Presse 15.09.2014

Am fünften Spieltag der zweiten Liga holte sich RB Leipzig durch ein 3:1 gegen Eintracht Braunschweig trotz erstem Saisongegentor den dritten Sieg und damit den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Ingolstadt, Darmstadt und Kaiserslautern.

Der Sieg vor knapp 25.000 Zuschauern war verdient, weil RB Leipzig in der ersten Halbzeit das überlegene Team war und insgesamt vor des Gegners Tor gefährlicher und effektiver war. Zweimal Yussuf Poulsen und Kapitän Daniel Frahn schossen den Sieg heraus. Salzburg-Leihgabe Havard Nielsen konnte für Braunschweig zwischenzeitlich verkürzen.

Nach dem Sieg steht beim einen oder anderen Blatt auch der Durchmarsch in die Bundesliga auf der Tagesordnung. Auch weil Ralf Rangnick davon sprach, dass RB Leipzig noch stärker werde, wenn erst mal die Neuzugänge im Sturm richtig fit seien. Ein Thema, das sicherlich immer wieder hochkochen wird, das man aber auch nicht so heiß essen sollte, wie es serviert wird. Lang, lang ist eine Saison und der Stand nach Spieltag 5 ist nicht mal annähernd vorentscheidend.

Terrence Boyd wird RB Leipzig laut BILD noch drei Wochen fehlen. Eine Untersuchung seines verletzten Knies ergab, dass das Comeback noch ein bisschen warten muss. Fabio Coltorti ist dagegen wieder bereit fürs Mannschaftstraining. Ante Rebic trainiert aktuell nur individuell. Und Lukas Klostermann hat sich letzte Woche bei der U19-Nationalmannschaft eine Gesichtsverletzung zugezogen, die genäht werden musste.

BILD mit einem Bericht, der RB Leipzig in Zusammenhang mit Grundstücksenteignungen am Cottaweg bringt. Ein etwas zwielichtiger Zungenschlag. Fakt ist, dass durch den Bau des Trainingszentrums am Cottaweg Parkplätze weggefallen sind, die die Stadt beim Umbau des Zentralstadions dem Stadionbetreiber zugesagt hatte. Fakt ist auch, dass die neuen Parkflächen am Cottaweg diese Parkplätze zurückbringen sollen.

In dem Zusammenhang aber auch interessant, dass bspw. die Grünen schon vor längerem (im Rahmen der Vorstellung des Bebauungsplans der Gesamtflächen am Cottaweg inklusive Kleinmesse, der durch die Trainingszentrumspläne nötig wurde) darauf hinwiesen, dass die neuen Parkflächen außerhalb des von der Stadt zugesicherten Radius liegen würden und deshalb gar nicht wirklich als für das Stadion nutzbare Parkflächen gezählt werden könnten. Weswegen die Grünen dafür plädierten, diese Flächen an anderem Orte zu schaffen oder durch andere Maßnahmen aufzufangen.

Fakt ist auch, dass jene, die darauf drangen, dass diese Parkplätze trotzdem entstehen, die Betreiber der Kleinmesse waren, die befürchteten, dass ohne Parkplätze in ihrer Nähe die Zahl der Umlandbesucher zurückgehen würde. Fakt ist zudem, dass RB Leipzig die Parkplätze für das eigene Trainingszentrum gar nicht braucht, weil die eigenen Parkflächen auch auf dem eigenen Gelände entstehen sollen.

Eine recht komplexe Gemengelage also, die daraus resultiert, dass rund um den Cottaweg unterschiedlichste Nutzer(interessen) existieren und die Stadt mit dem Stadionbetreiber schwer erfüllbare Parkplatzdeals abgemacht hat. Ob man daraus eine Schlagzeile stricken muss, dass „für RB-Parkflächen“ ein „Grundstück enteignet“ werden muss, darf jetzt jeder selbst entscheiden..

Die L-IZ hat zum Thema auch einen Artikel verfasst, der eher den Fokus städtische Verkehrsplanung bzw. -planungslosigkeit hat.

Nachgeholte Personalien: Ralf Rangnick würde nach einem Aufstieg von RB Leipzig nicht mehr Sportdirektor in Salzburg bleiben, sondern sich komplett um Leipzig kümmern. Begründet wird das einerseits mit Zeitaufwand und andererseits mit UEFA-Vorgaben.

