Presse 05.03.2019

1:0 in Nürnberg. Nicht schön, aber erfolgreich. Lukas Klostermann macht das goldene Tor nach einer Ecke. Halt extrem wichtig im Laufe einer Saison, seine Spiele auch mal zu gewinnen, wenn man eigentlich kein allzu gutes Fußballspiel zeigt. Die krasse Defensivstärke der RasenBallsportler hilft dabei enorm. Dass man sich bei Standards extrem verbessert hat, ist ein weiterer wichtiger Baustein.

Knapp 35.000 Zuschauer. So richtig voll war es in Nürnberg nicht. Das Zweitligaspitzenspiel vor drei Jahren zog deutlich mehr Zuschauer.

Auch im TV war das Spiel eher so Resterampe. 30.000 Zuschauer wählten am Samstagnachmittag das Einzelspiel aus Nürnberg. Nur Leverkusen-Mainz hatte noch weniger Zuschauer in der Einzeloption.

RB Leipzig nun auf Rang 3. Dass man vorerst Mönchengladbach zwischen sich und die Verfolger gebracht hat, war ein positiver Nebeneffekt des Spieltags. Frankfurt und Leverkusen dachten aber (leider) nicht an Punktverluste. RB-Torverhältnis ist inzwischen auch gut. Sieben Gegentore weniger als die zweitbesten Defensivteams (Dortmund und Bayern) hat RB. Irre Bilanz.

Das Werner-Thema köchelt weiter. Rangnick erklärt, dass sich Werner noch für niemanden entschieden und nirgends unterschrieben habe. Karl-Heinz Rummenigge gibt von München aus süffisant Tipps, wie man in Leipzig das Thema zu handeln habe. Oliver Mintzlaff versucht bei Sport 1 ein wenig den Druck aus dem Thema zu nehmen (wollen gern verlängern, klären das intern, keine Drohszenarien aufbauen usw.) und gleichzeitig den Bayern eine süffisante Antwort zukommen zu lassen. Wenn jetzt noch Hans-Joachim Watzke erklärt, war er so von der Werner-Geschichte hält, dann würde der Kreis der öffentlichen Debatte herrlich rund werden. (Schon frappierend, wie sehr das alles an das ewige Hasenhüttl-Hin-und-Her vor einem Jahr erinnert, bei wohl noch mal etwas mehr Lautstärke.)

Torwarttrainer Frederik Gößling hat seinen Vertrag bei RB Leipzig bis 2022 verlängert. Ist jetzt ne Personalie, zu der man sich irgendwas aus den Fingern saugen kann oder halt auch nicht, weil man davon viel zu weit weg ist. Fakt ist, dass Gulacsi eine sehr gute Saison spielt und sich von Jahr zu Jahr stetig verbessert hat. Ob das jetzt mit Gößling zu tun hat oder nicht, müssen andere wissen.

Luan Candido in der Gerüchteküche. Linksverteidiger. 18. Spielt bei Palmeiras in Brasilien im Nachwuchs. Wird den Berichten nach derzeit als Asset zum Schuldenabbau im Klub gesehen und soll entsprechend nach Europa verkauft werden. Barca steht da angeblich auch mit auf der Liste. Bin noch etwas unschlüssig, inwieweit da die Berichte nur voneinander abschreiben und RB Leipzig nur Teil der Idee ist, den Preis hochzutreiben. Mal abwarten.

Die Krone letzte Woche mit dem Bericht, dass Salzburg und Leipzig eine Vereinbarung hätten, das pro Transferperiode nur noch je ein Spieler in jede Richtung wechseln darf (als Beweis, dass man voneinander unabhängig ist). RBlive nun mit Verweis auf UEFA, Salzburg und Leipzig mit der Aussage, dass es eine solche offizielle Regelung nicht gibt. Wäre auch verwunderlich gewesen.

Augsburg-Fans, die erneut das Spiel in Leipzig boykottieren, während Manuel Baum darauf hofft, dass seine Mannschaft noch mal so auftritt wie gegen Dortmund.

