Presse 12.04.2019

RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg. Erneut ein wichtiges Spiel Richtung Champions League. Dritter gegen Sechster geht auch als Spitzenspiel durch.

Auf Leipziger Seite fehlen Yvon Mvogo, Yussuf Poulsen, Tyler Adams und Dayot Upamecano. Mvogo und Upamecano sind längerfristig raus. Poulsen hat Angina und soll in Mönchengladbach wieder mitmachen. Adams hat Adduktoren und soll erst wieder mitmachen, wenn er schmerzfrei ist. Wann auch immer das sein wird. Emile Smith Rowe könnte gegen Wolfsburg erstmals auf der RB-Bank sitzen.

Auf Wolfsburger Seite fehlt Keeper Koen Casteels bis zum Saisonende. Yannick Gerhardt und kurzfristig William sind nicht dabei. Marvin Stefaniak fällt auch sicher aus. Ignacio Camacho fehlt dem VfL schon länger.

Die Partie ist ausverkauft. Rückläufertickets wie immer online oder an der Tageskasse. Auch der Gästebereich soll ziemlich oder am Ende sogar ganz voll werden (allerdings haben die Gäste nur den Unterrang des Gästeblocks).

Geleitet wird die Partie von Daniel Siebert. Lange her, dass der mal bei einem RB-Spiel zugange war. 4:0 gewann damals Hoffenheim gegen RB. In Leipzig war er zuletzt bei einem 0:0 gegen Ingolstadt, als das hiesige Publikum sehr unzufrieden mit ihm war. Hatte damals eine sehr seltsame, wenig konsistente Linie. Mal sehen, wie das inzwischen so ist.

Neben Christoph Metzelder soll laut BILD auch Paderborns Markus Krösche ein Kandidat für den „Leiter Sport“, also für eine Position irgendwo neben und unter Rangnick sein. Zu Metzelder erklärte Rangnick witzig im Inhalt, aber gar nicht witzig in der Mimik, dass man „keine Spieler im Alter von Ende 30 holt“ und Metzelder deshalb keine Rolle in den Überlegungen spielt. Metzelder und Spieler? Seltsamer Witz, mit dem ich irgendwie nichts anfangen konnte und bei dem ich nicht so recht weiß, was er sagen sollte. Aber ich bin ja auch nicht so der spaßige Typ.

Sky vermeldet in England, dass Paul Mitchell ein Angebot zur Vertragsverlängerung bei RB Leipzig bis 2025 vorliegen haben soll. Das ist ein sehr langer Zeitraum und soll mit Erweiterungen bei den Kompetenzen verbunden sein. Dabei geht es offenbar vor allem um die internationale Vernetzung. Ein wenig merkwürdig ist die Vermutung im Bericht, Mitchell würde bei RB Manager-Aufgaben übernehmen. Das ist ja eigentlich Rangnicks Bereich. Vielleicht soll Mitchell aber auch Dinge aus dem Arbeitsbereich von Jochen Schneider mit übernehmen. Wer weiß. (Aus England soll es weiter verschiedene Klubs geben, die Mitchell auch gern hätten.)

Seltsames rund um Jesse Marsch aus Salzburg. Der Kurier berichtet, dass man eine Verpflichtung des RB-Co-Trainers als Rose-Nachfolger in Salzburg skeptisch sieht, weil das zu sehr ein Rangnick-Vertrauter ist. Die Nachricht passt zumindest dazu, dass Rangnick zuletzt meinte, dass es Salzburgs Entscheidung ist, ob sie Jesse Marsch als Trainer haben wollen (Rangnick hätte ja genausogut sagen könne, man gibt Marsch nicht her, weil der noch Vertrag in Leipzig hat). Dass Salzburg aus demonstrativer Selbstständigkeit heraus auf einen Jesse Marsch verzichten würde, um den Einfluss von Ralf Rangnick gering zu halten, klingt aber auch irgendwie seltsam.

