Presse 10.05.2019

RB Leipzig empfängt den FC Bayern München. So richtig aufregend ist das wegen des Meisterschaftskampfes nur für die Bayern. Die RasenBallsportler haben ein bisschen Bock, dem Titelanwärter das Feiern in Leipzig zu verbauen. Der Rest ist glaube fast allen Beteiligten letztlich relativ egal. Ralf Rangnick seinerseits betonte den Bock auf die Partie, aber vor allem auch, dass es in der Partie darum geht, Erkenntnisse für das Pokalfinale zu sammeln. Dass Bayern das Spiel mit ihren bestmöglichen Mitteln angehen muss, ist diesbezüglich sicherlich nicht von Nachteil.

RB Leipzig weitgehend ohne Personalsorgen. Alle Spieler waren am Mittwoch im Mannschaftstraining, also auch Dayot Upamecano und Tyler Adams, die nach längeren Pausen aber noch keine Option sein dürften für das Bayern-Spiel. Konrad Laimer hat am Mittwoch einen Schlag abbekommen und ist noch ganz leicht fraglich.

Auf Bayern-Seite fehlen definitiv Manuel Neuer, Javi Martinez und sicher auch James. Corentin Tolisso ist nach Kreuzbandriss auch noch nicht so weit. Robert Lewandowski gilt als fraglich. Ansonsten geht es im FCB-Universum vor allem um das Wort Matchball.

Die Red Bull Arena ist natürlich ausverkauft. Der Anteil an Bayern-Fans im RB-Bereich dürfte diesmal angesichts der Meisterchance besonders hoch sein. Die FCB-Fanszene scheint die Partie auch erstmals nicht zu boykottieren. Zumindest sind mir entsprechende Ankündigungen entgangen. Regnen soll es den ganzen Tag.

Geleitet wird die Partie von Manuel Gräfe. Lange nicht mehr bei einem RB-Spiel im Einsatz gewesen. Ist etwas über zwei Jahre her. Gewöhnlicherweise einer der souveränsten Schiedsrichter der Liga. Aufgrund seines Alters (45) und der Altersbeschränkung in der Bundesliga (47) liegt seine Karriere langsam in den letzten Zügen.

Ein Kicker-Artikel sorgte am Donnerstag für Wirbel (BILD legt diesbezüglich heute nach). Kern der Geschichte ist, dass es zwischen Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff unterschiedliche Ansichten über den künftigen Aufgabenbereich des Sportdirektors gibt. Rangnick hätte gern (das hatte er ja bereits öffentlich erklärt) mehr Zugriff auf die internationale Vernetzung. Oliver Mintzlaff hätte gern einen Sportdirektor, der sich ausschließlich um Leipzig kümmert, weil das umfassend genug wäre als Tätigkeit (und vielleicht auch weil Mintzlaff selbst gerade die Internationalisierung als direkt bei der Geschäftsführung angesiedelten Bereich in seinen Händen hält).

Mal von ein paar Ausschmückungen und Spekulationen des Artikels abgesehen, scheint der Kern des Beitrags zu stimmen. Zumindest wenn man sieht, wie vage Rangnick in Bezug auf das Thema gestern bei der Pressekonferenz blieb und keinerlei Dementi der Kerngeschichte formulierte. Dass er angibt, dass über das Thema noch überhaupt nicht gesprochen wurde, ist schwer vorstellbar angesichts seiner öffentlichen Stellungnahmen in der jüngeren Vergangenheit. Der Verweis auf einen laufenden Vertrag und ein wie eh und je normales Verhältnis mit Mintzlaff (unterschiedliche Ansichten, aber Einigungen im Sinne des Vereins) sind da eher Floskeln jenseits der eigentlichen Fragen.