Die Frauen von RB Leipzig bezwingen den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter Viktoria Berlin mit 2:0. Im vierten Spiel der erste Sieg gegen eines der beiden Topteams er Regionalliga. Wie sehr sich Viktoria aufgrund der Insolvenz des Vereins über den Winter verändert hat, kann ich gar nicht einschätzen. Die Aufstellung unterschied sich letztlich im Vergleich zum Hinspiel praktisch gar nicht. Fakt ist, dass RB trtoz dieses Sieges weiter auf Rang 3 liegt. Neun Punkte sind es auf Spitzenreiter Viktoria, sieben Punkte auf Union. Und nur noch acht Spiele. Wird eher schwer, noch mal Rang 1 anzugreifen, selbst wenn man alle Spiele gewinnen sollte. Die Tore gegen Viktoria schossen vor knapp 200 Zuschauern schon in der ersten Halbzeit Jasmin Petters und Natalie Teubner.

Die U19 von RB Leipzig mit einem enttäuschenden 0:0 vor knapp 200 Zuschauern beim Abstiegskandidaten Union Berlin. Trotz 15 Minuten Überzahl zum Schluss. Das geht durchaus als größere Enttäuschung durch. Pech im Abschluss führt man als Ursache an. Acht Punkte Rückstand sind es nun auf das Spitzen-Duo aus Wolfsburg und St. Pauli. Bei nur noch sieben Spielen. Jetzt bleibt diese Saison quasi endgültig nur noch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund in knapp zwei Wochen.

Die U17 von RB Leipzig machte es gegen Union Berlin nicht viel besser, war beim 1:0 aber erfolgreicher. Ein Sieg gegen einen Gegner, der sich einen Punkt auch verdient hätte, aber offensiv zu harmlos war. Knapp 100 Zuschauer sahen den Siegtreffer von Eric Martel bereits nach knapp zehn Minuten. In der Bundesliga liegt der RB-Nachwuchs weiter sieben Punkte hinter Spitzenreiter Hertha auf Rang 3.

————————————————————————

Frederik Gößling (Mi.) darf längerfristig mit den RB-Keepern arbeiten. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————

Links zum Nürnberg-Spiel

[Beglubbt TV] Match Reaction | 1.FC Nürnberg : RB Leipzig • 24. Spieltag: https://www.youtube.com/watch?v=9PgxUOuXDOE

[BILD] Gelb-Wirbel bei RB-Sieg: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nuernberg-leipzig-0-1-gelb-wirbel-bei-rb-sieg-60442888.bild.html

[BILD] Es läuft auch ohne Werner: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-1-0-sieg-ohne-den-stuermer-es-laeuft-auch-ohne-werner-60457400.bild.html

[Clubfans United] Heimniederlage: Auch Leipzig reicht eine Minimalleistung zum Sieg: https://www.clubfans-united.de/2019/03/02/1-fc-nuernberg-vs-rb-leipzig-fcnrbl/

[Clubgeflüster] Mit Rekorden zur Planungssicherheit: https://clubgefluester.wordpress.com/2019/03/04/mit-rekorden-zur-planungssicherheit/

[DAZN] Lukas Klostermann bestraft den Club: 1. FC Nürnberg – RB Leipzig 0:1: https://www.youtube.com/watch?v=a3QYAmsU8-A

[Eurosport] Klostermann-Kracher reicht RB Leipzig zum Sieg gegen den 1. FC Nürnberg: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/klostermann-kracher-reicht-rb-leipzig-zum-sieg-gegen-den-1.-fc-nurnberg_sto7166173/story.shtml

[inFranken] 1.Liga adé? Der Club taumelt Richtung Abstieg: https://www.infranken.de/regional/nuernberg/sport/fcn-1-liga-ade-der-club-taumelt-in-richtung-abstieg;art89706,4087805

[Kicker] Leipziger Arbeitssieg nach Behrens‘ Fehlschuss: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/24/4243480/spielbericht_1-fc-nuernberg-81_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Schommers‘ Hoffnung: „Ein Lauf, den niemand erwartet“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/743724/artikel_schommers-hoffnung_ein-lauf-den-niemand-erwartet.html

[LVZ] 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg – RB Leipzig bleibt 2019 auswärts ohne Punktverlust: http://www.sportbuzzer.de/artikel/1-0-sieg-gegen-den-1-fc-nurnberg-rb-leipzig-bleibt-2019-auswarts-ohne-punktverlu/

[LVZ] RB Leipzig beim 1. FC Nürnberg: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-beim-1-fc-nurnberg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Elfmeter und gelbe Karte gegen RB Leipzigs Ibrahima Konaté sorgen für Verwirrung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/elfmeter-und-gelbe-karte-gegen-rb-leipzigs-ibrahima-konate-sorgen-fur-verwirrung/

