Presse 14.05.2019

RB Leipzig mit einem glücklichen 0:0 gegen die Bayern. Insgesamt recht gut verteidigt, aber trotzdem bei zwei, drei Großchancen des FCB Glück gehabt, dass man die Partie nicht verliert. Offensiv hatte RB praktisch keine relevante Chance trotz ein paar guter Umschaltmomente, die RB aber schlecht ausspielte oder der FCB mit guter Defensive oder cleveren taktischen Fouls zunichte machte.

Insgesamt ein fast schon idealer Verlauf der Partie. Man musste den Bayern nicht beim Meistefeiern zugucken. Man hat eine Partie gespielt, in der man gut aussah und Selbstbewusstsein für das Finale mitnehmen kann. Man hat aber auch viel gesehen, was man vor allem in der Ballkontrolle und der Genauigkeit des Umschaltens noch besser machen muss, sodass man recht genau weiß, woran es in den verbleibenden eineinhalb Wochen zu arbeiten gilt.

Spiel war natürlich ausverkauft. Man sah auch zu Beginn der Partie gut den Unterschied zwischen offiziell ausverkauft und tatsächlich ausverkauft. Da waren mehr Plätze auch wirklich belegt als bei manch anderem Ausverkauft-Spiel. Das gab sich dann allerdings wieder, als der beständige Strom zum Catering und zurück einsetzte (fällt mir auch in kaum einem anderen Stadion der Liga so extrem auf, die Bewegung während des Spiels).

Bei Sky war die Partie zwischen Leipzig und Bayern naturgemäß (weil Meisterkampf und Bayern) das meistgeschaute Spiel am Samstagnachmittag. Rund 460.000 Zuschauer hatte das Spiel trotz sieben parallel ausgetragener Spiele alllein in der Einzeloption. Dazu kam noch mal rund eine Million Zuschauer in der Konferenz.

Konrad Laimer wurde in der Partie kurz vor dem Ende ausgewechselt. Das sah nicht gut aus, wie er da um den Platz humpelte. Die Diagnose war schließlich nicht ganz so schlimm. Prellung am Fuß. Soll diese Woche schon wieder ins Training einsteigen. Das Pokalfinale wird dabei wohl als Motivationshilfe dienen..

Markus Krösche, letzte Woche schon als fix vermeldeter Neuzugang als Nachfolger von Jochen Schneider ist nun doch nicht mehr so fix. Sagt der Kicker. Bzw. ist sein Aufgabenfeld noch nicht definiert, weil das von Ralf Rangnick noch nicht definiert ist. Erst wenn der Arbeitsbereich von Rangnick festgezogen wurde, wird auch der Vertrag von Krösche festgezogen.

Bezüglich der Rangnick-Zukunft hat man sich nun auf die Sprachregelung von ‚harmonischen, konstruktiven‘ Gesprächen geeinigt, mit der Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff am Wochenende unterwegs waren. Diese Sprachregelung hatte man am Donnerstag wohl noch nicht, als Rangnick eher erklärt hatte, dass man zu dem Thema erst nach der Saison reden würde. Da sollen nun die Entscheidungen gefällt werden.

Alles grundsätzlich undramatisch, weil ich persönlich nicht glaube, dass Ralf Rangnick diesem Verein kurzfristig abhanden kommt (außer ihm passiert noch mal ein richtig gutes Angebot, das er nicht ablehnen kann; sowas wie Manchester United). Und dass aus der Geschäftsführung vielleicht andere Ideen zum Organigramm kommen als vom Sportdirektor ist auch nicht extrem ungewöhnlich (wirkt ja nur ungewöhnlich, weil Rangnick so etwas wie Mr. RasenBallsport persönlich ist). Ich hatte es schon mal bei Twitter erwähnt. Wenn man wirklich in seinen sportlichen Strukturen mit Nagelsmann, Mitchell und Krösche arbeiten kann, dann hat man schon eine sehr gute Mitarbeiterstruktur und kann die Arbeitsbereiche von Ralf Rangnick und dessen Wünsche relativ ruhig besprechen. Im Kern bleibt halt der Punkt, dass es offenbar unterschiedliche Vorstellungen bei Sportdirektor und Geschäftsführer gibt, was künftige Arbeitsbereiche im Verein angeht.

