Presse 25.09.2014

RB Leipzig gestern mit einem überzeugenden Sieg im Spitzenspiel gegen den Karlsruher SC. Die überragenden Yussuf Poulsen und Dominik Kaiser schossen das 3:1 vor mehr als 18.000 Zuschauern heraus. Ilijan Micanski brachte die Gäste nach einer reichlichen halben Stunde in Führung.

RB Leipzig ist nach dem Sieg vorübergehend auf Platz 2 der Tabelle vorgerückt. Karlsruhe ist nach der ersten Saisonniederlage am sechsten Spieltag nun Sechster.

Karlsruher Ultragruppen hatten die Partie bei RB Leipzig boykottiert. Letztlich waren etwa 100 Gästefans in Leipzig, während ein paar Hundert KSC-Fans das Spiel am heimischen Wildparkstadion auf Leinwänden verfolgten.

Das Schließen des Sommertransferfensters ist noch gar nicht lange hin, die Öffnung des Wintertransferfensters liegt noch weit entfernt, trotztdem werden schon wieder mal Transfergerüchte gewälzt. BILD überlegt, ob Hany Mukhtar nun doch schon im Winter nach Leipzig kommen wird. Im Sommer hatte Hertha ihn nicht ziehen lassen. Da Mukhtar aber in der ersten Liga aktuell keinerlei Einsatzzeiten bekommt und keinen Vertrag in Berlin über das Saisonende hinaus unterzeichnen will, wird spekuliert, ob Hertha noch mal Ablösesumme kassieren möchte.

Bei RB Leipzig würde der 19jährige Offensivmann Mukhtar natürlich weiter ins Beuteschema passen. Allerdings ist fraglich, ob es auf der Mukhtar-Position inzwischen nicht sowieso schon eine Überbesetzung gibt. Fandrich, Kalmár, Kaiser oder Hierländer würden hier zu den direkten Konkurrenten gehören.

Sportbild bringt derweil wieder mal Kevin Trapp, Keeper bei Eintracht Frankfurt, bei RB Leipzig ins Gespräch. Ein Wechsel käme allerdings nur im Falle eines RB-Aufstiegs in Frage. Aber auch Juventus Turin, Inter Mailand, der SSC Neapel, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg werden ins Gespräch gebracht. Inwiefern die Sportbild-Meldung einen neuen Informationsstand als Hintergrund hat oder einfach das (damals wenig fundierte) Sommergerücht aufgewärmt wird, ist nicht klar.

Ralf Rangnick stellt derweil in der Sportbild (Print) klar, dass Thomas Tuchel bei RB Leipzig absolut kein Thema ist. Man werde mit Alexander Zorniger die Schritte in die Bundesliga machen, weil man ihm diese Schritte zutraue.

Selber ins Gespräch gebracht wurde Ralf Rangnick mal wieder beim VfB Stuttgart, nachdem dort Fredi Bobic entlassen wurde. Allerdings hat sich am Stand der Dinge, dass er von seinem Posten bei Red Bull nicht weg will, nichts geändert (Kicker, Süddeutsche, Sport1).

In Sportbild (Print) hat DFL-Präsident Reinhard Rauball „nichts dagegen“, dass im Stadion gegen RB Leipzig prostestiert wird, wenn die Proteste „friedlich sind“.

Die neuen Strukturen von Fanverband und Fanvertretung werden bei den RB-Fans behandelt.

Die Berliner Zeitung widerspricht in einem Kommentar Ralf Rangnick, weil der die zu große Macht von Fans in einigen Vereinen kritisiert hatte, und verteidigt dies als Mündigkeit..

Die DFL hat die Zweitliga-Spieltage 14 bis 19 terminiert. Zu Hause spielt man zweimal Sonntag und einmal Montag. Auswärts spielt man einmal Mittwoch, einmal Freitag und einmal Sonntag.

RB-Stadionsprecher Tim Thoelke ist bei Mephisto im 45minütigen Interview.

Der Tagesspiegel war auch beim Union-RB-Spiel und reicht noch eine Kolumne nach.

Nichtsportlicher Bloggerkram rund um RB Leipzig. In der Pro-Variante (BeneBlog) und in der Contra-Variante (Halbangst).