Die L-IZ berichtet, dass die Stadt Leipzig einer gemeinsamen Nutzung des Karl-Enders-Sportparks in Neulindenau durch BSV Schönau und SpVgg Leipzig positiv gegenübersteht. Der BSV verliert 2025 sein Gelände am Cottaweg an RB Leipzig. RB hätte das Gelände gern schon früher und soll bereit sein, den vorzeitigen Abschied mit einer sechsstelligen Summe zu versüßen. Voraussetzung dafür ist, dass der BSV eine neue Heimat findet. Bei der Spielvereinigung in Neulindenau wäre das der Fall. Allerdings müssen die Mitgliederversammlungen von BSV und SpVgg noch zustimmen (was beim BSV nicht als gesichert gilt) und braucht es noch einige Abstimmung im Detail. Sieht aber im Moment danach aus, dass RB das Gelände des Nachbarn schon früher als 2025 übernehmen könnte.

Paris Saint-Germain mit einem Supercup-Spiel am Tag, an dem eigentlich mal ein Test gegen RB angedacht war. Trifft sich gut, weil auch RB an diesem Tag Anfang August ein Supercup-Spiel haben könnte (falls man den DFB-Pokal gewinnt). Zieht man die Geschichte einfach eine Woche oder ein paar Tage vor und dann passt es wieder.

Bei RB Leipzig sucht man einen Mitarbeiter für die Gastronomie am Cottaweg. Ob das nur eine neu aufgelegte Stellenausschreibung einer schon länger verfügbaren Stelle ist, da habe ich ein wenig den Überblick verloren.

Irgendwas mit ‚diesmal kein Schweigeprotest, sondern irgendwas anderes und kauft auf jeden Fall unser Mottoshirt‘ schon mal aus der Gladbacher Ecke für nächste Woche.

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim 1. FFC Fortuna Dresden. Das ist das Spiel des Letzten gegen den Dritten. Das sollte eigentlich eine klare Sache sein, auch wenn Dresden zuletzt zu Hause eine 3:3 gegen Eintracht Leipzig-Süd erkämpfte. Vier Punkte hat Dresden bisher in der ganzen Saison lediglich geholt.

Die U19 von RB Leipzig am Samstag in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Dresden als Achter ein Mittelfeldteam, das den Klassenerhalt schon sicher hat. Maximalziel ist für RB diese Saison wohl noch Platz 3. Anpfiff am Cottaweg ist 12 Uhr. Quasi als Vorspiel zum Wolfsburg-Kick der Profis.

Die U17 von RB Leipzig ebenfalls am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim SC Borgfeld aus Bremen. Abgeschlagener Tabellenletzter gegen den Dritten der Bundesliga. Erst einen Sieg konnte der SC bisher einfahren. Im Hinspiel gewann RB mit 5:1.

———————————————————————————

Kriegt Jesse Marsch (re) wegen zu viel Rangnick-Nähe keinen Job in Salzburg? | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[L-IZ] BSV Schönau soll auf die Anlage von SpVgg Leipzig ziehen – Investitionen in Millionenhöhe geplant: www.l-iz.de/sport/fussball/2019/04/BSV-Schoenau-soll-auf-die-Anlage-von-SpVgg-Leipzig-ziehen-Investitionen-in-Millionenhoehe-geplant-269249

[LVZ] „Verletzungsbedingt raus“: Mannschaftsärzte von RB Leipzig und SC DHfK sprechen am Uni-Klinikum: www.sportbuzzer.de/artikel/verletzungsbedingt-raus-mannschaftsarzte-von-rb-leipzig-und-sc-dhfk-sprechen-am-/

[RBlive] Willi Orban im Interview: „Der perfekte Ball? Dreht mit viel Effet auf meine Stirn!“: rblive.de/2019/04/12/willi-orban-rb-leipzig-im-interview-der-perfekte-ball-dreht-mit-viel-effet-auf-meine-stirn/