[LVZ] RB Leipzigs Auswärtsserie sollte kein Grund für Übermut sein: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-auswartsserie-kein-grund-fur-ubermut-1-fc-nurnberg-bundesliga/

[Mainpost] 0:1 gegen Leipzig: Der Club-Abstieg rückt näher: https://www.mainpost.de/sport/Elfmeter-Kapitaene-Schlager-0-1-gegen-Leipzig-Der-Club-Abstieg-rueckt-naeher;art97,10190811

[Mainpost] Christian Mathenia: Die Leiden des Leidenschaftlichen: https://www.mainpost.de/sport/Krankheiten-Torhueter-Trainer-und-Trainerinnen-Abstieg-Meniskusverletzungen-Christian-Mathenia-Die-Leiden-des-Leidenschaftlichen;art97,10189653

[MDR] RB Leipzig mit Premierensieg in Nürnberg: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-mit-premierensieg-beim-fc-nuernberg-100.html

[MDR] RBL-Arbeitssieg beim „Club“: Nicht schön, aber erfolgreich: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachdreh-nuernberg-rb-leipzig-rbl-arbeitssieg-beim-club-100.html

[meedia] Bundesliga bei Sky: Mönchengladbach-Bayern war der Hit des Wochenendes, Leverkusen-Freiburg der Flop: https://meedia.de/2019/03/04/bundesliga-bei-sky-moenchengladbach-bayern-war-der-hit-des-wochenendes-leverkusen-freiburg-der-flop/

[Mein Sportpodcast] FCN-Situation zum Verzweifeln: https://meinsportpodcast.de/fussball/total-beglubbt/fcn-situation-zum-verzweifeln/

[N-Town] FCN – Leipzig 0:1! Der Verzicht auf Doppelbestrafung bestraft den Glubb!: https://www.n-town.de/glubbblog/index.php/archives/glubb-live/9238-fcn-leipzig-01-der-verzicht-auf-doppelbestrafung-bestraft-den-glubb.html

[Nordbayern] Nicht belohnt: Club spielte fast auf Augenhöhe mit Leipzig: http://www.nordbayern.de/sport/nicht-belohnt-club-spielte-fast-auf-augenhohe-mit-leipzig-1.8659921

[Nordbayern] 0:1 gegen Leipzig! Alu-Elfer lässt Club auf Platz 18 kleben: http://www.nordbayern.de/sport/0-1-gegen-leipzig-alu-elfer-lasst-club-auf-platz-18-kleben-1.8658570

[RB Leipzig] Vierter Auswärtssieg in Folge! RB Leipzig gewinnt in Nürnberg: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Nuernberg.html

[RB Leipzig] „Es war ein harter Kampf gegen Nürnberg“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Nuernberg.html

[RB-Fans] Sieg nach 113 Jahren: https://www.rb-fans.de/artikel/20190302-spielbericht-nuernberg.html

[RBlive] Spieler des Spiels beim 1:0 in Nürnberg: RB-Defensive sichert erneut die Punkte: https://rblive.de/2019/03/04/rb-leipzig-spieler-des-spiels-bei-sieg-in-nuernberg-defensive-sichert-erneut-die-punkte-klostermann-halstenberg-orban/

[RBlive] Leipzigs Ergebnisfußball: Nicht immer schön, aber höchst erfolgreich: https://rblive.de/2019/03/03/rb-leipzig-kommentar-1-fc-nuernberg-taktik/

[RBlive] Einsatz von Adams stand gegen Nürnberg „auf der Rasierklinge“: https://rblive.de/2019/03/03/einsatz-von-adams-stand-gegen-nuernberg-auf-der-rasierklinge/

[RBlive] „Mit Macht ins Tor hämmern”: Klostermanns Schuss ins Glück: https://rblive.de/2019/03/03/rb-leipzig-lukas-klostermann-1-fc-nuernberg-tor-abwehrspieler-bundesliga/

[RBlive] „Extrem anstrengend” und „wenig Spaß”: Die Stimmen zum Arbeitssieg von RB Leipzig: https://rblive.de/2019/03/02/rb-leipzig-1-fc-nuernberg-stimmen-reaktionen-heute-o-toene-rangnick-orban-schommers-pk-mixed-zone/

[RBlive] Gelb-Verwirrung um Konaté – Rangnick ärgert Elfmeterpfiff: https://rblive.de/2019/03/02/gelb-verwirrung-um-konate-rangnick-aergert-elfmeterpfiff/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: 1. FC Nürnberg vs. RB Leipzig 0:1: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/03/bundesliga-1-fc-nuernberg-vs-rb-leipzig-01/

