Presse 09.02.2018

Heute Abend dann das Spiel von RB Leipzig gegen den FC Augsburg. Mal wieder ein Freitagsspiel. Das erste seit HSV auswärts zu Saisonbeginn. Auftakt für die Zeit der lustigen Spieltermine in der Bundesliga mit Freitag, Montag, Sonnntag.

Auf Seiten von RB Leipzig wird man weiter auf Emil Forsberg verzichten. Der trainiert zwar schon wieder mit der Mannschaft, allerdings wird bei ihm noch nach und nach die Belastung erhöht und geguckt, ob er schmerzfrei bleibt. Ansonsten sind abgesehen von Halstenberg alle fit.

Auf Seiten des FC Augsburg ist der Ausfall von Alfred Finnbogason besonders bitter. Daneben fehlen auch Jeffrey Gouweleeuw und Marco Richter verletzt. Rechtsverteidiger Daniel Opare ist suspendiert.

Die Partie des Dritten gegen den Siebten wird nicht ausverkauft sein. Handgeschätzt würde ich auf rmaximal 35.000 Besucher tippen, die am Ende im Stadion sind. Der 4.500er-Gästeblock wird mit gerade mal 300 Menschen belegt sein.

Geleitet wird die Partie von Sven Jablonski. Es ist schon das siebte Mal, dass er ein RB-Spiel leitet. Niederlagen waren noch nicht dabei. Zuletzt war er beim 1:0 gegen den VfB Stuttgart in Leipzig. War in der Vergangenheit gern auch mal ein kleinlicher Schiedsrichter mit nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen im Zweikampfduell. Gegen Stuttgart verbrachte er einen ruhigen Nachmittag, verpasste es aber ein paar gelbe Karten zu zeigen.

Auf der RB-Website gibt es die erste Leipziger Nummer 1 Sven Neuhaus im Interview. Der war ja vorher auch mal Augsburger, hat aber keine eindeutigen Vereinspräferenzen mehr.

Nach Kevin Kampl hat nun auch Emil Forsberg verkündet, Nachwuchs zu erwarten. Wenn die RB-Spieler jetzt anfangen Kinder zu kriegen, dann ist der Altersschnitt im Team vielleicht langsam zu hoch..

In Spanien glaubt man, dass RB Leipzig Interesse an Linksverteidiger Aaron Caricol von Espanyol Barcelona hatte. Aber 18 Millionen Euro waren als gebotene Ablöse nicht genug. Da Ralf Rangnick ja selbst bestätigt hatte, dass man jeden theoretisch möglichen Linksverteidiger in der letzten Woche der Transferperiode auf Machbarkeit abgeklopft hat, könnte da noch der eine oder andere Name dazukommen in den nächsten Wochen..

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende in Dresden in der Halle unterwegs.

Die U19 von RB Leipzig empfängt derweil am Sonntag (11.02.2018) in der Bundesliga Holstein Kiel. Die Gäste stecken als Zehnter mitten im Abstiegskampf. Bei RB glaubt man, dass das Spiel beim HSV am letzten Wochenende trotz Niederlage ein Aufwärtstrend war. Sechster gegen Zehnter. Anpfiff am Cottaweg ist 11 Uhr.

Bleibt die U17, die einen Testkick austrägt und sich mit dem FC Augsburg auf halber Strecke irgendwo zwischen Bayreuth und Würzburg trifft.