Das heißt alles nicht, dass das Tischtuch zerschnitten ist oder dass man nicht im Sommer einen Aufgabenzuschnitt findet, der allen gerecht wird. Aber es zeigt durchaus, dass es da Klärungsbedarf zur zukünftigen Rangnick-Rolle gibt. Klar ist, dass Oliver Mintzlaff in den letzten zwei Jahren schon auch sehr versucht hat, sich stärker als RB-Boss und damit auch als Vorgesetzter von Rangick in die Öffentlichkeit zu stellen und in der Vernetzung mit Red Bull generell und mit New York und Brasilien wesentlich besser und strategischer aufgestellt sein dürfte. Rangnick ist auf der anderen Seite der sportliche Kopf des Vereins, ohne den es ganz viele Strukturen und auch Menschen nicht geben würde. Selbst wenn also Mintzlaff aufgrund seiner Position in den Strukturen am längeren Hebel sitzen sollte, heißt das nicht, dass es sinnvoll wäre diesen zu benutzen.

Wird jedenfalls interessant in den kommenden Wochen und Monaten, was die Strukturen im Verein angeht. So wie man Ralf Rangnick in der Vergangenheit kennengelernt hat, wird der nicht sonderlich zufrieden sein, wenn ihm ein Aufgabenfeld entgegen seiner Vorstellungen beschnitten bzw. nicht zugestanden wird. Auf der anderen Seite muss so ein Verein auch langfristig denken und Strukturen bauen, die auch auf lange Sicht und mit wechselndem Personal Sinn machen und nicht ausschließlich auf einem Mitarbeiter fußen.

Ralf Rangnick noch mal zum Thema Timo Werner und einer sinngemäßen Klarstellung, dass man Werner nicht zwingen könne, im Sommer zu wechseln, falls es keine Vertragsverlängerung gibt, aber dass das weiter die angestrebte Lösung ist. Weil doch Timo Werner auch die moralische Verpflichtung hätte, dem Verein quasi eine Ausbildungsentschädigung in Form von Ablöse zukommen zu lassen.

Interessanter aber, dass Rangnick bestätigt, dass es quasi eine informelle Vereinbarung mit der Werner-Seite gibt, dass man sich (zwei Jahre) vor Ablauf der Vertragslaufzeit zusammensetzt (also letzten Sommer) und dann entweder eine Verlängerung aushandelt oder einen Wechsel vorantreibt. Offenbar interpretiert das die RB-Seite so, dass es eine informelle Vereinbarung gibt, dass Werner nicht ohne Ablöse wechselt. To be continued.

BILD und LVZ gleichlautend mit recht konkreten Aussagen, dass Markus Krösche der Nachfolger von Jochen Schneider als „Leiter Sport“ (oder was auch immer der Zuschnitt und der Titel der Stelle sein wird) werden wird. Ab kommender Saison dann. So konkret wie die Artikel sind, kann man davon ausgehen, dass die Geschichte durch ist. 500.000 Euro stehen als Ablöse im Raum. Viel für eine solche Position. Wenig angesichts dessen, dass bis zu dem achtfachen im Raum stand.

Wie Krösche in die Strukturen bei RB passen wird, bleibt abzuwarten. Ist jetzt angesichts der letzten zwei Jahre sicher auch niemand, der direkt wieder in die allerletzte Reihe verschwinden will. Jochen Schneider war ja in Leipzig in der Öffentlichkeit in Bezug auf seine Arbeit quasi inexistent. Weiß nicht, ob das bei Krösche auch so sein wird. Ob Krösche nun auch der Sportdirektor sein wird, falls Rangnick mit seinem Aufgabenzuschnitt künftig nicht zufrieden ist, ist ein bisschen arg spekulativ. Aber Krösche ist sicher einer, der in seiner Karriere mal auch auf sehr hohem Niveau in erster Reihe stehen und arbeiten will. Dass der Kicker meint, der genaue Zuschnitt von Krösches Tätigkeit, sei noch gar nicht festgelegt, scheint mir aber etwas arg ungewöhnlich.

Der SC Paderborn lässt derweil vie Geschäftsführer dementieren, dass es schon irgendwelche Ablösegespräche mit einem anderen Verein gegeben habe. Demnach würde es auch keine Einigung zwischen Paderborn, Krösche und RB geben. Das ist mir zu verwirrend. Es wird hierzulande etwas an die Presse als quasi fix durchgestochen, was in Paderborn dementiert wird? Seltsam. An irgendeiner Ecke spielt da jemand ein falsches Spiels. Oder es ist irgendein medialer Übermittlungsfehler.