[Süddeutsche Zeitung] Nur gerüttelt, nicht geöffnet: https://www.sueddeutsche.de/sport/nuernberg-nur-geruettelt-nicht-geoeffnet-1.4353238

Sonstige Links

[Augsburger Allgemeine] Regionalliga statt Bundesliga: FCA-Fanszene ruft zu Leipzig-Boykott auf: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Regionalliga-statt-Bundesliga-FCA-Fanszene-ruft-zu-Leipzig-Boykott-auf-id53634606.html

[BILD] Darum ist so viel Schärfe im Werner-Poker: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-neue-schaerfe-im-transfer-poker-um-timo-werner-60473928.bild.html

[BILD] Rummenigge stichelt gegen Leipzig: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bayern-muenchen-karl-heinz-rummenigge-stichelt-wegen-werner-gegen-rb-leipzig-60446466.bild.html

[LVZ] Beste Saisonleistung: RB-Frauen besiegen FC Viktoria Berlin mit 2:0: https://www.sportbuzzer.de/artikel/beste-saisonleistung-rb-frauen-besiegen-fc-viktoria-berlin-mit-2-0/

[LVZ] RB-Junioren: Ein Remis und zwei Siege gegen Union Berlin: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-junioren-ein-remis-und-zwei-siege-gegen-union-berlin/

[News] Palmeiras está perto de aceitar vender jogador por R$ 43 milhões ao Red Bull Leipzig: https://www.1news.com.br/noticia/541487/esportes/palmeiras-esta-perto-de-aceitar-vender-jogador-por-r-43-milhoes-ao-red-bull-leipzig-04032019

[RB Leipzig] Frauen: Sieg im Top-Spiel gegen Viktoria Berlin!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Frauen-Viktoria-Berlin.html

[RBlive] Kommentar: Polter-Taktik beim Ringen um Werner – Gewinner könnten die Bayern sein: https://rblive.de/2019/03/02/kommentar-timo-werner-rb-leipzig-fc-bayern-muenchen-transfer-transfermarkt-wechsel-kommentar/

[RBlive] Dayot Upamecano über seine Jugend: „Habe auf dem Feld mehr gesprochen als abseits davon“: https://rblive.de/2019/03/04/dayot-upamecano-ueber-seine-jugend-habe-auf-dem-feld-mehr-gesprochen-als-abseits-davon/

[RBlive] RB Leipzig verlängert mit Torwartrainer Frederik Gößling: https://rblive.de/2019/03/04/rb-leipzig-verlaengert-mit-torwartrainer-frederik-goessling/

[RBlive] Manuel Baum will mit Augsburg gutes Spiel nachlegen – RB Leipzig startet in Trainingswoche: https://rblive.de/2019/03/05/manuel-baum-will-mit-fc-augsburg-gutes-spiel-nachlegen-rb-leipzig-startet-in-trainingswoche/

[RBlive] Transferbremse? Uefa und Salzburg dementieren geheime Vereinbarung mit RB Leipzig: https://rblive.de/2019/03/05/rb-leipzig-transfers-red-bull-salzburg-red-bull-uefa-geheime-vereinbarung-entflechtung/

[RBlive] RB Leipzig und die Auswärtsserie: Noch ein Sieg fehlt zu neuer Bestmarke: https://rblive.de/2019/03/05/rb-leipzig-und-die-auswaertsserie-noch-ein-sieg-fehlt-zu-neuer-bestmarke-rangnick-vogel-zorniger-pacult/

[rotebrauseblogger] Formalisierung des Nahliegenden: https://rotebrauseblogger.de/2019/03/05/formalisierung-des-nahliegenden/

[Sky] Schlager über Wechselgerüchte: “Kann nicht in die Glaskugel schauen”: https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/schlager-ueber-wechselgeruechte-kann-nicht-in-die-glaskugel-schauen/

[So Foot] Dayot Upamecano : « J’ai toujours eu un corps d’adulte »: https://www.sofoot.com/dayot-upamecano-j-ai-toujours-eu-un-corps-d-adulte-465944.html

[Sport1] RB hat keine Werner-Ablöse im Kopf: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/03/timo-werner-zum-fc-bayern-das-sagt-rb-leipzig-boss-oliver-mintzlaff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.