Presse 16.09.2014

Ein bisschen im Fokus am heutigen Tag Joshua Kimmich. Weil er einerseits laut LVZ im Spiel gegen Braunschweig eine „Dehnung des Seitenbandes im rechten Knie“ erlitten habe. Ausfallzeit laut offizieller Vereinshomepage unklar.

Und andererseits thematisiert BILD die Rückkaufklausel des VfB Stuttgart für Kimmich. Ganz aufgelöst wird die diesbezügliche Unklarheit durch den Artikel aber auch nicht. Es klingt so, als würde Stuttgart allein die Entscheidung treffen, ob Kimmich für 750.000 Euro wieder zurück zum VfB muss. Fredi Bobic meint es gäbe „klare Modalitäten“. Aus Richtung von Kimmich-Berater Uli Ferber will BILD erfahren haben, dass „vor der Winterpause keine Verhandlungen zu erwarten sind“. Wobei Verhandlungen ja nur relevant wären, wenn es keine klaren Modalitäten gäbe.

Weiterhin schweben zwei Varianten im Raum. Entweder der VfB kann Kimmich ohne Einspruch von irgendjemandem wieder zurückholen, weil vor einem Jahr beim Wechsel von Kimmich nach Leipzig der Spieler bereits einem Anschlussvertrag nach Rückkauf zugestimmt hatte. Oder der Wechsel zurück bedarf noch einer Abstimmung mit dem Spieler bzw. einer Zustimmung von diesem. In ersterem Fall bliebe für RB Leipzig nur die Möglichkeit viel Ablöse für Kimmich hinzulegen, wenn man ihn behalten will (man müsste also VfB und Spieler überzeugen). In zweiterem Fall müsste man nur den Spieler überzeugen.

Abwarten, Tee trinken, die vermutlich im Saisonverlauf zunehmenden Artikel zum Thema hinnehmen und der finalen Entscheidungen harren. Mehr bleibt einem in diesem Fall wohl nicht zu tun.

Neuzugang Lukas Klostermann ist weiter vom Pech verfolgt. Nach seiner Gesichtsverletzung vom Ausflug zur U19-Nationalmannschaft wird er laut Vereinshomepage aktuell wegen einer Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus behandelt.

Auch Ante Rebic ist nicht gerade ein Glückspilz und absolviert derzeit laut BILD weiter nur leichtes Lauftraining, wird also in der wartenden englischen Woche kaum eine Option für einen Startelfeinsatz sein.

Fabio Coltortis Rückkehr in den RB-Kader ist laut Vereinshomepage „offen“, die LVZ meint dagegen, dass der Keeper schon in Berlin wieder dabei sein könnte.

Der Kicker mit der Nachricht, dass die Genesung von Niklas Hoheneder noch wesentlich länger dauern wird als gedacht. Noch mindestens vier Wochen müsse man einplanen, bis wieder an Einsätze zu denken sei. Damit sind mit Hoheneder und Fabian Franke jetzt zwei von vier Innenverteidigern auf der Liste der Langzeitverletzten. Und mit Marvin Compper steckt ein dritter, noch nicht so lange im Verein weilender mitten in der Anpassungsphase. Keine wirklich perfekte Situation, die den Abgang von Tobias Willers Anfang September in Bezug auf die Kaderplanung noch unglücklicher aussehen lässt.

Nach dem guten Start von RB Leipzig wartet am Sonntag das Spiel bei Union Berlin. Das schon jetzt seine Schatten voraus wirft. Auf Heimseite wird die Partie ausverkauft sein. Gästeseits gibt es noch ein paar Resttickets (wohl um die 400) bis heute Abend in Leipzig im Fanshop und dann vermutlich in Berlin am Gästeblock. Aktuell wollen reichlich 1.600 Menschen in den Gästeblock in Berlin.

Klar, dass vor dem Spiel verstärkt die alten, von Union einst selber bemühten Bilder vom großen Gegensatz in den Konzepten zwischen den Clubs bemüht werden. Wie ein erster LVZ-Ausflug in die Welt der Vorberichte beweist. Klar auch, dass Union das Spiel gewinnen will, nicht zuletzt weil man schlecht in die Saison startete.

Man sollte sich aber jenseits des sportlichen ein wenig an Union-Präsident Dirk Zingler orientieren, der schon vor einigen Wochen im Kicker den Diskursdampf aus der Partie nehmen zu versuchte, indem er meinte, dass man nicht RB Leipzig „bekämpfen“ solle, sondern dann schon „eher etwas an der Gesellschaft ändern“ müsse.

[BILD] Joshua Kimmich – Müssen die Bullen ihren besten Mann verkaufen?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/muessen-die-bullen-joshua-kimmich-verkaufen-37677254.bild.html

[BILD] Ante Rebic läuft nur: https://twitter.com/BILD_rbleipzig/status/511805929252466688

[Fussballtransfers] Zweitliga-Shootingstar Kimmich: Wohin führt der Weg des U19-Europameisters?: http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/_zweitliga-shootingstar-kimmich-was-wird-aus-dem-u19-europameister_47826

[Kicker] Kimmich & Co. mit breitester Brust: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/611855/artikel_kimmich-_-co-mit-breitester-brust.html

[LVZ] Sorgen um RB-Ass Joshua Kimmich: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8311

[LVZ] 1. FC Union vor brisanter Leipzig-Woche – Coach Düwel unter Druck – Stadion ausverkauft: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/1-fc-union-vor-brisanter-leipzig-woche–neu-coach-duewel-unter-druck–stadion-ausverlauft/r-rb-news-a-254999.html

[RB Leipzig] Spieltag 5 in der 2. Bundesliga – der Ligacheck!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Ligacheck-KW36.html

[RB Leipzig] Kurzpass: Alle Vereins-Neuigkeiten kompakt zusammengefasst!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Zweitligaroundup – Spieltag 5: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/16/zweitligaroundup-spieltag-5/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.