RB Leipzig zur kommenden Saison mit dem großen Sprung in der TV-Einnahmetabelle. Von Platz 13 geht es rauf auf Rang 6. Das ist mit 15 bis 20 Millionen Euro mehr verbunden. Von da aus sind die Schritte Richtung Platz 3 nun (finanziell) nur noch recht klein. Vor allem in der internationalen TV-Vermarktung der Bundesliga kann man allerdings noch große Sprünge machen, wenn man denn mal fünf Jahre am Stück europäisch gespielt hat (die Erlöse aus der internationalen Bundesliga-Vermarktung werden auf der Basis der Erfolge in europäischen Wettbewerben vergeben). Da liegen zwischen Bayern und Leipzig noch geschätzte 30 Millionen Euro (in der Bundesliga nur rund zehn). Ganz einholen wird man die Bayern eh nie können, aber sich TV-einnahmetechnisch auf das Niveau des BVB und halbwegs auf das des FCB zu bringen, ist ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der Umsatzsteigerung, bei der ja das Ziel ist, sich erstmal wirtschaftlich als Nummer 3 zu etablieren (aktuell schätzt man den Etat als irgendwas zwischen Platz 4 und 6 der Liga; vermutlich ist es eher 4 als 6).

Die Frauen von RB Leipzig in ihrem letzten Heimspiel der Saison mit einem 11:1 gegen Erzgebirge Aue.  Vom Torverhältnis her ist RB nun ein Aufstiegskandidat. Punktetechnisch kann man Union und Viktoria Berlin nicht mehr einholen. Dreimal Natalie Grenz, je zweimal Natalie Teubner und Madlen Frank, Lisa Reichenbach, Sophia Löser, Luci Schröder und Jasmin Petters erzielten vor knapp 200 Zuschauern die Tore. Ein Spiel fehlt noch und dann beendet man die Saison in der Regionalliga als Dritter. Rückrunde war sehr gut. In den entscheidenden Spielen gegen die Topteams hat man halt gerade in der ersten Saisonphase zu viele Niederlagen kassiert (alle Auswärtsspiele bei Union, Viktoria und in Magdeburg verloren). Das kann man sich in dieser Regionalliga in der aufgrund des großen Leistungsgefälles den direkten Duellen eine riesige Bedeutung zukommt, nicht erlauben. Neuer Anlauf Richtung zweite Liga dann im nächsten Jahr.

Die U19 von RB Leipzig zum Abschluss der Bundesliga-Saison mit einer enttäuschenden 0:2-Niederlage in Magdeburg, nach der man noch vom zweiten auf den dritten Platz zurückfiel. Elf Punkte Rückstand auf Wolfsburg und auf Augenhöhe mit Bremen und St. Pauli. Das ist mittelmäßig befriedigend und kommt auf den weiter fehlenden Durchbruch eines Nachwuchsakteurs noch oben drauf. Zwei Finals warten jetzt noch. Im Sachsenpokal (gegen Dresden) und im DFB-Pokal (gegen Stuttgart).

Die U17 hatte am Wochenende spielfrei.

————————————————————————————

Choreo im ganzen Stadion zum zehnten Geburtstag von RB Leipzig. | GEPA Pictures - Gabor Krieg
GEPA Pictures – Gabor Krieg

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Coaches‘ Voice] My epiphany: www.coachesvoice.com/ralf-rangnick-rb-leipzig-and-bundesliga/

[rotebrauseblogger] The same procedure…: rotebrauseblogger.de/2019/05/14/the-same-procedure-2/

Links zum Bayern-Spiel

[BILD] Bayern bisher nur 2-Minuten-Meister: www.bild.de/sport/fussball/fussball/leipzig-muenchen-0-0-bayern-bisher-nur-2-minuten-meister-61839006.bild.html

[DAZN] Niko Kovac patzt mit FCB im Titelkampf: RB Leipzig – FC Bayern München 0:0: www.youtube.com/watch?v=ZtK6bMDLZXE

[Eurosport] Millimeter-Entscheidung: Bayern lässt Matchball in Leipzig liegen: www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/fc-bayern-munchen-lasst-matchball-bei-rb-leipzig-liegen_sto7265652/story.shtml

[FC Bayern] Meister-Entscheidung am letzten Spieltag: fcbayern.com/de/news/spielberichte/2019/05/spielbericht-rb-leipzig—fc-bayern

[FC Bayern] „Nur aufgeschoben“ – Bayern vom Titelgewinn überzeugt: fcbayern.com/de/news/2019/05/nur-aufgeschoben-bayern-vom-titelgewinn-ueberzeugt

[Frankfurter Rundschau] Mit angezogener Handbremse: www.fr.de/sport/fussball/leipzig-angezogener-handbremse-12274664.html

[Kicker] 0:0 in Leipzig! Die Titel-Entscheidung ist vertagt: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/33/4243556/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_bayern-muenchen-14.html

[Kicker] Entwarnung: Laimer „nur“ mit Vorfuß-Prellung: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/749040/artikel_entwarnung_laimer-nur-mit-vorfuss-prellung.html

[Kicker] Müller: „Hätten wir sofort unterschrieben“: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/749059/artikel_mueller_haetten-wir-sofort-unterschrieben.html

[LVZ] Keine Tore im Topspiel: RB Leipzig vertagt gegen Bayern München die Titel-Entscheidung: www.sportbuzzer.de/artikel/keine-tore-im-topspiel-rb-leipzig-vertagt-gegen-bayern-munchen-die-titel-entsche/

[LVZ] RB Leipzig zwingt Bayern München in Titel-Endkampf: Das sagen Spieler und Trainer: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-zwingt-bayern-munchen-in-titel-endkampf-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] „Was fehlt, ist ein Tor“ – RB Leipzig blickt optimistisch auf das Pokalfinale: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ohne-tore-gegen-fc-bayern-munchen-optimistisch-fur-dfb-pokalfinale/

[LVZ] Thomas Müller: „Leipzig kann sich nach dem 0:0 glücklich schätzen“: www.sportbuzzer.de/artikel/thomas-muller-leipzig-kann-sich-nach-dem-0-0-glucklich-schatzen/

[LVZ] Nach Hoeneß-Attacke gegen Videobeweis: Jetzt kontert der Schiedsrichter-Boss: www.sportbuzzer.de/artikel/fc-bayern-uli-hoeness-abseits-jochen-dress-lewandowski-rb-leipzig-reaktion/

[LVZ] Choreographie beim Bayern-Spiel: Kosmonaut erinnert an RB-Landung vor zehn Jahren: www.sportbuzzer.de/artikel/choreographie-rb-leipzig-fans-banner-fc-bayern-kosmonaut-aerger/

[LVZ] RB Leipzigs Fans trotzen dem Regen und ziehen singend zur Red-Bull-Arena: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fanmarsch-gesaenge-pyro-aerger-choreo-bayern-muenchen/

[MDR] „Koan Bayern-Titel“ – RB Leipzig punktet und verlängert Meisterrennen: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/koan-bayern-titel-rb-leipzig-punktet-und-verlaengert-meisterrennen-100.html

[MDR] Choreo, Tapeten und ein Schrank: www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-choreo-tapeten-und-ein-schrank-100.html

[meedia] Meister-Duell beschert Sky fast einen Bundesliga-Saison-Rekord, Leipzig-Bayern mit Top-Quote des Wochenendes:  meedia.de/2019/05/13/meister-duell-beschert-sky-fast-einen-bundesliga-saison-rekord-leipzig-bayern-mit-top-quote-des-wochenendes/

[Mia san rot] 0:0 in Leipzig. Meisterfeier vertagt.: miasanrot.de/00-in-leipzig-meisterfeier-vertagt/

[N-TV] Der FC Bayern muss ins Nervenkitzel-Finale: www.n-tv.de/sport/fussball/Der-FC-Bayern-muss-ins-Nervenkitzel-Finale-article21019498.html

[RB-Fans] Koane Meisterschaftsfeier: www.rb-fans.de/artikel/20190512-spielbericht-bayern.html

[RB Leipzig] 0:0 gegen Bayern – keine Tore im packenden Topspiel!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Bayern.html

[RB Leipzig] „Über 95 Minuten haben wir sehr gut verteidigt!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Bayern.html

[RBlive] „Sehnsucht nach fernen Galaxien”: Stadion-Choreo zum zehnten Geburtstag: rblive.de/2019/05/12/rb-leipzig-choreografie-fans-spruch-astronaut-geburtstag/

[RBlive] „Gibt uns Selbstvertrauen”: Was Leipzig Mut fürs Pokalfinale macht: rblive.de/2019/05/12/rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-dfb-pokalfinale-analyse-reaktionen/

[RBlive] Rangnick nur teilweise zufrieden: „Hätten zwingender sein müssen”: rblive.de/2019/05/11/rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-stimmen-reaktionen-analyse/

[RBlive] Hoeneß macht den Rangnick: Videobeweis zum Lewandowski-Abseits mit dem Handy: rblive.de/2019/05/11/hoeness-macht-den-rangnick-videobeweis-zum-lewandowski-abseits-mit-dem-handy/

[RBlive] Pyrotechnik und Anti-Bayern-Songs: 800 RB-Fans ziehen zum Stadion: rblive.de/2019/05/11/pyrotechnik-und-anti-bayern-songs-800-rb-fans-ziehen-zum-stadion/