Karl-Heinz Rummenigge mit etwas, was so wie ein typisches Bayern-Spielchen wirkt. Gerüchte über einen Verein streuen, gegen den man demnächst spielt. Nach seinem „Kenntnisstand“ hat Xabi Alonso ein Angebot, Co-Trainer in Leipzig werden zu sollen, abgelehnt. Alonso wäre natürlich auch mal ein krasser Name gewesen. Laut Kicker wird es nun Moritz Volz, der zuletzt schon gehandelt wurde und mit dem Gespräche angeblich „finalisiert“ wurden.

Auf Schalke sieht man es als nicht sehr realistisch an, Paul Mitchell kriegen zu können, weil der einen „langristigen Vertrag“ in Leipzig hat. Also entweder Mitchells Vertrag wurde über 2020 hinaus verlängert oder die Definition von langfristig ist halt bei jedem unterschiedlich. Hinsichtlich Mitchell ist ja auch interessant, dass dem letztens in England eine mögliche künftige Ausweitung seines Arbeitsbereiches auch Richtung New York und Bragantino zugeschrieben wurde. Das wäre jener Bereich, an dem auch Ralf Rangnick Interesse zeigte.

Der dänische Einwurftrainer(!) Thomas Grönnemark (u.a. Liverpool) im Interview mit t-online. Letztens war er schon in einem nerdigen Podcast im Rasenfunk zu Gast. Da hatte er schon erklärt, er würde auch in der Bundesliga arbeiten, wollte aber nicht verraten wo. Bei t-online sagt er nun, dass er u.a. bei RB Leipzig gearbeitet habe. Was und wie lange verriet er nicht. Wenn man zu Beginn der Saison manche Varianten beim Einwurf gesehen hat, dann könnte man schon vermuten, dass da ein Einwurftrainer seine Finger im Spiel hatte. Diese Versuche (u.a. mit langen Einwürfen von Ilsanker) wurden damals aber recht schnell aufgegeben. Aktuell hätte ich jedenfalls nicht den Verdacht, dass ein Einwurftrainer bei RB eine übergroße Rolle spielt..

Zum Spiel gegen die Bayern, das ja das letzte Heimspiel vor dem zehnten Vereinsgeburtstag ist (als dem Tag, der offiziell als Geburstag gefeiert wird), gibt es mal wieder einen Fanmarsch. 11 Uhr ist Treffpunkt auf dem Markt. 12 Uhr wird losgewandert, damit man pünktlich zur Stadionöffnung auch an der Red Bull Arena ist.

Zum DFB-Pokalfinale gegen Bayern wird es derweil nun doch einen Sonderzug geben. Der ist für OFC-Mitglieder und in dem fahren am Sonntag die Spieler von RB Leipzig mit zurück. Dass der Zug am Samstag hin und erst am Sonntag Vormittag wieder zurückfährt, könnte dann doch einige Interessenten abschrecken. Eher eine ungünstige Reiseverbindung. Aber die Mitreise der Mannschaft wird den Zug schon füllen.

Das DFB-Pokalfinale in Berlin wird derweil auf der Festwiese an der Red Bull Arena auch bei einem Public Viewing übertragen. Die Veranstaltung soll von 18 bis 23 Uhr gehen. Am nächsten Tag geht es dann ab 13 Uhr auf der Festwiese weiter mit Programm. Ab 14 Uhr wird dann dort die Mannschaft erwartet. Je nach Ausgang der Partie am Vortag mit besserer oder schlechterer Laune. In Berlin gibt es auch ein Fanfest am Breitscheidplatz (12 bis 17 Uhr) und nach Vereinsangaben einen Fanmarsch (ab 16 Uhr), dessen genaue Route und Länge noch unklar ist. (Wer so richtig in Fanmengen baden will, der kommt in den kommenden zwei Wochen so richtig auf seine Kosten. I’m looking at you, Crank.^^)

Eine Sonderkollektion zum zehnten Vereinsgeburtstag gibt es auch noch mit Trikot, T-Shirt, Tassen und Schals. In den Trikots sind in den Nummern auf dem Rücken alle RB-Spieler mit mindestens einem Pflichtspiel aufgelistet. Nicht unhübsch.