Links zum Wolfsburg-Spiel

[BILD] Rangnick lässt Smith Rowe los: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-ralf-rangnick-laesst-emile-smith-rowe-los-61192726.bild.html

[BILD] Haidara spielt seiner Mama vor: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-haidara-spielt-gegen-wolfsburg-seiner-mama-vor-61165716.bild.html

[Kicker] Labbadias Top-Bilanz gegen Rangnick: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/746686/artikel_labbadias-top-bilanz-gegen-rangnick.html

[Kicker] RB plagen Abwehrsorgen – Smith Rowe wohl erstmals im Kader: www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/746699/artikel_rb-plagen-abwehrsorgen—smith-rowe-wohl-erstmals-im-kader.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg am 13. April 2019 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-vfl-wolfsburg-am-13-april-2019-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzigs Emile Smith Rowe winkt gegen VfL Wolfsburg Platz im Kader – Orban fehlt gesperrt: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-emile-smith-rowe-vfl-wolfsburg-platz-im-kader-bundesliga/

[LVZ] Gegnercheck VfL Wolfsburg: Labbadia will RB Leipzig vor Probleme stellen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/gegnercheck-vfl-wolfsburg-labbadia-will-rb-leipzig-vor-probleme-stellen/

[RB-Fans] Wolfsburg incoming: www.rb-fans.de/artikel/20190412-vorbericht-wolfsburg.html

[RB Leipzig] „Wir wollen den maximalen Erfolg herausholen!“: www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Wolfsburg.html

[RBlive] Smith Rowe im RB-Kader, Poulsen und Adams fallen gegen Wolfsburg aus: rblive.de/2019/04/11/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-emile-smith-rowe-im-rb-kader-poulsen-und-adams-fallen-aus-aufstellung-rangnick/

[RBlive] Bruno Labbadia: „Wir können viele Mannschaften vor Probleme stellen“: rblive.de/2019/04/12/bruno-labbadia-vfl-wolfsburg-rb-leipzig-wir-koennen-viele-mannschaften-vor-probleme-stellen/

[RBlive] Ralf Rangnick zum Wolfsburg-Match: „Wir brauchen körperlich und taktisch ein gutes Spiel“: https://rblive.de/2019/04/13/ralf-rangnick-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-bundesliga-wir-brauche-koerperlich-und-taktisch-ein-gutes-spiel/

[rotebrauseblogger] Erstaunlich stabil: rotebrauseblogger.de/2019/04/11/vorbericht-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-erstaunlich-stabil/

[VfL Wolfsburg] „Leben von unserer Geschlossenheit“: www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/leben-von-unserer-geschlossenheit/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg startet in richtungweisende Wochen: „Das wird ein enges Rennen“: www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-startet-in-richtungweisende-wochen-das-wird-ein-enges-rennen/

[Wolfsburger Allgemeine] Roussillon-Verbleib beim VfL: „Wenn wir es nach Europa schaffen, ist die Chance groß“: www.sportbuzzer.de/artikel/roussillon-verbleib-beim-vfl-wenn-wir-es-nach-europa-schaffen-ist-die-chance-gro/

[Wolfsburger Allgemeine] Mehmedi, Weghorst, Ginczek: Gibt’s das Revival beim VfL Wolfsburg?: www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-admir-mehmedi-wout-weghorst-daniel-ginczek-revival-/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Rangnick hat sich „mal mit Ginczek beschäftigt“: www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-rangnick-hat-sich-mal-mit-ginczek-beschaftigt/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Labbadia gewinnt gern gegen Rangnick: www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-labbadia-gewinnt-gern-gegen-rangnick-x4563/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: William und Gerhardt fehlen in Leipzig: https://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-william-und-gerhardt-fehlen-in-leipzig/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Trainer Labbadia warnt vor Leipzigs Raketen: https://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-trainer-labbadia-warnt-vor-leipzigs-raketen/

Sonstige Links

[BILD] Leipzig-Konkurrenz für Metzelder: www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-konkurrenz-fuer-manager-kandidat-christoph-metzelder-61171650.bild.html