———————————————————————————

Emil Forsberg hat künftig nicht nur auf dem Fußballplatz Pflichten, sondern auch als Vater. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

———————————————————————————

[Augsburger Allgemeine] Manuel Baum ist gegen RB Leipzig ungeschlagen: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Manuel-Baum-ist-gegen-RB-Leipzig-ungeschlagen-id44134481.html

[Augsburger Allgemeine] Kein Leipziger «Warmmacher» fürs brisante Wiedersehen: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/bundesliga/Kein-Leipziger-Warmmacher-fuers-brisante-Wiedersehen-id44128986.html

[BILD] Darum hat Leipzig 83 Millionen Schulden bei Red Bull: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/darum-hat-leipzig-schulden-bei-red-bull-54751742.bild.html

[BILD] Leipzigs Forsberg im Baby-Glück!: http://www.bild.de/sport/fussball/emil-forsberg/leipzigs-forsberg-im-baby-glueck-54751662.bild.html

[fichajes] El Espanyol rechazó una suculenta oferta por Aarón Martín: http://www.fichajes.net/noticias/espanyol-rechazo-suculenta-oferta-aaron-martin-20180208.html

[Guardian] Ademola Lookman’s move abroad a blueprint for English player education: https://www.theguardian.com/football/blog/2018/feb/08/ademola-lookman-move-abroad-blueprint-english-player-education

[Kicker] Leipzig gegen Augsburg – ein brisantes Wiedersehen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/716920/artikel_leipzig-gegen-augsburg—ein-brisantes-wiedersehen.html

[Kicker] RB Leipzig: Über 80 Millionen Euro Schulden bei Red Bull: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/716893/artikel_rb-leipzig_ueber-80-millionen-euro-schulden-bei-red-bull.html

[LVZ] RB Leipzigs offene Rechnungen mit dem FC Augsburg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-offene-rechnungen-mit-dem-fc-augsburg/

[LVZ] RB Leipzigs Schulden bei Red Bull um 30 Millionen Euro gestiegen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-schulden-bei-red-bull-um-30-millionen-euro-gestiegen/

[Presse Augsburg] Lasst Augsburg wieder strahlen! | Der FCA spielt heute bei RB Leipzig: https://presse-augsburg.de/presse/lasst-augsburg-wieder-strahlen-der-fca-spielt-heute-bei-rb-leipzig/

[RB Leipzig] „Wir werden ein heißes Spiel sehen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Rueckspiel-Augsburg.html

[RB Leipzig] Sven Neuhaus – „Der FCA kommt mit viel Selbstvertrauen nach Leipzig“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Interview-Sven-Neuhaus.html

[RBlive] Forsberg fehlt gegen Augsburg – Poulsen und Ilsanker geduldig: https://rblive.de/2018/02/08/rb-leipzig-fc-augsburg-ralph-hasenhuettl-emil-forsberg-ademola-lookman-yusuf-poulsen-stefan-ilsanker/

[RBlive] Lookmans nächste Chance: Hasenhüttl will mehr als ein „Strohfeuer“: https://rblive.de/2018/02/08/rb-leipzig-fc-augsburg-ademola-lookman-ralph-hasenhuettl/

[RBlive] Was Ralph Hasenhüttl bei Pep Guardiola abschaute: https://rblive.de/2018/02/08/ralph-hasenhuettl-pep-guardiola-rb-leipzig/

[RBlive] Manuel Baum: „Emotionen sind immer dabei“: https://rblive.de/2018/02/08/manuel-baum-rb-leipzig-fc-augsburg-daniel-baier-rani-khedira-hofmann/

[RBlive] Kampf um Europa! RB Leipzig vor „Topspiel“ gegen FCA: https://rblive.de/2018/02/08/ueberraschung-rb-leipzig-vor-topspiel-gegen-fc-augsburg-europa-league-daniel-baier-ralph-hasenhuettl/

[RBlive] Hält die Serie?: RB Leipzig freitags noch ohne Niederlage: https://rblive.de/2018/02/09/haelt-die-serie-rb-leipzig-freitags-noch-ohne-niederlage/

[rotebrauseblogger] Taktisch sehr hohes Niveau: http://rotebrauseblogger.de/2018/02/08/vorbericht-rb-leipzig-fc-augsburg-taktisch-sehr-hohes-niveau/

[Sächsische Zeitung] Händchenhalten mit Fußball-Profis: http://www.sz-online.de/nachrichten/haendchenhalten-mit-fussball-profis-3875557.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.