhüttl: Keine schnelle Entscheidung zu erwarten: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-und-ralph-hasenhuttl-keine-schnelle-entscheidung-zu-erwarten/

[LVZ] RB Leipzigs Peter Gulácsi: „Ich friere nie – vor allem nicht gegen Dortmund“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-peter-gulacsi-ich-friere-nie-vor-allem-nicht-gegen-dortmund/

[MDR] Remis zwischen RB und BVB: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/bundesliga-rb-leipzig-borussia-dortmund-spielbericht-100.html

[MDR] RB Leipzig gegen Dortmund – Fehler, Punkte und kein Videobeweis: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-gegen-dortmund-fehler-punkte-und-kein-videobeweis-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL mit 1:1 gegen den BVB – Top-Spiel in Leipzig endet ohne Sieger: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-mit-1-1-gegen-den-bvb-top-spiel-in-leipzig-endet-ohne-sieger-29805784

[N-TV] Ein Spiel wie ein wildes Tier: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Ein-Spiel-wie-ein-wildes-Tier-article20318794.html

[Neues Deutschland] Schockgefrorene Spielkultur: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1081361.rb-leipzig-schockgefrorene-spielkultur.html

[RB Leipzig] Remis! 1:1 im Top-Spiel gegen den BVB!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Rueckspiel-Dortmund.html

[RB Leipzig] „Wir haben einen Schritt nach vorn gemacht!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Rueckspiel-Dortmund.html

[RB Leipzig] 2:2! U17 mit Remis gegen Werder Bremen!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Rueckspiel-Bremen.html

[RB-Fans] Kämpferisch, motiviert und trotzdem Remis: http://www.rb-fans.de/artikel/20180304-spielbericht-dortmund.html

[RBlive] Konrad Laimer im Interview: „Zeigen, dass wir ein Team sind”: https://rblive.de/2018/03/04/konrad-laimer-rb-leipzig-bvb-analyse-spiel/

[RBlive] Rassig oder hektisch? Schwankende Qualität im Bundesliga-Topspiel: https://rblive.de/2018/03/04/rassig-oder-hektisch-schwankende-qualitaet-im-bundesliga-topspiel/

[RBlive] Volle Kapelle: Christlicher RB-Fanclub eröffnet Stadion-Gebetsraum: https://rblive.de/2018/03/04/stadionkapelle-kirche-rb-leipzig-holy-bulls-kapelle-christen-christlicher-fanclub/

[RBlive] Lob für fleißiges Sturmduo Augustin und Werner: https://rblive.de/2018/03/04/jean-kevin-augustin-timo-werner-rb-leipzig-bvb-tor-10/

[RBlive] Nach Reus-Ausgleich: Hasenhüttl hadert mit fehlender Abseitslinie: https://rblive.de/2018/03/04/rb-leipzig-bvb-tor-marco-reus-abseits-abseitslinie-videobeweis-videoschiedsrichter-felix-brych/

[RBlive] „Bettlaken-Choreo”: Diskussionen über Ufo-Choreografie bei RB Leipzig: https://rblive.de/2018/03/03/rb-leipzig-bvb-choreografie-ufo-fans/

[RBlive] Mintzlaff bestätigt: Keine Vertragsgespräche mit Hasenhüttl: https://rblive.de/2018/03/03/mintzlaff-bestaetigt-keine-vertragsgespraeche-mit-hasenhuettl/

[RBlive] Hitzfeld lobt Hasenhüttl – Vertragsgespräche erst im Sommer?: https://rblive.de/2018/03/02/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-trainer-ralf-rangnick-oliver-mintzlaff-vertrag-sommer-sportbuzzer-fantalk/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: „Keita wird kein Einzelfall bleiben“: https://rblive.de/2018/03/02/rb-leipzig-premiere-league-naby-keta-oliver-mintzlaff-ralf-rangnick/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: Keine Anfrage von Bayern – RB Leipzig erster Ansprechpartner: https://rblive.de/2018/03/05/ralph-hasenhuettl-keine-anfrage-von-bayern-rb-leipzig-erster-ansprechpartner-rangnick-mintzlaff/

[Reviersport] Dahoud quält sich – und erntet Lob: http://www.reviersport.de/367439—bvb-dahoud-quaelt-erntet-lob.html

[Reviersport] Philipp nach Comeback „einfach nur glücklich“: http://www.reviersport.de/367433—bvb-philipp-comeback-einfach-nur-gluecklich.html

[Reviersport] Remis in Leipzig, Schalke in der Tabelle vorbeigezogen: http://www.reviersport.de/367428—bvb-remis-leipzig-schalke-tabelle-vorbeigezogen.html

[Reviersport] Reus stiehlt Batshuayi die Show: http://www.reviersport.de/367548—bvb-reus-stiehlt-batshuayi-show.html

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Borussia Dortmund 1:1: http://rotebrauseblogger.de/2018/03/04/bundesliga-rb-leipzig-vs-borussia-dortmund-11/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Borussia Dortmund: http://rotebrauseblogger.de/2018/03/03/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-borussia-dortmund-2/

[Ruhrnachrichten] Marco Reus trifft – Dortmund holt verdientes 1:1 bei RB: https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Marco-Reus-trifft-Dortmund-holt-verdientes-11-bei-RB-1262100.html

[Ruhrnachrichten] Mehr Alternativen: Dortmund muss jetzt dranbleiben: https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Mehr-Alternativen-Dortmund-muss-jetzt-dranbleiben-1262117.html

[Sky] Lazaro: “Es gab nie das offizielle Angebot von Leipzig”: https://www.skysportaustria.at/talk-und-tore/lazaro-es-gab-nie-das-offizielle-angebot-von-leipzig/

[Sky] Wontorra – der KIA Fußball Talk: https://youtu.be/DDvmV6hMbcg?t=1h13m58s

[Spiegel] Tempo, Hektik, viele Fehler: http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-leipzig-und-borussia-dortmund-tempo-hektik-viele-fehler-a-1196369.html#/

[Spielverlagerung] In die Tiefe des Abseits: https://spielverlagerung.de/2018/03/04/in-die-tiefe-des-abseits/

[Süddeutsche Zeitung] Mit der Eiseskälte der Russland-Peitsche: http://www.sueddeutsche.de/sport/marco-reus-beim-bvb-mit-der-eiseskaelte-der-russland-peitsche-1.3891941

[t-online] Berti Vogts – „Leipzig hat Angst vor dem FC Bayern“: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_83314688/berti-vogts-kolumne-leipzig-hat-angst-vorm-fc-bayern-.html

[UEFA] Poulsens Liebeserklärung an Leipzig: https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2541497.html#/

[Westfälischer Anzeiger] Stöger, Weigl, Akanji: So lobt das BVB-Trio die Leistung in Leipzig: https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/peter-stoeger-julian-weigl-manuel-akanji-lobt-bvb-trio-leistung-rb-leipzig-9663125.html

[Westfälischer Anzeiger] „Mo“ Dahoud – mit Aggressivität und Spielwitz zum Erfolg: https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/mo-dahoud-aggressivitaet-spielwitz-beim-bvb-erfolg-9663205.html

4 Gedanken zu „Presse 05.03.2018“

  1. Beim Testspielgegner handelte es sich um die erste Männermannschaft des VFC Plauen. Ich war zusammen mit zwei weiteren Zuschauern vor Ort. Die Eintragungen bei fussball.de zur Aufstellung stimmen nur für RB U19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.