Oliver Mintzlaff am Sonntag Abend zu Gast bei Sky 90. Ab 19.55 Uhr und direkt nach dem Spiel zwischen Frankfurt und Mainz. Gibt garantiert wieder viele spannende Thesen zu Liga und RB-Entwicklung..

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag (12.05.2019) in der Regionalliga mit ihrem letzten Heimspiel der Saison.  Schlechter als Dritter kann man nicht mehr werden. Platz 1 und (realistisch) auch Platz 2 sind weg. Ganz heimlich wird RB schon auf mehr als Platz 3 geschielt haben, aber Platz 3 und Sachsenpokalsieg gehen als gute Saison durch. Um viel geht es nicht mehr in dieser Saison, außer vielleicht die weiße Weste im Jahr 2019 zu behalten. Mit Erzgebirge Aue kommt am vorletzten Spieltag ein Gegner, gegen den das gelingen sollte. Dritter gegen Zehnter. Anpfiff am Cottaweg ist 14 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig am Samstag mit ihrem letzten Bundesligaspiel der Saison.  Man reist als Zweiter zum 1. FC Magdeburg, der einen sehr guten Platz 8 belegt. RB will im Kampf gegen St. Pauli und Bremen den zweiten Platz sichern. Wichtiger aber die zwei noch ausstehenden Pokalfinals. Zuerst in einer Woche der Sachsenpokal gegen Dynamo Dresden. Eine Woche später dann der DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart. Auch aufregende Wochen für den RB-Nachwuchs.

Die U17 von RB Leipzig hat am Wochenende weiter spielfrei (weil die U17-EM, bei der Deutscland mit Tim Schreiber und England mit Matt Bondswell schon ausgeschieden sind, noch läuft).

———————————————————————————-

Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff sind angeblich uneins über die künftige Aufgabenverteilung im Verein. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[BILD] Bayern Meister? Nicht bei uns!: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-konrad-laimer-mit-ansage-bayern-meister-nicht-bei-uns-61774182.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig’s Marcel Sabitzer: „I want to win titles!“: www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/marcel-sabitzer-i-want-to-win-titles-rb-leipzig-interview-4357

[FAZ] Verträgt sich Uni mit einer Fußballkarriere?: blogs.faz.net/blogseminar/vertraegt-sich-uni-mit-fussball/

[Schwabenballisten] Die Revolution frisst ihre Kinder: www.schwabenballisten.de/fussball/die-revolution-frisst-ihre-kinder/

[LVZ] Yussuf Poulsen und RB Leipzig: „Es kann auch länger als bis 2021 gehen“: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-yussuf-poulsen-keine-angst-bayern-munchen-bundesliga-dfb-pokal/

[t-online] „Bei Einwürfen ist Liverpool Weltklasse“: www.t-online.de/sport/fussball/champions-league/id_85706788/fc-liverpool-gegen-barca-spezialtrainer-groennemark-erklaert-reds-strategie.html

[Thüringer Allgemeine] Nationalspieler Marcel Halstenberg von RB Leipzig über ein Jena-Angebot: www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Nationalspieler-Marcel-Halstenberg-von-RB-Leipzig-ueber-ein-Jena-Angebot-1235410466

Links zum Bayern-Spiel

[BILD] RB Leipzig übt schon mal den Pokalsieg: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nationalstuermer-im-fokus-rb-leipzig-uebt-schon-mal-den-pokalsieg-61829252.bild.html

[Eurosport] Kovac vor Spitzenspiel: „Leipzig wird viel zu negativ gesehen“: [broken Link]

[Eurosport] Krieg der Philosophien: Bayern gegen Leipzig in der Tempo-Falle: [broken Link]

[FC Bayern] FC Bayern will “ersten Matchball nutzen”: https://fcbayern.com/de/news/vorberichte/2019/05/vorbericht-rb-leipzig—fc-bayern

