Presse 15.11.2013

Morgen also für RB Leipzig das Sachsenpokal-Achtelfinale beim BSV Gelenau. Wobei ‚beim‘ auch relativ ist, da man auch Sicherheitsgründen in Grimma spielt.

Alexander Zorniger wird in dem Spiel auf eine Komplettrotation setzen. Und will von den eingesetzten Spielern trotzdem ein gutes Spiel, viel Bewegung und viele Torchancen sehen.
Es ist das Spiel eines Achtligisten gegen einen Drittligisten. Man hat im Fußball schon vieles gesehen, aber eine Überraschung wäre schon weit mehr als nur außergewöhnlich.

Im Mittelpunkt der heutigen Presseberichte steht das gestrige, gemeinsame Training von RB Leipzig mit den Erstligabasketballern des Mitteldeutschen BC. Viel Spaß, viel Ablenkung, viel gute Presse..

Im Blickfeld ist weiterhin das Spiel gegen Hansa Rostock am 23.11. Für das Spiel seien schon mehr als 11.000 Tickets verkauft worden. Der RB-Fanblock im Sektor B sei bereits fast ausverkauft. Und die Gäste hätten zusätzlich zu den ursprünglichen 4.000 Tickets noch einmal 2.000 nachgeordert, rechnen also mit bis zu 6.000 Hansa-Fans. Insgesamt ist damit davon auszugehen, dass das Spiel mehr als 20.000 Zuschauer verfolgen werden wird.

BILD mit einem Bericht zu Reiner Calmund, der in Brandis vorbeischaute und am Rande dessen fand, dass RB Leipzig auf einem guten Weg ist.

Im Neuen Deutschland ein längeres Interview mit Eduard Geyer. In dessen Verlauf er RB Leipzig als „legitim“ empfindet und behauptet, den anderen Leipziger Vereinen hätte es „nicht nur an Finanzen, sondern auch an Weitsicht“ gefehlt. Andererseits lässt er – wie auch früher schon – durchklingen, dass er mit RB nicht viel anfangen kann. „Kann mir nicht vorstellen, dass sie am Ende auch geliebt werden.“

Positiv auf RB Leipzig blickt Handball-Ikone und SC DHfK-Aufsichtsrat Stefan Kretzschmar bei der Süddeutschen. „Für den ganzen Osten ist das super.“ Allerdings fragt auch er sich, ob die emotionale Bindung bei einem solchen, von Red Bull aus dem Boden gestampften Verein möglich ist.

Im Nachwuchsbereich bestreitet die U23 kein Pflichtspiel, da die Landesliga pausiert. Dafür tritt man in einem Testspiel bei Grün-Weiß Stadtroda an (Samstag, 16.11., 13.30 Uhr).
Die U 19 spielt ebenfalls am Samstag (12 Uhr) in der Regionalliga bei Tennis Borussia Berlin. Ein Spiel, das durchaus in die Rubrik mittlere Herausforderung fällt. Der Tabellensechste hat akutell nur zwei Siege weniger als Spitzenreiter RB Leipzig auf dem Konto. RB braucht zur Verteidigung der Tabellenführung einen Dreier.

Spielfrei derweil die U17-Bundesligamannschaft. Die sich dadurch in aller Ruhe auf das NOFV-Pokalfinale bei Hansa Rostock am kommenden Mittwoch vorbereiten kann.

[BILD] Reiner Calmund über RB Leipzig: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/reiner-callmund-glaubt-an-rb-leipzig-aufstieg-33401580.bild.html
[LVZ] Chance für RB-Reservisten/ Aus der beheizten Halle auf den kalten Rasen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=6865
[LVZ] Training mal ganz anders: Fußball-Bullen und Basketball-Wölfe gemeinsam am Ball: [broken Link]
[MDR] Wenn die Bullen mit den Wölfen (Audio): [broken Link]
[Mitteldeutsche Zeitung] Wölfe und Rote Bullen trainieren gemeinsam: http://www.mz-web.de/mitteldeutscher-bc/basket-fussball-woelfe-und-rote-bullen-trainieren-gemeinsam,20652766,25036584.html
[Neues Deutschland] Der DDR-Fußball hat sich’s schwergemacht: http://www.neues-deutschland.de/artikel/914985.der-ddr-fussball-hat-sich-s-schwergemacht.html

[Ostthüringer Zeitung] FSV Grün-Weiß Stadtroda: Testen für Ehrenhain: [broken Link]

[rb-fans] Leichten Fußes ins Viertelfinale: http://www.rb-fans.de/artikel/20131114-vorbericht-gelenau.html
[rb-fans] Wochenüberblick: http://www.rb-fans.de/artikel/20131115-special-wochenr%C3%BCckblick.html
[RB Leipzig] Karteninfos Gelenau und Rostock: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Karteninfos-Gelenau-Rostock.html
[RB Leipzig] Nachwuchs – Zwischenbilanz: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Nachwuchs-Zwischenbilanz-KW46.html
[rotebrauseblogger] Mit leuchtenden Augen in fremder Umgebung: http://rotebrauseblogger.de/2013/11/15/mit-leuchtenden-augen-in-fremder-umgebung/
[Süddeutsche Zeitung] Aufwärts durch Kontakte: http://www.sueddeutsche.de/sport/stefan-kretzschmar-in-leipzig-noch-einmal-zurueck-in-die-elite-1.1816605

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.