Tobias Willers wechselte kurz vor Schließen des Transferfensters noch zum VfL Osnabrück und zu Ex-Coach Maik Walpurgis. Denis Thomalla schloss sich dem österreichischen Bundesligisten SV Ried an. Matthias Morys und Federico Palacios Martinez entschieden sich dagegen gegen Wechsel bzw. Leihen.

Terminiert wurden inzwischen die Spieltage 9 bis 13. Zweimal montags, jeweils zu Hause. Zweimal freitags, zu Hause und auswärts. Und einmal samstags, in Darmstadt.

Zwischendurch auch noch das Testspiel gegen Pogon Szczecin. Das mit 1:0 nach einem Treffer von Tom Nattermann endete. Der Torschütze ist aber auch künftig keine wirkliche Alternative für die Profi-Mannschaft und wird weiter für die U23 stürmen.

Jurist Peter Schacherbauer erklärt im Interview mit Faszination Fankurve noch mal, warum er glaubt, dass es problematisch sein könnte, dass RB Leipzig überhaupt ein eingetragener Verein ist. Dabei geht es darum, dass er die Konstruktion für einen wirtschaftlichen Verein hält, der deswegen eventuell kein e.V. sein dürfte. DFB und DFL hätten aber statuarisch keine Handhabe gegen RB.

Mit den Äußerungen fällt Schacherbauer in der Sache ein wenig hinter seinen eigenen längeren Text zurück (siehe http://rotebrauseblogger.de/presse-21-08-2014/) (wegen dem er interviewt wurde), in dem RB Leipzig nur als exemplarischer Fall für Vereine im Profifußball verhandelt wurde und eben nicht wie im Interview als ein Fall, der sich von allen anderen Vereinen unterscheidet.

Aus der Rubrik Diskurslangeweile mal was für den Stammtisch. Peter Neururer, über entsprechende Medienkontakte immer gut dorthin verbunden, liefert die Steilvorlage, indem er RB Leipzig „zum Kotzen“ findet. Alexander Zorniger antwortet in etwas subtilerem Ton.

Die ProFans aus Dortmund haben es wiederum nicht mit Subtilität und können „Popcorn fressendes Erfolgspublikum“ und zudem Hans-Joachim Watzke wegen dessen eher positiven Bemerkungen zu RB Leipzig nicht leiden.

Die Bochumer Ultras wollen nicht nach Leipzig kommen (Fanzeit). Peter Neururer möchte sich bestimmt gern dem Nichtreisen anschließen, wird den Tripp im Oktober aber wohl nicht vermeiden können..

Dierudola erklärt dagegen, warum ein Boykott von RB-Spielen nicht in Frage kommt.

Dass beim Spiel der Nürnberger gegen RB Leipzig Teile der Heimkurve leer bleiben, hat wiederum nichts mit Boykott zu tun, sondern mit einer Strafe des DFB, die einen Teilausschluss vorsieht.

Im Nachwuchsbereich hatte die U23 zuletzt zwei pflichtspielfreie Wochenenden. Die Zeit vertrieb man sich mit zwei Freundschaftsspielen (6:1 beim Landesligisten BSC Freiberg, 2:2 gegen Regionalligisten 1.FC Magdeburg). Am morgigen Dienstag holte man beim SV Schott Jena den fünften Oberliga-Spieltag nach und könnte mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Das letzte Pflichtspiel vor zwei Wochen endete mit einem 0:0 im Spitzenspiel gegen den Aufstiegsfavoriten Oberlausitz Neugersdorf. Gegen Jena dürfte RB Favorit sein.

Die U19 trennte sich am Wochenende im Heimspiel der Bundesliga letztlich gerecht mit 2:2 vom Hamburger SV. Damit steht man aktuell auf Platz 10 der Tabelle, hat allerdings auch ein Spiel weniger bestritten als Teile der Konkurrenz. Vor zwei Wochen bestritt die U19 noch ein Testspiel gegen den FC International aus Leipzig. Ex-RBLer Christos Papadimitriou schoss beim 4:4 alle Tore für die Gäste.

Und die U17 hatte am Wochenende spielfrei, da das NOFV-Pokalspiel in Rostock ausfiel. Zuvor hatte man sich in den letzten zwei Wochen mit zwei 4:0-Siegen gegen Jena und beim FC St. Pauli auf Platz 2 der Bundesliga-Tabelle gespielt.