[FC Bayern] Meister-Matchball im Duell der stärksten Rückrundenteams: https://fcbayern.com/de/news/2019/05/zahlen–fakten-zum-spiel-gegen-leipzig

[FC Bayern] Ohne Neuer nach Leipzig – Martinez fraglich: fcbayern.com/de/news/2019/05/ohne-neuer-nach-leipzig—martinez-fraglich

[FC Bayern] Joshua Kimmich ist nicht zu stoppen: fcbayern.com/de/news/2019/05/joshua-kimmich-ist-nicht-zu-stoppen

[Kicker] Neuer und Martinez fehlen in Leipzig: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748793/artikel_neuer-und-martinez-fehlen-in-leipzig.html

[Kicker] Rangnick erinnert an 2018 – Chance für Demme?: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748801/artikel_rangnick_erinnert_an_2018_chance_fuer_demme_.html

[Kicker] Kovac schätzt Leipzigs Aufstieg: “Sollte man apostrophieren”: https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748951/artikel_kovac-schaetzt-leipzigs-aufstieg_sollte-man-apostrophieren.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen FC Bayern München am 11. Mai 2019 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-fc-bayern-muenchen-am-11-mai-2019-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzig mit voller Kapelle zum letzten Heimspiel gegen Bayern München: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-mit-voller-kapelle-zum-letzten-heimspiel-gegen-bayern-munchen/

[LVZ] Gegnercheck: Bayern München will sich gegen RB Leipzig zum Meister machen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/gegnercheck-bayern-munchen-will-sich-gegen-rb-leipzig-zum-meister-machen/

[Merkur] RB Leipzig und die Suche nach Anerkennung: https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/rb-leipzig-und-suche-nach-anerkennung-12272815.html

[Mia san rot] Vorschau: Meisterparty in Leipzig?: https://miasanrot.de/2019-vorschau-leipzig-fcbayern/

[Mein Sportradio] Pokalfinale light?: meinsportpodcast.de/fussball/bulispecial/rblfcb-pokalfinale-light/

[RB-Fans] Fanmarsch zur Generalprobe: www.rb-fans.de/artikel/20190508-vorbericht-bayern.html

[RB Leipzig] „Wir wollen den bestmöglichen Abschluss dieser Saison!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Bayern.html

[RB Leipzig] Von Fans, für Fans: Fanmarsch, Fanwiese, Fanchoreo!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Fanhinweise-Bayern-Heimspiel.html

[RBlive] Pünktlich gegen den FC Bayern: Erstmals alle Mann fit bei RB Leipzig: rblive.de/2019/05/09/puenktlich-gegen-den-fc-bayern-erstmals-alle-mann-fit-bei-rb-leipzig/

[RBlive] FC Bayern reist mit leichten Personalsorgen nach Leipzig: rblive.de/2019/05/09/javi-martinez-einsatz-in-leipzig-fraglich-manuel-neuer-comeback-unklar-fc-bayern-muenchen/

[RBlive] RB Leipzig hat “richtig Bock” auf das Spiel gegen den FC Bayern: https://rblive.de/2019/05/10/rb-leipzig-bundesliga-hat-richtig-bock-auf-das-spiel-gegen-den-fc-bayern-muenchen-rangnick/

[rotebrauseblogger] Pokalvorspiel in Topspiel-Form: rotebrauseblogger.de/2019/05/09/vorbericht-rb-leipzig-bayern-muenchen-pokalvorspiel-in-topspiel-form/

[Sky] FC Bayern: Einsatz von Robert Lewandowski gegen Leipzig fraglich: https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-einsatz-von-robert-lewandowski-gegen-leipzig-fraglich/11716397/33896

[tz] Trainer, Halle, Nachwuchs: So viel Red Bull steckt im FC Bayern: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-viele-gemeinsamkeiten-mit-rb-leipzig-12269731.html

[tz] FC Bayern und RB Leipzig: Ziemlich beste Feinde?: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-und-rb-leipzig-ziemlich-beste-feinde-12273644.html