[Baden TV] KSC kassiert erste Saisonniederlage: [broken Link]

[BeneBlog] Fan-Protest: Gegen die wachsende Heuchelei im Profifußball: http://benetwit.blogspot.de/2014/09/fan-protest-gegen-die-wachsende.html

[Berliner Zeitung] Die Fans sind mündig – zum Glück!: [broken Link]

[BILD] Kaiser regiert wieder die Bullen: http://www.bild.de/sport/fussball/dominik-kaiser/regiert-die-bullen-37800712.bild.html

[BILD] Turbo-Tore! Leipzig feiert Poulsen: http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/saison-2014-2015/spielbericht-rb-leipzig-gegen-karlsruher-sc-am-7-Spieltag-36621176.bild.html

[BILD] Hertha-Talent versauert auf der Bank: http://www.bild.de/sport/fussball/hany-mukhtar/im-winter-nach-leipzig-37803362.bild.html

[Bundesliga] Leipzig zeigt Karlsruhe Grenzen auf: [broken Link]

[DFL] 2.Bundesliga – Spieltage 14 bis 19: [broken Link]

[Halbangst] Kein Schmuckkästchen, keine Seriösität, keine Skrupel: [broken Link]

[Henning Uhle] Halligalli Club RB Leipzig: http://www.henning-uhle.eu/sport/halligalli-club-rb-leipzig

[HFM-TV] RB Leipzig vs. Karlsruher SC 3:1, Pressekonferenz vom 24.08.14: https://www.youtube.com/watch?v=p2Lfxb3Z9DI

[KA-News] KSC-Analyse: Daten und Fakten gegen RB Leipzig: http://www.ka-news.de/fussball/ksc/ksc-news/KSC-Analyse-Daten-und-Fakten-gegen-RB-Leipzig;art7581,1484849

[Karlsruher SC] KSC kassiert erste Saisonniederlage: [broken Link]

[Kicker] Traumduo Kaiser/Poulsen ist nicht zu fassen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2014-15/7/2407594/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_karlsruher-sc-6.html

[Kicker] Lehmann ist möglicher Nachfolgekandidat für Bobic: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/612406/artikel_lehmann-ist-moeglicher-nachfolgekandidat-fuer-bobic.html

[L-IZ] RB Leipzig vs. Karlsruher SC 3:1: Rasenballer setzen sich in den Aufstiegsrängen fest: [broken Link]

[LVZ] Das magische Duo: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8348

[LVZ] Poulsen-Power und Kaisers Cleverness: RB Leipzig erobert im Topspiel einen Aufstiegsplatz: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-spielberichte/rb-leipzigt-bezwingt-den-ksc/r-rb-spielberichte-a-256179.html

[LVZ] RB-Stürmer Poulsen wird immer wertvoller – Zorniger grüßt aus Leipzig alle Interessenten: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/rb-stuermer-poulsen-wird-immer-wertvoller-zorniger-gruesst-aus-leipzig-alle-interessenten/r-rb-news-a-256241.html

[MDR] Poulsen schießt RB Leipzig zum Sieg: [broken Link]

[MDR] Explosiv und torgefährlich: ein Däne bei RB: [broken Link]

[Mephisto] Tim Thoelke – „Ich bin Entertainment-Aktivist“: http://mephisto976.de/news/ich-bin-entertainment-aktivist-45601

[Mitteldeutsche Zeitung] Dominik Kaiser brilliert in der Zweiten Liga: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rb-leipzig-spielmacher-dominik-kaiser-brilliert-in-der-zweiten-liga,27404014,28524274.html

[RB-Fans] RB zurück in der Erfolgsspur: http://www.rb-fans.de/artikel/20140924-spielbericht-karlsruhe.html

[RB-Fans] Fanverband strukturiert sich neu: http://www.rb-fans.de/artikel/20140925-special-fanverband.html

[RB Leipzig] Kaiser-Kracher & Dänen-Doppelpack zum 3:1-Sieg gegen Karlsruhe!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Hinspiel-Karlsruhe.html

[rotebrauseblogger] 2.Bundesliga: RB Leipzig vs. Karlsruher SC 3:1: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/25/2-bundesliga-rb-leipzig-vs-karlsruher-sc-31/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Karlsruher SC: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/24/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-karlsruher-sc/

[Sport1] Rangnick: Kein Interesse am VfB: [broken Link]

[Sportbild] Was läuft da mit dem BVB? Sechs Klubs buhlen um Trapp: http://sportbild.bild.de/fussball/2014/fussball/transfer-news-bvb-interesse-an-kevin-trapp-37793572.sport.html

[Sportbild] Rauball – „Ich habe nichts gegen friedliche Proteste gegen RB Leipzig“ (Print)

[Sportbild] Immer wieder Tuchel – Leipzig wehrt sich gegen Gerüchte

[Süddeutsche Zeitung] Träume von Rangnick: http://www.sueddeutsche.de/sport/nach-bobic-entlassung-beim-vfb-traeume-von-rangnick-1.2144994

[SWR] Poulsen schlägt den KSC im Alleingang: [broken Link]

[Tagesspiegel] Der RB-Bestie in den Rachen geschaut: http://www.tagesspiegel.de/sport/willmanns-kolumne-der-rb-bestie-in-den-rachen-geschaut/10750258.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.