[BILD] Angriff auf die Bundesliga: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/angriff-auf-die-bundesliga-37663560.bild.html

[BILD] In 80 Sekunden! Bullen überrennen Eintracht: http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/saison-2014-2015/spielbericht-rb-leipzig-gegen-eintr-braunschweig-am-5-Spieltag-36619426.bild.html

[BILD] Eintracht schon 345​ Tage ohne Auswärts-Sieg: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-braunschweig/345-tage-ohne-auswaerts-sieg-37664200.bild.html

[BILD] Boyd fehlt RB noch 3 Wochen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/turbo-teigl-will-braunschweig-ueberrennen-37644074.bild.html

[BILD] Für RB-ParkflächenStadt Leipzig will Grundstück enteignen!: http://www.bild.de/regional/leipzig/enteignungen/stadt-will-fuer-rb-grundstuecke-enteignen-37629896.bild.html

[BILD] Rangnick – Schluss mit dem Doppel-Job: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/schluss-mit-dem-doppeljob-37492832.bild.html

[BILD] Marvin Compper – „Ich bin nicht gescheitert“: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/verteidiger-marvin-compper-im-interview-37600282.bild.html

[BILD] Peter Neururer – „Was die machen, ist zum Kotzen“: http://www.bild.de/sport/fussball/peter-neururer/attackiert-rb-leipzig-37608902.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig setzt sich in Spitzengruppe fest: [broken Link]

[Bundesliga] Tim Sebastian – „Wir zerreißen uns für den Erfolg“: [broken Link]

[dierudola] Heimspiel und die Bullen: http://dierudola.wordpress.com/2014/09/14/heimspiel-und-die-bullen/

[Eintracht Braunschweig] Eintracht unterliegt in Leipzig mit 1:3: http://www.eintracht.com/aktuelles/neues/eintracht-unterliegt-in-leipzig-mit-13/

[Eintracht Braunschweig] Stimmen zum Spiel gegen RB Leipzig: http://www.eintracht.com/aktuelles/neues/stimmen-zum-spiel-gegen-rb-leipzig/

[Fanzeit] Ultras Bochum boykottieren RB-Leipzig-Spiel: http://fanzeit.de/ultras-bochum-rufen-zu-boykott-des-rb-leipzig-spiels-auf/10826

[Faszination Fankurve] Peter Schacherbauer – „RB Leipzig unterscheidet sich von anderen Vereinen“: http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=RB-Leipzig-unterscheidet-sich-von-anderen-Vereinen&folder=sites&site=news_detail&news_id=7687&gal_id=363&bild_nr=1

[Kicker] Poulsen ist nicht zu bremsen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2014-15/5/2407576/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_eintracht-braunschweig-41.html

[Kicker] Bei Aufstieg hört Rangnick in Salzburg auf: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/610935/artikel_bei-aufstieg-hoert-rangnick-in-salzburg-auf.html

[L-IZ] Neue Runde in der Erich-Köhn-Straße: Verwaltung will Verpflichtungsermächtigung für Parkplatz-Gelände: [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig vs Braunschweig 3-1: Frahn und Poulsen sorgen für dritten Heimsieg in Folge: [broken Link]

[LVZ] Die Show des Yussuf Poulsen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8308

[LVZ] Doppelpack schockt Eintracht Braunschweig – RB Leipzig erobert zweiten Tabellenplatz: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-spielberichte/rb-leipzig-schlaegt-eintracht-braunschweig/r-rb-spielberichte-a-254719.html

[LVZ] Vier Aufreger lassen Lieberknecht toben – Frahn profitiert von Umstellung bei RB Leipzig: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/vier-aufreger-lassen-braunschweigs-coach-toben-frahn-profitiert-von-umstellung-bei-rb-leipzig/r-rb-news-a-254762.html

[LVZ] Strafe für Nürnberg: Zwei Spiele unter Teilausschluss: [broken Link]

[LVZ] Morys bleibt, Thomalla geht: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8254

[LVZ] Perfekt: Tobias Willers verlässt RB Leipzig und heuert in Osnabrück an: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/ringen-um-tobias-willers-osnabrueck-und-wuerzburg-buhlen-um-den-rb-verteidiger/r-rb-news-a-252939.html

[LVZ] Ralf Rangnick: „Wir jagen keinen Spieler vom Hof“: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8264

[LVZ] Zorniger pariert Neururers Giftpfeile: http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/rb-leipzig-personalnotstand-in-der-kreativabteilung-zorniger-pariert-neururers-giftpfeile/r-regionalsport-a-254436.html

[MDR] Leipzig kontert Braunschweig aus: [broken Link]

[MDR] Zum Fanprotest der Braunschweiger (Audio): [broken Link]

[MDR] Niklas Hoheneder – „Die bösen Gedanken sind wieder verflogen“: [broken Link]

[Mephisto] RB Leipzig bezwingt Braunschweig: http://mephisto976.de/news/rb-leipzig-bezwingt-braunschweig-45403

[N-TV] Die Zweite Liga zittert vor Leipzig: http://www.n-tv.de/sport/fussball/Die-Zweite-Liga-zittert-vor-Leipzig-article13603796.html

[NDR] Eintracht kassiert dritte Niederlage in Folge: [broken Link]

[Nordbayern] FCN: Auch in der Südkurve bleiben Reihen leer: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/fcn-auch-in-der-sudkurve-bleiben-reihen-leer-1.3869295

[Polizei Sachsen] Fußballeinsatz – RB Leipzig : Eintracht Braunschweig: [broken Link]

[ProFans] Tradition ist mehr als Umsatz: http://www.profans.de/pressemitteilung/tradition-ist-mehr-als-umsatz

[RB Fans] RB Leipzig schlägt Braunschweig mit 3:1 und klettert auf Platz 2: http://www.rb-fans.de/artikel/20140913-spielbericht-braunschweig.html

[RB Leipzig] Die Roten Bullen zähmen die Braunschweiger Löwen mit 3:1!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Hinspiel-Braunschweig.html

[RB Leipzig] Starke Ausbeute! 10 Siege, 1 Unentschieden & 1 Niederlage für den RBL-Nachwuchs!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Nachwuchs-Ergebnisse-KW37.html

[RB Leipzig] Gelungener Test! Die Roten Bullen schlagen Pogon Stettin mit 1:0!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Stettin.html

[RB Leipzig] Spieltage 9 bis 13 terminiert! 4 Flutlicht-Spiele für die Roten Bullen!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Terminierung-Spieltage-9-bis-13.html

[RB Leipzig] Denis Thomalla wechselt leihweise für ein Jahr zur SV Ried!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Ausleihe-Denis-Thomalla.html

[RB Leipzig] Tobias Willers verlässt RB Leipzig und wechselt zum VfL Osnabrück!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Abgang-Tobias-Willers.html

[RBL Observer] Eintracht und Siegestaumel: http://rblobserver.blogspot.de/2014/09/eintracht-und-siegestaumel.html

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB Leipzig-Kolumne: http://www.redbull.com/de/de/stories/1331678068626/einerkette-tim-thoelkes-rb-leipzig-kolumne

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: RB Leipzig vs. Eintracht Braunschweig 3:1: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/14/2-bundesliga-rb-leipzig-vs-eintracht-braunschweig-31/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Eintracht Braunschweig: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/13/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-eintracht-braunschweig/

[rotebrauseblogger] Mit ohne Rangnick in eine Veränderung mit unklaren Folgen: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/02/mit-ohne-rangnick-in-eine-veraenderung-mit-unklaren-folgen/

[Sächsische Zeitung] Zornigers Balljäger: http://www.sz-online.de/nachrichten/zornigers-balljaeger-2928286.html

[Spox] Jugendtraining bei RB Leipzig: http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1409/Artikel/rb-leipzig-training-jugendkonzept-die-alles-entscheidende-sekunde-ralf-ragnick-sadio-mane-alex-zorniger.html

[Urbanite] Großes Interview mit RB Leipzig-Spieler Rani Khedira: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/grosses-interview-mit-rb-leipzig-spieler-rani-khedira

[WAZ] In Leipzig will Lukas Klostermann erfolgreiche Laufbahn fortführen: https://www.derwesten.de/sport/lokalsport/ennepetal-gevelsberg-schwelm/in-leipzig-will-lukas-klostermann-erfolgreiche-laufbahn-fortfuehren-id9802399.html

[Welt] RB Leipzig mischt die Zweite Liga auf: http://www.welt.de/sport/article132237958/RB-Leipzig-mischt-die-Zweite-Liga-auf.html

[Welt] Peter Neururer findet RB Leipzig „zum Kotzen“: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article132096277/Peter-Neururer-findet-RB-Leipzig-zum-Kotzen.html

[Wolfsburger Allgemeine Zeitung] 1:3! Eintracht in der Krise: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.