[tz] Leipzig gegen Bayern: Wer nimmt hier wen auf die Hörner?: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/rb-leipzig-gegen-fc-bayern-muenchen-wer-nimmt-hier-wen-auf-hoerner-12273645.html

[ZDF] Leipzig will den FC Bayern stoppen: https://www.zdf.de/sport/leipzig-will-die-bayern-stoppen-100.html

Sonstige Links

[BILD] Die Werner-Wahrheit: www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/timo-werner-verhandlungen-zwischen-rb-leipzig-und-fc-bayern-gestoppt-61743374.bild.html

[BILD] „Geführt wie Karnickelzucht-Vereine!”: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rangnick-ueber-uerdingen-1860-gefuehrt-wie-karnickelzucht-vereine-61775180.bild.html

[BILD] Wo es zwischen den Bossen gewaltig knirscht: www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-wo-es-zwischen-rangnick-und-mintzlaff-knirscht-61804764.bild.html

[BILD] Leipzig holt Krösche als Schneider-Nachfolger: www.bild.de/sport/fussball/leipzig-news/rb-leipzig-holt-markus-kroesche-vom-sc-paderborn-als-sportkoordinator-61805342.bild.html

[Bundesliga] Marcel Sabitzer – der Dynamo von RB Leipzig: www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-marcel-sabitzer-dynamo-4376

[Dynamo Dresden] „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – tolles Spiel zum Abschluss“: https://www.dynamo-dresden.de/nachwuchs/news/newsdetails/der-pokal-hat-seine-eigenen-gesetze-tolles-spiel-zum-abschluss.html

[Frankenpost] Der erste Nationalspieler von Bayern Hof: www.frankenpost.de/sport/regional/fp_sport/bayern-sport/Der-erste-Nationalspieler-von-Bayern-Hof;art83500,6706149

[Kicker] Willkommene Warnsignale für Rangnick: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748716/artikel_willkommene-warnsignale-fuer-rangnick.html

[Kicker] „Nur“ Sportdirektor: Gibt sich Rangnick damit zufrieden?: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748756/artikel_nur-sportdirektor_gibt-sich-rangnick-damit-zufrieden.html

[Kicker] RB Leipzig holt Markus Krösche und Moritz Volz: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748836/artikel_rb-leipzig-holt-markus-kroesche-und-moritz-volz.html

[LVZ] Sportler-Ernährungscoach Thomas Linke eröffnet eigenes Lokal: www.lvz.de/Leipzig/Boulevard/Sportler-Ernaehrungscoach-Thomas-Linke-eroeffnet-eigenes-Lokal-in-Leipzig

[LVZ] Pokalfinal-Tickets: Weitergabe in Ausnahmefällen, RB Leipzig verfolgt Verkauf: www.sportbuzzer.de/artikel/pokalfinal-tickets-weitergabe-in-ausnahmefallen-rb-leipzig-verfolgt-verkauf/

[LVZ] Mach’s gut, Rotebrauseblogger – bekanntester RB-Leipzig-Blog kündigt Abschied an: www.sportbuzzer.de/artikel/mach-s-gut-rotebrauseblogger-bekanntester-rb-leipzig-blog-kundigt-abschied-an/

[LVZ] Public Viewing, Fanfest, Sonderzug – RB Leipzig gibt Details zum Pokalfinale bekannt: https://www.sportbuzzer.de/artikel/public-viewing-fanfest-sonderzug-rb-leipzig-gibt-details-zum-pokalfinale-bekannt/

[LVZ] Exklusiv: Paderborn-Manager Markus Krösche wechselt als Schneider-Nachfolger zu RB Leipzig: www.sportbuzzer.de/artikel/markus-krosche-rb-leipzig-neuer-sportvorstand-sc-paderborn-schalke-04-ablose/

[LVZ] Deutschlands U17-Fußballer scheiden mit Tim Schneider vorzeitig aus der EM aus: www.sportbuzzer.de/artikel/deutschlands-u17-fussballer-tim-schneider-rb-leipzig-scheiden-aus-em-aus/