[RBlive] Fünftes 0:0 der Saison: Wer war RB-Spieler des Spiels gegen den FC Bayern?: rblive.de/2019/05/13/rb-leipzig-bayern-muenchen-fuenftes-00-der-saison-spieler-des-spiels-bundesliga/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. FC Bayern München 0:0: rotebrauseblogger.de/2019/05/12/bundesliga-rb-leipzig-vs-fc-bayern-muenchen-00/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. FC Bayern München: rotebrauseblogger.de/2019/05/11/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-fc-bayern-muenchen-3/

[Spiegel] Eine Fußspitze entfernt vom Titel: www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-muenchen-spielt-bei-rb-leipzig-nur-unentschieden-a-1266952.html

[Süddeutsche] Lewandowskis Fußspitze verhindert die Entscheidung: www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-fc-bayern-rb-leipzig-titelkampf-1.4442480

[Süddeutsche] Der Verein spricht mit mehreren Zungen: www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-kovac-salihamidzic-1.4443118

[Total Football Analysis] Bundesliga 2018/19 Tactical Analysis: RB Leipzig vs Bayern Munich: totalfootballanalysis.com/match-analysis/tactical-analysis-rb-leipzig-bayern-munich-bundesliga-analysis

[Welt] Dann macht sich der wütende Hoeneß im Bus ein Bier auf: www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article193342803/FC-Bayern-Dann-macht-sich-der-wuetende-Uli-Hoeness-im-Bus-ein-Bier-auf.html

[Zeit] Zum Titel fehlten drei Millimeter: www.zeit.de/sport/2019-05/bundesliga-rb-leipzig-fc-bayern-muenchen

Sonstige Links

[BILD] Der Kampl-Faktor: www.bild.de/sport/fussball/leipzig-news/warum-mit-ihm-ein-pokalsieg-wahrscheinlicher-wird-der-kampl-faktor-61885716.bild.html

[BILD] Leipzig hofft auf Suff-Vorteil: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-hofft-auf-suff-vorteil-im-pokalfinale-gegen-bayern-61889610.bild.html

[BILD] Poulen über Werner – „Alle wollen, dass er hier bleibt“: https://www.bild.de/video/clip/rb-leipzig/poulsen-ueber-werner-61880382.bild.html

[Forbes] Tyler Adams Discusses His Move To RB Leipzig, Adjusting To The Bundesliga, American Soccer: www.forbes.com/sites/shlomosprung/2019/05/12/tyler-adams-discusses-his-move-to-rb-leipzig-adjusting-to-the-bundesliga-american-soccer/#7b09edb75f51

[LVZ] Frauen von RB Leipzig verabschieden sich mit Kantersieg aus der Saison: www.sportbuzzer.de/artikel/frauen-von-rb-leipzig-verabschieden-sich-mit-kantersieg-aus-der-saison/

[Mein Werder] Kohfeldt erwartet Rangnick mit Vollgas: www.meinwerder.de/news_artikel,-kohfeldt-erwartet-rangnick-mit-vollgas-_arid,1829272.html

[Mein Werder] Eine Woche, ein Plan, ein Ziel: www.meinwerder.de/news_artikel,-eine-woche-ein-plan-ein-ziel-_arid,1829599.html

[RB Leipzig] 11:1-Erfolg gegen Aue: RBL-Frauen mit Schützenfest!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Frauen-Spielbericht-Erzgebirge-Aue.html

[RBlive] Mintzlaff über Zwist mit Rangnick: „Es wäre fatal zu sagen: Du Ralf, such‘ dir einen anderen Job!“: rblive.de/2019/05/12/mintzlaff-ueber-zwist-mit-rangnick-wir-sagen-nicht-du-ralf-such-dir-einen-anderen-job/

[RBlive] RB Leipzig im TV-Ranking: Deutliche Mehreinnahmen zu erwarten: rblive.de/2019/05/13/rb-leipzig-im-tv-ranking-deutliche-mehreinnahmen-zu-erwarten-dfl-bundesliga/

[Sky] Mintzlaff stellt klar: “Ralf Rangnick wird bei uns bleiben“: sport.sky.de/fussball/artikel/mintzlaff-stellt-klar-ralf-rangnick-wird-bei-uns-bleiben/11718690/34857

[Sportbild] Mintzlaff: Keine Gespräche mit Bayern wegen Werner: sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/rb-leipzig-oliver-mintzlaff-timo-werner-fc-bayern-61864158.sport.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.