[BILD] Warum Metzelder von Schalke Abstand nimmt: www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/metzelder-verhandlungen-mit-leipzig-warum-er-von-schalke-abstand-nimmt-61150546.bild.html

[BILD] Der Saracchi-Absturz in Leipzig: www.bild.de/sport/fussball/fussball/vier-monate-nicht-mehr-gespielt-der-saracchi-absturz-bei-rb-leipzig-61151124.bild.html

[BILD] Mukiele half die „heiße Herdplatte“: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-nordi-mukiele-half-die-heisse-herdplatte-61208208.bild.html

[Kurier] Rose-Nachfolger: Ein Favorit mit (zu?) viel Stallgeruch: kurier.at/sport/fussball/rose-nachfolger-ein-favorit-mit-zu-viel-stallgeruch/400463188

[LVZ] Vom Stammspieler zum Bankdrücker: RB Leipzigs Saracchi in der Krise: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-saracchi-augustin-bruma-bank-ersatz-unmut-verdruss/

[LVZ] Wenn Ralf Rangnick den Verein wechselt: Großer Bahnhof in Großgörschen: www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ralf-rangnick-trainerwechsel-kreisklasse-grossgoerschen-training/

[LVZ] Stadionumbau: Glockenturm an der Red Bull Arena bleibt – Fans äußern Wünsche: www.sportbuzzer.de/artikel/stadionumbau-glockenturm-an-der-red-bull-arena-bleibt-fans-aussern-wunsche/

[RB-Fans] Pimp up your Wohnzimmer: www.rb-fans.de/artikel/20190409-special-stadionumbau.html

[RB Leipzig] SERVICEMITARBEITER (M/W) FÜR UNSERE GASTRONOMIE: [broken Link]

[RBlive] Christoph Metzelder als Nachfolger von Jochen Schneider zu RB Leipzig?: rblive.de/2019/04/09/christoph-metzelder-ralf-rangnick-als-nachfolger-von-jochen-schneider-zu-rb-leipzig/

[RBlive] Bruma weiter in der Türkei im Gespräch – Hat sich Saracchi schon von RB verabschiedet?: rblive.de/2019/04/10/rb-leipzig-bruma-weiter-in-der-tuerkei-im-gespraech-saracchi-verabschiedet-rangnick/

[RBlive] Ralf Rangnick über Amadou Haidara: Kann nächste Saison die Bundesliga prägen: rblive.de/2019/04/10/ralf-rangnick-ueber-amadou-haidara-rb-leipzig-kann-naechste-saison-die-bundesliga-praegen/

[RBlive] Termin für Zsolt-Löw-Ablösespiel gegen PSG fraglich: rblive.de/2019/04/10/termin-fuer-zsolt-loew-abloesespiel-gegen-psg-fraglich-rb-leipzig/

[RBlive] RB Leipzig im DFB-Pokal: Stehplatztickets bereits komplett vergriffen: rblive.de/2019/04/11/rb-leipzig-hamburger-sv-im-dfb-pokal-stehplatztickets-bereits-komplett-vergriffen/

[RBlive] Immer mehr RB-Papas: Marcel Halstenberg erklärt „die Väter des Erfolgs“: https://rblive.de/2019/04/12/marcel-halstenberg-rb-leipzig-papa-vater-baby-schwanger-freundin-frau-rangnick-kampl-forsberg/

[RBlive] Rangnick lobt: Bei Nordi Mukiele hat’s „Klick“ gemacht: https://rblive.de/2019/04/12/mukiele-nordi-rb-leipzig-ralf-rangnick-bundesliga-wolfsburg-startelf/

[Sky] Manchester United, Chelsea and Arsenal all chasing Paul Mitchell: www.skysports.com/football/news/11668/11690968/manchester-united-chelsea-and-arsenal-all-chasing-paul-mitchell

[Sottocultura] Heimspiel gegen Red Bull: www.facebook.com/blockfloetemg/posts/2403474223214462

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.