[LVZ] Ausgerechnet jetzt: Bei RB Leipzig stellt sich die Rangnick-Frage: https://www.sportbuzzer.de/artikel/ausgerechnet-jetzt-bei-rb-leipzig-stellt-sich-die-rangnick-frage/

[Radio Hochstift] SCP dementiert Krösche-Wechsel: www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/scp-demnetiert-kroesche-wechsel.html

[RB Leipzig] Ab sofort: Jubiläums-Kollektion der Roten Bullen!: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Jubilaeums-Kollektion.html

[RBlive] Kevin Kampl: Pokalfinale sorgt für Feuer im Training bei RB Leipzig: rblive.de/2019/05/08/kevin-kampl-pokalfinale-sorgt-fuer-feuer-im-training-bei-rb-leipzig/

[RBlive] Timo Werner zum FC Bayern? Keine Verhandlungen vor der Sommerpause: rblive.de/2019/05/08/timo-werner-rb-leipzig-bayern-muenchen-wechsel-keine-gespraeche-vor-dem-pokalfinale/

[RBlive] Gerüchte: Unklare Rangnick-Zukunft? – Hat Xabi Alonso ein RB-Angebot abgelehnt?: rblive.de/2019/05/09/rb-leipzig-geruechte-unklare-ralf-rangnick-zukunft-hat-xabi-alonso-ein-rb-angebot-abgelehnt-mintzlaff-mitchell/

[RBlive] „Gar keine Zeit“ für Zukunftspläne: Rangnick reagiert auf Gerüchte: rblive.de/2019/05/09/rb-leipzig-ralf-rangnick-oliver-mintzlaff-vertrag-ca-bragantino-dietrich-mateschitz-sportdirektor-aufgaben/

[RBlive] Werner zu den Bayern? Rangnick erwartet Ausbildungsentschädigung, stellt Wechsel aber infrage: rblive.de/2019/05/09/werner-zu-den-bayern-rangnick-erwartet-ausbildungsentschaedigung-stellt-wechsel-aber-infrage-rb-leipzig/

[RBlive] Fanfeste zum Pokalfinale: RB Leipzig plant Public Viewing und Mannschaftsempfang: rblive.de/2019/05/09/fanfeste-zum-pokalfinale-rb-leipzig-plant-public-viewing-und-mannschaftsempfang/

[RBlive] Halbes Dementi und volle Kapelle: Ralf Rangnick vor dem Bayern-Spiel: rblive.de/2019/05/09/ralf-rangnick-rb-leipzig-oliver-mintzlaff-fc-bayern-bundesliga-pokalfinale-timo-werner-video-kommentar/

[RBlive] Dominik Kaiser braucht eine rote Karte, um beim DFB-Pokalfinale dabei zu sein: rblive.de/2019/05/10/dominik-kaiser-rb-leipzig-broendby-if-rote-karte-dfb-pokalfinale/

[Ruhr24] Tönnies verrät: Warum Metzelder und Mitchell wohl nicht zu Schalke wechseln werden: www.ruhr24.de/s04/toennnies-metzelder-mitchell-schalke-199919/

[Sky] Oliver Mintzlaff zu Gast bei “Sky90”: https://sport.sky.de/fussball/artikel/oliver-mintzlaff-zu-gast-bei-sky90/11716245/34089

[Süddeutsche Zeitung] Warum Timo Werner noch nicht in der Gerd-Müller-Stadt ist: https://www.sueddeutsche.de/sport/timo-werner-leipzig-wechsel-fcb-1.4441751

[tz] Rummenigge klärt auf – das ist der Plan mit Xabi Alonso: „Kann mir schon vorstellen, dass …“: www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-rummenigge-klaert-auf-ist-plan-mit-xabi-alonso-12263688.html

Ein Gedanke zu „Presse 10.05.2019“

  1. Stichwort Einwurf… Da gab es schon eine Variante.
    Wenn auf der Linken Seite Einwurf war, hat sich Sabitzer im Rücken der Abwehr auf diese Seite bewegt um dann den Einwurf hinter der Kette zu empfangen (gibt ja kein Abseits) und hat dann entweder abgelegt oder ist direkt Richtung Torauslinie gesprintet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert